GTX 295 = GTX 280 SLI Leistung vergleichbar?

2x GTX280 sind immer schneller, wenn der 295 der VRAM ausgeht, sogar deutlich.

cYa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 295gtx liegt zwischen 260GTX SLI und 280GTX SLI.
Die 295gtx ist im Prinzip ja eine 260GX2... nur hat sie 240 Shader Einheiten statt der 192/216 der 260GTX.
Ein 280GTX SLI Gespann ist schon ein Stück schneller und wenn der 295GTX der VRAM ausgeht, wie schon erwähnt, dann können sich die 280er absetzen...

Die 295 GTX besteht aus zwei überarbeiteten 280 Chips, ist doch wohl klar!

Du Totengräber!
Aber selbst 2 Jahre danach schreibst du Quatsch!
Die GTX 295 waren 2x GTX 275 (welche es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab).
240Shader und die selben Takte wie die GTX260.

Und mal so ganz nebenbei war die 295 eine kleine Fehlentwicklung. Zu kleiner Speicher. Mit je einem GB hätte alles etwas anders ausgesehen (unter anderem auch der Stromverbrauch :shot:)

Du Totengräber!
Aber selbst 2 Jahre danach schreibst du Quatsch!
Die GTX 295 waren 2x GTX 275 (welche es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab).
240Shader und die selben Takte wie die GTX260.

Und mal so ganz nebenbei war die 295 eine kleine Fehlentwicklung. Zu kleiner Speicher. Mit je einem GB hätte alles etwas anders ausgesehen (unter anderem auch der Stromverbrauch :shot:)

ui nun schreibst du aber quatsch 1gb je gpu ist nicht möglich ;)

Von einer 275 war nie die Rede. Ausserdem würden 2 260-er Karten nie auf die Leistung kommen die die 295 jetzt hat.

Je GPU ein 1 GB ist möglich, das hat ATI bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
ui nun schreibst du aber quatsch 1gb je gpu ist nicht möglich ;)

Theoretisch stimmt das natürlich. (müssten 1.5GB sein oder? Oder so etwas krummes 1.6...)
Ich meine nur: Für eine Sinnvolle GPU Kompi hätte es min. 1GB gebraucht.

@Rabbit: Du kannst auch 100GB auf eine Platine löten aber das SI (Speicherinterface) gibt an wie viel Speicher genutzt wird. Die GTX 275/260 Chips konnten diese 8xxMB Speicher adressieren. Da kann man nicht einfach kommen und irgendetwas krumes drauflöten. (können schon nur bringts nichts)
Aus diesem Grund sind GPU's mit 512MB standartspeicher auf 1GB ect. erweiterbar aber nicht auf 8xxMB. (Verdammt wie viel ists genau?)
ATI/AMD hat z.b. bei der 5770 512 und 1024MB Versionen gebracht. Bei der 5870 1 und 2GB Versionen. Bei der GTX 460 gibt es bekanntlich 2 Versionen mit "nicht kompatiblen" Speichergrössen. Man muss aber beachten, das die 7xxMB Version 192Bit Speicherinterface und die 1GB Version 256Bit hat.

Ist aber iwie oftopic hier nicht?

Edit: Ist ganz ähnlich wie bei CPU's. X86-32 CPU's können bis 4 GB adressieren. X86-64 können ähm... mehr adressieren xD
Was ich weiss ist, dass Intels erste 64Bit Prozzis "nur" 36Bit nutzen und damit imo 36GB (korrekt währen 64GB) Speicher nutzen konnten. Wie das heute bzw. bei AMD aussieht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist ganz ähnlich wie bei CPU's. X86-32 CPU's können bis 4 GB adressieren. X86-64 können ähm... mehr adressieren xD
Was ich weiss ist, dass Intels erste 64Bit Prozzis "nur" 36Bit nutzen und damit imo 36GB Speicher nutzen konnten. Wie das heute bzw. bei AMD aussieht weiss ich nicht.

Das ist Quatsch ;)

x86 CPUs haben normal einen 32Bit Adressbus, das heißt sind auf 4GB Speicher beschränkt. Seit dem Pentium II und bei AMD mit Sicherheit aller spätestens seit dem Athlon XP können die CPUs aber 36Bit Adressieren. Das resultiert in 64GB RAM.
So Sachen ala Windows Server 200x in der Advanced Server/Enterprise Edition profitieren davon. Denn da sind bis 64GB nutzbar. Auch bei 32Bit.

Echte 64Bit CPUs haben wir aktuell nicht. Zumindest nicht im Desktop Bereich. Wir haben seit dem A64 eine x86 CPU mit 64Bit Erweiterung...

Alles klar. Habs nicht so mit Zahlen...
Der Zahlenfehler wurde oben gerade korrigiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh