GTX 1080 ti vs RTX 2080

Geko91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2018
Beiträge
19
Guten Abend,

habe vor kurzem einen neuen PC Zusammengestellt ( hier mein Setup: PC Setup Preisvergleich Geizhals sterreich ), hätte eigentlich auch schon eine Grafikkarte ( ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ab sterreich ) jedoch geht diese wieder zurück ( Wurde als Neu&versiegelt verkauft, jedoch war diese ohne siegel und schon gebraucht ) und stehe wieder am "Anfang" und habe folgende Frage:

Sollte ich mir diese GTX 1080 TI bzw diese Gainward GTX 1080 Ti um ca. 720€ kaufen, oder etwas mehr zahlen ( 780€ ) und mir die neue RTX 2080 nehmen?

Leistungstechnisch sind sich beide ja ziemlich ähnlich...einerseits sind die 1080 ti schon "bewährt" und haben gute Kühler...andererseits siehts in der Zukunft wohl mit der 2080 besser aus.

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es keine benchmarks zur 2080 gibt, kann man da wenig sagen.
Wenn die Preise echt so eng beinandner liegen, würde ich auf jeden Fall die 2080 nehmen allerdings.

Gründe wären aber größtenteils Vermutungen bis wir in einer Woche die Gewissheit haben.
Vermuten würde ich mehr Performance, einen extremen Sprung in Games mit DLSS Unterstützung und deutlich hübschere Grafik in games mit RT.

Es gibt viele Leute denen das die 60 Euro Aufpreis nicht wert ist. Ich kann die Leute nicht verstehen, aber entscheiden musst Du. :-)
Die eine Woche abwarten würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich bei einer 2080 kein Risiko sehe.
Das sie mehr Performance hat als ne 1080ti ist mehr oder weniger save bestätigt. Flasch macht man da also sicher nichts, wenn die Preise bei Dir so nah beieinander liegen.
 
[x] die RTX nehmen.


(..)

mfg
tobi
 
Woher will man das wissen wenn es noch keine Reviews gibt?
 
Danke für eure Antworten.

Dann stellt sich für mich noch die Frage welche RTX 2080?

Schwanke zwischen Asus RTX 2080 Dual - hat 2 Lüfter mit 100mm oder der Gainward RTX 2080 Phoenix Golden Sample mit 3 Lüftern Duchmesser 90mm

Sind diese Kühler baugleich mit deren 1080er Grafikkarten? falls ja welcher wäre der besser und leisere kühler?

Zu der Performance und Lautstärke kann man aktuell noch nichts wissen.
Nahezu alle Hersteller werben mit überarbeiteten Kühlern, also sind sie wohl "anders". Muss aber nicht zwingend besser bedeuten. Zudem ziehen RTX wohl etwas mehr Strom.

Persönlich habe ich geschaut welcher Kühler bei den 1080TIs der Beste war. Fokus auf Kühlung und Lautstärke, da ein Werks OC eher zweitrangig ist. Kann ja jeder selber auf die zwei Knöpfe drücken.
Ergebnis: MSI Gaming X Trio. Gleich auf mit einigen Hybriden in Leistung und so leiste wie eine Strix.

Da sind sich eigentlich alle relativ einig gewesen, was ja eher selten der Fall ist. Also habe ich RTX mit dem selben Kühler bestellt.
Ob deren Überarbeitung weiterhin dafür sorgt, dass sie die beste Kühllösung haben? Kann man halt nicht sagen. Andere könnten deutlich besser gearbeitet haben. Aber zumindest wird es kein Totalausfall. ;-)
Immerhin ist nun bekannt, dass es 2x8 pin und 1x6 pin Anschluss geben wird, also erwarten sie wohl Potential nach Oben.

Aber auch hier:
Alles Vermutungen. Richtige Fakten und Zahlen kommen in 7 Tagen.
 
Schwierig hier eine akzeptable Antwort zu geben. Es sind noch keine Tests draußen.
Den einzigen sinnvollen Rat den ich geben kann, warte die paar Tage noch ob, bis die Tests von der RTX 2080 veröffentlicht sind.
 
gute idee.. mit etwas glück steigen dann die preise noch etwas mit steigender nachfrage. 780€ sind für die neue karte ja fast ein schnäppchen - ich sehe da eher deutlich über 800€ bei verfügbarkeit.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, langsamer als eine 1080ti wird die 2080 schon nicht sein ;) Wobei eine EVGA 1080ti FTW3 + 1300 Watt EVGA Netzteil für 870 € auch verlockend ist. Für das Netzteil bekommt man auf Ebay um die 200 €.
 
wenn sie eine TXp schlägt, wird sie nicht gleichauf sondern schneller sein.. insofern hast du recht.


(..)

mfg
tobi
 
Habe Saladins Post mal entfernt. Für alle, bitte achtet sehr auf eure Wortwahl!

Sonst können schnell Verwarnungen vergeben werden!
 
Danke für eure Antworten.

Dann stellt sich für mich noch die Frage welche RTX 2080?

du hast dich aber schnell entschieden, immerhin hat nur einer geschrieben du sollst eine RTX nehmen und der andere das man es nicht wirklich entscheiden kann.

Für das Netzteil bekommt man auf Ebay um die 200 €.

inzwischen fast nicht mehr weil sehr viele dort landen werden. Ich denke dieses Wochenende wird es sehr viele Preiskämpfe geben. Ich hab schon das erste Netzteil für 180€ gesehen dort. Aber der Deal ist trotzdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich biete mein Netzteil für 160€ inkl. vsk hier im Luxx an und hab genau 0 Anfragen - darauf würde ich also eher nicht setzen :/
 
Also ich biete mein Netzteil für 160€ inkl. vsk hier im Luxx an und hab genau 0 Anfragen - darauf würde ich also eher nicht setzen :/

das war abzusehen, es handelt sich immerhin um ein 1300W Netzteil. Klar ist es kein schlechtes und hat gute Bewertungen und es ist sogar relativ Leise für das was es leistet. Aber es ist trotzdem ein 1300W Netzteil. Das brauch eben kaum einer.
 
Ja. Ohne Mining sind die kaum zu gebrauchen. Kann es nur über dem Preis versuchen. Heut Abend geht's in eBay rein.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Eine Option wäre eventuell auch das Netzteil selbst zu benutzen. Bei 1300W dürfte der ECO Modus sehr lange aktiv sein und das Netzteil ist sicher zu 80% der Zeit unhörbar. Bei Ebay brauchst du viel Glück, da werden dieses Wochenende denke ich einige landen.
 
Hab heute erst ein 550 bequiet eingebaut, das 90€ gekostet hat. Hatte vorher auch überlegt, zumindest die 90€ zu sparen (bzw. einzunehmen). Aber hab dann auch gedacht, dass es wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist... Jetzt ist es zu spät. Jetzt schauen wir mal was ebay bringt.

Aber mein System ist ohnehin absolut flüsterleise, das bq NT ist genauso wenig zu hören.
 
es wäre eh verkehrt, am Netzteil zu sparen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh