GTX 470 amp! nach WLP Wechsel stabiler aber heisser!?

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Hi,

ich kopiere mal meinen Text aus einem Thread hier rein. Das scheint mir im anderen Thread unterzugehen und leider kann man die Überschrift nicht editieren, oder ich bin zu doof dazu. :fresse:

Der Grakatreiber bzw. das jeweils laufende Spiel ist öfter abgestürzt, ich hatte irgendwann alles durch und dachte mir (obwohl alle Temperaturen im grünen Bereich waren ~60°C) das es eigentlich nur an einem thermischen Problem liegen kann. Hab also gestern mal den Kühler runter gemacht...wie die WLP aufgetragen war, war echt ein Skandal, war nicht mal auf der kompletten GPU verteilt, ich habe Fotos davon...und hab neue WLP aufgetragen und den Kühler sauber drauf gesetzt. Seid dem ist nun nichts abgestürzt aber die Temperaturen sind höher. Aber sind immer noch in Ordnung ~75°C.
Wobei diese beim Spielen auf Dauer immer weiter runtergegangen ist. Muss das mal weiter beobachten.
Kann es sein, dass die WLP sich erst "einlaufen" muss?

(Zum Testen habe ich Age of Conan DX10 als Benchmark genommen. Auf dem Pferd durch Conarch. Im ersten Versuch waren es 77°C. Dann hab ich 20 Minuten normal gespielt bei ca. 65°C. Dann alles runtergekühlt und erneut durch Conarch geritten bei nur noch 71°C.)

Welcher Logik folgt das, bzw. woran kann es liegen, dass die Karte jetzt heisser wird (gestern normaler Spielebetrieb bis max. 76°C laut Open Hardware Monitor) aber trotzdem stabiler läuft?
Ich hatte zwar gestern auch wieder einen Absturz, dass ist aber bei AoC nicht wirklich groß verwunderlich da der Client wohl ein Problem mit der Speicherverwaltung hat und auch irgendwas über Memory im Log stand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei meiner auch so -.- auch ne AMP

Ich nimm nie wieder ne Graka auseinander das ist kein einzelnfall ...
Nimm nur noch bei WAKÜ runter.
 
Also lässt du sie lieber abstürzen solange sie dir falsche niedrige Werte anzeigt? Go Home
 
Aber woher kommen denn die Werte?

Wenn diese direkt in der GPU genommen werden, dürfte es ja dazu nicht kommen. Lediglich wenn diese irgendwo am Kühlkörper genommen werden, würde das ganze ja Sinn machen. Bin grad bissle verwirrt. :wall:
 
ist doch egal.deine karte läuft jetzt und die Temperaturen nach dem wlp Wechsel sind völlig normal

Sent from my Gameboy Color
 
Möglichkeit 1: Wärmeleitpaste schlechter als die vorher.
Möhlichkeit 2: GPU hat vorher gedrosselt, weil (vllt. stellenweise) zu warm.
 
Wenn er schreibt "wie die WLP aufgetragen war, war echt ein Skandal, war nicht mal auf der kompletten GPU verteilt" dann halte ich das verschlechtern durch die neue WLP für unwahrscheinlich. (Zumindest sofern der TE sein Handwerk versteht und dünn aufgetragen hat..)

Der Kühler sitzt auch richtig fest? Nicht dass nicht genug Anpressdruck drauf ist.

Ansonsten würde ich auch mal ein anderes Programm zum auslesen nutzen, GPU-Z z.B.
Hast du auch mal die Temps von den SpaWas beobachtet?

Deinen anderen Thread habe ich geschlossen, aber bitte nicht ständig neue Threads aufmachen :wink:
 
Ich hab jetzt nur den letzten Satz gelesen und frage mich, warum man eine Software zum testen verwendet, die selbst permanent abstürzt!?
 
Ich hab jetzt nur den letzten Satz gelesen und frage mich, warum man eine Software zum testen verwendet, die selbst permanent abstürzt!?

Es geht dabei ja nur um die Temperaturen. Offensichtlich fordert dieses Spiel mein GraKa ziemlich hart, warum auch immer.

@ all

Bitte nicht Streiten!

@ cerubis

GPU-Z liefert genau die selben Temp-Werte- Wie kann ich die Temps von den SpaWas (?) auslesen?
Anpressdruck müsste passen, Ich überlege im Moment ob ich den Kühler erneut abschraube um die Verteilung der WLP zu kontrollieren. Nicht das der Kupfer-Dinger :-)cool:) nicht plan ist.

Sorry, für die 2 Threads, war aber offensichtlich, dass der alte an der neuen Fragestellung vorbei geht.
 
Hab´ vor paar Wochen ebenfalls die WLP bei meiner Asus GTX470 gewechselt in der
Hoffnung wenigstens ein paar Grad weniger unter Last zu haben. Hab´ die Arctic MX-4 benutzt - Pustekuchen!
Nach wie vor 93°C unter Last und im Idle um die 48°C. Es hat sich rein gar nix verändert.
 
Welche WLP wurde denn verwendet.
Temp Unterschiede können durchaus normal sein, allerdings sind schlechtere Temp Werte eigentlich nicht normal, sofern keine 0815 WLP verwendet wurde.


@LaCroatino

Wenn die Kühlkonstruktion (die Referenz 470 Kühlung verdient den Namen eigentlich nicht) einfach nur schlecht ist, nutzt die beste WLP nichts.
Ich habe die Gelid GC Extreme probiert und da ist der Unterschied zu der die vorher auf der 580 war gute 4 - 5°.
Mit der Arctic Silver 5 die ich sonst immer nehme ist da auch Null unterschied gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LaCroatino (off topic)
Die Maschine aus Deinem Profil?

Ich mußte gerade schmunzeln weil der PC von unten Luft ansaugt und für die Fotos auf einem Flokatiteppich steht.

Das Gehäuse hat noch einen Lüfter vor den HDDs glaube ich, aber da sind noch die HDDs und Teile vom Gehäuse im Weg, der untere Luftstrom wird durch die Kabel behindert. Den Bildern nach zu urteilen wird der Luftstrom da stark gebremst.

Hast du mal die Graka Temperaturen mit offenen Gehäuse (rechtes Seitenteil weg) gemessen?
 
Yep, sozusagen.
Hab´ mittlerweile das Gehäuse gewechselt. Hab´ nun
´nen BigTower (Aerocool xpredator). Muss mal die pics aktualisieren.
Der PC stand nur auf dem Teppich für die "Fotosession". :asthanos:
Mit dem derzeitigen Gehäuse ändert sich leider auch nix... Selbst bei offenem Seitenteil. Die GTX470 ist halt ´n Hitzkopf wie er im Buche steht.:fire:
 
Es geht dabei ja nur um die Temperaturen. Offensichtlich fordert dieses Spiel mein GraKa ziemlich hart, warum auch immer.

Wenn es um maximale Temps geht, nimm Furmark in ner aktuellen Version mit extreme Burn Tests. Das ist so ziemlich das Max. was man aktuell an Temp mit nem Programm auf ner GPU erzeugen kann...
 
Ich hab auch mit dem Kombuster von MSI getestet. Maximum war hier nach 15 - 20 Minuten 79 °C.

Genommen habe ich ne WLP von CoolerMaster. Keine Ahnung welche genau, hab die halt einfach im Vorbeigehen im Saturn gekauft. Könnte aber auch noch ne andere holen und mit der Testen, kein Problem.

Allerdings kann es auch sein, dass ich die nicht optimal aufgebracht habe. Ich habe einfach 5 kleine Punkte auf die GPU verteilt. Etwa so:
Code:
----------------
I               I
I   O       O   I
I               I
I       O       I
I               I
I   O       O   I
I               I 
----------------
Und dann habe ich einfach den Kühler draufgeschraubt. Bei Cpus funktioniert das eigentlich optimal da sich die WLP ja durch den Druck eh automatisch verteilt und was zuviel ist, wird ja an der Seite rausgedrückt.

Oder ist das Mist so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du einfach zu viel WLP oder auch zu wenig genommen?
Die WLP ist nicht dafür da, die komplette GPU einzukleistern, sondern soll optimalerweise Lufteinschlüsse vermeiden. Das heist, ne "dicke" schicht komplett auf der GPU ist zu viel. Auch wenn es nur dünn ist. Ist aber zu wenig drauf, gibts wiederum Lufteinschlüsse, weil die Fläche wo WLP ist, einfach höher ist, als die, wo keine ist...

Um zu prüfen, wie sich die Paste verteilt hat, kannst du ja nochmal den Kühler runter reißen und gucken wie es ausschaut...

Übrigens würd ich bei der Fläche, die der HS der NV GPUs hat, mit nem Kreuz in der Mitte arbeiten.
How Thermal Compound Spreads - YouTube
 
Okay, dann werd ich mal beim Conrad um die Ecke vorbeischauen und mal checken was die so dahaben an WLP. Dann mal den Kühler runtermachen und schauen.
Super Video übrigends! :wink:
 
hm 79 Grad sind für eine 470 doch ok, stürzt drnn noch was ab? Sonst würde ich das so lassen. Eine günstige MX-2 ist von der P/L her zu empfehlen :wink:

Wenn zwei sich streiten freut sich übrigens der Dritte, nämlich ich, dass er den Mist dann aufräumen darf.. entsprechend wurden die Streitigkeiten entfernt.
 
hm 79 Grad sind für eine 470 doch ok, stürzt drnn noch was ab? Sonst würde ich das so lassen. Eine günstige MX-2 ist von der P/L her zu empfehlen :wink:

Das definitiv... Ich erreiche regelmäßig mit Stock Cooling um die 100°C, aber liegt auch am OC und der Spannung bei mir...
Mit Furmark komme ich auf der obersten GPU auf 114°C und dann schmiert der GPU Treiber ab :fresse:
Nichtmal 80°C sind also sehr sehr gut für das Teil ;)
 
hm 79 Grad sind für eine 470 doch ok, stürzt drnn noch was ab? Sonst würde ich das so lassen. Eine günstige MX-2 ist von der P/L her zu empfehlen :wink:

Na bisher ist nichts mehr abgestürzt. Zumindest nichts was man auf die GraKa münzen kann.

Ich hab aber gerade Spaß an der Sache. :d

Beim Conrad hatten die nur ne Gelid Extrem für 11,- € :grrr: Und da ich auf jeden Fall den Kühler nochmal runternehme, einfach um zu sehen wie WLP sich verteilt bei meinem Prinzip des Auftragens, werd ich wohl nochmal eine andere WLP bestellen.

Ich Bitte um Empfehlungen! MX-2 hab ich schon mal notiert.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Kleines Update:

Die Kupferstege an denen der Kühler festgeschraubt wird, waren verbogen. Da konnte der Kühlkörper natürlich nicht mehr sauber auf der GPU aufliegen. Beim neuen Montieren sind mir dann auch noch 2 Schrauben abgerissen. :wall:

Also hab ich mir ma AC MX-4 und nen Scythe Setsugen 2 bestellt. Mal sehen wie es dann damit aussieht.
 
Wie kann man bitte den Kühler so vergewaltigen? Und dann noch zwei Schrauben abreißen? Vllt sollte man derartige Bastelarbeiten lieber in die Hände von "Profis" geben... anstatt Gefahr zu laufen, das Teil zu schrotten, wäre echt Schade drum. ;)
 
Wie kann man bitte den Kühler so vergewaltigen? Und dann noch zwei Schrauben abreißen?

Das war gar nicht so schwer. ;)
Ich gehe davon aus, dass der im Werk schon zu fest angeschraubt war und dadurch die Schrauben schon gedehnt waren. Normalerweise weiß ich schon was ich tue. :hail:
 
So, endlich. Setsugen nach 6 Tagen angekommen, montiert, läuft. Montage war ein bissle fummelig, wenn man den Bogen raus hat, geht das aber in 10 Minuten. Ganz schön riesig das Teil...und ziemlich laut auf 100% Lüfter.

Temps:

Leerlauf: 32°C
Kombuster: 92°C (Stabil nach 20 Minuten)
Spiele: max. 82°C

Und das Beste...keinerlei Abstürze mehr. Hab eigentlich extra noch ein Bild gemacht vom neuen Aufbau der Karte, aber leider die Speicherkarte der Kamera zuhause vergessen. Schade...

Mal noch ne andere Frage. Ich hatte zwischendrin eine Zotac GTX 580 hier. Einfach zum Testen. Ich hab die eingebaut und beim Starten des Rechners hat alles auf 100% losgepustet. (Is ja so laut wie mein Staubsauger...krass)
Der Bildschirm blieb allerdings schwarz. Da ich am Netzteil keinen 8 Pin Anschluß habe, musste ich mit einem 2x6 = 8 Pin Adapter und einen 2x4 Pin = 1 6 Pin Adapter arbeiten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass zu wenig Leistung bei der Karte ankommt. Netzteil ist ein ca. 4-5 Jahre altes Dell 750W Teil.
Kommt die Vermutung hin?
Mal no
 
für den setsugen sind die Temperaturen eigentlich zu hoch
 
Meinste? Google spuckt mir dazu nichts aus. Du hast daran gedacht, dass die 470er eh ein ziemliches Hitzemonster ist und ich auch noch eine übertaktete verbaut habe?

Kann das Ding auch gerne nochmal runternehmen und WLP und Anzugsmoment der Schrauben kontrollieren.
 
Die Temps können auch beim Setsugen 2 passen. Der hat nicht die allerbeste Kühlleistung. Der hat meine GTX460 @ OC beim OCCT auch kaum unter 85 C halten können (nach 15 min Errorscan). Habe ihn daher 2 mal montiert gehabt!
 
Muss den alten Thread hier nochmal aus der Versenkung holen. Die Temps waren zu hoch.
Ich habe alles nochmal remontiert, da ich eh den Lüfter getauscht habe, uns siehe da:

Idle 30 °C
Last max. 68 °C

Keine Ahnung woran es lag, aber wahr wohl sicher der Kühler nicht ganz richtig montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh