[Sammelthread] GTX 470 Hitze Problem_! Lösungsvorschläge

HAllo Liebe Luxxer !

Seit Einiger Zeit gibt es ja die GTX 4xx Reihe.
Ich habe mir eine Besorgt (GTX 470 ) und habe ein Problem, = HItze! :heul:

Evtl haben einige andere auch nen Problem oder Bemengeln die schlechte kühlung habe in diesen Thread schon kommentare abgegeben , wollte aber extra ein Thread aufmachen, da es evtl nicht ganz thema des threads war.

Ich will gerne Meinung, ideen einholen was man tun kann gegen die Hitze entwicklung!

Es gibt immoment keine Guten, nicht so Große Referenzkühler bzw Kühler die besser geeignet sind!

MK 13 Kühler den es zurzeit gibt ist zwar ne Varriante um Bessere Kühlung zu erzeilen allerdings bin ich micro atx nutzer und wäre in meinem LAN CASE nicht sinnvoll!!!! Unter anderen ist er teuer in der anschaffung :stupid:

Und der Vorgestellte VF3000F von Zalman gibt es noch nicht zu Kaufen!!

Daher wäre ich für vorschläge ideen oder Lösungsvorschläge sehr verbunden.

Ich habe schon mal etwas rumgebastelt! will aber es noch geschickter BAsteln.! :fresse:

lg
MarcsMax

-.-Battle axe rev2

Halo Leute habe nun endlich meinen Battle Axe rev 2 auf einer meiner GTX 470 karten.

Allerdings bin ich net grad psitiv überrascht. Idle betrieb 33/34 grad beim nix tun -.-

und last werd ich mal testen.

Bilder

hier
hier
hier

Jetzt wäre ich gerne für nen tipp bei kauf von WärmeleitKLEBER.
Damit die CHips richtig halten, fallen immer wieder ab! das ist nervig, und ein minus punkt von dem kühler, und die lüfter könntne sich auch schneller drehen find ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt mit der GTX470 zusammen, selbst meine idled bei 32°C dahin. Und die ist "unter Wasser"..
Wahrscheinlich ist deine Raumtemperatur auch ein Stück höher als 21°C, oder?

Hast du die P12 (idle) Spannung schon runter gesetzt?

Der Arctic Silver Premium Silver Kleber ist etwas besser als der Zalman, jedoch ist die Tubengröße fast zu groß..
Meiner Meinung nach genügt der Zalman..

Ich hab sogar schon mal "normalen" Epoxykleber (2Komp) 1:1 mit WLP gemischt.. Hat auch funktioniert. Für diese Anwendungen ist das letzte Grad meist sowieso nicht notwenidig..

-.-

habe mir die Active silver KLeber zeugs bestellt! naja 15,60€ inkl v. ist recht teuer, schafde das nicht mal warensendung bzw postbrief angeboten wird -.-"! :mad:

hoffe der kleber kommt fix und dann bin ich mit dieser sache ers tmal zufreioden, abwrten auf den VF3000F evtl is der ja besser!!!!

naja bei mir ist Dachstuhl wohnung ist shcon warm ...schätz mal fefühlte 25-28 grad. bei richtig heißen wetter um einiges mehr. :-(

Na ja bei mir in der Dachstuhl Wohnung ist es schon warm, schätze mal gefühlte 25-28 Grad. Bei richtig heißem Wetter um einiges mehr. :-(

Und da wunderst du dich über die Temperaturen.

Besorge dir einen Tower und dazu ne Wakü, dann hast du Ruhe.

Ein guter Tower (und die Umgebungstemperatur im Zimmer) machen - vor allem in Kombination mit einem Custom-BIOS - schon viel aus.

Ich hab hier im Idle @ HAF 932 (Luftgekühlt) und P12 @ 0.825V 30°C GPU und 23°C PCB Temperatur mit der PoV 465@470 (Referenzkühler auf 40% !)
bei 18°C Raumtemperatur (Fenster ist gerade offen und die Nacht war es frisch). ;)

Unter Last (fahre 1.000V, da DiRT2 bei der freigeschalteten Karte mehr braucht als etwa Stalker CoP - da lief es mit 0.975V stabil) hatte ich bis jetzt maximal 79°C GPU Temperatur (bei 25°C Raumtemperatur oder etwas mehr).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Na paar tagen Genaueres Prüfen, Battle Axe 2 scheiss teil und mit ner gtx 470 2-3 min furmakr und schwups ist die karter auf 100grad naja ....

Also VF3000F oder MK 13 muss her anderst seh ich keine zukunft!!!

Oder hat jemand einen Guten Kaufhinweiss für 80 oder 92 mm lüfter die richtig gut was taugen zum Kühlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

...Hab noch ncuiht geschaft die spannung runter zu drehen!!! kein plan wie das funzt! kann man da nix kaputt mavchen bei so einer aktion?

Naja der Battle Axe kann ja auch nicht richtig kühlen bei dem kleinen Gehäuse aber das hatten wir schon. Ich habe durch die Spannungsabsenkung bei meiner Karte nicht viel an den Temps. verbessern können.

Passieren dürfte da eigentlich auch nichts mach es in kleinen Schritten und teste dann jedesmal ob noch alles stabil läuft.

Bei mir mit`em mk-13 im Zalmann GT-1000 und 2x 120 BeQuit drauf steigt Furmark auch auf über 90° aber das Spiel ich ja nicht und die Spiele bleiben alle bei max 65° Idle im Frühjahr 26-28° jetzt bei höllischem Wetter auch direkt unterm dach mit Raumtemp. von Teilweise 33-35 Grad (Saune:-)) hab ich auch ne Idle Temp. von 36-38°. :-)

Also nicht so viel FurMark spielen teste den BattleAxe doch erst mal vernünftig in Spielen...

-.-

bräuchte ratschlage für neue lüfter(92mm und 120mm) die beim Battle axe dabei sind sind voll LOW....net so gute Fördermenge...kühlen voll schlcht find ich..

werd heut mal paar games testen.

Bin ja gespannt auf den Kommenden Zalmn VF3000F ...oder MK 13 zwangweise wenns net besser wird.

-.-

Also Voirbereitungen habe ich schon vorgeniommen teilweise würde passen etwas Moddding und einwenig bearbeiten, allerdings habe ich noch andere Hardwar ehier

Sprich Gigabyte Mainboar dund Sharkoon Rebel12 Case , würde da mein zeugs auch rein tun übe rden sommer ^^ und im Winter Lan Case ^^

Allerdings sagte ich ja ein Paar 120 gescheite lüfter die ordentlichen kühlen oder den Zalman VF3000F VGA Kühler (sofern es den bald gibt) wäre auch Not getan)

Besorg dir einfach ne Ati 5850 oder 5870 pcs und du hast ca 60° @last und musst net ewig rumbasteln ...

-,-

Ja is mir auch schon in den sinn gekommen, muss erst mal einen finden der eine GTX 470 haben will ggf mit Battle Axe rev2 Kühler.

..... bzw hab nen paar POV gtx470er Also daher Verkauf ich sie auch habe auch schon thread dafür, immomnet will sowas keiner ...bei der hitze^^

und die 5870 braucht auch nur 2x 6 Pin Anschlüße, das Bild vorhin zeigte eine Eyefinity Version.

gruß

-.-

wie gesagt ers tmal grafikkarte verkaufen, dann ist es warscheinlich die hd5850 die mir ausreichen würde ..... für die spiele die ich zurzeit spiele XD

naja ..... SOll ja gleichwertig von der leistung sein die hd 5850 wie die gtx 470 geringerer strom verbrauch und wärme entwicklung auch weniger!!!

Aber nimm auf jeden Fall die PCS die mit Stock Kühler sind zwar besser als die Gtx aber immer noch net so gut wie die PCS

Was machst du dir sorgen.Die Karten können die Temps ab.

Eben, solang es nicht Tropft würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Und falls sie kaputt geht, zurückschicken, ganz einfach.

naja wie gesagt erst mal Verkaufen dann schauen -.-"!

Hier

Die ZB? naja ... bin froh das sie ne tso teuer sind ... hoffe da sich fpr ne gtx 470 + den battle axe noch 290 inkl bekomme habe 370 bezhalt ist ärgerlich der verlust!!!!!

-.-

@turboloader1982 bist du auch stolzer besitzer einee gtx 470?

wenn es ja mal gescheite kühler geben würde wäre ja mein anliegen hinfällig!
........ hoffe das der VF3000F nicht so lange auf sich warten lässt!
mk 13 ist mir zu teuer......

UNd ne weiter frage an alle wie bekommt man Wärmeleitkleber m besten ab ?

-.-

naja wenn es ausfälle gibt...dann gehts auf garantie schiene.... is ja logisch...aber ne neue derartige kommt mir nicht mehr ins case....

ATI HD 58xx soll gut sein! so eine wirds beim nächsten mal is klarre sache

wärmeleitkleber kriegst du wenn du ihn richtig benutzt hast überhaupt nicht mehr ab, was auch überall dabei steht. also auch nix mehr mit garantie.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei den aktuellen temperaturen ist so ne stromhungrige karte immer ein problem.
da hilft wohl nur ne gute alternative kühlung.

Ich hab mir des ganze mal durchgelesen und wunder mich irgendwie. Klar niedrigere Temps sind besser für die Lebensdauer der Karte und den Verbrauch, aber wasfürn Problem hast du den genau? Die meisten Karte werden im idle 30-35° warm und mit ner Wasserkühlung sind wenns gut geht auch nur 20-25° (je nachdem was der Kühler aufnimmt) aber die 93° mim Stockkühler im Furmark sind doch normal (mim Stockkühler).

Wie warm wird eigentlich dein Prozessor? Wieviele Lüfter sitzen in deinem Case und ziehn die warme Luft raus und wieviele ziehn frische rein. Ich hab auch nen LAN Cube mit ner 8800gts und die wird auch an die 85° warm (beim Furmark) aber is ja nix kritisches.

Durch die Montage des Xigmatek haste dir ja jetzt auch die Garantie zerschossen, aber du bist trotzdem net zufrieden. Hättest lieber mit jemandem getauscht der eine GTX mit Alternativkühler hat.

Ach ja, wären die Scythe Slip Stream net auch ne mögichkeit gewesen um Luft an die Karte zu bringen? Dann hättest auch net die Platzprobleme gehabt.

naja bei den derzeitigen Temperaturen habe ich mit meiner gtx 275 auch 89 ° da geht der Lüfter auch von 40 % auf 53 % um es bei 89 ° zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
-.-

@ chrizZztian habe zuerzeit mehrere GTX 470 und hab daauch net mit wärmeleitkleber rumgefummelt ^^

Habe vorgehabt auf ein Mainboard von mir andere kühlchips zumachen...deshalb die frage

und mh scythe slip ....... jo naja ... sind die den gut von der förderunsmenge?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

...hab mal nachgesehen, werd mir mal zwei so slip streams besorgen bei gelegenheit mal testen denke mal die sind net schlecht 183,x m³ volumen Föderung ist sofern die angaben bei altenrate stimmen gut füd den preis...

mal sehen ob es in der praxis taugt^^

Ich hab auch die 470 mit dem Battle Axe II aber 2 Noiseblocker XE2 und habe keine Temperaturprobleme!

Idle 35°
Last max. 77°
Raumtemp. 25°

aber mein Gehäuse ist größer und hat nen 140 NB PK2 vorne (rein) und nen 120 NB PL2 hinten (raus) auf low am laufen.

Ja klar, wenn n guter Luftstrom vorhanden ist kann sich die Karte auch besser kühlen, aber wie du sagtest ist dein Gehäuse größer, also kein Vergleich.

@MarcsMax: mach mal n foto vom ganzen Gehäuse, dass man sehen kann wo bei dir alles Lüfter sitzen.

Wurde schon vorgeschlagen, eine kleine Wasserkühlung zu verbauen? Die passt auch in das minimale Gehäuse, wenn du den Radiator einfach irgenwo hinlegst und sollte dit GTX 470 im Griff haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh