GTX 285 SLI vs GTX 580

benches zeigen aber auch keine Micro ruckler ect. Es ist ja nachher das subjective Spielgefühl was entscheident ist.

Das soll jetzt nicht heissen auf den 1,5GB Karten läuft nichts mit hohen auflösungen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zwei Potente Grakas hast sind MR kaum wahrnehmbar... für mich zumindest.
Hab bei HD5870 CF keine MR gemerkt und bei GTX580 SLI auch nicht.

Die Tabelle von UHJJ36 sagt doch alles. Nicht mal auf 2560 bringen 3gb etwas.

Eben. Bis vor kurzem waren für fast alle 1GB VRAM dicke ausreichend.

Dass es nun mit 1,5GB schon zu wenig ist woran liegt das ?

Liegt es wirklich an den steigenden Anforderungen seitens der Software ?

Ich denke es liegt eher daran dass es nun plötzlich Karten gibt die @stock mit 2GB VRAM daher kommen. Vor einiger Zeit die große Ausnahme. Und nun braucht man die 2GB natürlich unbedingt...

Und wenn der Nachbar den neuen Blue-Ray Player hat braucht man den plötzlich auch weil das Bild des 30" Fernsehers auf BlueRay ja 1000x genialer ist als auf DVD.

Bis auf wenige Ausnahmen bei manches Games INKLUSIVE (!) zugeschaltetem SGSSAA/mit Texturmods reichen die 1,5GB sicherlich dickstens.... !!!

Weiterhin muss auch die Rohleistung zum verbauten VRAM passen imho. Wenn ich mit der 6970 bei 1920x1200 + 4xSSAA + Texturmod zwar 1,8GB VRAM brauche aber die Rohleistung der Karte nicht reicht um das Ganze flüssig darzustellen hab ich nix gewonnen !

Die 1,5GB der 580 passen imho sehr gut. Und die 1,25GB der 570 sind finde ich auch OK.

EDIT: 4000 Posts !! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteift euch vllt etwas zu sehr auf das hier und jetzt... Blickt mal ein wenig in die Zukunft.
Zu HD4870 Zeiten zum Beispiel, waren 512MB auch vollkommen ausreichend. Alle Games liefen stressfrei. Selbst mit HighRes Texturpacks.
Nach nem Jahr wurden 1GB Karten Standard und schon fing es an mit den 512MB eng zu werden...
CoD:MW2 zum Beispiel läuft absolut besch... Auf der 512MB Karte, die 1GB Karte hingegen bringt volle Punkte.

Das Problem ist einfach, 2GB Karten erreichen langsam den Markt, wie damals 1GB Karten ausm Beispiel. Legt ein Jahr drauf und schon sieht es ganz anders aus...
Ist ja nicht so, das alle hier ihre Karten sofort wechseln, wenns was neues gibt ;)

Und kurze Nachladeruckler trüben den Spielspaß extrem, gerade bei Shootern. Und werden oft weder von den avg. FPS Messungen noch von den min FPS Messungen erfasst. Deswegen sind die PCGH Vergleiche oben recht Sinnfrei für VRAM vergleiche...

Weiterhin muss auch die Rohleistung zum verbauten VRAM passen imho. Wenn ich mit der 6970 bei 1920x1200 + 4xSSAA + Texturmod zwar 1,8GB VRAM brauche aber die Rohleistung der Karte nicht reicht um das Ganze flüssig darzustellen hab ich nix gewonnen !

Die 1,5GB der 580 passen imho sehr gut. Und die 1,25GB der 570 sind finde ich auch OK.

EDIT: 4000 Posts !! :bigok:

Bei der gtx 570 ist es eher wegen SLI ärgerlich dass es nur 1,25gb ram hat, für SLI könnte man auch mehr gebrauche.

@UHJJ36
Bei Crysis 2 ist laut PCGH kein unterschied zu sehen aber wenn der speicher voll ist kann es sein das man dann kleine lags bekommt oder nachladeruckler!

Ok sie reicht zwar so noch aus aber es wird für Crysis 2 sicher nochmal bessere texturen geben sobald die modder wieder hand anlegen und dann kann es plötzlich vorbei sein und die 1,5GB reichen nicht mehr!
Ich habe zwei HD6970 drin und kann bei Crysis 2 auch noch flüssig mit downsampling zocken was wirklich ein enorm besseres bild bedeutet was bei der standart GTX580 nicht drin ist im SLI!
Ich sehe das ja bei meinem kumpel Thunderburne der gestern zahlreiche treiber getestet hat und es haut keiner hin! Das spiel geht nach kurzer zeit einfach aus!

Eine GTX570 mit 2,5GB wäre meiner meinung nach auch besser als eine HD6970 da die GTX570 besseres OC zulässt allerdings ist der preis für diese karte im vergleich HD6970 zu hoch wie ich finde!

@TP
Das was ich geschrieben habe mit dem RAM habe ich so halt in foren gelesen!
Bei Crysis 2 soll es ab und an zu rucklern kommen und bei Shogun 2 angeblich das ganze spiel abstürzen @ maximalen settings weil zu viel in den ram gepumpt wird!

Ich finde das eine GTX580 bei der leistung wie sie hat auf jedenfall min 2GB haben müsste und die GTX570 so 1,5GB dann wäre das für mich auf jedenfall top!

Wie sieht es eigentlich bei 3D aus braucht man da mehr VRAM als in 2D???
weil wenn ja Crysis 2 bietet ja auch 3D an... auch wenn nicht ist es ja auch egal
weil zukunfts sicherer ist eher eine GTX580@3Gb als eine mit 1,5GB ram besonders wenn man mal vor hat 3 monitore zu nutzen und vieleicht auch ne zweite karte verbaut allerdings ist der preis für eine 3GB karte für mich einfach zu krass im vergleich zur AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt meine meinung dazu mehr nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das für mich sein sollte, dann musste aber nochmal ran ...

War mir n bissl viel "hätte, hätte ... Fahrradkette" und zu wenig fundiertes im gesamten Post :)

back to topic nimm einfach ne 2te 285 das wird erstmal reichen dann hast du ja noch geld übrig davon 6/12 gb ram und win 7 64 bit dann wenn dir das irgentwann nicht mehr reicht nen ordentlichen kühler und oc dann ne 580 weil die cpu würde 570/580 6970 ausbremsen ;) da solten dann schon so ab 3,5 ghz anliegen

... und die 6 oder 12 GB RAM waren nochmal wofür ??
Ich meine, wofür sollten die jetzt schon NICHT reichen??

:moved:

Kommt mal bitte wir BTT, der TE möchte eine Kaufberatung und nicht dass ihr euch wegen Unstimmigkeiten in die Haare kriegt. :wink:

Powerplay übertreibt zwar, hat aber sicherlich nicht unrecht.
Ich würde selber auch lieber auf mehr V-ram setzen, ich erinnere mich da amals noch an die ganzen Leute die alle HD 4870 512MB eingebaut haben.
Wenn das Geld locker sitzt, würde ich mir ne GTX 580 gönnen, 1,5gb riechen nach genug V-ram für die nächsten Jährchen.
Die GTX 570 wäre mir zu riskant, da würd ich lieber auf ne HD 6970 2Gb setzen.
Die GTX 570 2,5GB gibts auch noch, aber schlichtweg zu teuer.

Shogun 2, Metro 2033... etc.. die V-ram Fresser häufen sich langsam.

UHJJ36 schrieb:
BF3 wird alles wegrulen

Auf jeden.^^

den ram ??? also ich hab 8 und windows macht schon 2 voll um so mehr ram du hast umjso mehr nutzt windows auch das verspricht merh speed und ist auch zukunfstsicherer da einige spiele 2-3 gb belegen

den ram ??? also ich hab 8 und windows macht schon 2 voll um so mehr ram du hast umjso mehr nutzt windows auch das verspricht merh speed und ist auch zukunfstsicherer da einige spiele 2-3 gb belegen

Es geht da gerade um den RAM der wo auf der Grafikkarte sitzt. ;) :wink:

Ich hab jeweils 4 GB RAM und die macht W7 nicht mal im Ansatz voll, auch nicht in aufwändigen Spielen. Wieso also sollte W7 bei 8 GB RAM eine höhere Auslastung haben? Welche Spiele brauchen denn mehr als 2 - 3 GB RAM?

Bei den derzeitigen Ram preisen, kann man ruhig zulangen.
Grundsätzlich richtig, in diesem Fall würde ich den Mehraufwand für RAM-Speicher wohl eher in eine höherwertige Pixelschleuder investieren.

Es geht da gerade um den RAM der wo auf der Grafikkarte sitzt.
Da bin ich mir gerade nicht so sicher. :)
Ich glaube da reden wir alle aneinander vorbei.
ICH bezog das ganze auf den Arbeitsspeicher, NICHT auf den GPU-Speicher.
Deshalb bin ich ja auch so erstaunt über die eine oder andere Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
tut es auch nicht, ich hab eine Auslastung von 1,95 GB und davon entfallen schon 250 MB auf den Firefox, der braucht bestimmt bald eine eigne Festplatte, unglaublich...

Ich hab nun 8 GB DDR3.
Und ich werde noch 2-3 Monate warten, vielleicht werden din GTX 580 ein bisschen billiger
:)

Was meint ihr, es reicht mein Netzteil fuer GTX 580 ?
Es ist ein Corsair TX 650 W.
Danke

Ja reicht, hab selber ne gtx580 und nen 650W netzteil.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kauf dir 2x 295 , dann hast 4waySli, das rockt. Wenn Du DX11 willst kommst du nicht um ne neue Karte nicht herum , LG

Kaufe bloß keine zwei GTX295. Deren Leistung steht in keinem Verhältnis mehr zum Stromverbrauch, außerdem wirste übelst am VRAM Limit hängen oft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh