GTX 275 Spiele ruckeln

Michigu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2011
Beiträge
6
Hallo ihr fleißigen Helferlein

Erstmal hier die Daten meines PCs:

Windows 7 64 Bit
AMD Phenom(tm) x4 810 Processor 2,61 GHz
4 GB RAM
GeForce GTX275
Mainboard: Crosshair Formula II (nForce Chipsatz)

Nun zur Geschichte meines Problems:

Das Problem dass ich euch jetzt beschreibe hab ich seitdem schon immer nur hatte ich zeitweise die Lust verloren mich darum zu kümmern.

Far Cry 2 installiert, direkt die Grafikeinstellungen auf ganz hoch gestellt und getestet (dachte mir dass das gehen sollte mit der Graka). Sah super aus und wircklich toll!
Doch nach einigen Minuten spielen verging die Freude auch schon wieder denn das Spiel macht im halbe-Sekunde-Rhythmus(tak-tak-tak-tak) einen kleinen "Ruckler/Zucker/Hänger", nennt es wie ihr wollt.
Ich dachte mir, vielleicht liegts am Spiel und habe andere Spiele (Oblivion, NFS: Shift, Crysis, GTA IV) installiert. -> Selbes Problem.
Habe dann bei GTA IV die Grafik auf MINIMALSTE Einstellungen gesetzt... Doch es wurde nicht besser... Es sah beschis*** aus und zuckte trotzdem noch jede halbe Sekunde kurz. Ich war ratlos.

Spaßeshalber habe ich GTA San Andreas installiert doch auch hier treten die Ruckler auf, jedoch nicht so extrem.

Nun ist die Frage an euch wie ich dieses Problem endlich aus der Welt schaffen kann?

Kann es an Software-Einstellungen liegen?
Stimmt es dass nvidia Grafikkarten mit einer AMD CPU Probleme bereiten?

Google wurde benutzt und die Treiber wurden auch frisch aktualisiert.
Rechner wurde ebenfalls einige male formatiert.


Mit freundlichen Grüßen

Michigu

P.S.: Hoffe ich bin im richtigen Forum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe mal spontan auf eine zu heiße GPU. Installiere mal MSI afterburner und schau dir die Temperaturen an.
 
habe jetzt ca 30 min. GTA gespielt:

CPU: Min: 64 °C
Max: 71 °C

GPU: Min: 53 °C
Max: 78 °C

Habe sonen Standard Kühler auf meinem CPU oben drauf

Was hältst du von den Temperaturen?
 
Die Temperaturen der GPU sind ok.

Die der CPU sind zu hoch für einen AMD Phenom. Eventuell ist die Wärmeleitpaste nicht mehr gut. Schau sie dir an, ob sie eventuell spröde ist. dann machst du neue drunter oder kaufst für 10€ einen besseren Kühler.

Den z.B.. Der ist besser als deiner und kostet nicht viel. Wenn du mehr ausgeben möchtest, schau dir den Thermalright Macho an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass das Ruckeln auf die Temperatur der CPU zurückzuführen ist?
 
Je nach Board oder generell bei den Phenom II, das weiss ich jetzt nicht, setzt ab 70° das Thermal Throttling ein, dann taktet er runter und es ruckelt.
Bei meinem X4 waren es jedenfalls auch 70°
 
Alles klar. Falls es an der WLP liegt, muss ich die alte erst irgendwie entfernen ? Oder einfach neue drüber streichen?
 
Auf keinen Fall einfach neue drüberstreichen. Alte restlos entfernen und erst dann neue drauf. Aber ja nicht zuviel! Ca einen Erbsen großen Kleks in die Mitte reicht.
 
Vielen Dank schon mal!! Werde das morgen mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Wie entferne ich die Alte am besten?
 
Irgendwas mit Alkohol. Ich nehm immer Aftershave, tropfe das auf Zewa o.Ä. und mache es damit ab.

Aber dann musst du aufpassen, dass es nicht übers Board läuft oder so, also wirklich wenig und/oder CPU ausbauen vorher. Ist eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber auch ohne Alk. Kommt natürlich auch auf die WLP an. Mit Alk sollte es aber allgemein besser gehen, is aber auchn bissel mehr Sauerei.
 
Also ich habe in schwierigen Fällen immer nur Glasreiniger benutzt. Einfach auf Küchenpapier gesprüht, nicht auf die GPU/CPU!, und drüber gewischt.
Das hat bisher immer gereicht.
 
Das ist ja Wahnsinn, dass die CPU schon ab 71° drosselt. Hab ich nicht gewusst und hätte glatt gesagt, dass die Temps OK sind :d
Schau doch einfach mal, ob die CPU dann auch wirklich drosselt. Dazu empfehle ich dir Tools wie:
cpu-z; HWInfo32 (beides freie, kleine tools). Dort siehst du dann ob und wann die CPu drosselt.

MFG Jubeltrubel
 
AMD gibt auch nur bis 62° frei bei den Phenoms...

ggf. falst du nur den Boxed Kühler verwendest mal einen besseren Kühler drauf packen.

Ohne OC reicht zum beispiel ein Scythe Katana locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused:

Aus diesem Satz kann ich leider keine Infos ziehen :d

Wenn du nicht Übertakten möchtest, würde ein relativ günstiger CPU-Kühler wie z.B. das Modell Katana vom Hersteller Scythe ausreichen, um deinen Prozessor entsprechend zu kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh