GTX 460 FPS-Problem in Live For Speed

t9x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
17
Hallo beisammen,

ich habe ein schweres fps Problem in Live For Speed mit der genannten Karte und suche verzweifelt nach fachkundiger Hilfe.

Da ich mich selbst nicht so besonders gut auskenne verweise ich hier vorerst auf meinen Thread im Live For Speed Forum um hier dann gezielt die benötigten Infos zu liefern die zur Problemlösung beitragen können.

Im Anhang noch einige Infos zu meinem System.

GTX 460 FPS-Problem - Page 2 - Live for Speed

Wie im Thread beschrieben habe ich das Problem bei der Mafia 2 Demo nicht!

Gerne kann ich jederzeit die Englischen Informationen übersetzen und weitere Infos beibringen!!!!

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 57
  • power.PNG
    power.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte jemand Tipps geben wenn ich den kompletten Thread hier noch auf deutsch einstelle?
 
Also ich gehe stark davon aus das es an deiner cpu liegt, die wird wohl die grafikkarte ordentlich bremsen. Ich denke mal das Live For Speed ziemlich cpu lastig ist und Mafia 2 wird eher gpu lastig sein.... mit so nen 5000+ kann man halt nicht mehr so viel reißen.
 
Hallo,

an der Hardware wird es nicht liegen, wobei die GPU in Kombination mit der alten CPU nicht optimal ist.

Wie alt ist denn die Software-Installation Deines Rechners?

Hast Du schon eine Neuinstallation Deines Systems mit aktuellsten Treibern für Deine Hardware in Erwägung gezogen (inkl. Entstauben des Rechners)?

Deine Grafikkarte taktet außerdem im 2-Monitorbetrieb nicht richtig in den Energiesparmodus, schau bei der Gelegenheit mal nach einem Bios-Update auf der Herstellerseite (vielleicht gibt es da ein Update und auch eine Spannungsreduzierung der VDDC=1.0120), dadurch würden, neben der Reinigung des Rechners, die Temperaturen der Karte runtergehen.
 
Danke für die Hinweise!

Die hohe Temp kommt vom Platzproblem mit der verbauten PCI-Karte (wird behoben - hat aber leider keine Auswirkung auf die FPS-Thematik).

Das GPU-Bios ist laut Gainward aktuell.

Die Installation ist noch nicht alt (4-5 Wochen inkl. aktueller Treiber und Mobo-Bios).

Kann es sein dass die ältere 9800gt bessere Performace liefert in LFS? Ich hatte da deutlich über 100fps .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die ältere 9800gt bessere Performace liefert in LFS? Ich hatte da deutlich über 100fps .....

Hallo,

nein, glaube ich nicht. Deine CPU liefert die gleiche Datenmenge and die GTX 460, wie zuvor an die 9800GT. Die GTX 460 schaltet deswegen nicht ab, ist halt nur nicht ausgelastet.

Ich fragte nach der Neuinstallation, weil ich keine guten Erfahrungen mit der Deinstalltion von Treibern nach Grafikkartenwechsel habe.

Vielleicht klemmt da ja noch irgend etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,

ich hatte auf diesem System zuvor lediglich die ATI-Onboard in Betrieb.
Mittlerweile habe ich auch die zugehörigen Treiber deinstalliert (auch im abgesicherten Modus und mit dem Cleaner Tool) und versuche vor einer Neuinstalltion des OS, sämtliche möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

ich befürchte aber mittlerweile dass ich da nicht drum herumkommen werde (auch wenn ich selbst darin wenig Hoffnung habe)

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,

ich hatte auf diesem System zuvor lediglich die ATI-Onboard in Betrieb.

Hallo,

ok, ich hatte das in dem anderen Forum so verstanden, dass Du die 9800 GT vorher noch im System hattest, denn auch die "alten" Nvidia-Treiber stören die neue 4000er Generation.

Installier mal neu und berichte, wie es gelaufen ist. Schau außerdem mal nach einem Bios-Update für die GTX 4600.

Ich drück die Daumen.
 
hatte nachdem ich von 9800gt auf Ati-Onboard gewechselt hatte habe ich bereits neu installiert.

Werde mal sehen ob ich evtl. ein anderes Bios auf die Karte spielen kann und mich dann wohl oder übel an die Neuinstallation meines Systems machen ....


Danke für deine Mühe!

PS.: werde natürlich berichten ;-)
 
Hallo Zusammen

Ich habe eigentlich genau das selbe Problem.
Meine 9800GT hat letzte Woche den Geist aufgegeben, nun wollte ich nicht alzu viel Geld ausgeben und hab mich für Gainward GTX460 mit 768MB Ram entschieden.

Ich spiele die meiste Zeit WOW und dort ist es nur am ruckeln, selbst wenn ich alle Grafik Effekte ganz runter schraube, schwankt die Karte immer bei 15FPS, ob voll oder wenig Detail, mit der alten Graka lief alles einwandfrei.

Ich habe Graka und MoBo Treiber aktuallisiert, ohne unterschied.
Daraufhin habe ich mir die neuste Bios Version von der Gainward HP gezogen, wenn ich das Update starte kommt das Fenster Module werden aktuallisiert bitte nicht ausschalten, das wars dann aber, weiter passiert nix. Nach 1er Stunde habe ich dann den Rechner einfach neu gestartet und es hat sich auch nichts geändert, hat noch wer Probleme mit dem Update gehabt?

Mein System besteht aus einem Asus Mobo P5N-D mit einem Intel Core 2 Quad Q6600 Prozessor(2,4GHz), 4GB DDR2 800 Ram, 750Watt Netzteil mit 4* 12V 20A + halt der Restversorgung und einer Samsung 500GB 7200Umin, 16MB Cache Sata2 Festplatte. Betriebsystem ist Win XP 32Bit.

Das Lustige ist, daraufhin habe ich mir von einem Freund seine alte 7600GT geholt, die lief im Spiel besser als die 460 aber im Benchmarktest ist die 460 doppelt so gut wie die 7600

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und würde erstmal alles veruschen, bevor ich den Rechner neu aufsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Haagon,

wilkommen im Club .....
Hast du schon die alten Treiber komplett entfernt? In meinem initialen Thread im LFS-Forum hat jemand das Vorgehen und das Tool beschrieben/verlinkt.

Meine Karte scheint schon ein aktuelleres Bios zu haben (das Upgrade endet vorzeitig mit der entsprechenden Fehlermeldung).

Sollte ich Vortschritte machen halte ich dich auf dem Laufenden.
 
Dann installier mal den DualCorePatch... oder hast Du den schon... Hilft manchmal extrem... Auf AMD findest Du den...

Dann die alten Trriber und die Profile deinstallieren.

Hier der Treiber... Technical Download Details
 
Hab ich leider auch schon erfolglos installiert ... :-(

Danke trotzdem für den Tipp!
 
Hi Haagon,

wilkommen im Club .....
Hast du schon die alten Treiber komplett entfernt? In meinem initialen Thread im LFS-Forum hat jemand das Vorgehen und das Tool beschrieben/verlinkt.

Meine Karte scheint schon ein aktuelleres Bios zu haben (das Upgrade endet vorzeitig mit der entsprechenden Fehlermeldung).

Sollte ich Vortschritte machen halte ich dich auf dem Laufenden.

Hi t9x

Hat leider auch nichts gebracht.:fire:

Ich werde am Wochenende mal versuchen, eine andere Graka auf fast selben Niveau zu bekommen und vergleichen, wenn s was bringt stehe ich am Montag im Laden und werde diese zurück geben.

Gruß
 
Hi,

ich wage jetzt zusammenfassend zu vermuten dass das Problem irgenwo Treiberseitig liegt und nur in Verbindungmit bestimmten Spielen UND Hardwarekonstellationen auftritt.

Es gibt einige Berichte im Netz in denen User über ähnliche Probleme klagen.
In einem Bericht meldet sich ein Mitarbeiter von Nvidia und macht Hoffnung auf das nächste Treiberrelease (260.xx) ....


Ich spiele auch mit dem Gedanken die Karte zu tauschen ....

Halt mich mal auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht.
 
Hi

ich könnte mich täuschen aber das klingt fast danach als wenn die 460 mehr cpu last zur arbeit benötigt wie ältere karten was schon etwas verwundert? das wow problem könnte da zb. wow nur 2kerne nativ nutzt das zünglein an der wage sein das die cpu überlastet ist (könnte man mit einfachen übertakten testen da der 6600 normal gut geht)

lg
 
Macht doch einfach ein Image eurer Windowspartition, speichert das auf ner externen und macht dann das Windowslaufwerk platt. Kurz Treiber , directx etc installiert und testen.

xp servicepack 3 ist aber schon drauf ?

Wenn das Problem weiterhin besteht, einfach das Image wieder zurückspielen. 30min Arbeit

Ich hab momentan nen Sempron 140 drin mit der GTX 460 und da ruckelt nix. Das ist auf jeden Fall ein Treiberproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine CPU-Load währed der FPS-Einbrüche betrachte würde mich die CPU als Bottleneck eher verwundern (keiner der Kerne kommt groß über 50%) ...

Das Problem auf der Treiberseite habe ich auch wegen einiger Forenberichte, eher seitens Nvidia vermutet, werde Die Version mit dem neuen OS jedoch trotzdem noch testen.

Da ich ab jetzt eine Woche unterwegs bin kann ich das leider nicht so zeitnah machen ...

Danke allen die sich hier einbringen!!!!!

PS.: Ich werde auch von unterwegs regelmäßig nach euren Tipps/Erfahrungen sehen :-)
 
Wenn Du aber auf XP zockst, musst DU den DualCorePatch schon installen. Link ist oben.

Das braucht's einfach unter XP in Games bei Verwendung von MultiCoreProzzis.
 
Hallo

So Rechner heute Platt gemacht Win 7 64bit drauf gehauen mit allen Treibern neu und immer noch das Problem:fire:
 
> Hast Du im Bios die C1E ausgeschaltet? Das kann die Transferraten beeinträchtigen. Und zwar sämtliche.

> Im Windoof auf "Volle Leistung" geschaltet, damit der Prozzi nicht ständig hin und herschaltet?

> Im Bios ev. ne Einstellung, wo Du die PCIE Geschwindigkeit manuell auf 16 stellen kannst.

Hmm...

> Gibt's ev. bereits nen Patch für des Game?

> Hast Du mal nen Guru3D Treiber probiert? Also nen Beta von denen?

...

Abgesehen davon scheinst Du nicht der Einzige zu sein.

http://www.lfsforum.net/showthread.php?p=1468534

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn du bei Win meinst auf 4 Kern stellen, das habe ich gemacht.

Ans Bios trau ich mich nicht ran, noch nie dort rum gefummelt.

Noch mal die Frage zum Bios Update von der Karte, wie gesagt habe ich mir das Bios von der Gainwardseite geholt.

Dann starte ich die exe, kurz danach kommt dann die warnung wie im Bild und das wars. Es passiert nichts weiter, das Bild wäre morgen noch genauso.

Hat wer so ein Problem von dem aktuellen Biosupdate, welches es bei Gainward für die Karte gerade gibt?

Gruß
 

Anhänge

  • biosupdate.jpg
    biosupdate.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 18
Hi

Also wenn du bei Win meinst auf 4 Kern stellen, das habe ich gemacht.

Ans Bios trau ich mich nicht ran, noch nie dort rum gefummelt.

Noch mal die Frage zum Bios Update von der Karte, wie gesagt habe ich mir das Bios von der Gainwardseite geholt.

Dann starte ich die exe, kurz danach kommt dann die warnung wie im Bild und das wars. Es passiert nichts weiter, das Bild wäre morgen noch genauso.

Hat wer so ein Problem von dem aktuellen Biosupdate, welches es bei Gainward für die Karte gerade gibt?

Gruß

Die Grafikkarten Bios muss man doch im Dos upgraden... nicht?

Gibt's überhaupt bereits von Gainward ein Bios für die 460-er. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würd mich da schlau machen. Es gibt ne Seite im Netz, die sich ausschliesslich mit Grafikkarten Bios auseinandersetzen.

NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology

Hier gibt's auch Anleitungen. Ich würd immer ein Backup mit ner Bootdiskette machen. So kann man dann nach einem fehlegeschlagenen Upgrade, oder MOD auch ohne Bild die Grafikkarte wieder flashen.

Das steht alles in diesem Forum.

Es gibt für alles Guides. Guides :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology


Aber es gibt noch keine neuen Bios für 460-er. Ausser es wäre ein Bug, der durch den Hersteller gefixt worden wäre.

Was man aber machen kann ist sicher, und das originale Bios modden, btr. Idle Modus, Lüftergeschwindigkeiten und Stromverbrauch.

PS. Du hast Dir wohl eher ein Tool geholt, als das Bios. Bios sind Images. Die Exe's sind Anwendungen.

Ich würd mich erstmal dort schlau machen. Liest mal etwas im Forum und schaust Dir die Guides an, vor allem auch die zur Sicherung der Biosdaten für eine allfällige Blindwiederherstellung.

PS. Ein normaler Flashvorgang sieht in etwa so aus, wie auf der Seite beschrieben. [Guide] Grafikkarten BIOS-Flash - EffizienzGurus Forum Aber MVKTech ist wohl für GrafikkartenBios eher predistiniert.

Was DU machen kannst... Du kannst Dein Bios auslesen und des mit der Typenbezeichnung an MVKTech senden. Für die Datenbank.

Edit: Ah doch, da gibt's doch effektiv bereits Biosse zum DL. Hab's gerade gesehen. Jedenfalls habe ich des für die GLH gesehen und des mal entpackt.

Da ist, wie gewohnt der nvflash drin. Ich hab's mir angeschaut. Du kannst es entpacken und dann die Setup.exe starten. Dann wird das Bios Upgrade Modul geladen. Dort wirst Du dann sehen, was man machen kann.

Eventuell musst Du des als "Administrator ausführen.

Aber erstmal, ... lies doch erstmal ne Anleitung von Gainward durch. Da wird sicher irgendwo auf der HP was drüber stehen. Was Du aber sicher machen solltest, ... das originale Bios sichern und ne Blind BackupDisk oder -Stick herstellen. Nach Anleitung, wie oben bereits erwähnt.
...

Hier kannst Du nochmals schauen, ob's was für Deine Karte gibt. Du musst 100% die richtige Auswahl treffen, wobei ich denke, dass da im Tool schon ne icherung eingebaut ist, die den Code der Karte vergleicht.
...

PS. Hier im Fortum gibt's ja auch ne Seite, wo's um's flashen geht.

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, so blöd wie's auch tönen mag, hielt noch nie was von NFS, ausser NFS Underground. Des zock ich heute noch hie und da und find's auch gut. Der Spielspass ist gegeben, ... wer's noch nie gespielt hat, dem kann ich's nur empfehlen. Mit Gamepad find ich's um Längen besser, als mit Lenkrad.

Dirt war eigentlich das einzige Game, ausser NFS, was noch Phun macht... wenn nur die schaislangen Ladezeiten und die dumme Menuführung nicht wären.

Wenn man in Dirt das Lenkrad oder den Gamepad konfigurieren will, braucht man sicher 1-2 Stunden. Denn man muss immer wieder aus dem Game ins Hauptmenu, um was zu ändern. So was von doof... das gibt's doch gar nicht. Denn mit den Originaleinstellungen ist des nicht spielbar. Die Lenkung war sowas von träge... Da muss man den toten Punkt und die Schnelligkeit, von dem Moment, wose dann einhackt einstellen. Wenn das mal gemacht ist, macht's dann auch richtig Spass. Aber nach dem 1 1/2 h langem EInstellen hat man an dieser Stelle bereits keinen Spas mehr.

NFS Underground ist ein Game, wo ich wirklich jedem nahelegen kann. Auch wenn die Grafik schon veraltet ist. Spass macht's alleweil.

Aber des in der Stadt herumkurven und Leute animieren, wie's in den neueren Titeln der Fall ist/war, ..., ... das ist so was von krank. etwa wie GTA, das ganze Game, es auch ist.
 
Nabend zusammen

Danke Arkos, für den Bios Tip, das werde ich mir mal, wenn ich mehr Zeit habe anschauen und zum Thema sie läuft endlich.

Nachdem ich ein anderes Forum gefunden habe und jemand das selbe mit WOW hatte, gab er den Tip die config.wtf zu löschen. Dadurch habe ich raus gefunden, das ein dazu geladenes Addon die 460er einfach in die Knie zwang, was bei der 9800er nicht der Fall war. Naja gelöscht und schon läuft sie und da soll man mal so schnell drauf kommen.

Aber trotzdem vielen dank an die ganzen Tipps:wink:

Gruß Haagon
 
So, bin wieder zurück und muss unbedingt klar stellen dass es sich hier nicht um das für wahr "mistige" Need for Speed sondern um LIVE FOR SPEED handelt - imho die beste verfügbare Simulation am PC ......

Live for Speed - Online racing simulator

morgen mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir rennt Live for Speed mit der GTX 460 ohne Probleme.
Das Game braucht ja so gut wie keine Grafikleistung und profitiert mehr vom CPU Takt als von einer potenten Grafikkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh