GTX 465 BIOS Flash

IndeedPete

Neuling
Moin,

ich habe kürzlich die Gigabyte GTX 465 günstig erstanden und bin gerade munter dabei, das Ding zu übertakten. Da ich mit nVidia Karten allerdings noch gar keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob mir jemand die passenden Taktraten ins BIOS einspeichern könnte, damit ich die Karte einfach nur flashen muss. Ich hab erstmal mit Afterburner etwas rumprobiert, um die passenden Takte zu finden.

Ich habe 2 Monitore und würde gerne den GPU Takt von 607 Mhz auf 750 Mhz anheben. Außerdem müsste der Shadertakt dementsprechend von 1215 Mhz auf 1500 Mhz angehoben werden. Es wäre sehr nett, wenn die Spannung im 2D gesenkt werden würde.

Hier noch der Link zum BIOS:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Es wäre sehr nett, wenn jemand das fix machen könnte.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier 750MHz, Spannung 2D gesenkt

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ? Karte kaputt geflasht ?

Nein, läuft wunderbar. Taktraten stimmen, bloß die Spannung senkt sich nocht nicht korrekt im idle. Sobald ich den Fermi BIOS Editor habe, werd ich mich etwas einlesen und mal gucken, wie weit ich die noch hochkriege.

Und nun ? Karte kaputt geflasht ?

quatsch er hat mich ja vor ort ;P
Werde mich ab morgen (wenn meine 470er da ist) dann ins Thema einlesen und dann kann ich ihm auch das Bios bearbeiten ;P

Nein, läuft wunderbar. Taktraten stimmen, bloß die Spannung senkt sich nocht nicht korrekt im idle. Sobald ich den Fermi BIOS Editor habe, werd ich mich etwas einlesen und mal gucken, wie weit ich die noch hochkriege.

Liegt bestimmt am den 2 Monitoren die du in Betrieb hast, hab bei mir nur einen Monitor dran und die Spannung senkt sich normal ab aberdings mußte ich bei meiner Karte die GPU Spannung für 750 Mhz anheben.

Moin moin , ich hab ne Asus 465 , mich würde Interessieren wie weit du die Spannung Angehoben hast bzw. wie weit man ~ gehen kann ohne das die SpaWas Abheben , und ob mit dem Original Lüfter . MfG

Zuerst hatte ich sie nicht verändert, allerdings ist sie dann im 3D so nach ca. 1/2 halben Stunde abgeschmiert. Jetzt hab ichs auf 1,000 V angehoben, seit dem läuft sie problemlos aber ich werd das die nächsten Tage noch durchtesten.
Ich hatte auch mal 800 bzw. 850 Mhz probiert, allerdings kam ich da selbst mit 1,1V nicht hin und mehr Leistung hat's zumindest bei 800 nicht gebracht...
Der Lüfter von Gigabyte ist echt super. Ist kaum hörbar, selbst unter Last, und kühlt die Karte auf knappe 60°C im 3D runter.
Wir haben heute auch mal den Unique Heaven 2 Benchmark laufen lassen und die Karte hat mit den Einstellungen bei 1920x1080 satte 35,4 Frames im Durchschnitt ausgegeben. Ich bin super zufrieden mit dem Ding, ist besser als mein CF aus 2 5770ern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit man bei seiner Karte gehen kann muß man selbst herausfinden das ist von Karte zu Karte unterschiedlich 750 Mhz habe ich jetzt noch mal getestet aber die bekomme ich mit dem Standard Lüfter nicht OCCT stabil egal welche Spannung ich einstelle da muß eine bessere Kühlung her oder weniger Takt. Die Spannungswander werden bei der GTX 465 nicht so heiß das Problem ist meisten die GPU Temeratur.

Also wie gesagt, bei mir läufts rund bei ca. 60°C. Habe jetzt zum Beispiel in Arma 2 ca. 40% mehr Leistung als ohne OC. Von 25 FPS auf 35, das ist schon ein Unterschied.
Aber wie Mayk schon sagt, ist wohl von Karte zu Karte verschieden.

Schön kühl ist deine Karte da haste eine gute erwischt, auf deiner Gigabyte ist bestimmt auch noch ein hochwertigerer Lüfter verbaut als der normale Standardlüfter.

Wieviel Shaders zeigt GPU-Z bei dir an?

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich bei dir nicht trotz der fehlenden 2 Speicherchips die Shaders und Rop,s @GTX470 freischalten ode wurde das schon mal irgendenwo bei einer GTX465Gigabyte getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Normal braucht man nur dasGTX465 Bios lösen und GTX470 Bios zu flaschen wie oben bei dem link beschrieben, danach bei GPU-Z schaun ob die Shaders und Rop,s freigeschaltet sind. Allerdings weiß ich nicht wie das bei der Gigabyte ist bei meiner POV gehts. Ich muß mal im web suchen ob das schon einer gemacht hat bei der Gigabyte.

Moin , ohne Anhebung der Spannung geht se bis 764 ohne Artefakte bei Metro , hab se jetzt bei 1V bei 800 , weiter testen konnte ich nicht da mir Irgendwat Metro zerledert hat , die Temps haben sich nicht verändert , ca~84° . MfG

Ich hatte sie auch auf 800, allerdings war sie nicht stabil und es hat mir (bei Arma 2) kein bisschen Leistung mehr gebracht. Auf 850 gab's dann derbe Artefakte zu sehen, obwohl die Karte schon auf 1,1 V lief. Können Artefakte auch entstehen, wenn man die Spannung zu hoch einstellt? Ich hab da nämlich mit relativ großen Schritten gearbeitet...

Denke mal schon das auch zu viel Spannung für Artefakte verantwortlich sein können , hab mal mit L4Dead getestet , da gabs auch farbige Pünktchen , ich denke mal ich lasse sie bei 764 mit 0,987V , ist wohl kaum ein Unterschied in der Leistung... MfG

Normal braucht man nur dasGTX465 Bios lösen und GTX470 Bios zu flaschen wie oben bei dem link beschrieben, danach bei GPU-Z schaun ob die Shaders und Rop,s freigeschaltet sind. Allerdings weiß ich nicht wie das bei der Gigabyte ist bei meiner POV gehts. Ich muß mal im web suchen ob das schon einer gemacht hat bei der Gigabyte.
Hab's vorhin probiert, indem ich einfach ein 470er BIOS draufgeflasht hab. Gab nur Grafikfehler in Windows. Meine Vermutung ist, dass es an dem Speicher liegt auf den die Karte nicht zugreifen kann, da der ja gar nicht existiert. Naja, ich hab mal diesen Thread eröffnet, um zu gucken ob jemand vielleicht ne Idee hat, wie man die Shader der 470 freischalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr im Nibitor (5.7) die Spannung bzw. Taktrate geändert? Bei mir sind die Felder grau, es ist kein Wert vorhanden und man kann somit auch keinen ändern...

das geht damit nicht

Das geht mit Nibitor (noch) nicht. Dafür brauchst du den Fermi BIOS Editor, den der Entwickler aber nur per PN und anscheinend auch nicht an jeden herausgibt. Ich hab das Programm nicht, daher hab ich hier einfach darum gebeten, mir ein BIOS zu erstellen.

mir fällt auf, dass bei den fermis immer der gpu-takt symmetrisch zum shader-takt ist.

FERMI
Shader=2xGPU

zb G92/G200
Shader=2xGPU+X

geht das rein architektonisch nicht mehr? fand immer, dass die shader-erhöhung noch mal ordentlich was gebracht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh