Gtx 280

Sorii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
17
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine GTX 280 zu gönnen, ich hätte gerne Erfahrungen, Meinungen und wenn möglich sogar Angebote und/oder Tipps welche Karten vom Preis/Leistung Verhältniss kaufenswert sind.

Liebe Grüße
Sorii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße + welcome to the forum :d :wink:

preis-leistungs-technisch nehmen sich die karten alle nichts: hier kannst ruhig zu der günstigsten greifen, da höchstens der packungsinhalt (neben dem aufkleber auf dem lüfter) hier einen unterschied zwischen den einzelnen gtx darstellt.

erfahrungen... *lach* die karte rockt einfach ;) schellste single-gpu-lösung auf dem markt; über lautstärke und temperatur kann ich nichts sagen :( hab wakü verbaut. probleme bereitet sie nicht, ein gutes 520W markennetzteil reicht dicke aus und bringt sogar noch reserven mit. evtl. werden adapter für den 8-pol pcie-stromanschluss benötigt; liegen i.d.R. aber in der verpackung bei.

einfach mal in den geizhals huschen und gtx280 nach preis sortieren lassen: auswählen, kaufen, einbauen, glücklich sein ;) mittlerweile sollte auch der heatbug der vergangenheit angehören, denk ich (nicht korrekt aufsitzender heatspreader auf dem g200-chip)
 
probleme bereitet sie nicht
Naajaa: nach dem Launch der GTX280 gab es eine ganze Menge (wenn man den Foren glauben darf, bis zu 40%) Karten, bei denen die Wärme nicht ordentlich abgeführt werden konnte, weil der Kühlkörper nicht genügend Kontakt zum Heatspreader der GPU hatte! Hierzu rate ich dir vor dem Kauf einer solchen Karte, mal die entsprechenden Sammelthreads zu durchstöbern. Nach dem Kauf (vorzugsweise via Versand, um dann das 2-Wöchige Rückgaberecht in Anspruch nehmen zu können) die Karte mal mit einem entsprechendem Tool zu 100% auslasten und die Temperatur auslesen. EIn Freund von mir hat eine solche Karte erwischt und dann umgehend zurückgesendet.

Um MIssverständnissen vorzubeugen: ich habe selbst eine GTX280 (XFX XT) @WaKü und bin absolut zufrieden mit der Karte; meiner Meinung nach die beste Single-GPU-Karte, und eine Multi-GPU-Karte oder SLI/Crossfire kommen für mich nicht in Frage. Wenn also nach dem Kauf die Karte einwandfrei läuft, wirst du deinen Spaß haben! Nur eben auf die anderen Karten achten!
 
kommt auf die auflösung drauf an
falls du nicht mehr als 1680x.... hast nimm die billigste 260 gtx
bevor du aber dann zur 260 gtx greifts würd ich vom p/l her die ati 4870 1gb nehmen
 
Welche Auflösung hast du ?
Wie sieht der Rest deines Systems aus ?
 
Hi, danke erstma für die netten und schnellen Anworten.

Mein System:

CPU Q6600
4gb Corsair DDR3
Vista 64 Ultimate
Samsung 500GB
Bildschirm isn Samsung 22"

zur zeit ne 8800 GTX

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte schon 1024mb besitzen :p ,
ich möchte sie als Single GPU laufen lassen und bin nicht so der ATI fan :P
 
dann hast dir eigentlich scho die antwort selber gegeben ;)

dann kauf dir die 280 GTX. Ein Kumpel hat eine und ist total begeistert:)
 
ich würde auch eine gtx 260 nehmen,die hatt zwa keine 1 gb ram,aber 896,und das reicht dicke aus,die 100 mb die da fehlen machen den braten auch nich heiß,und wenn du die gtx 260 übertaktest liegt sie auf dem niveu der gtx 280 würde ich bald sagen
 
Ich würde ne pretested kaufen wegen dem Heatbug ein freund von mir hatte 3 rmas bis er eine ohne heatbug bekommen hatte bei JZelectronic gibst pretested, ich hatte glück mit meiner MSI war günstig da wasserschaden den man mit nem guten backofen und isopropylalk beheben konnte
aber sonst ne sehr solide gute Graka
 
ach pretested is dieses aussortiert? ja dann aufjedenfall,ich mein mitlerweile gibts davon nur noch weniger,grade bei den aktuellen is das eher bisger garnich gewesen,also bei den 216 stremprozessoren dingern da
 
probleme bereitet sie nicht

damit wollt ich eher auf softwareseitige probleme eingehen :d bei der hardware gab es natürlich probs; eben dieser heatbug (wurd ja extra aufgeführt, die foren sind voll davon). aber ich dachte, nachdem man da nur noch ältere meldungen liest, dass dieses problem mittlerweile in den griff bekommen wurde. oder ist das immer noch so aktuell, und hab nur an den falschen stellen geschaut / ältere meldungen erwischt? wär nat. kaka :(

wennst nicht vorhast, demnächst auf 1920*12xx umzusteigen, ist ne gtx280 aber wirklich bissl oversized; in sachen "zukunftssicherheit" (was immer heiß zu diskutieren ist :xmas:) bist nat. mit ner 280 auf der etwas sichereren seite.
soooo gigantomanisch sind die unterschiede zwischen der 260er core 216 und der 280er in 1680*1050 aber nicht, sogar deine gtx ist da in verbindung mit deiner bestehenden hw eigtl. auch fast noch ausreichend (bin umgestiegen von ner ultra). wenn ati nicht in frage kommt (wobei die 4870 wirklich mehr als nur eine überlegung wert wäre!) dann bleibt wohl nur eines der beiden nv modelle; auch wegen der gewünschten speichermenge. "pretested" macht dann wohl sinn, wenn das immer noch nicht so in den griff bekommen wurde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh