captn1ko
Enthusiast
- Laptop
- Alienware Area 51m | i9 10900K | RTX 2080S | 300Hz
- Prozessor
- I9 14900K
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE
- Kühler
- Alphacool Core 1, Mora 3 420
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z RGB DDR5-8400CL40 @ 8400 CL36
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3821DW
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- Corsair AX1500i
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼260mbit ▲60mbit
Hi zusammen,
Eigentlich bin ich mit dem SLI System sehr zufrieden. Ich sehe keine Microruckler und durch den Gsync Monitor ist alles super flüssig. Wenn nicht diese Slowdowns wären.
In unregelmäßigen Abständen fällt die Bildrate für ein paar Sekunden in einstellige Bereiche und die GPU Auslastung bricht zusammen. Nach 2 bis 5 Sekunden ist der Spuk vorbei und die FPS bewegen sich wieder in gewohnten Bahnen. Ich habe schon ein paar Schritte unternommen um der Sache Herr zu werden...bisher ohne Erfolg.
System
I7 5960X @ 4,4ghz @1.25v seit 2 Jahren stabil ohne Absturz
Gtx 1080sli @ wakü. Slowdowns waren unter Luft auch vorhanden
16gb Ram 2660mhz
Nt AX1500i
Bereits unternommen:
- win10 neu aufgesetzt auf schnellerer SSD (840pro 512gb)
- mehrere Treiber
- Auslagerungsdatei ausgeschalten und vergrößert.
Die größere Auslagerungsdatei hat die Slowdowns gefühlt seltener gemacht. Vorhanden sind sie dennoch. Mein Testspiel ist GTA5. Ramauslastung liegt bei 10,x gb. Auslagerungsdatei zeigt 21gb von 31gb an. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen mal hwinfo mitloggen zu lassen aber konnte die Slowdowns noch nicht aufzeichnen.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Verhalten? Mit Single 980ti hatte ich das nicht.
Freue mich auf Hilfestellungen und Ratschläge. Aber bitte keine das Single GPU ja so viel besser ist ^^
Gruß captn1ko
Eigentlich bin ich mit dem SLI System sehr zufrieden. Ich sehe keine Microruckler und durch den Gsync Monitor ist alles super flüssig. Wenn nicht diese Slowdowns wären.
In unregelmäßigen Abständen fällt die Bildrate für ein paar Sekunden in einstellige Bereiche und die GPU Auslastung bricht zusammen. Nach 2 bis 5 Sekunden ist der Spuk vorbei und die FPS bewegen sich wieder in gewohnten Bahnen. Ich habe schon ein paar Schritte unternommen um der Sache Herr zu werden...bisher ohne Erfolg.
System
I7 5960X @ 4,4ghz @1.25v seit 2 Jahren stabil ohne Absturz
Gtx 1080sli @ wakü. Slowdowns waren unter Luft auch vorhanden
16gb Ram 2660mhz
Nt AX1500i
Bereits unternommen:
- win10 neu aufgesetzt auf schnellerer SSD (840pro 512gb)
- mehrere Treiber
- Auslagerungsdatei ausgeschalten und vergrößert.
Die größere Auslagerungsdatei hat die Slowdowns gefühlt seltener gemacht. Vorhanden sind sie dennoch. Mein Testspiel ist GTA5. Ramauslastung liegt bei 10,x gb. Auslagerungsdatei zeigt 21gb von 31gb an. Ich bin erst heute auf die Idee gekommen mal hwinfo mitloggen zu lassen aber konnte die Slowdowns noch nicht aufzeichnen.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Verhalten? Mit Single 980ti hatte ich das nicht.
Freue mich auf Hilfestellungen und Ratschläge. Aber bitte keine das Single GPU ja so viel besser ist ^^
Gruß captn1ko