GTX 3080 vs 1 Jahr alte Radeon RX 6900 XT

Moriaty

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und war auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Ein Bekannter hat mir zum selben Preis angeboten entweder: Eine neue RTX 3080 Founders Edtion oder seine bei ihm selbst verbaute, ca. 1 Jahr alte RX 6900 XT (er hat aber wohl nur selten gespielt und die Karte nie wirklich ausgelastet - weil er selbst so gut wie nicht mehr spielt würde er sie eben auch abgeben).
Welche würdet ihr nehmen? Ich kenne mich da nur bedingt aus. Spontan wäre ich eher bei der Nvidia Karte.
Vielleicht noch ein paar Infos: Habe einen UWQHD in 34 Zoll von LG.
Der gerade frisch zusammengestellte PC hat eine intel core i712700 CPU.
Der PC wird nur zu ca. 20 % fürs Spielen genutzt (Rest Office und Surfen). Wenn dann hauptsächlich RPGs oder Richtung Aufbaustrategie. Shooter praktisch nicht.
Bin dankbar für Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich DLSS und Raytracing interessieren würde ich zur 3080 tendieren, ansonsten nimm ruhig die 6900XT.

An Raytracing hatte ich auch gedacht. Aber das kann die 6900XT doch auch, oder?

An Raytracing hatte ich auch gedacht. Aber das kann die 6900XT doch auch, oder?

Ja richtig, Raytracing kann auch die 6900XT. Mit aktiviertem Raytracing ist die 6900XT aber im Schnitt eine Ecke langsamer als die RTX 3080.

Ok, danke. Wieder was gelernt. Bin immer noch nicht entschieden :d Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen.

Hat der Monitor Freesync dann würde ich zur 6900xt tendieren. Mit GSync zur 3080. Wobei ich persönlich Nvidia bevorzuge aber bei der Auswahl die AMD nehmen würde.

Es ist der LG UltraGear 34GN850-B - glaube der hat beides.

Hat der Monitor Freesync dann würde ich zur 6900xt tendieren. Mit GSync zur 3080. Wobei ich persönlich Nvidia bevorzuge aber bei der Auswahl die AMD nehmen würde.
Du kannst aber auch freesync mit nvidia nutzen

Von den beiden würde ich auch die 6900XT nehmen, die 3080 hätte mir du wenig VRAM.

Wenn du Wert auf Raytracing und/oder G-Sync legst, die 3080.

In allen anderen Fällen die 6900xt.

Nicht zu vergessen.
Mach dich im Netz mal schlau welche Games du viel zockst und schau dir die eventuellen vorhandenen Treiberprobleme an.
Ich selber hatte ebenso die 6900XT.
Hätte ich mich nur vorher schlau gemacht das die Karte in meinem Lieblingsgame Probleme hat.
Schlussfolgernd flog sie direkt raus gegen ne 3090.

Ich hatte beide Karten bis letzte Woche hier liegen. Was Spiele angeht sag ich klar 3080 und die funzt auch sehr gut bei höherer Auflösung ( ich zock in 5120x1440).
Wenn man Bock zum Benchen hat oder hohe FPS in niedrigeren Auflösungen mag, dann die RX 6900.
Meiner Meinung nach hat man bei der Nvidia ein flüssigeres Spielgefühl.

Ich hab im Moment gar nicht so ein wirkliches Lieblingsgame. Und leider weiß ich nicht, was ich in Zukunft interessant finden werde. Habe nur bestimme Genres - die ich ja oben genannt hatte.

ich hatte eine 3080ti FE und eine AMD 6900XT FE
Voraus beide haben einen sehr guten Kühler.
Habe mich aber für die 6900XT entschieden. (1250€ Neu}

weniger Stromverbrauch. 16 GB Speicher
Treiber finde ich besser als Nvidia. Leicht einzustellendes UV, Games schnell Angepasst im Treiber ohne Nvidia Experience laden zu müssen, das auch ab und an auch Probleme bereiteten kann.
Profile zum Untervolten Taktraten einfach und schnell zu ändern.
AMD Link zur Überwachung auf Ipad

Lege keinen Wert auf DLSS auf UWQHD (Karte schnell genug mit 250W Profil)
wenn wirklich mal Notwendig ein Klick und 300W Profil geladen.

RayTracing nicht notwendig und kann ich aber auch bei Metro Exodus Enhanced Edition laufen lassen wenn ich möchte.

Wenn dir das aber wichtig ist solltet du zur Nvidia greifen.

Wie meinst du das mit UWQHD? Ist Nvidia da besser? Habe ja einen UWQHD Monitor.
Ich meinte damit das die 6900XT damit locker zurecht kommt. Ist ja nur eine 3K Auflösung.
Bei Metro mit Raytracing auch keine Probleme. Dann einfach Karte mit ihren Powerlimit bis 300 Watt laufen lassen wenn einem die FPS nicht reichen.
Gibt aber auch Spiele da ist Leistung von Raytracing nicht berauschend von AMD. (Benötige ich nicht)

Bin wie gesagt sehr sehr Zufrieden mit meiner 6900XT und bereue nicht die 3080ti wieder verkauft zu haben

Raytracing ist wahrscheinlich bei RTS Games nicht so wichtig, also mit der ATI, Verzeihung AMD macht man da nix falsch.

Ich selber würde mir allerdings die NVidia holen, alleine wegen DLSS.

Was ist denn so der Rhytmus wo du die Grafikkarte wechselst? Wenn 2-3 Jahre+ würde ich alleine wegen dem Vram auf die 6900XT setzen.
Ansonsten auch ein beliebtes Szenario hier im Forum: 3080FE nehmen, für 1400€ verkaufen. Neue 6900XT für 1200-1250€ beim freundlichen kaufen. Mit den 150-200€ Gewinn gönnste der Frau noch ein Eis während du zockst.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und war auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Ein Bekannter hat mir zum selben Preis angeboten entweder: Eine neue RTX 3080 Founders Edtion oder seine bei ihm selbst verbaute, ca. 1 Jahr alte RX 6900 XT (er hat aber wohl nur selten gespielt und die Karte nie wirklich ausgelastet - weil er selbst so gut wie nicht mehr spielt würde er sie eben auch abgeben).
Welche würdet ihr nehmen? Ich kenne mich da nur bedingt aus. Spontan wäre ich eher bei der Nvidia Karte.
Vielleicht noch ein paar Infos: Habe einen UWQHD in 34 Zoll von LG.
Der gerade frisch zusammengestellte PC hat eine intel core i712700 CPU.
Der PC wird nur zu ca. 20 % fürs Spielen genutzt (Rest Office und Surfen). Wenn dann hauptsächlich RPGs oder Richtung Aufbaustrategie. Shooter praktisch nicht.
Bin dankbar für Hinweise.
Die 6900XT is bei normaler Rasterleistung eine ganze Ecke schneller als die 3080 bei mehr Vram und mit weniger Stromverbrauch. RTX ist halt durch DLSS bei NVIDIA besser. Aber AMD hat auch FSR. Also ich würde auch die 6900XT nehmen. Ein Grund ist auch weil alle neuen Konsolen PS5 und neue XBOX AMD Komponenten haben und darauf werden die Spiele in Zukunft auch optimiert.

Was ist denn so der Rhytmus wo du die Grafikkarte wechselst? Wenn 2-3 Jahre+ würde ich alleine wegen dem Vram auf die 6900XT setzen.
Ansonsten auch ein beliebtes Szenario hier im Forum: 3080FE nehmen, für 1400€ verkaufen. Neue 6900XT für 1200-1250€ beim freundlichen kaufen. Mit den 150-200€ Gewinn gönnste der Frau noch ein Eis während du zockst.

Stimmt, der Preis ist natürlich schon recht unterschiedlich, das ist sicher ein Argument. Was würdet ihr denn aktuell so ganz grob für eine 1 Jahr alte 6900XT zahlen und was für eine neue 3080 founders edition?

Stimmt, der Preis ist natürlich schon recht unterschiedlich, das ist sicher ein Argument. Was würdet ihr denn aktuell so ganz grob für eine 1 Jahr alte 6900XT zahlen und was für eine neue 3080 founders edition?

der Markt ist total im Arsch seit langen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080

ab 1370 Euro (Neu)

Ohne die Gebraucht Preise zu kennen. Aber ich denke selbst für ne 3080 wirste gebraucht Aktuell ca 1000 Euro (mindestens kriegen)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6900+XT

für die 6900 xt wahrscheinlich 1000 -1200 in den rahmen.

Ach,. wobei ich erwähnnen sollte dass die 3080 nonLHR ist.

ich hatte eine 3080ti FE und eine AMD 6900XT FE
Hier steht aber doch keine 3080ti zur Auswahl?!

Wenn es eine ti wäre, stünde die mit 12GB schon ne ganze Ecke besser da, als eine non-Ti mit nur 10GB.

Du kriegst die 3080 und die 6900 doch zum gleichen Preis?
Hab 1250€ hier im Forum für eine OVP 6900xt bezahlt, würde ich auch wieder tun.
Die NVidias sind von mir gefühlt teurer. Für eine 3080 würde ich aber wegen den nur 10GB keine 1250€ bezahlen, sie kostet allerdings praktisch eher mehr.
Eine 3080ti würde ich für 1250€ in Erwägung ziehen, aber die kriegt man ja erst recht nicht zu dem Preis.

Ach,. wobei ich erwähnnen sollte dass die 3080 nonLHR ist.
Ist zum zocken uninteressant, erhöht aber aktuell den Wiederverkaufswert. Wenn du die Karte 2-3 Jahre behalten willst, ist fraglich wie das mit dem Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren aussieht. Schlechter als eine LHR wird es aber nicht sein, aber evtl. auch nicht mehr wesentlich besser.

Ansonsten auch ein beliebtes Szenario hier im Forum: 3080FE nehmen, für 1400€ verkaufen. Neue 6900XT für 1200-1250€ beim freundlichen kaufen.
Wenn ich einem Freund eine 6900xt und eine 3080 für jeweils 1250€ anbietee, er die 3080 nimmt und ich dann mitkriegen würde, das er sie gleich wieder für 1400€ verkauft und sich dann doch ne 6900xt holt, dann wäre er mal mein Freund gewesen.

Wenn ich einem Freund eine 6900xt und eine 3080 für jeweils 1250€ anbietee, er die 3080 nimmt und ich dann mitkriegen würde, das er sie gleich wieder für 1400€ verkauft und sich dann doch ne 6900xt holt, dann wäre er mal mein Freund gewesen.
Es haben Leute schon für weniger Ihre Oma verkauft. z.B. für +25MMR in Dota2.
Zudem, es steht ja nirgendwo was er für die 6900XT oder 3080 FE für ein Preis aufruft. Vielleicht ist die 6900XT ja eine Custom die höher anzusetzen ist. Die 1250€ Straßenpreis für eine 6900XT sind von mir auf eine Ref bezogen.

Es haben Leute schon für weniger Ihre Oma verkauft. z.B. für +25MMR in Dota2.
Jo, solche Leute braucht man aber nicht als Freund.

Zudem, es steht ja nirgendwo was er für die 6900XT oder 3080 FE für ein Preis aufruft.
Der Preis steht nicht da und die Version der 6900xt auch nicht. Es steht aber da, das er beide zum gleichen Preis kriegt und zwar von einem Freund.
Wenn einer der Preise unter Marktwert liegen sollte, kann man natürlich die nehmen, die man unter Marktwert angeboten kriegt und dann sowas abziehen. Man weiß ja auch nicht, ob der Freund sich den aktuellen Preisen bewusst ist.

Wie gesagt, mit so einer Aktion wäre man bei mir als Freund allerdings komplett unten durch. Es steht dem TE natürlich frei es trotzdem zu machen, sollten es entsprechende Versionen mit entsprechenden Marktpreisen sein.

Beides ist die Founders Edition, also Referenz. Ich denke, ich würde ihm vorschlagen, bei der 6900XT einen kleinen Abschlag zu machen, wenn ich die nehme statt der 3080.
Die 6900XT ist auf dem Markt ja eh schon etwas günstiger und dann zusätzlich 1 Jahr alt.
Würde ihren Wert jetzt so nach etwas Ebaysuche, gebraucht, guter Zustand, bei ca. 1250 sehen - wenn ich mich nicht verguckt habe.

Also mir persönlich gefällt die 6900 besser als die 3080.
Habe beide da, die AMD hat mehr Rohleistung und verbraucht bei gleichem Leistungsabruf (bspw. 144hz locked) weniger Strom.
Wenn dir DLSS & RT wichtig sind nimm die 3080, wenn du einfach nur Leistung / FPS möchtest die 6900
Kommt aber, wie schon geschrieben ganz auf die Spiele an.

DLSS wird immer wichtiger. FSR Ist Augenwischerei und 10 Gig schnelles RAM oder 16 langsameres.... ich würde momentan immer wieder zur 3080 greifen, hatte allerdings "nur" ne 6800XT zum Vergleich im Rig. Spiele aber auf WQHD, also nicht ganz vergleichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh