[Sammelthread] GTX 275 OC-Thread + Liste

R1pper

Enthusiast
OC-Tools:

ATI-Tool
Furmark
Rivatuner
MSI Afterburner 1.4.2

GPU-Z 0.3.8

Herstellerprogramme:

Galaxy Xtreme-Tuner
EVGA Precision 1.9.0
eVGA Voltage Tuner+Patch nicht für die gtx 275 geeignet. [voltage tuner einzeln] [patch einzeln]

Guides:
Allgemeine Flashanleitung
Overclockingguide

Aktuelle NVIDIA-Treiber

Vor- und Nachteile der verschiedenen Designs:

KFA²: [BILD] Nicht mehr verfügbar
+ verbaut wurde ein Accelero Extreme der den Grafikchip effektiv kühlt
+ hohe Übertaktbarkeit
+ Volterra Chip
+ digitale PWMs
+ leiseste GTX 275
+ niedriger (Idle-) Stromverbrauch
- sehr lang (32 cm Platz nötig)
- drei Slots
- Spannungswandler werden sehr heiss
- Wärme wird nicht direkt aus dem Gehäuse befördert sondern verteilt

verbaute Lüfter: 3x 92mm gleiches Design, andere Lüfteraufnahmen

KFA² Retail: [BILD]

Referenzdesign: [BILD] [Geizhals]
+ zwei Slots
+ bessere Möglichkeiten zum Austausch des Kühlers, zb durch einen Wasserkühler
+ Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert
- allgemein wärmer
- schlechtere Übertaktbarkeit
- höhere Lautstärkeentwicklung

verbaute Lüfter: 1x [unbekannt] radial, PWM

Gainward/Palit: [BILD] [Geizhals]
+zwei Slots
- Wärme wird nicht direkt aus dem Gehäuse befördert sondern verteilt
- Nicht SLI-kompatibel mit anderen Designs, da der Konnektor verschoben ist --> nur flexible SLI-Bridge möglich

verbaute Lüfter: 2x 80mm axial Everflow PWM, maximale Drehzahl 4000 u/min

weitere Punkte folgen

BIOS-Modifikation:
Eine BIOS-Modifikation ist nur mit Nibitor 5.1 oder höher möglich, da vorherige Versionen die GTX 275 nicht unterstützen.

NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) 5.4

OC Liste:

Originaltaktraten: 633 Core / 1404 Shader / 1134 Ram
Anmerkung: Die Shadertaktrate lässt sich nur in 54 mhz Schritten einstellen!

Es werden Taktraten eingestellt, diese 10 min. mit ATITool oder alternativ Furmark getestet, mit einem Screenshot+GPU-Z und Rivatuner Hardwaremonitor validiert und dann in folgender Weise gepostet:

Die Ergebnisse werden dann in den Eingangspost übernommen!

Ich übernehme die real anliegenden Taktraten!

User/Karte/Core [MHz]/Shader [MHz]/VRam [MHz]/VCore [V]/Lüfter[%]/TempGPU [°C]/Temp ambient [°C]/(Spannungswandlertemperatur[°C])/Verwendeter Kühler
Code:
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12318533&postcount=2"]R1pper[/URL]/KFA²/756/1674/1368/1,1725/100/70/53/127/KFA² Kühler
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13168745&postcount=160"]dolltoll[/URL]/xfx gtx275/771/1620/1350/1,15/100/44/32/k.a./Accelero Extreme
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12441305&postcount=8"]Truelies[/URL]/Palit/738/1584/1269/default/100/57/40/k.a./Accelero Extreme
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12517127&postcount=74"]etakubi[/URL]/Gainward/729/1548/1260/1,18/80/1=74|2=79/1=53|2=53/k.a./Gainward Twin Kühler 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12666351&postcount=98"]Violent_Saint[/URL]/EVGA/756/1512/1224/1,18/0/64/58/k.a./EK-FC275 GTX (H2O)
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12471867&postcount=11"]Pirate85[/URL]/Sparkle/702/1512/1298/1,18/76/75/62/k.a./Sparkle Referenz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R1pper/KFA²/756/1674/1368/1,1725/100/70/53/127/KFA² Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hi R1pper,

hast ne PN :fp

Würd gern hier mal nen bisken mitmischen... sieht hier so leer aus :bigok:

Hm... da meine den Nvidia-Referenzkühler aus Alu hat komm ich net über 675/1500/1300 (GPU/Shader/Ram) Takt hinaus... lohnt sich net hier einzutragen :(

Ich werd bei Gelegenheit mal nen Arctic Cooling Accelero Xtreme holen und ihn draufpflanzen...damit sollte einiges mehr gehn :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt erbärmlich :fresse:

und die taktraten solltest du so angeben: gpu/shader/ram sonst kommt man durcheinander ;)

Habsch editiert :shot:

Das is echt bissle armselig... hoffe ich hab keine Montags-GPU erwischt... Lüfterprofil usw habsch soweit schon angepasst das die Kiste jetz wenigstens unter 80°C bleibt... das war ja net auszuhalten unter Last die Temps zu sehn :mad:

Super Wert, ich hoffe meine Gainward wird auch so gut gehn wenn sie diese Woche noch eintrifft.

Ich übernehme die real anliegenden Taktraten!

Kleine Änderung :) die Taktraten könnt ihr mit dem Rivatuner Hardwaremonitor auslesen

und bitte postet die Werte wie schon beschrieben sonst muss ich die mir zusammenklauben :-[:shot:

Zuletzt bearbeitet:
So... nach nochmaligem optimieren sind das die Ergebnisse die ich mit dem Sparkle-Billig-Kühler geschafft habe.

Spannung @ Default (1,18V) und Sparkle Referenzkühler (ist billiger gemacht als der normale Referenzkühler :wall:)

Pirate85/Sparkle/700/1525/1300/1,18/PWM max 76%/75/62/k.a)/Sparkle Referenz Billigschrott

@truelies, sag mal, brauchst du deinen Referenzkühler noch? (auf deiner war doch bestimmt so einer mit schräg liegenden Lüfter hinten).

Zuletzt bearbeitet:
haben alle ne 4890 oder wieso ist hier so wenig los. ich möcht ergebnisse sehen sonst nix^^

Habs geupdatet :P

hmmm... ich brauch so nen Original Referenzkühler von ner 260/275/285er :grrr:

Warum unbedingt einen Referenz Kühler und was ist deiner Meinung nach anders bei deinem?

Das ist mein Kühler:

Der Unterschied sollte direkt auffallen oder ;)

Problem ist der haut nur ca. 50% der Abwärme hinten raus... das passt mir überhaupt net...

daher suche ich einen GTX 260/275/285 Referenzkühler... also sowas:

Herstelleraufkleber etx. is mir vollkommen Buggi... von mir aus auch die Abwandlung von MSI... hauptsache das er 100% der Abwärme hinten rausfeuert und den schrägen Lüfter hat (bringt etwa 10% mehr Kühlleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist nur die Plastik Abdeckung etwas verändert aber ansonsten das gleiche Prinzip.

Wenn du einen suchst, würde ich mal zum Marktplatz gehen und da eine Suchanfrage Starten weil hier wirst du wohl kaum Glück haben.

Hab schon eine Anfrage seit vorhin im Marktplatz stehen :)

bin auch net der einzige der sowas sucht :) Aber danke dir

€dit: und einen bekomm :) - einwandfrei :d

P.S: Der von Sparkle ist ne absolute Billigversion davon... das fängt schon damit an das er nur mit 4 Schrauben befestigt wird und hört damit auf das das Ding absolut net Plan ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Pirate85/Sparkle/700/1525/1300/1,18/PWM max 76%/75/62/k.a)/Sparkle Referenz Billigschrott

Hoffe diesmal is Richtig :d

P.S: Mit 100% Lüfter komm ich "sogar" bis 720Mhz... aber das is nix fürs Zocken geschweigedenn 24/7 ... da fliegt einem ja der Rechner weg :d

Zuletzt bearbeitet:
brav :bigok:

merkwürdigerweise lieg ich immernoch in Führung :lol:

@truelies, sag mal, brauchst du deinen Referenzkühler noch? (auf deiner war doch bestimmt so einer mit schräg liegenden Lüfter hinten).

Hi

Den Lüfter habe ich hier.
Mit dem kannst du nichts mehr anfangen.
Da ich die Backplatte von dem Original Lüfter brauche.(siehe bild)

Den die Ram&Spawa Kühler von dem Accelero passen nicht auf meine Karte.

Und @ etakubi hat recht ich hab den Lüfter von der GS drauf.
Und der ist nicht gerade gut & Leise.:-[

Sry

Und @ etakubi hat recht ich hab den Lüfter von der GS drauf.
Und der ist nicht gerade gut & Leise.:-[

Sry

Na du machst mir ja Hoffnung, ich bekomme davon zwei Stück :(
Naja zum Glück nutze ich den PC nur zum Spielen, vllt gehts ja mit der Lautstärke, schlimmer als meine zei 8800 GTS werden die ja wohl nicht sein.

Na warts ab.....
Wenn sie aufdrehen die 2 kleinen fiesen dinger..:-[
Die hörte ich durch das Headset.

Und du bekommst gleich 2 von denen:shot:
Der 8800GTS Lüfter ist im vergleich zu diesem hier ein silent-fan..

Na Super dann hätte ich mir doch andere Modelle bestellen sollen.
Hatte mir die eigentlich nur bestellt weil zwei bekannte mir sagten, der sei Leise im Normal Betrieb.

Vllt habe ich ja Glück und die Gainward sind etwas anders als die Palit.

Kann gut sein das die von der Gainward besser sind.
Ich drück dir die Daumen.

Wie gesagt mich stört es echt nicht wenn es mal lauter wird von den lüftern, aber das war mir doch etwas zu nervig.

Na ich werds sehen aber dazu muss ich die erstmal bekommen, hatte mir wohl nicht grad den besten Laden dafür ausgesucht ansonsten hätte ich sie schon.

Freue mich schon auf dein ergebnis im SLI-modus.

@ Pirate85

Für den Stock-Kühler hast du ein super wert aus der Karte rausgeholt.:bigok:
So weit konnte ich meine Karte nicht OCen...

Taktet ihr eure Karten eigentlich ohne Spannungserhöhung?

Zur Zeit ja...

In 3 Wochen hab ich erst Urlaub und mehr zeit zum testen.
Mal schauen ob noch was geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh