GTX 285 SLI vs GTX 580

green_house

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
212
Hallo Jungs.
Was meint ihr ? Soll ich noch eine GTX 285 kaufen und SLI 285 GTX haben, oder soll ich die karte verkaufen und eine GTX 580 nehmen ?
Danke
PS : 1920 x 1080
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

weder noch die 200er Serie ist doch schon etwas alt und die 580 hat ein b***** P/L.

Was hast du den vor mit deinem Rechner Gaming, Design ... brauchst du 3D (Surround) usw.
 
Ich meine nur für gaming, eigentlich.
Was bedeutet b**** P/L ?
:d
Preis / Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür riskieren das der V-Ram ausgeht nur weil man paar Euro gespart hat?
Zwei GTX285 Performen schon sehr gut aber wenn dann ne große Karte gekauft und den Multi GPU Problemen aus dem weg gehen.
 
naja die billigste GTX 580 krebst so bei 370€ rum die billigste gtx 570 kostet ca 120€weniger.

war das selbe schon bei der 8800GTS zur GTX da hat auch keiner gejammert.

Aber ich würd keien Karte unter 2GB video ram kaufen. Weder die GTX570 noch die 580.
 
Ok, und wenn ich die GTX 570 nehme, glaubst du dass in die nächste 2 Jahre alles spielen kann, auf 1920 x 1080 ?
Wie ist GTX 285 SLI, im vergleich mit GTX 570 oder GTX 580 ?
Ahh, ich sollte auch schreiben was ich noch sonst habe :
Intel I7 920 @ 2,67 GHz - kein overclock / 3 GB DDR3 / Gigabyte GA EX58 - UD5 / 2 X Western Digital 6400 AAKS / Netzteil Corsair TX650 650W /
Falls ich GTX 570 oder SLI GTX 285 mache, wird es reichen meine 650 W Netzteil ? Oder der Prozessor bracuht OC ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann dir kein mensch sagen. Aber für die Auflösung sollte deine 285er auch noch reichen musst halt auf details verzichten..
 
DA wir sehr schlecht in die Zukunft schauen können wird dir das auch keiner Beantworten können :d
 
ach nein ??

Höhere Kerntaktung, mehr VRAM, schnellerer Speichertakt, DX 11 usw. usw.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachschauen ^^
 
Wenn du kein SLI "brauchst" warum dann SLI ??

Eine GTX 550TI würde bei dir besser passen.

Kaufempfehlung: EVGA GeForce GTX 550-Ti

Der Preis der GTX 570 ist in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt.

Wie sinnfrei ist denn so ein Vorschlag?
Er soll von ner GTX285 auf ne GTX550TI upgraden? Die 550TI ist im Durchschnitt langsamser als die GTX285 @Stock. Und egal wie weit du übertaktest (was man auch mit der GTX285 machen kann) wird es ihm trotzdem kein Performanceupgrade bringen.
Da sind die 250€ für ne GTX570 aufs P/L gesehen an Mehrleistung sehr viel mehr Wert als 140€ für keine Leistungssteigerung zu verbrennen...

Höhere Kerntaktung, mehr VRAM, schnellerer Speichertakt, breitere Speicheranbindung, DX 11 usw. usw.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachschauen ^^

Der nicht lesen kann, bist eher du, das Speicherinterface ist kleiner als das der GTX285, da bringt auch der schnellere Speicher der GTX550Ti nichts, die Bandbreite ist trotzdem geringer. Und was bringt der höhere Kerntakt, wenn weniger Shader vorhanden sind? Richtig nichts...die GTX285 hat weit mehr Rohleistung, einzig im Verbrauch ist sie im Vergleich abgeschlagen. Und seit wann sind 1GB VRam der GTX285 weniger als 1GB VRam der GTX550Ti? Hab ich was verpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wenn ich die GTX 570 nehme, glaubst du dass in die nächste 2 Jahre alles spielen kann, auf 1920 x 1080 ?

Alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse...
Mir war eine 470GTX übertaktet auf ca. 480/570GTX Niveau zu langsam, also habe ich eine zweite zugesteckt. Und ich spiele nur in 1680x1050.
 
Die Spaßbremse in den nächsten 2 Jahren wird wohl beim genannten System nicht nur die GPU, sondern auch die etwas knapp bemessenen 3GB RAM sein. Da würde ich wohl an deiner Stelle zuerst auf 6GB aufrüsten.

Die CPU ist noch gut dabei, wobei ihr ein wenig OC wahrscheinlich nicht schaden würde ;)

Dein Netzteil reicht locker für jede Grafikkarte + massiv OC. Bei SLI könnte es mit den sehr stromhungrigen Karten knapp werden, laufen sollte es aber trotzdem noch (wenn auch vielleicht nicht mit OC und dann Prime und Furmark gleichzeitig).

Bleibt also die Frage nach der Graka. Die GTX 580 ist eigentlich für die gebotene Leistung zu teuer. Da ist eine 570er schon eine deutlich bessere Wahl. Ob die "brauchst" ist immer relativ, aber wenn du in 1920x1080 mit ordentlichen Details und AA spielen möchtest, ist sie sicher nicht verschwendet.

Wenn es noch etwas günstiger sein soll, kannst du mal nach einer gebrauchten 480er Ausschau halten, hat die gleiche Leistung wie eine 570er und sogar ein Quäntchen mehr vRAM und das zu einem niedrigeren Preis. Dafür hat die 480er eine höhere Leistungsaufnahme und produziert mehr Abwärme, was in einem lauteren Lüfter resultiert. Welcher Punkt dir da wichtiger ist, musst du für dich selbst entscheiden.
 
ach nein ??

Höhere Kerntaktung, mehr VRAM, schnellerer Speichertakt, DX 11 usw. usw.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachschauen ^^

Schau mal hier, bitte
GeForce GTX 285 1GB vs GeForce GTX 550 Ti – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Die Spaßbremse in den nächsten 2 Jahren wird wohl beim genannten System nicht nur die GPU, sondern auch die etwas knapp bemessenen 3GB RAM sein. Da würde ich wohl an deiner Stelle zuerst auf 6GB aufrüsten.
Solange ich Windows 7 Ultimate 32 bit habe, wieso soll ich 6 GB haben ?
32 bit "kennt" nur 3,25 GB , oder ?
 
Auch noch eine Möglichkeit: GTX 560ti SOC obwohl der VRAM recht eng bemessen ist.

Ihr lobpreiset eine 285 und redet von Zukunft das ist eine DX 10 Karte(abgesehen davon das sie langsamen DDR3 VRAM hat ^^)

ps. Ich hab vorhin ein 2GB VRAM Modell gelinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du ein 64bit Windoof auch gleich noch dazu besorgen :d

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass man mittlerweile 4GB spielend leicht voll bekommt mit Windows, Firefox und einem Spiel (z.B. Starcraft II fährt bei mir ständig am RAM-Limit). 32bit Windows ist natürlich etwas sparsamer und wenn man auf sämtliche Hintergrundprogramme beim Spielen verzichtet, sollten auch die 3GB gerade noch so reichen, da die meisten Games ja auch nicht mehr als 3 addressieren können.

Aber da du von "die nächsten 2 Jahre" sprachst, bin ich der Meinung, dass 3GB RAM da wohl beim ein oder anderen Titel in Zukunft knapp werden könnten.
 
Na ja, immer wenn ich spiele, es läuft kein programm in hintergrund.
Hab schon mal probiert Windows XP / Vista / 7 / mit 64 bit, und hab ein paar probleme damit gehabt.
Also ich würde gerne 32 bit behalten :)
 
Die GTX580 ist halt die größte Karte von Nvidia.

Was hältst du von ner HD6970?
Die ist so teuer wie eine GTX570 hat aber 2GB Ram.
 
Auch noch eine Möglichkeit: GTX 560ti SOC obwohl der VRAM recht eng bemessen ist.

Ihr lobpreiset eine 285 und redet von Zukunft das ist eine DX 10 Karte(abgesehen davon das sie langsamen DDR3 VRAM hat ^^)

ps. Ich hab vorhin ein 2GB VRAM Modell gelinkt

Er möchte erstens ein fühlbares Upgrade,da ist ne GTX560Ti eher untere Grenze, zweitens gäbe es die GTX285 auch als 2GB und drittens scheinst du keine Ahnung zu haben wie Speicherbandbreite berechnet wird.
"Langsamer" DDR3 VRam an nem 512bit Interface ist faktisch schneller als schneller DDR5 VRam an nem 192bit Interface. Und bis es DX11 only Spiele gibt werden wohl sowohl GTX285 als auch GTX550Ti zu langsam sein...
 
Die GTX580 ist halt die größte Karte von Nvidia.

Was hältst du von ner HD6970?
Die ist so teuer wie eine GTX570 hat aber 2GB Ram.

Habe niemals ATI gehabt. Weiss nicht was ich sagen soll.
Manche sagen das ATI vs Nvidia / Preis - Leistung viel viel besser ist.
Wie steht HD6970 mit die Temperaturen ?
PS : entschuldigung meine deutsche sprache :shot:
Hab seit lange nicht mehr deutsch geredet / geschrieben /
 
Komisch, explizite Probleme wegen 64bit Windows hatte ich zuletzt in der Startzeit von Windows Vista. Mittlerweile laufen die 64bit Versionen genauso problemlos wie die 32bit Versionen.

Aber das war natürlich auch nur ein Blick in die Glaskugel von mir :) Wenn du bisher noch nicht ins RAM-Limit läufst, brauchst du dir auch keine Gedanken darum machen und wenn es irgendwann so weit sein sollte, kannst ja immer noch über eine Aufrüstung nachdenken.
 
Ihr lobpreiset eine 285 und redet von Zukunft das ist eine DX 10 Karte(abgesehen davon das sie langsamen DDR3 VRAM hat ^^)

Dafür hat die Karte ein 512Bit SI. Was den langsameren Speicher 1:1 wieder aufwiegt...
Das mit DX10 stimmt allerdings. Wobei ich aktuell von DX11 sowieso nicht viel halte. Für wirkliche DX11 Vielfallt wird auch eine 580GTX zu langsam sein, wenn es mal Spiele gibt, die wirklich massiv davon nutzen machen...

Solange ich Windows 7 Ultimate 32 bit habe, wieso soll ich 6 GB haben ?
32 bit "kennt" nur 3,25 GB , oder ?

Du kannst dir bei Microsoft die Trail 64Bit Windows 7 Ultimate DVD runterladen und mit deinem Key aktivieren...
Da seit Vista quasi der Key für 32/64Bit funktioniert ;)
Wäre also das geringste Problem...

32bit Windows ist natürlich etwas sparsamer und wenn man auf sämtliche Hintergrundprogramme beim Spielen verzichtet, sollten auch die 3GB gerade noch so reichen, da die meisten Games ja auch nicht mehr als 3 addressieren können.

Games addressieren gar nix... Das macht das OS.
Und ein 32Bit Windows Client OS kann per default nur 4GB RAM ansprechen. Wenn sich gewisse Speicherbereiche mit anderen Komponten decken, sogar noch etwas weniger.
Des weiteren kann ein 32Bit Windows Client OS nur 2GB den Anwendungen per Default zur Verfügung stellen.

Beim 64Bit Windows sieht das etwas anders aus. Dies selbst kann deutlich über 4GB RAM verwalten. Aber einer 32Bit Anwendung (und das sind 99% aller Games aktuell) nur maximal 4GB RAM bereit stellen... (eben weil 32Bit)
Und noch schlimmer... Manche Games können gar nur 2GB Speicher nutzen, weil ihnen ein Flag für den folgenden Speicherbereich fehlt (vereinfacht gesagt)

Die 6GB Empfehlung teile ich grundsätzlcih aber trotzdem... Mehr wie 6GB macht aber idR für ne reine Zockerkiste keinen Sinn. Einfach weil 32Bit Games nicht mehr RAM nutzen können... Egal wie viel da in der Kiste steckt ;)
 
Habe niemals ATI gehabt. Weiss nicht was ich sagen soll.
Manche sagen das ATI vs Nvidia / Preis - Leistung viel viel besser ist.
Wie steht HD6970 mit die Temperaturen ?
PS : entschuldigung meine deutsche sprache :shot:
Hab seit lange nicht mehr deutsch geredet / geschrieben /

Ich hab vor nem halben Jahr die Erfahrung gemacht: single GPU top, multi GPU flop bei ATI
Bestell dir einfach eine und wenn dir irgendwas nicht dran gefällt schickst du sie einfach zurück ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh