GTX 295 nach WaKü Umbau nur mehr 1xGPU erkannt

hubs

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen, meinen PC auf Wakü umzubauen und somit auch meine vor erst 2 Monaten erworbene GTX 295 dual PCB mit einem Wasserkühler ausgestattet.

Das Problem ist nun folgendes:

Im Gerätemanager wird nur mehr eine GPU angezeigt und auch in der N-Vidia Systemsteuerung ist die Funktion für dual-GPU nicht mehr vorhanden.
Wenn ich ein benchmark-tool wie zb 3d mark drüberlaufen lasse habe ich im schnitt so um die 30fps wo es vor dem Umbau um die 47fps waren.
Somit ist wohl klar dass die 2te GPU Platine nicht mehr erkannt wird.

Die 2 LEDs auf der GraKa leuchten blau und grün, also alles OK.

Zum Umbau sei gesagt, ich bin streng nach Anleitung vorgegangen.
Habe Gummihandschuhe getragen, keine Gewalt durch biegen etc auf die Prints ausgeübt ... auch die Wärmeleitpaste bzw die Pads für die Spannungswandler haben optimalen Kontakt.
Also temperaturmässig kann ich nichts geschossen haben.

Getestet hab ich bis jetzt folgendes:

Mein Verdacht war als erstes das SLI Verbindungskabel zw den 2 PCBs.
Also Karte nochmals zerlegt, Anschlüsse genau überprüft, neue Paste drauf und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.
Im nachhinein hab ich gesehen dass die obere PCB mit dem PCIe Slot am MoBo
verbunden ist aber die 2x DVI sich auf der unteren PCB befinden.
Folglich MUSS die SLI Bridge funktionieren, sonst würd ich kein Bild haben

Meine nächste Vermutung war, dass wenn der Lüfter nicht angesteckt ist, die GraKa eine PCB deaktiviert.
Also Lüfter angesteckt und Rechner gestartet. Dem war aber leider nicht so.

Treiber deinstalliert, mit win7 standard Treiber versucht und den neuesten N-Vidia Treiber wieder drauf, hat auch nichts gebracht.

Weiters CMOS vom MoBo gecleared, bringt auch nichts

Ich bin berufsmässig im Elektro/EDV Bereich tätig und hab des öfteren mit Hardware zu tun, deswegen versteh ich eigentlich nicht wo mir da beim Umbau ein Fehler unterlaufen sein könnte.

Nur zur info: die eine GPU die läuft, hat ca 35°C mit WaKü, also keine Temperaturprobleme oder sonstiges.

Ich habe jetzt schon ein paar GTX295 threads hier durchforstet, und allem Anschein nach sind genau hier die WaKü-Umbau Profis zuhause.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte.

Bitte um Hilfe !

mfg hubs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromkabel für beide PCBs dran? Auch nicht am anderen Ende irgendwie losgewackelt? Sonst alles wie vor dem Umbau? Gleicher Slot im Mobo?

hallo.

Ja, Stromkabel sind beide dran. wenn bei der Spannungsversorung was nicht passt leuchtet die LED sofort rot.

PCIe Slot ist auch der gleiche wie vor dem Umbau.
Es hat sich am System garnichts geändert.

nur GraKa raus, Kühler getauscht, GraKa rein.

mfg Hubs

Gummihandschuhe? Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee war, wegen statischer Aufladung. Kann sein dass du deshalb eine Karte gegrillt hast.

Zu viel Druck auf dem Chip? Ich hatte das bei einer meiner 5770 und früher schon mal bei einer nvidia 7800 gtx. Im Gegensatz zu CPUs mögen GPUs keine Kühler die mit hohem Anpressdruck montiert werden.
Meine 5770 gab mir ein freundliches no Signal bis ich den Kühler etwas gelockert habe.

Das Problem hatte ich auch mit meiner 9800GX2 habe dann die Schrauben am Kühler etwas gelockert und seit dem geht sie wieder ohne Problem mit Wasserkühlung und das schon fast 2 Monate lang.

Mfg. Denny

so ich bins wieder mal

hab alles erdenkliche versucht, auch den Kühler gelockert usw.
Brachte alles nichts, danach hab ich die Karte auf Luftkühler umgebaut.

Und dann hat sich das Problem quasi von selbst gelöst.

Bei einen von den 3 schwarzen Dingern pro PCB, die in der Nähe der Spannungswandler sind (R10 steht drauf, dürfte vll n Leistungswiderstand oder so ähnlich sein) ist mir aus der Keramikummantelung n Stück rausgebrochen, somit leuchtet die betroffene PCB garnicht mehr.

Klassischer Fall für die Tonne.

Hab jetzt vor mir eine HD5870 zuzulegen, auf 1650x1080 dürfte man leistungstechnisch nicht viel merken zu der GTX.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Kühlkörperumbau?
Ist das auch so eine Prozedur wie bei der GTX ?
Hoffe nicht, single PCB sollte hoffentlich keine Probleme bereiten.
Ich geh da mit nem bissl Bauchweh an die Sache ran, nicht dass die neue Karte auch noch übern Jordan springt.

mfg

Hi! Hubs.

Kannst Du mal bitte Photos machen!
Sollte sich doch ablöten lassen.
Noch wird sie nicht aufgegeben.

klar, mach ich morgen mal.

also auslöten kann man ihn ohne weiteres, ist recht gross das teil.

wenns nur ein widerstand ist wäre da vll noch was zu machen.

Das sind Spulen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal durchgang messen.
Das gehört zur Spannungsversorgung.

dank dir.

L für Induktivität :) hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Habe gerade nen case-mod in arbeit bis die neue GraKa kommt.
Sobald das System verbaut ist werde ich mich dann an die GTX ranmachen.

Ich hoffe ich kann da noch was retten...

mfg Hubs

:bigok:Na, ich nehm mal an die Spule ist hin. Aber wenn du irgendwo Ersatz her kriegst

guck genauer, ob noch was gebrochen ist. Es ist nämlich sehr unwarscheinlich, dass die Graka wegen dieser Spule nicht läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh