GTX 295 = GTX 280 SLI Leistung vergleichbar?

dinkelscherben

Neuling
Hi ich habe mal folgende Frage:

sind zwei GTX 280 im SLI Verbund mit der GTX 295 vergleichbar?
Und welches nForce Board bietet echte 2x 16 PciE an?

Guten Rutsch wünsche ich Euch

LG

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich wilkommen bei uns im luxx ;),die GTX295 besteht aus 2 GTX260 mit 216 shadern.Sollte also je nach Game 10%-20% langsammer als ein GTX280 Gespann sein.

:wink:

Das Asus Striker II Extreme oder EVGA nForce 790i Ultra SLI bieten dir das z.B.

Du kannst aber auch zum normalen 790i greifen falls du wirklich soviel Geld ausgeben möchtest.

240x2 shader hat die 295

dito

aber vergleichbar würde ich nicht sagen.en wenig langsamer ist die schon wegen weniger ram,kleinere speicherbandbreite und bestimmt auch die teilung der 2 kerne auf einem 16 Fach pci-e steckplatz.

würde sagen ist genau zwischen einem 260²gtx sli und der 280gtx sli.

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich könnte aus einer Konkursmasse ein
MSI P7N SLI Platinum Board (750i) bekommen. Dies läuft im SLI mit 16x und 8x würde man einen großen Unterschied zu 2x 16x merken? Bietet auch der 780i 2x 16x?

LG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich könnte aus einer Konkursmasse ein
MSI P7N SLI Platinum Board (750i) bekommen. Dies läuft im SLI mit 16x und 8x würde man einen großen Unterschied zu 2x 16x merken? Bietet auch der 780i 2x 16x?

LG
Flo

bis zu 10% verlust ist möglich.kommt auf die spiele an,
crysis juckts gar nicht aber cod4 z.b. sehr.

Ok also mal nach einen 780i Board schauen! Hat jemand noch einen Link zu einen GTX280 SLI / HD 4870 X2 Vergleich?

LG
Flo

Wenn du schon soviel Geld für Grakas ausgeben willst, bitte nicht am Mainboard sparen... sonst lieber erstmal eine GTX280 und n gutes MB ^^

hm - wenn mich nicht alles täuscht kann sogar das 680i SLI 2*16x PCIe

Ja meinte nur das sie etwa so schnell wie 2 GTX260² ist.

MfG

dann hast du aber was anderes getippt, als du gemeint hast ;) und wie du auf 10-20% kommst ist auch ein rätsel. 5% weniger core takt, 12,5% weniger speicherbandbreite und 128mb weniger vmem. in der praxis dürfte man keinen unterschied spüren zu gtx280 sli.

Ja sorry habs gesehen habe es wirklich falsch ausgedrückt :) und wenn man von GTX280 vs GTX260² hat letztere je nach setting das nachsehen von 10-20%(deshalb habe ich es so gerechnet).

MfG

450-500 wierd sich aber denke ich 2 Wochen nach release auf die 430-450 einpendeln.

MfG

Ok also mal nach einen 780i Board schauen! Hat jemand noch einen Link zu einen GTX280 SLI / HD 4870 X2 Vergleich?

LG
Flo

Du wirst mit den nvidia nforce boards keine richtige freude haben,ich weiss wovon ich rede:)

Der chipsatzt 680er,780er oder auch 750er sowie der 790 ultra von nvidia ist einfach nur holy grab:rolleyes:

Schau dich in den nforce foren um mit was für problemen die besitzer solcher boards teilweise zu kämpfen haben.

Unausgereifte gehversuche eines grafikkarten herstellers im motherboardbereich mehr kann man dazu nicht sagen.

Nicht ohne grund hat sich nvidia wieder zurückgezogen aus dem desktop highendbereich u überlässt dort wieder intel das feld mit samst sli lizenzen für ihre neuen x58 boards.

Der chipsatzhersteller foxxcon hat sich sogar mal in aller öffentlichkeit über die qualität der nforce chipsätze geäussert u das nicht im positiven sinne.

Wenn du ein stabiles system willst dann musst du zu nem intel chipsatz greifen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
[...]auch die teilung der 2 kerne auf einem 16 Fach pci-e steckplatz.

würde sagen ist genau zwischen einem 260²gtx sli und der 280gtx sli.

Also, nachdem was ich gelesen hat kann der der nForce 200 SLi Chip (seit der 9800 GX2 wohl verbaut) jede einzelne GPU mit vollen 16 Lanes ansprechen - aber in der Praxis müssen sich die beiden Karten trotzdem 16 Lanes mehr oder weniger teilen - das dürfte im Vergleich mit normalem SLi schon Leistung kosten, wobei PCIe 2.0 x8 (die bei einer Teilung der Lanes am Port quasi jeder GPU zur Verfügung stehen würde) PCIe x16 entsprechen würde - von daher glaub ich nicht, dass dies zu einer großartigen Limitierung führen dürfte.

MfG
Edge

hm - wenn mich nicht alles täuscht kann sogar das 680i SLI 2*16x PCIe

Vorsicht das sind PCIE 1.x. In der Tat kann es sogar 2x16 und 1x8.

Falls Dual-GPU-Single-Karte Bitte nicht in einen PCIE 1.x stecken.

Bei soviel Geld für die Graka sollte auch noch was fürs Board übrig sein.

Das 780i (vorsicht gibt da auch unterschiedliche) kann 2x 16 @ 2.0 und 1 x 16 @ 1.x

Fall es um die Performancekrone geht: Tri-SLI plättet Quad-Crossfire.

Sollte wohl das Beste sein was er machen kann :)

Für so eine Grafikkarte braucht man aber auch ein starkes System.
>4GHz Intel Core Prozessor, ordentlich RAM usw.
Am besten direkt ein Core i7 System und nur Hardware vom feinsten. :asthanos:
24"-30" Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11.1. ?

Ungewöhnliches Datum (Sonntag), wobei ja schon der Tag der Präsentation ein Donnerstag ist (08.01) - dann wirds eher am 09.01. oder 12.01. soweit sein.

der 8. ist das datum für die GTX285 wenn ich mich nicht irre und die GTX295 sollte um den dreh 11.1 vorgestellt werden :wink:

so ich habe heute bei eGay ein Gigabyte GA-EX38-DS4 abgeschossen für EUR 88,-
nun überlege ich ob ich eine HD 4870 X2 kaufen oder auf die GTX 295 warten soll.
Welches NT würdet Ihr raten? 750, 850 oder 1000 w? Ich habe eine E8500 CPU und übertakte mein System ist kompl. wassergekühlt.

LG
Flo

Guten Rutsch in das neue Jahr

Die GTX295 ist laut test 20% schneller als ne 4870X2 diese kostet jedoch nur 390 euro.

MfG

Wieso wird die GTX 295 drei Tage später vorgestellt ? :motz: :fresse:

Lieferbar am 09.01. wär optimal - wobei es sein könnt, dass sie innerhalb von kurzer Zeit zumindest um 50€ günstiger wird.

Glaube ja nicht, dass sie es sich erlauben können 550€ wie für die GTX 280 damals beim Release zu verlangen, gerade wo es ab 370€ die HD 4870 X2 gibt, auch wenn man halt ~ 20% schneller ist.

Du wirst mit den nvidia nforce boards keine richtige freude haben,ich weiss wovon ich rede:)

Der chipsatzt 680er,780er oder auch 750er sowie der 790 ultra von nvidia ist einfach nur holy grab:rolleyes:

Schau dich in den nforce foren um mit was für problemen die besitzer solcher boards teilweise zu kämpfen haben.

Unausgereifte gehversuche eines grafikkarten herstellers im motherboardbereich mehr kann man dazu nicht sagen.

Nicht ohne grund hat sich nvidia wieder zurückgezogen aus dem desktop highendbereich u überlässt dort wieder intel das feld mit samst sli lizenzen für ihre neuen x58 boards.

Der chipsatzhersteller foxxcon hat sich sogar mal in aller öffentlichkeit über die qualität der nforce chipsätze geäussert u das nicht im positiven sinne.

Wenn du ein stabiles system willst dann musst du zu nem intel chipsatz greifen:bigok:

Voll unterschreib und nichts hinzufüg, scully und ich wissen wovon wir reden. :d

Glaube ja nicht, dass sie es sich erlauben können 550€ wie für die GTX 280 damals beim Release zu verlangen, gerade wo es ab 370€ die HD 4870 X2 gibt, auch wenn man halt ~ 20% schneller ist.

Die GTX295 wird ca. 500 € kosten. später ca. 450 €

Die GTX285 sollte ca. 380 € kosten und die GTX280 sollte auf 300-320€ runtergehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh