GTX 1080ti Plötzlich Blackscreen

n3o123

Enthusiast
Hallo

Meine 1080TI macht mir grad etwas sorgen.
Seid gestern gehen plötzlich völlig willkürlich alle drei Monitore aus und nicht mehr an Pc läuft aber weiter.
Per Remote habe ich in GPU-Z gesehen das die Karte nicht mehr erkannt wird und sie im Geräte Manager dann auch nicht gelistet wird.
Ich kann diesen Fehler auch leider nicht Reproduzieren.
Nach einem Neustart läuft aber alles wieder bis zum nächsten Blackscreen.
Da ich im Home-Office bin währe ein Defekt jetzt echt das Blöd :d

Ob ich nun mit dem PC Arbeite (Medien Design / Photoshop / After Effect)
Oder nach der Arbeit damit zocke es ist wirklich vollkommen unterschiedlich wann das Problem auftritt.

Ein Benchmark sowie Stresstest über mehrere Stunden hatte ich heute schon gemacht ohne Probleme.

Habe sie auch bereits aus und wieder eingebaut.
Treiber deinstalliert (DDU) und Neu Installiert.

Sollte ich vllt mal noch Windows Neu drauf Bügeln?

System:
Ryzen 5950X
Zotac 1080 TI AMP!
32GB Corsair Vengeance
Seasonic SS-860XP2
MSI MEG X570 ACE AMD X570
Windows 10

Anhänge

• 20220323_144302.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend
1. bleiben die Bildschirme aber an und zeigen nur nichts mehr an, oder gehen die in den Standby?
2. ist es die Amp Edition oder die Amp Extreme?
3. Karte übertaktet?
4. welches Netzteil genau?

Nabend
1. bleiben die Bildschirme aber an und zeigen nur nichts mehr an, oder gehen die in den Standby?
2. ist es die Amp Edition oder die Amp Extreme?
3. Karte übertaktet?
4. welches Netzteil genau?
1. Gehen in den Standby Modus
2. AMP Edition
3.Karte ist nicht Übertaktet.
3. Seasonic SS-860XP2

Okay, in einem Riser steckt die karte auch nicht?
Das Netzteil gibts ja schon seit 2012 - wie alt ist deins? Hast du die möglichkeit da mal ein anderes zu testen?

Hallo

Meine 1080TI macht mir grad etwas sorgen.
Seid gestern gehen plötzlich völlig willkürlich alle drei Monitore aus und nicht mehr an Pc läuft aber weiter.
Per Remote habe ich in GPU-Z gesehen das die Karte nicht mehr erkannt wird und sie im Geräte Manager dann auch nicht gelistet wird.
Ich kann diesen Fehler auch leider nicht Reproduzieren.
Nach einem Neustart läuft aber alles wieder bis zum nächsten Blackscreen.
Da ich im Home-Office bin währe ein Defekt jetzt echt das Blöd :d

Ob ich nun mit dem PC Arbeite (Medien Design / Photoshop / After Effect)
Oder nach der Arbeit damit zocke es ist wirklich vollkommen unterschiedlich wann das Problem auftritt.

Ein Benchmark sowie Stresstest über mehrere Stunden hatte ich heute schon gemacht ohne Probleme.

Habe sie auch bereits aus und wieder eingebaut.
Treiber deinstalliert (DDU) und Neu Installiert.

Sollte ich vllt mal noch Windows Neu drauf Bügeln?

System:
Ryzen 5950X
Zotac 1080 TI AMP!
32GB Corsair Vengeance
Seasonic SS-860XP2
MSI MEG X570 ACE AMD X570
Windows 10
Soll doch dein Chef dir ne Neue Graka kaufen wenn schon im Home Office für ihn arbeitest ...

Okay, in einem Riser steckt die karte auch nicht?
Das Netzteil gibts ja schon seit 2012 - wie alt ist deins? Hast du die möglichkeit da mal ein anderes zu testen?
GPU Steckt direkt im Slot.
Neues Netzteil hab ich leider keins zum Testen da. Müsste ein neues Kaufen ansonsten. Müsste aber auch von 2012/2013 sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll doch dein Chef dir ne Neue Graka kaufen wenn schon im Home Office für ihn arbeitest ...
Ich bin schon froh das ich einen Höhenverstellbaren Tisch und Stuhl bekommen habe was auch schon lange gedauert hat :d
Da wird das mit der GPU nix glaub ich. Aber fragen könnte ich.

wenn die Karte unter konstanter Last funktioniert aber im idle zusammenbricht, könnte das am Netzteil liegen, dass es mit den kurzen Peaks nicht mehr klar kommt wenn die Karte mal kurz ihren takt anhebt (ESR der Elkos steigt mit dem alter).
Oder mal die GPU um -100Mhz unterkaten - mal versuchsweise, obs dann besser wird.

wenn die Karte unter konstanter Last funktioniert aber im idle zusammenbricht, könnte das am Netzteil liegen, dass es mit den kurzen Peaks nicht mehr klar kommt wenn die Karte mal kurz ihren takt anhebt (ESR der Elkos steigt mit dem alter).
Oder mal die GPU um -100Mhz unterkaten - mal versuchsweise, obs dann besser wird.
Danke für die Antwort.
Habe sie gestern Abend mal untertaktet. Konnte so eine Runde Spielen und noch nen Film schauen.
Heute Morgen vor Arbeitsbeginn wollt ich noch schnell ne Runde machen kaum im Spiel angekommen dann wieder der Selbe Fehler.
In GPU-Z sieht man wieder das er nichts Auslesen kann und auch keine Taktwerte mehr angezeigt werden.
Und der Typische Windows Sound kommt wenn man ein Gerät entfernt...

Joar, dann mal anderes Netzteil testen

Netzteil ist jetzt bestellt.
Habe heute auch nochmal 3DMark Firestrike laufen lassen. Ohne sie zu Untertakten läuft der test 5sek.
Auf 1700MHZ läuft der test durch und dann kommt erst der Blackscreen :d

welches hast du jetzt bestellt? :d

Hatte ein ähnliches Fehlerbild bei defektem VRam.

Könnte natürlich noch den Speicher runter takten das hab ich vergessen , aber bringen wird es wohl nix

So neue Netzteil eingebaut und siehe da... Stresstests laufen durch mehrfach. Wo er vorher schon ausgestiegen ist.

Also das Alte Netzteil nochmal Ran gemacht und auch damit läuft jetzt alles durch ohne Absturz 😅🙈

Ich vermute es lag an den gesleevten Kabeln von Cable Mod.

Denn ohne sie läuft es. Mit ihnen hab ich Abstürze gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Sind das solche pcie Strom Verlängerungskabel, oder was machen die?
Nicht desto trotz würd ich da lieber das neue Netzteil dran la#en und das System damit betreiben, weil das alte NT ja nun doch schon "etwas" betagt ist

Was man zur Abrundung noch machen könnte, Fehler ist ja zum Glück gefunden worden, mit HWiNFO unter
GPU [#0] die Werte
GPU PCIe +12V Input Voltage
GPU 8-Pin #1 Input Voltage und
GPU 8-Pin #2 Input Voltage (oder so ähnlich)
die Spannungswerte bei einem GPU-Bench mal im Auge behalten. Natürlich mit den fehlerhaften Kabeln. Eventl. lag hier ein zu hoher Übergangswiderstand in einem der Kabel vor und die Spannung an den Steckern erreicht den kritischen Unterspannungsbereich.
Wäre durchaus interessant zu sehen ob man diese "Unterspannungswerte" im HWiNFO noch sehen kann bevor der Blackscreen erscheint. Für zukünftige Diagnosen durchaus auch ein gutes Werkzeug für Fehlersuche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh