GTX 1080ti liefert nicht die erwartete Leistung

Jetzt liegt ja garantiert kein Templimit mehr vor. Welcher Grakatreiber ist denn installiert? Hast du in die Richtung schon was versucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens: Ich habe nicht nur in der Pampa Performanceprobleme. Zweitens: Auch wenn eure Vorschläge mir im Bezug auf GTA weiterhelfen, bringt mir das nichts für andere spiele! Ist wirklich nicht böse gemeint und ich bin euch auch wirklich dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt, aber ich würde gerne wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen. Mein Hauptproblem ist, dass ich das meiner meinung nach nicht unberechtigte Gefühl habe, dass meine Grafikkarte bei weitem nicht die Leistung bringt die sie sollte! Wenn ich bei Full HD schon an die Grenzen meines Setups stoße, wie soll das denn dann bei höheren Auflösungen funktionieren?

das musst du schon selber prüfen. uns bringen die dutzenden screens ausm afterburner nix ;)

lass dir mit dem ab die gpu auslastung, takt, vram etc.. anzeigen.

dann siehst du wo der schuh drückt.

wenn das 3d mark ergebnis passt dann ist deine graka in ordnung

? Und ich glaube das mein PC 4k schon packen sollte. Mir ist bewusst, dass ich dann in Sachen Settings dann ein gutes Stück zurück schrauben muss, aber es kann ja nicht sein, dass ich schon bei 1080p Kompromisse eingehen muss

ermittle doch mal ob es die gpu oder die cpu ist....

wenn du die DROPS hast, was sagt die gpu auslastung? ist die dabei im anschlag und der takt auch? wenn ja dann ist das vermutlich ein GPU limit

wenn nicht und die last liegt relativ deutlich darunter, dann hast du ein CPU limit. Falls das der fall ist, hat das absolut nix mit 1080p oder 4k zu tun. denn das ist gpu arbeit.

welche games machen noch probleme?

ich hab ein ähnmliches system. dann kann man vergleichen und dann kann man sschauen ob deine performance passt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass bei den Afterburner Screenshots die FPS und Frametimes fehlen.
Dann hätte man evtl. schon etwas besser erahnen können, ob hier die generelle Performance mau ist, oder nur ständig kurz die Frametime hoch schießt.

Win10 Game DVD + Game Mode und Nvidia Shadowply (heißt jetzt glaube ich "Teilen" Feature) schon abgeschaltet?
Man könnte auch noch den Latencymonitor laufen lassen um eventuelle Treiberprobleme eines angeschlossenen Gerätes ausschließen zu können.

Immerhin sah die GPU Last auf den Afterburner Screens konstant recht hoch aus, also nicht so wie in dem ersten Beitrag mit dem Taskmanager, der permanent nur 50% GPU Load zeigte.

tausch dat ding um. dieses gelaber, das es normal is unter manchen settings etc. ist doch käse mit wurst. bringt dir 0.
dann würde ich mit meinem pc ja 10-20fps haben. fallen aber nie unter 60 bei fhd und high settings.

Ja genau! Das meine ich eben. Wenn ich nicht wüsste, dass eigentlich schwächere Systeme mehr Leistung bringen, dann würde ich ja einfach so die settings runterschrauben und gut ist. Ich sags nochmal: Nen freund von mir hat mit ner 1060 und nem 6600k bei 2k auflösung 30 fps mehr in pubg als ich mit meiner 1080ti bei nur fhd. Das selbe auch in gta. Da kann ja iwas nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
exakt selbe settings bis auf die auflösung?

auflösung verringern heist weniger gpu last.

ihr müsstet beide mal die settings angleichen und die auflösung auf beiden system auf das niedrigste stellen und AA deaktivieren.

dann seht ihr was eure cpus können. du müsstest also etwas mehr leistung haben als er.

habt ihr das gemacht und deine cpu funzt, dann den spieß umdrehen und die cpu relevanten settings abdrehen und auflösung und AA hochdrehen. auflösung bitte beide gleich.

dadurch eben die gpu ins limit treiben und das cpu limit erhöhen damit die euch nichit behindert.

dann müsste deine TI natürlich deutlich mehr leisten als seine 1060.

wenn eure settings aber so sind das deine CPU zu wenig fps macht und die cpu deines kollegen aber mehr dann kanst du dir noch 10x TIs in den rechner kloppen, dein kollege wir trotzdem mehr fps haben

Zuletzt bearbeitet:
ja bei pubg auf jeden fall die gleichen settings. Aber ich werd das mit dem Vergleichen mal machen. Ist ne gute Idee. Danke!

alternativ schaust dir mal benchmarks an und nimmst dieselben settings und stellst das mal nach.

Weil eine SSD soviele FPS liefert?

Man hast du aber Ahnung... Fps können nur entstehen wenn die erforderlichen da sind um das Bild zu erzeugen...

@levico:
Kauf dir ne vernünftige SSD für die kommende Spiele Generation. Falls deine 2Tb HD auch noch 5400 RPM hat, ist das ne übertrieben bremse im System... Deine Grafikkarte kann wie gesagt nur die Leistung bringen wenn auch Daten zur Verfügung stehen.

Ist die Platte zu langsam wartet das System auf die entsprechenden Daten und dadurch gibt's ständig mikroruckler. Egal ob in der Pampa oder der Stadt, oder auch bei anderen Spielen wie pubg, welche verdammt viele Ressourcen nutzen.

Bitte tu deinen PC den Gefallen.
Man holt sich keine 1080 zum zocken und installiert dann auf HDD...

Zitat:
"Nur in wenigen Spielen, vor allem aus dem Bereich Multiplayer-Games mit offener Spielwelt und etlichen Teilnehmern, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass per Festplatte kaum merkbare Nachladeruckler vorhanden sind, die per SSD wegfallen, so dass das Spiel somit gefühlt flüssiger läuft."

HDD's sind heutzutage einfach ein Flaschenhals (bei 5400rpm müssen wir garnicht diskutieren...).
Grade bei online Multiplayer Titeln und dann noch mit openworld (GTA V, Pubg, ARK, usw.) kann eine hdd mikroruckler auslösen. Darauf sollte man alleine schon bei der größe der einzelnen games von bis zu 100gb (<- zuviel zum cachen) schließen...

Hier noch der link woher das Zitat stammt inkl. Kaufberatung und Infos.
(Da der Artikel etwas älter ist, bei Interesse bitte nach aktuellen ssd's schauen!)

SSD-Kaufberatung und Wissen: SSDs sinnvoll auch für Spiele?

Irgendwie hab ich glaub den Post überlesen in dem die ganze kiste aufgeführt ist ob oced is welche einstellungen etc, also sollt ichs richtig kapiert haben hat er performance einbrüche und das nicht nur in GTA also sitz i auf der leitung oder sollt man nicht mal von vorn anfangen nachdem das tempproblem erledigt is
Ahh ho hab ersten post übersehn:wall:
Mal drei games installen und alle drei testen ob bei allen games einbrüche da sin
Graka würd ich mal mit testen und mit gpuz beobachten und is der treibst sauber installiert, am besten alter treiber mit ddu runter und neuen benutzerdefiniert installen
und haken bei neuinstallation setzen
Hat bei mir bei GTA damals geholfen aber seit 388er treibst is bei mir sowieso alles irgendwie krumm

Zuletzt bearbeitet:
Evtl habe ich die Antwort über lesen aber mich würde es auch interessieren wieviel GB auf der SSD noch frei sind?

Wieso haut man so viel Kohle für Hardware raus und dann packt man eine 60gb(!) SSD in so ein geiles system?^^

Nur mal so angemerkt es gäbe auch SHDD's die sind auch recht fix, ich habe 1 SSD (500GB) und eine SHDD (2TB), die SHDD war noch günstiger als die SSD und ist beinahe genauso schnell wie die SSD.

Bevor jetzt kommt die haben nur 8GB SSD bla bla, ja das stimmt nur werden auf diesen 8GB von einem Spiel das öfter genutzt wird nur die kleinen Daten gespeichert die so eine HDD extrem bremsen.

Solange man nicht 10 Spiele gleichzeitig spielt dürfte das kein Problem werden, ich spiele aktuell z.B. ELEX, CS-GO & PUBG und die Ladezeiten sind sehr gut. Oft ist nur das erste mal Laden bei manchen Spielen etwas langsamer (Bei Elex z.b. 14 statt 4 Sekunden) als bei einer SSD und dann geht's genauso schnell.
Wollte ich nur mal so nebenbei sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch, eine 7200 RPM-HDD reicht fürs Zocken dicke.

Ich frage mich eher, warum der TE die Grafikkarte noch nicht umgetauscht hat.

Ich geh dann mal GTAV auf meinem 4k TV Zocken :P

@TE: Wenn du lust hast kann man sich ja mal kurz ins TS setzen und vergleichen. Haben ja so ziemlich dasselbe setting, nur hab ich eben "nur" eine 1080.

So ein quatsch, eine 7200 RPM-HDD reicht fürs Zocken dicke.

Ich frage mich eher, warum der TE die Grafikkarte noch nicht umgetauscht hat.

Schon mal Diablo 3 auf ner HDD gezockt?
Als ich das auf ner normalen HDD installiert hatte, hatte ich immer wieder kleine Ruckler im Spiel die durch die Installation auf ner SSD verschwunden sind.

GTA5 läuft von HDD aber ruckelfrei, hab das ganze zwei Jahre lang von ner Barracuda in 1080p High mit 80fps gespielt.

Kirche mal im Dorf lassen. Nur durch ne HDD statt SSD wird ne 1080Ti nicht plötzlich langsamer als ne 1060. Bleibt doch einfach mal beim genannten Problem und driftet nicht immer zu irgendeinem Quark ab, der offensichtlich nicht die Ursache ist. SSD statt HDD ist ne gute *Empfehlung*, aber sicher kein Muss.

Naja trotzdem ist es ein Versuch wert, wenn die CPU & Graka nicht mehr zu heiß wird, irgendwie runter taktet oder beim Firestrike mit normalen Punkten durch läuft.

Dürfte ja keine große Arbeit sein das Spiel einmal auf der SSD zu installieren und zu testen ob es besser wird.

ABER mal so ganz blöd gefragt, hast du im Nvidia Treiber die Maximale Leistung und bei Windows auf Höchstleistung stehen, habs jetzt glaube in dem Thema noch nicht gelesen?! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh