Hallo zusammen.
Ich habe mich entschlossen, meinen PC auf Wakü umzubauen und somit auch meine vor erst 2 Monaten erworbene GTX 295 dual PCB mit einem Wasserkühler ausgestattet.
Das Problem ist nun folgendes:
Im Gerätemanager wird nur mehr eine GPU angezeigt und auch in der N-Vidia Systemsteuerung ist die Funktion für dual-GPU nicht mehr vorhanden.
Wenn ich ein benchmark-tool wie zb 3d mark drüberlaufen lasse habe ich im schnitt so um die 30fps wo es vor dem Umbau um die 47fps waren.
Somit ist wohl klar dass die 2te GPU Platine nicht mehr erkannt wird.
Die 2 LEDs auf der GraKa leuchten blau und grün, also alles OK.
Zum Umbau sei gesagt, ich bin streng nach Anleitung vorgegangen.
Habe Gummihandschuhe getragen, keine Gewalt durch biegen etc auf die Prints ausgeübt ... auch die Wärmeleitpaste bzw die Pads für die Spannungswandler haben optimalen Kontakt.
Also temperaturmässig kann ich nichts geschossen haben.
Getestet hab ich bis jetzt folgendes:
Mein Verdacht war als erstes das SLI Verbindungskabel zw den 2 PCBs.
Also Karte nochmals zerlegt, Anschlüsse genau überprüft, neue Paste drauf und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.
Im nachhinein hab ich gesehen dass die obere PCB mit dem PCIe Slot am MoBo
verbunden ist aber die 2x DVI sich auf der unteren PCB befinden.
Folglich MUSS die SLI Bridge funktionieren, sonst würd ich kein Bild haben
Meine nächste Vermutung war, dass wenn der Lüfter nicht angesteckt ist, die GraKa eine PCB deaktiviert.
Also Lüfter angesteckt und Rechner gestartet. Dem war aber leider nicht so.
Treiber deinstalliert, mit win7 standard Treiber versucht und den neuesten N-Vidia Treiber wieder drauf, hat auch nichts gebracht.
Weiters CMOS vom MoBo gecleared, bringt auch nichts
Ich bin berufsmässig im Elektro/EDV Bereich tätig und hab des öfteren mit Hardware zu tun, deswegen versteh ich eigentlich nicht wo mir da beim Umbau ein Fehler unterlaufen sein könnte.
Nur zur info: die eine GPU die läuft, hat ca 35°C mit WaKü, also keine Temperaturprobleme oder sonstiges.
Ich habe jetzt schon ein paar GTX295 threads hier durchforstet, und allem Anschein nach sind genau hier die WaKü-Umbau Profis zuhause.
Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte.
Bitte um Hilfe !
mfg hubs
Ich habe mich entschlossen, meinen PC auf Wakü umzubauen und somit auch meine vor erst 2 Monaten erworbene GTX 295 dual PCB mit einem Wasserkühler ausgestattet.
Das Problem ist nun folgendes:
Im Gerätemanager wird nur mehr eine GPU angezeigt und auch in der N-Vidia Systemsteuerung ist die Funktion für dual-GPU nicht mehr vorhanden.
Wenn ich ein benchmark-tool wie zb 3d mark drüberlaufen lasse habe ich im schnitt so um die 30fps wo es vor dem Umbau um die 47fps waren.
Somit ist wohl klar dass die 2te GPU Platine nicht mehr erkannt wird.
Die 2 LEDs auf der GraKa leuchten blau und grün, also alles OK.
Zum Umbau sei gesagt, ich bin streng nach Anleitung vorgegangen.
Habe Gummihandschuhe getragen, keine Gewalt durch biegen etc auf die Prints ausgeübt ... auch die Wärmeleitpaste bzw die Pads für die Spannungswandler haben optimalen Kontakt.
Also temperaturmässig kann ich nichts geschossen haben.
Getestet hab ich bis jetzt folgendes:
Mein Verdacht war als erstes das SLI Verbindungskabel zw den 2 PCBs.
Also Karte nochmals zerlegt, Anschlüsse genau überprüft, neue Paste drauf und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.
Im nachhinein hab ich gesehen dass die obere PCB mit dem PCIe Slot am MoBo
verbunden ist aber die 2x DVI sich auf der unteren PCB befinden.
Folglich MUSS die SLI Bridge funktionieren, sonst würd ich kein Bild haben
Meine nächste Vermutung war, dass wenn der Lüfter nicht angesteckt ist, die GraKa eine PCB deaktiviert.
Also Lüfter angesteckt und Rechner gestartet. Dem war aber leider nicht so.
Treiber deinstalliert, mit win7 standard Treiber versucht und den neuesten N-Vidia Treiber wieder drauf, hat auch nichts gebracht.
Weiters CMOS vom MoBo gecleared, bringt auch nichts
Ich bin berufsmässig im Elektro/EDV Bereich tätig und hab des öfteren mit Hardware zu tun, deswegen versteh ich eigentlich nicht wo mir da beim Umbau ein Fehler unterlaufen sein könnte.
Nur zur info: die eine GPU die läuft, hat ca 35°C mit WaKü, also keine Temperaturprobleme oder sonstiges.
Ich habe jetzt schon ein paar GTX295 threads hier durchforstet, und allem Anschein nach sind genau hier die WaKü-Umbau Profis zuhause.
Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte.
Bitte um Hilfe !
mfg hubs