GTX 1080 SLI Slowdowns

captn1ko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.263
Hi zusammen,

Eigentlich bin ich mit dem SLI System sehr zufrieden. Ich sehe keine Microruckler und durch den Gsync Monitor ist alles super flüssig. Wenn nicht diese Slowdowns wären.

In unregelmäßigen Abständen fällt die Bildrate für ein paar Sekunden in einstellige Bereiche und die GPU Auslastung bricht zusammen. Nach 2 bis 5 Sekunden ist der Spuk vorbei und die FPS bewegen sich wieder in gewohnten Bahnen. Ich habe schon ein paar Schritte unternommen um der Sache Herr zu werden...bisher ohne Erfolg.

System

I7 5960X @ 4,4ghz @1.25v seit 2 Jahren stabil ohne Absturz
Gtx 1080sli @ wakü. Slowdowns waren unter Luft auch vorhanden
16gb Ram 2660mhz
Nt AX1500i

Bereits unternommen:
- win10 neu aufgesetzt auf schnellerer SSD (840pro 512gb)
- mehrere Treiber
- Auslagerungsdatei ausgeschalten und vergrößert.

Die größere Auslagerungsdatei hat die Slowdowns gefühlt seltener gemacht. Vorhanden sind sie dennoch. Mein Testspiel ist GTA5. Ramauslastung liegt bei 10,x gb. Auslagerungsdatei zeigt 21gb von 31gb an. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen mal hwinfo mitloggen zu lassen aber konnte die Slowdowns noch nicht aufzeichnen.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Verhalten? Mit Single 980ti hatte ich das nicht.

Freue mich auf Hilfestellungen und Ratschläge. Aber bitte keine das Single GPU ja so viel besser ist ^^

Gruß captn1ko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du diese Slowdowns/Ruckler nur unter Last oder auch im Desktop Betrieb ?
 
GTA5 kann ist ein Grafikkartenspeicherfresser. Testweise mal auf normal stellen, so dass du definitiv nicht den vollen Hauptspeicher der Grafikkarten ausnutzt.
 
Vram ist nicht voll bei gta 5. Nein die Slowdowns sind nur ingame :(
 
Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarten aus? Scheint sich um temperaturabhängiges Throttling zu handeln.
 
Woher kommt die riesige Auslagerungsdatei?
Ich hab zwar mehr RAM als Du, aber trotzdem sah ich bei GTA 5 nie mehr als 10GB RAM-Auslastung + max. 6 GB Auslagerungsdatei.

Und wenn Du die Auslagerungsdatei komplett deaktivierst, besteht das Problem trotzdem? (pagefile.sys dann komplett verschwunden gewesen?)
 
Die größere Auslagerungsdatei hat die Slowdowns gefühlt seltener gemacht. Vorhanden sind sie dennoch. Mein Testspiel ist GTA5. Ramauslastung liegt bei 10,x gb. Auslagerungsdatei zeigt 21gb von 31gb an. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen mal hwinfo mitloggen zu lassen aber konnte die Slowdowns noch nicht aufzeichnen.

Pack die wichtigen Daten ins OSD.
Mach nen Video mit Shadowplay oder per Screenshot mit dem Afterburner.
Wer hat schon Bock Zahlenwüsten einer Log-Datei zu durchforsten.


 
Zuletzt bearbeitet:
@masterpi: da wakü keine temps über 50 Grad.
@fideliovienna: kein plan... ich mach heute mal Screenshots mit osd.
@Hisn: geht klar. Video und Bilder liefer ich heute Nachmittag :)
 
mods am laufen?

läuft bei mir mit 6700k, 16gb 3000mhz, 1080gtx + ENB, Visual V und LA Roads problemfrei. jedoch nicht auf max settings. dass schafft der rechner nicht.

installiert auf einer 840evo 500gb ssd, auslagerungsdatei windows standard settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine mods. Alles vanilla. Settings max ausser der erweiterte Kram. Der ist aus.
 
Hast du die Gras-Details auch ganz hochgedreht? Da hatte ich selbst mit meiner 1080 Ti Framedrops auf 15 FPS (sonst ~100 FPS). Ich glaub, ich hab das jetzt auch Hoch gestellt und jetzt läuft es einwandfrei.
 
Gras ist auf maximum. Aber da habe ich immer über 50 fps. Die Drops kommen auch mitten in der City...wo weit und breit kein Gras ist.
 
Nur in GTA das Problem, oder auch in anderen Games ?
 
Bf1 auch aber mehr spiele ich aktuell nicht ^^

Dachte schon an den Ram...aber der ist nie voll ausgelastet... cpu temps passen auch mit <60 grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, wie sicht die Taktraten verhalten. Wenn die CPU oder eine der GPUs den Takt reduzieren, dann hast Du dort inrgendwo ein Problem.
Arbeitet während den Slowdowns deine Festplatte stark?
 
Wer hat schon Bock Zahlenwüsten einer Log-Datei zu durchforsten.
Hmm, ich finde das immer besser als irgendein OSD im Video, weil ich da sofort auf den passenden Punkt hinspringen kann.
Wenn die Log-Datei typisch aufgebaut ist, also Trennung der einzelnen Parameter mit Komma oder Semikolon kann man das schnell in Excel importieren und filtern bzw sortieren.

Bin aber auch Tabellen-Fetischist :d
 
Fahre ein ähnliches Setup 5930K 32GB RAM 2x1080 von msi alles unter Luft mit entsprechend hohen temps Die obere gpu geht teils über 75grad hab aber keine slow downs spiele allerdings weder gta noch bf1 sonder mass effect andromeda und nier automata

Treten die Slow downs auch mit nur 1Gpu auf oder nur im sli?

Welche Art von sli-Brücke nutzt du?

Ich würde vlt nvidea inspector andere sli profile testen
 
Zuletzt bearbeitet:
so....Danke für rege Beteiligung :) Heute hab ich endlich mal Zeit die Tipps abzuarbeiten. Hier erst mal nen Screenshot mit den Infos zur Auslagerungsdatei. Ich hab die wieder auf Systemverwaltet gestellt um zu schauen was Win10 da von sich aus fabriziert. Da werden automatisch 25Gb eingestellt (siehe Bild) zusammen mit den 16Gb Ram ergibt das die 40,8GB bei Commit ausgeführt (was auch immer das ist) im Taskmanager.

@Hisn: Video nehme ich jetzt auf. Mal sehen ob die Slowdowns mit automatischer Auslagerungsdatei noch vorhanden sind. Ich wage zu behaupten das die Auslagerungsdatei nach dem frischen Aufsetzen deutlich kleiner war (Bereich 4Gb oder so). Die Pagefile.sys ist auf C: auch wirklich 23Gb groß o_O


Auslagerungsdatei.jpg
 
Also es war mir heute nicht möglich das Problem zu reproduzieren :shot: Hatte dabei dauerhaft Shadowplay und hwinfo log laufen...

- Commitbereich hatte um die 22Gb/40,8Gb, davon waren 10Gb Ramauslastung
- Die SSDs waren im Schnitt bei 5-10% Auslastung, maximal 25% für Sekunden
- CPU Max Temps waren 59-63 über die 8 Kerne verteilt
- Ram Temps 47,8Grad Dimm 0 und die anderen 37 Grad
- GPU Temps maximal 50 Grad

Diese Temps sind die einzigen die mir etwas Sorge machen und eventuell? für die Slowdowns sorgen könnten
temps.jpg
 
Auslesefehler

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
mhm... mir kam das schon plausibel vor... Klar, die 0 grad sind ein Fehler aber die 107 auch? Dachte an einen Wärmestau im Gehäuse.

Zumal die 107 Grad ja bei Max. aufgeführt sind (fehlt im Bild,sry). Durchschnittlich sind es 35 und 47 Grad. Aktuell (zum Screenshot Zeitpunkt) waren es 29 und 37 Grad (idle). So richtig unplausibel das es pauschal auf einen Auslesefehler hindeutet kommt mir das erst mal nicht vor. Ich halte heute mal nen Lüfter rein und schaue ob sich was verändert. Eventuell wird ja wirklich nen Spawa zu warm das es ein kurzzeitiges throttling gibt?

wie groß wählt win10 die Auslagerungsdatei bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So klein, das es keine Fehlermeldungen gibt^^
Das hängt von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise ab.

Mir wäre übrigens nicht bekannt das z.b. die Spawas der Grakas ausgelesen werden können.
Und 107° wäre eine vernünftige Temperatur für Spawas, die Throtteln meistens erst bei höheren Temperaturen.
Das letzte Board, bei dem ein Boardfehler dafür verantwortlich war, dass das bei mir passierte, hat bei 120° angefangen die CPU zu drosseln.
Und auch das müsstest Du ja sofort sehen, wenn bei immer der gleichen Temperatur plötzlich der CPU-Takt zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja die Spawa temp vom Board... das man die von den Grakas nicht auslesen kann ist klar ^^. Ich denke momentan eher an cpu throttling weil die spawas auf dem Board zu heiß werden. Das versuche ich dann mal zu verifizieren. Die Temps vom Board hab ich ja bisher nicht beobachtet ^^
 
Bereits unternommen:
- win10 neu aufgesetzt auf schnellerer SSD (840pro 512gb)
- mehrere Treiber
- Auslagerungsdatei ausgeschalten und vergrößert.

Die größere Auslagerungsdatei hat die Slowdowns gefühlt seltener gemacht. Vorhanden sind sie dennoch. Mein Testspiel ist GTA5. Ramauslastung liegt bei 10,x gb. Auslagerungsdatei zeigt 21gb von 31gb an. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen mal hwinfo mitloggen zu lassen aber konnte die Slowdowns noch nicht aufzeichnen.
Hi, liegt das Spiel und die Auslagerungsdatei auf dem C: Laufwerk?
Wenn ja, alles trennen, also C: nur Windows, D: Spiele, E: Auslagerungsdatei, optional F: zum Aufzeichnen.

Das nimmt schon viele Lade Ruckler raus, vor allem mit SLI/CfX würde ich dir mehr RAM empfehlen. :)
Bei BF3 ist der Verbrauch vom RAM proportional angestiegen zum VRAM Verbrauch. (Dynamic)

€dit 19:41Uhr:
Die Auslagerungsdatei wird automatisch (Systemverwaltet) auf bis zu 1,5 Fachen vom RAM vergrößert, während dem spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei ist auf C und Spiel auf D.

Intressant: mit Auslagerungsdatei auf 2048 bis 4096MB stürtzt GTA in den ersten 5 Minuten ab mit der Meldung das mein PC zu wenig Arbeitsspeicher hat ^^ dabei sind grade mal 8gb gesamt belegt.
 
Auslagerungsdatei ist auf C und Spiel auf D.

Intressant: mit Auslagerungsdatei auf 2048 bis 4096MB stürtzt GTA in den ersten 5 Minuten ab mit der Meldung das mein PC zu wenig Arbeitsspeicher hat ^^ dabei sind grade mal 8gb gesamt belegt.
Bei 2x 8 GByte VRAM würde ich die A-Datei auf 16GByte festlegen auf einem physikalisch anderem Laufwerk als das OS (Windows, Linux, ARM).
Auf C: nur 512-2048MB "festlegen" min und max die selbe Größe (Werte) eintragen ;)
 
Ok probiere ich aus. Mit den 25gb die win10 automatisch festgelegt hat hatte ich bisher keine Slowdowns mehr... maja ich lass shadowplay mitlaufen und mal sehen wann/ ob ich se noch mal sehe
 
Ok probiere ich aus. Mit den 25gb die win10 automatisch festgelegt hat hatte ich bisher keine Slowdowns mehr... maja ich lass shadowplay mitlaufen und mal sehen wann/ ob ich se noch mal sehe
Die A-Datei Größe hängt auch von der Software ab, daher: selbst testen auslesen und eintragen.
3x HD 7970 wollten schon über 9GByte RAM + bf3.exe, aber VirtualRAM sieht selbst das Host System nicht im Task-Manager.
To be continued...
 
@HisN

Wo sehe ich das CPU Limit in deinem Video genau? Würd mich interessieren, wills ja verstehen.

Danke
Grüße
 
Die A-Datei Größe hängt auch von der Software ab, daher: selbst testen auslesen und eintragen.
3x HD 7970 wollten schon über 9GByte RAM + bf3.exe, aber VirtualRAM sieht selbst das Host System nicht im Task-Manager.
To be continued...

Kannst du mir erklären was die Auslagerungsdatei mit dem VRam zu tun hat? Das ist mir noch nicht ganz klar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh