[Kaufberatung] GTX 260 (216) vs. HD4870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mister-@

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
325
Ort
-
Hi zusammen,

stehe vor der Neuanschaffung einer schnellen Single GPU-Karte. Sie soll eine HD3870 ersetzen. Monitor hat 22". Einstellungen meist 4x AA und 8x AF

Mir gehts bei diesem Vergleich um alle Vor- und Nachteile, die sich bei euren Alltagterfahrungen gezeigt haben. Insbesondere Lüftergeräusch (bzw Geräuschkulisse), Gehäusetemp, auswirkungen der unterschiedlichen Speicherverwaltung (Nachladeruckler?). etc.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Grüße

Mister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Fass ohne Boden. Da gibts soviele unterschiedliche Modelle und selbst bei Referenzdesign gibts noch Unterschiede. Selbst die ganzen Computerzeitschriften (wenn ich mal Ct und Gamestar nenne) kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Der eine lobt die GTX, der andere die 4870. Gamestar ist sehr ATI lastig u. schreibst sogar über den geringen Stromverbrauch der 4870, obwohl das Gegenteil der Fall ist (zumindest 2D).

Von der Leistung sind beide Kartenmodelle sowieso ähnlich.
 
4x AA ist die gtx etwas schneller ( ~3%), bei 8x AA ist die ati aber zum teil deutlich überlegen.
naja ich hatte 2x 8800gts512 im sli, die 4870 und die gtx260, hab alles ausführlich getestet und in meienr sig siehst du was ich behalten hab. aber normalerweise merkst du keinen unterschied zw den beiden karten. im mom würd ich aber evtl zur 4870 greifen da sie billiger is. als ich sie kaufte, hab ich für die 4870 210€ bezahlt und die gtx260 190€. darum ging die 4870 zurück ;)
 
Das ist ein Fass ohne Boden. Da gibts soviele unterschiedliche Modelle und selbst bei Referenzdesign gibts noch Unterschiede. Selbst die ganzen Computerzeitschriften (wenn ich mal Ct und Gamestar nenne) kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Der eine lobt die GTX, der andere die 4870. Gamestar ist sehr ATI lastig u. schreibst sogar über den geringen Stromverbrauch der 4870, obwohl das Gegenteil der Fall ist (zumindest 2D).

Von der Leistung sind beide Kartenmodelle sowieso ähnlich.

Genau das ist der Punkt,

deshalb würde ich gerne von euch ein paar Usererfahrungen hören. Ausgehend vom Referenzdesign der Karten.
 
Totaler schwachsin sich ne GTX260² zu holen die 5% schneller als ne 4870 und ne gtx260 ist und 40% mehr kostet die normale GTX260 und 4870 sind genauso schnell zu vorteilen der GTX260 da diese mehr speicher und das viel bessere oc hat und auser mit 8aa meist knapp schneller ist aber so gering das ich sage sie sind genauso schnell:wink:
 
Fakt ist auf jeden Fall, dass die 4870 schlechte Leistungen im 3D Mark06 bringt.

Mein System bringt mir rund 13.500 Punkte (e8500@4,2Ghz, gainward 4870gs@ 830/1080).

13.200 hatte ich Anfang des Jahres mit e6750@3,6Ghz, 8800gt@700/1700/1000

Aber sonst ist die Leistung top.
Bei Crysis ist die 4870 deutlich schneller - dx9 1280x1024 alles auf High, nie unter 25fps, meist mehr.
Hab auch viel gelesen, dass die Karte im 3D Mark echt die Ar***-Karte zieht.

Hörbar ist sie bei mir auch nicht und Temps sind top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen schon tolle Werte beim 3d Mark, das ist vielleicht ein schöner Vergleichwert, aber bei Spielen siehts eh oft anders aus.
 
Mal wirklich wir sind so langsamm an einem punkt angelangt da kannst du kaufen was du willst alles ist top nur plus der GTX260:Mehr speicher,Top oc mit dem man meist auf/übber GTX280 niveau kommt 4870:8aa liegt ihr gut deswegen würde ich zur GTX260 greifen sie hat mehr plus punkte(Geil sind sie trotzdem beide ^^):wink:
 
Mmh... die sind beide fast genau gleich gute Grakas...
Ich hab letztens die ATI verbaut, die bei CoD4 und bei zukünftigen Blizzard-Spielen (z.B. das kommende StarCraft2) schneller ist als das Nvidia-Gegenprodukt.
Naja, vielleicht hilft dir ja das hier
Da stehen alle Preise, alle Benchmarks und einfach alles was du wissen musst, sogar die unterschiede der neuen und der alten GTX 260-versi ;-)
 
Dominator das ist aber die 1gb version und da sieht man ja das sie trotzdem gleich aufliegen mach dasganze mal mit der 512er und die GTX260 hat die nase eindeutig vorne.Fanboy ist bei mir ein no go deswegen soll das kein streit thema sein ok :wink: @vinacis finde ich etwas traurig das du unter die kandidaten fällst denn du zeigst absichtlich nur die benchs wo die 4870 vorne ist in spielbaren settings waren in dem test nämlich GTX260/80 vorne
 
Dominator das ist aber die 1gb version und da sieht man ja das sie trotzdem gleich aufliegen mach dasganze mal mit der 512er und die GTX260 hat die nase eindeutig vorne.Fanboy ist bei mir ein no go deswegen soll das kein streit thema sein ok :wink: @vinacis finde ich etwas traurig das du unter die kandidaten fällst denn du zeigst absichtlich nur die benchs wo die 4870 vorne ist in spielbaren settings waren in dem test nämlich GTX260/80 vorne

Welcher Test? Hab dir doch den Test gezeigt. In dem anderen Test ist die 4870 auch schneller ;)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/Crysis_Warhead_GPU_1.JPG
 
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der 4870 einfach besser, da gibts nicht viel zu diskutieren. Soweit liegt die GTX260 aber auch nicht weg, insofern Geschmackssache. Die 216 dürfte mindestens den nächsten Monat noch relativ zur normalen 260 und erst recht zur 4870 überteuert sein.

aktuell gibts die 4870 INKL. Versand für 197 Euro, die alte GTX260 für 214.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test? Hab dir doch den Test gezeigt. In dem anderen Test ist die 4870 auch schneller ;)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/Crysis_Warhead_GPU_1.JPG

ah habe ich übersehen aber ist mir eigentlich egal welsche da vorne ist ich finde es nur scheiße wenn man etwas mehr rot oder grün ist ;) ich habe mir wegen dem tollen oc die GTX260 geholt und trotzdem habe ich keine abneigungen gegen die 4870 und wie siehst du das hmm;)
 
ah habe ich übersehen aber ist mir eigentlich egal welsche da vorne ist ich finde es nur scheiße wenn man etwas mehr rot oder grün ist ;) ich habe mir wegen dem tollen oc die GTX260 geholt und trotzdem habe ich keine abneigungen gegen die 4870 und wie siehst du das hmm;)

Junge, du hast aber für deine tolle GTX260 mit ultra OC haufen Kohle geblecht ;) . Andere haben nicht so eine dicke Brieftasche.
 
:hmm: das soll heißen das du dich dort austoben kannst (finde den thread von Dominator gelungen deswegen empfele ich ihn weiter )und deinen Sarkasmus genauso gut stecken lassen kannst nicht mehr nicht weniger :)
 
Und leute wenn ihr euch auspowern wollt empfele ich mal hier Dominators thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529252 da könnt ihr benchen was das zeug hält :wink: @Dominator eine liste wäre trotzdem nicht schlecht:) @vinacis genau 215euro inklusive :)

Was hat Dominators Benchthread mit dem hier zu tun? siehste wenn du mal genau drüber nachdenkst nix..

Darüber soll diskutiert werden

Hi zusammen,

stehe vor der Neuanschaffung einer schnellen Single GPU-Karte. Sie soll eine HD3870 ersetzen. Monitor hat 22". Einstellungen meist 4x AA und 8x AF

Mir gehts bei diesem Vergleich um alle Vor- und Nachteile, die sich bei euren Alltagterfahrungen gezeigt haben. Insbesondere Lüftergeräusch (bzw Geräuschkulisse), Gehäusetemp, auswirkungen der unterschiedlichen Speicherverwaltung (Nachladeruckler?). etc.

Also wenn man die beiden schon vergleicht dann aber auch die 1GB 4870, da sie Preislich gleich auf liegt. Dazu würde ich mir dergurus Thread anschauen.

Hier sieht man auch klar das sich ne oced 4870 nicht vor einer oced 260gtx verstecken muss (4AA).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh