GTX 295 vs 2x8800GTX

Stigmata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
734
Servus,

Ich bin momentan am überlegen, ob die neue gtx 295 eventuell meine 2 8800gtx karten ersetzen könnte. Eigentlich wollte ich warten bis eine Einzelkarte deutlich schneller ist als mein SLI-Gespann, weil man immer wieder auf Spiele trifft, die schlicht nur eine Karte unterstützen. Auch die Microruckler sind eigentlich ein Argument gegen ein SLI-System, wobei sich da ja scheinbar bei der gtx 295 etwas getan haben soll. Die gtx 280 kahm da noch nicht in Frage, weil der Leistungsgewinn nur sehr moderat ausgefallen wäre. Leider finde ich in keinem Test einen Vergleich der gtx 295 und meiner Karten.
Ist es mit der GTX 295 möglich im Desktopbetrieb eine Karte abzuschalten, bzw den Stromverbrauch zu senken, wenn ich nicht gerade spiele? Denn meine beiden 8800gtx verbrauchen leider fast durchgehend Unmengen an Strom. Das ist kontraproduktiv, zumal ich am PC auch viele andere Dinge, neben dem Spielen mache.

Thx schonmal,

Stigmata
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, eine GTX280 hat fast die Leistung, teilweise auch mehr, je nach Game, deiner zwei 8800GTX.

Die GTX295 besteht aus zwei GTX(260)280, also wenn das Spiel SLI ordentlich unterstützt, haste mit der 295 deutlich mehr Leistung.
 
Erstens,ein pciexpress 2.0 board ist pflicht,da 2 GPUs auf einer platine,und die brauchen bandbreite.

Zweitens,die GTX295,taktet sich im 2D betrieb herunter,verbraucht also dann schon weniger strom als 2 8800GTX.

Drittens,Bei volllast,zieht die karte an die 294 watt,zwei 8800GTX ungefähr 380watt,ergo,wieder stromersparniss.

Viertens,die treiber werden immer besser,ergo auch die leistung.

Fünftens,bei einem wechsel auf die GTX295,gibs nen gehörigen leistungsschub in hohen auflösungen mit aktivierten bildverbesseren,und ein Corei7 system lohnt sich dann auch,falls mann einmal auf die neue architektur umsteigen will.

Sechstens,die ultimative lösung steht einem auch offen,Quad sli:d.

Ich kann dir den umstieg nur empfehlen,aus leistungstechnischer sicht,genauso wie aus sicht der energieersparnis.
 
joa, wenn ich beide gtx karten verkaufe für insgesamt 300€ würde mir die gtx295 sogar ziehmlich billig kommen. ich überlege nur zu warten, bis es eine single gpu gibt, die so schnell ist :d
 
Die 295 sollte Doppelt so schnell wie dein 8800GTX sli sein,sie besteht aus 2 GTX270(240 shader einheiten aber weniger takt also GTX280)
 
Ähem,wie lange willst du denn warten,ich denke mal,das kann noch dauern,bis ne single GPU die brachiale power von einer GTX295 erreicht.
 
für eine 8800GTX, solltest du Sie einzeln verkaufen, würdest du jeweils 150 € bei ebay als Auktion bekommen, also 300€ sind in dieser Zeit noch gut.
 
Drittens,Bei volllast,zieht die karte an die 294 watt,zwei 8800GTX ungefähr 380watt,ergo,wieder stromersparniss.

Schmarn...
wie kommt ihr immer auf solche absurden Verbrauchswerte?

Eine einzellne 8800GTX der ersten Karten brauch ungefähr 125-130W. Das ganze mal 2 macht also 250-260W.
In Summe also ne Ecke weniger als die 295er unter Volllast...

Und da es von der 8800GTX mehrere Revisionen gab, kann es gut sein, das spätere Karten noch weniger verbrauchen.

Selbst ne hitzige 2900XT kommt im CF gerade mal auf um die 310-320W. Spätere Karten mit nur 1,1V 2D Spannung sind unter 290W zu haben ;)
 
Als jemand der auch 88GTX SLI hat: Die 88GTX liegt heute noch ca. gleichauf mit der 4850. Die GTX drunter, die Ultra ca ums selbe drüber. Hat allerdings bei SLI einen VRam-Vorteil bzw. falls 4850 1 GB dann zwar weniger VRam aber dann einen Speicherinterface bzw. Bandbreiten-Vorteil.

Zur aktuellen Leistung: Ohne AA bist du warsch. knapp Langsamer als eine GTX 280, mit 4xAA genausknapp bischen schneller - also insgesamt wohl ca immer gleichauf.

Mit einer 295 wärst du um die Skalierung des 2ten Chips schneller; brauch ich dir nchts sagen. 50-80% wenn alles passt, 0 % wenns übel kommt.

Ob es sich lohnt, muss schlichtweg du selbst wissen. Neuere Karten-Generationen werden wohl nicht vor 1/2 Jahr kommen - wenn überhaupt.

Villeicht sollte man so fragen? Was läuft denn mit 88GTX SLI nicht flüssig?

Bzw. hasst du doch schon ein SLI Board - warum nicht GTX 280/5 SLI? Hätte ua den Vorteil, dass wenn du hohe Settings fährst, du auch volle 1GB VRam hast.
 
Ich seh das grade so, momentan gibt es eigentlich kein Spiel, das meinen PC so richtig in die Knie zwingt. Nur Crysis auf Vollanschlag. Nachdem ich das schon durch hab, und sich selbst eine GTX295 die Zähne dran ausbeißt, würde höchstens noch der Stromverbrauch dafür sprechen. Aber das scheint ja auch kein großer unterschied zu sein..

Ich geh mal davon aus, dass die nächste generation im laufe des nächsten halben jahres kommen wird. Und die erste single gpu etwa die leistung der gtx295 haben wird.. solange kann ich denke ich warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das grade so, momentan gibt es eigentlich kein Spiel, das meinen PC so richtig in die Knie zwingt. Nur Crysis auf Vollanschlag. Nachdem ich das schon durch hab, und sich selbst eine GTX295 die Zähne dran ausbeißt, würde höchstens noch der Stromverbrauch dafür sprechen. Aber das scheint ja auch kein großer unterschied zu sein..

Ich geh mal davon aus, dass die nächste generation im laufe des nächsten halben jahres kommen wird. Und die erste single gpu etwa die leistung der gtx295 haben wird.. solange kann ich denke ich warten..

Mitte des Jahres werden mit sicherheit keine Karten raus kommen die ne GTX295 schlagen.

Bedenke mal wie alt deine 8800GTX schon ist. Da kannste nochmal 1-1,5 Jahre warten.
 
mhhh, gibts irgendwo ne liste, wo die release zeitpunkte der letzen grakas zu sehen sind? ich muss ungefähr wissen, weche abstände die genartionen haben.. wenn das wirklich noch nen jahr dauert, verkauf ich meine gtx'en lieber jetzt, wo ich noch was dafür bekomme..
 
Ich geh mal davon aus, dass die nächste generation im laufe des nächsten halben jahres kommen wird. Und die erste single gpu etwa die leistung der gtx295 haben wird.. solange kann ich denke ich warten..


Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Rechne da eher mal mit einem Jahr oder länger.
 
DX11 kommt erst mit Windows 7, welches im günstigsten Fall Ende 09 kommt. Da die nächste nVidia Karte DX11 haben soll können entsprechende Karten auch erst mit dem erscheinen von Windows 7 voll genutzt werden.
Natürlich kann die nächste Generation auch vor Windows 7 kommen, so wie es mit DX10 und Vista war. Trotzdem würde ich sagen dass sich das zeitlich nicht all zusehr unterscheidet.

Ich würde mir eine neue Karte an deiner Stelle holen, da die doch mittlerweile alten Karten in der Bucht noch relativ viel Geld bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich die mal verkaufen. werd morgen erstmal hier im forum schaun, dass ich sie losbekomme. wenn jmd interesse hat, pn an mich :)

danke euch schonmal!!
 
Also die dinge die ich aufgezählt habe,sind nicht ausm stehgreif geholt,falls ihr das meint,mit dem stromverbrauch,kann es sein das ich etwas übertrieben hab,aber ne 8800GTX zieht unter last definitiv mehr,als nur 130watt,bei zweien ist mann locker bei 300 watt.Wenn die dinger dann noch in einem nicht so gut belüftetem gehäuse sind,können die auch noch mehr ziehen.

Jemand Elektriker hier?

Sorry,das mit dem marktschreier hab ich net verstanden,da reicht mein Humor anscheinend nicht für aus,hätte ich hier noch unmengen an beweislinks anheften sollen,oder was?

Ich denk ihr seid hardware kenner,da müsstet ihr eigentlich meine argumente nachvollziehen können.

Ich persönlich hätte die beiden 8800GTX nicht verkauft,wäre nur geldverschwendung,aber meine meinung war nicht gefragt,sondern ein objektives abwägen,hier wollte jemand mehr leistung,und weniger verbrauch,und ne 295,verbraucht im idle,definitiv weniger strom als zwei 8800GTX.

Bei einer laufzeit von 12stunden(fiktiv),von denen 4 stunden gespielt werden,und 8 stunden lang dann keine grafikintensiven programme mehr ausgeführt werden,kann hier schon gut strom gespart werden.

Im endeffekt ist es aber so,das wohl jemand der sich einen solchen rechner zusammenbaut,auf die paar Euro mehr auf der Stromrechnung,pfeifen kann,
wenn dem nicht so wäre,müsste er sich mit ner 9600GT und nem e8000er begnügen.
 
Ich denk ihr seid hardware kenner,da müsstet ihr eigentlich meine argumente nachvollziehen können.

Wenn einer von uns Hardwarekenner wäre, dann mit sicherheit;)
 
Wann neue Karten kommen und was diese für Leistungssteigerungen bringen werden ist defenitiv ein Fall für die Glaskugel im Moment.

Ein paar Infos (die man aber mit Spekulations-Status versehen muss!) und Abwägungen:

1. Eine HD 5 bzw. neue GTX Serie knapp vor Mitte nächsten Jahres bis zum Herbst hinein wäre denkbar, wenn man von 1 Jährigen Produktzyklen ausgeht und die G80 Leistungsdominanz als Ausnahme und ATI-Schwäche bewertet.

2. Windows 7 könnte Ende 09 Anfang 10 kommen. DX 11 Standards stehen aber vorher fest; nichts leichter als das 2-3 Monate vorher die Karten zu lancieren, die Next-Gen-Ready oder ähnlich wohlklingendes im Namen tragen.

3. Soll DX 11 angeblich entkoppelt von 7 erscheinen und damit insgesamt früher weil für Vista. MS will damit die Attraktivität seines eher verkorksten Produkts steigern, wie auch ejtzt schon die Aktion mit den kostenlosen UpgradeGutscheinen für OEM-OS-Lizenzen von Vista zeigt.

4. Der Refresh von ATIs aktuellen Chips ist zwar noch nicht da, aber an der HD3 zu 4 Serie sieht man, das es dannach auch sehr schnell gehen kann.
4b. Hat Ati _angeblich_ gesagt sie wollen keine Refresh bringen, sondern gleich die nächste Generation. Das wäre natürlich sehr aggressiv und würde NVIDIA im Rüstungswetlauf unte Druck setzen.


So das soll jetzt weder Kaffeesatzlesen noch eine Meinungsäußerung meinerseits sein ..... eher Inputfütterung und Denkanstoß um eigene Schlüsse zu ziehen.
 
Muss auchmal meinen Senf loswerden :d

Ich fahre auch 8800GTX@SLI und kann alles ruckelfrei bei max.Einstellungen auf 1680x1050 zocken. Einzig Crysis macht den beiden G80er ziemlich zu schaffen und AA geht nur x1, sonst ruckelts.

Mal zum Stromverbrauch was... Habe einen Verbrauchsmesser angeschlossen und der spricht eine eindeutige Sprache! Nur Rechner (ohne Soundboxen + Bildschirm) zieht mein SLI unter Volllast average 420-440Watt aus der Dose! Max. Spitzen von 501Watt waren auch schon dabei. Man muss immer das Gesamtsystem einbeziehen und net nur 2Grakas, die ohne restliche Komponenten 0Watt ziehen...

Vielleicht kann ich morgen bissel mehr sagen, bin imho damit beschäftigt bei mir eine HD4870X2 ausgiebig zu testen. Diese kann man ungefähr mit der GTX295 vergleichen.

Vorweg: Mit der Leistung der HD4870X2 können die 8800GTXen im SLI net mehr mithalten... ;).

Weiteres kann ich morgen oder übermorgen berichten.

Für mich steht aber auch eines schon jetzt fest: "flüssiger wie flüssig" kann man net spielen und das erfüllen die beiden ollen G80er nach wie vor! Somit wäre ein Wechsel auf eine schnellere modernere Graka eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt unnötig.
 
Muss auchmal meinen Senf loswerden :d

Ich fahre auch 8800GTX@SLI und kann alles ruckelfrei bei max.Einstellungen auf 1680x1050 zocken. Einzig Crysis macht den beiden G80er ziemlich zu schaffen und AA geht nur x1, sonst ruckelts.

Mal zum Stromverbrauch was... Habe einen Verbrauchsmesser angeschlossen und der spricht eine eindeutige Sprache! Nur Rechner (ohne Soundboxen + Bildschirm) zieht mein SLI unter Volllast average 420-440Watt aus der Dose! Max. Spitzen von 501Watt waren auch schon dabei. Man muss immer das Gesamtsystem einbeziehen und net nur 2Grakas, die ohne restliche Komponenten 0Watt ziehen...

Vielleicht kann ich morgen bissel mehr sagen, bin imho damit beschäftigt bei mir eine HD4870X2 ausgiebig zu testen. Diese kann man ungefähr mit der GTX295 vergleichen.

Vorweg: Mit der Leistung der HD4870X2 können die 8800GTXen im SLI net mehr mithalten... ;).

Weiteres kann ich morgen oder übermorgen berichten.

Für mich steht aber auch eines schon jetzt fest: "flüssiger wie flüssig" kann man net spielen und das erfüllen die beiden ollen G80er nach wie vor! Somit wäre ein Wechsel auf eine schnellere modernere Graka eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt unnötig.

Dass es unnötig ist, steht außer Frage, ich kann wie gesagt alles bis auf Crysis auf max spielen. Und selbst das kann ich auf high mit 2fachen AA spielen. Das Problem ist nur, dass ich für meine 8800gtx'en kein geld mehr bekomme, wenn ich sie wirklich nichtmehr gebrauchen kann, also steig ich lieber gleich um. Ich kann sie für ca 300€ verkaufen, leg dann noch 150€ drauf und hab dann erstens deutlich mehr Leitung, und weniger Verbrauch.
 
Also wenn du noch um 300euronen für beide GTXen bekommst, dann verkaufe sie dafür! Die 295GTX ist sicher doppelt so schnell wie die beiden G80er und das kostet dich dann ja "nur" rund 150euronen Aufpreis ;).
... da bringst du mich auch auf eine Idee ... :fresse:

Mal was zum Stromverbrauch. Denke das du mit der GTX295 sicher kaum weniger Saft verbraten tust wie mit den beiden G80ern. Hatte ja eine HD4870X2 zum rumtesten da und die verbraucht unter Last entweder mindestens das was beide G80er ziehen oder sogar teilweise in hohen AA-Stufen gar 10-20Watt mehr! Getestet wurde der Gesamtrechnerverbrauch!
Im Idle oder 2D-Last (z.b.Prime95) sieht das schon anders aus. So 10-15Watt genehmigte sich die HD4870X2 weniger gegenüber den ebenfalls runtergetakteten G80ern. Denke das die GTX295 ähnliche Verbrauchswerte wie die HD4870X2 aufweisen wird und somit guter Anhaltspunkt.

Fazit: verkaufe die G80er so lange du noch rund 300euronen für sie bekommst und hole dir eine 295GTX
PS: Vielleicht machts noch einer so... ^^
 
So, Karte is da, bin bis jetz zufrieden.
Nur den 3dmurks 06 hätte ich nicht laufen lassen sollen :d

bei ner cpu von 4,4ghz.. knapp 24k punkte..

die cpu limitiert beim 06'er krass :d
 
Hehe...lasse mal den Vantage laufen mit PhysX on :).

Wichtiger sind aber sicher die Werte beim zocken. Habe bei mir im System1 mal verglichen mit 8800GTX@SLI zu HD4870X2. Anfang der Woche bekomme ich 2Stück 280GTX zum testen. Fehlt dann nur noch ein Test mit ner 295GTX und wer hat so eine :d ??
 
hmm, weiss auch nicht wirklich wie ich mich entscheiden soll! Iwie kribbelt es mich ja schon in den Händen, mir vorerst zumindest ersteinmal eine 280GTX zu holen, aber ob ich die beiden 88er GTXen besser jetzt oder später verkaufen soll, weiss ich auch nicht! Ich denke mal das ich auch noch etwas abwarte, auch wenn ich dann nicht mehr allzuviel für die beiden 88er bekomme sollte!
 
kauf dir die GTX285 im single

hab hier die GTX295 rumliegen und die stellt kaum ne mehrperformance im gegensatz zu einer GTX260 , ich weis nciht wieso , meist kommen vllt 20-30% dabei raus

getestet :

Mirrors Edge ( 16xQ AA ~ 60FPS deutliche miKroruckler! )
Far Cry 2 ( 8x AA ~50-60FPS mikroruckler nur unter 45fps deutlich zu erkennen )
Crysis 1 ( 8x AA ~ 30FPS selbe framerate wie mit einer GTX260 nur mit nervigen mikrorucklern bei ~25FPS da crysis irgentwie immer flüssig aussieht :d )
Fallout 3 ( 16x AA ~50-55 FPS wenige mikroruckler erst ab 40fps sichtbar )

Benches wie 3Dmark Vantage oder 06 sind irgentwie von mikrorucklern befreit mache kein witz sieht absolut flüssig aus bis wie gewohnt unter den 24FPS ...


Test system :

Q6700 @3,4Ghz
DFI Lanparty P45 DK +
8GB 1000Mhz DDR2
1,2TB ( 2xWD Green 640GB Raid 0 )
Be-Qiuet Dark Power P7 550W


wie gesagt ich kann dir GTX285 nur emfehlen , teste sie bei gelegenheit auch noch ^^:coolblue:
 
kommt in den nächsten 1-2 jahren den überhaupt nen spiel raus das, zu recht und nicht wegen mieser port. - programierung,
höhere anforderungen an die hardware stellt, als Crysis? ich sehe da eigentlich nichts kommen...sollte NV und ATI zu denken
geben, gerade im mid/performance sektor kaufen viele auch nur wenns sein muss und selbst high end user sollten doch bei
aussagen wie, läuft alles perfekt nur Crysis nicht, mal ins grübeln kommen wofür man atm aufrüstet
 
kommt in den nächsten 1-2 jahren den überhaupt nen spiel raus das, zu recht und nicht wegen mieser port. - programierung,
höhere anforderungen an die hardware stellt, als Crysis? ich sehe da eigentlich nichts kommen...sollte NV und ATI zu denken
geben, gerade im mid/performance sektor kaufen viele auch nur wenns sein muss und selbst high end user sollten doch bei
aussagen wie, läuft alles perfekt nur Crysis nicht, mal ins grübeln kommen wofür man atm aufrüstet


da muss ich dir zustimmen

habt ihr gewust das Crysis in version 1.00 kein SLI unterstützt =D
trotz Nvidia kooperation

erst mit dem 1.2 Patch kamm ich auf etwas erniedrigende FPS werte , die auf single GPU neveau liegen ... auf 1.0version macht GTX295 sagenhafte 15FPS =) , immerhin mit 8xAA


PS. ich habe bevorzugt 8xAA angewendet damit die ATI leute net heulen und ihren spass haben :d
 
hab hier die GTX295 rumliegen und die stellt kaum ne mehrperformance im gegensatz zu einer GTX260 , ich weis nciht wieso , meist kommen vllt 20-30% dabei raus

getestet :
Far Cry 2 ( 8x AA ~50-60FPS mikroruckler nur unter 45fps deutlich zu erkennen )
Crysis 1 ( 8x AA ~ 30FPS selbe framerate wie mit einer GTX260 nur mit nervigen mikrorucklern bei ~25FPS da crysis irgentwie immer flüssig aussieht :d )
Das kann net stimmen. Irgendwas machst du falsch oder der Wurm steckt in deinem System :fresse:.

Welche Settings hast du denn bei den Tests? Auflösung? Treiber? OS?
Habe vor wenigen Tagen eine kleine Benchsession durchgeführt mit dem Sys1 aus der Signatur mit meinen 24/7 Settings:
E8500@3,8GHz FSB 1600 synch, Vista64bitSp1, Auflösung 1680x1050 mit dem neuesten WHQL Geforce 181.20 bzw. Cat.8.12.
Grakas: 2x8800GTX / 2x280GTX / 1x4870X2


Nehme jetzt mal den Test mit den GTX280ern als Beispiel:

Crysis mit 8xAA__: eine 280GTX: ~22 FPS | 2x280GTX: ~40 FPS (+82%)
bei FC2 mit 8xAA: eine GTX280: ~47 FPS | 2x280GTX: ~70 FPS (+48%)

Vergleich gleiche Settings mit 1x4870X2 (ATI-Pendant zur GTX295):

Crysis mit 8xAA__: ~37 FPS
bei FC2 mit 8xAA_: ~52FPS

Da sollte die GTX295 aber locker rankommen. Irgendwas ist bei dir im System faul :hmm:. Hast du auch SLI richtig aktiviert? Am besten du machst mal einen Bench und setzt mal das erreichte ein mit den Settings. Beispiel:
Links 2x280GTX | Mitte HD4870X2 | Rechts 2x8800GTX


Alternative: du schickst mir deine GTX295 und ich teste bei mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh