Dominator84
Neuling
Im Juli habe ich mir eine Radeon 4870 von Powercolor geholt, die Karte ist leider nach 4 Wochen über den Jordan gegangen (Blaue Pixel auf dem Bildschirm). Ich hab sie dann umgetauscht gegen eine 4870 OC von MSI, diese hielt bis vergangene Woche als plötzlich der Bildschirm kurz schwarz wurde, anschließend wurden alle Schatten in Spielen nurnoch als dunkle Striche dargestellt. Da ich nach zwei kaputten 4870 die Schnauze voll hatte, hab ich sie mir diesmal gegen eine MSI GTX 260 OC tauschen lassen. Was mich wirklich verwundert hat: Entgegen den Benchmarks die in diversen Zeitschriften und Internetseiten veröffentlicht wurden ist die GTX 260 in meinem System deutlich schneller als die 4870. So komme ich in Far Cry 2 bei DX10, 1920x1200 mit 4x Kantenglättung und Ultra Details auf 35 fps, auf der Radeon waren es gerade mal 22 fps. In World in Conflict ein ähnliches Bild: Die GTX 260 hängt die 4870 mit 36 zu 29 fps deutlich ab (1920x1200, 4x/16x AA/AF, DX10 max. Details). In Crysis hab ich sie zwar noch nicht gebencht aber ich habe mal Fraps mitlaufen lassen und hier ist die Framerate auch um ein paar Frames höher und auch wesentlich stabiler, selbst schnelle Bewegungen oder größere Gefechte lassen die Framerate nicht Einbrechen, während bei der Radeon die Framerate an manchen Stellen um fast 50% einbrach. Nun frage ich mich ehrlich gesagt woran das liegt angeblich sollen die beiden Karten ja nahezu ebenbürtig sein. Hat hier jemand ebenfalls schon beide Karten im Rechner gehabt und ähnliche Unterschiede festgestellt ? Ich könnte mir höchstens Vorstellen das durch die eingebaute Physx Einheit mein Prozzi entlastet wird der ja nicht unbedingt der schnellste ist, da ja leider nach wie vor wenige Spiele nutzen aus Quads ziehen. In den Zeitschriften Benchmarks wird ja meist mit einem sündhaft teuren Extreme Edition gebencht um eine Prozessorlimitierung auszuschließen.
System:
Asus P5Q Pro
C2Q Q6600@default
4 GB DDR 2 800 4-4-4-12
MSI Geforce GTX 260 OC
500 GB SATA II Platte
500 W Seasonic NT
System:
Asus P5Q Pro
C2Q Q6600@default
4 GB DDR 2 800 4-4-4-12
MSI Geforce GTX 260 OC