[Sammelthread] GTX 470 Hitze Problem_! Lösungsvorschläge

HAllo Liebe Luxxer !

Seit Einiger Zeit gibt es ja die GTX 4xx Reihe.
Ich habe mir eine Besorgt (GTX 470 ) und habe ein Problem, = HItze! :heul:

Evtl haben einige andere auch nen Problem oder Bemengeln die schlechte kühlung habe in diesen Thread schon kommentare abgegeben , wollte aber extra ein Thread aufmachen, da es evtl nicht ganz thema des threads war.

Ich will gerne Meinung, ideen einholen was man tun kann gegen die Hitze entwicklung!

Es gibt immoment keine Guten, nicht so Große Referenzkühler bzw Kühler die besser geeignet sind!

MK 13 Kühler den es zurzeit gibt ist zwar ne Varriante um Bessere Kühlung zu erzeilen allerdings bin ich micro atx nutzer und wäre in meinem LAN CASE nicht sinnvoll!!!! Unter anderen ist er teuer in der anschaffung :stupid:

Und der Vorgestellte VF3000F von Zalman gibt es noch nicht zu Kaufen!!

Daher wäre ich für vorschläge ideen oder Lösungsvorschläge sehr verbunden.

Ich habe schon mal etwas rumgebastelt! will aber es noch geschickter BAsteln.! :fresse:

lg
MarcsMax

Wir schreiben zwar hier von der 470, aber meine 480 wird auch max 88 Grad Warm bei max 2800 umdrehungen des Lüfters z.b. an tagen wie heute wo es wieder so heiß ist. Ansonsten wenn es kühler ist auch maximal 75-80 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turboloader1982 bist du auch stolzer besitzer einee gtx 470?

wenn es ja mal gescheite kühler geben würde wäre ja mein anliegen hinfällig!
........ hoffe das der VF3000F nicht so lange auf sich warten lässt!
mk 13 ist mir zu teuer......

UNd ne weiter frage an alle wie bekommt man Wärmeleitkleber m besten ab ?

Ja ich hab auch ne GTX470 eine von den ersten erhältlichen, und mir ging vorallem die Lautstärke auf den Kecks daher hab ich das Problem mit dem mk-13 in den Griff bekommen. Nebenbei natürlich auch noch mal erheblich die Temps gesenkt aber eigentlich gings mir mehr um die Lautstärke.#

Und ja mk-13 ist wirklich sehr Teuer naja aber gut, dafür kann ich die Karte auch teurer wieder in ca. nem halben oder dreiviertel Jahr bei Ebay veräußern.

-.-

bilde rkommen dann ... ers tmal akku laden der kamera und wleche Noiseblocker? link? bild? bin sehr intressiert! sind bestimmt teuer :-(

undervolten mit etwas weniger speichertakt bringt noch einiges wenn man den referenzkühler hat.

meine läuft momentan mit 600 core und 1600 vram bei 0,862v, ab 0,837v gibts dann erste fehler, mit noch etwas underclocking würden aber auch die 0,825v locker zu knacken sein.

bei bedarf, und dann hab ich sicherlich nen headset drauf wodurch mir die lautstärke relativ egal ist, wird dann hochgetaktet bis zum erbrechen. :)

Noiseblocker Black Silent Fan XE2 (92mm) 6,90€/Stk. -Graka-
Noiseblocker Black Silent Pro Fan PL2 (120mm) 12,90€/Stk. -Gehäuse-
Noiseblocker Black Silent Pro Fan PK2 (140mm) 15,90€/Stk. -Gehäuse-
alles von CaseKing

Anhänge

• DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 70
-.-

SO hab mal nen foto gemacht, noch im Lan CAse der ganze rotz!

Also die lüfte hatte ich jetzt mal zurhand, auf dem battle axe sind andere und die die am BAttle axe waren hab ich oben dran fixirt, Aber so wirklich kühlen tut es nicht
Seitenteile ab und oben auch offen.

Werd An ner Wakü denken für die gtx470 oder extrmee hammer lüfter besorgen.
Und halt in nen tower ziehen!!!!

Bild hier

ist o815 mal gebastelt. Immoment wenig zeit für sowas ^^

wenn ich des richtig seh hast du auf der linken seite nen radiator sitzten, vrmtl für die cpu. ist dein gehäuse immer so offen oder machst du auch die seitenteile wieder drauf?

ich versteh jetzt net ganz warum du auf der graka nommal nen extra lüfter hast der die luft auf das board drückt, wärs net effizienter den so zu setzten dass der die luft ausm gehäuse drückt?

-.-

Ich lass den meisten so offen , will sowie so bald in nen tower ziehen wenn es sich nicht bessert mit den temps.

Naja so ist sie kühler die karte.... will noch einen verbauen der die luft rausmacht!!!!!!

Und radator ist diese ECO hydro wakü single für meinen CPU.

Also im mom würd ich behaupten das der einzelne Lüfter der auf dem Kühler sitzt für nen kleinen Luftstau sorgt. Setzt den mal hinter die Karte wenns geht, also so das der die Luft zu den Slotblenden drückt.

Langsam geht mir das auf die Nerven, daß der Zalman VF3000F zwar schon längere Zeit angekündigt ist, er aber bis jetzt noch überhaupt nirgendwo gelistet ist, selbst auf der Zalman Webseite nicht. Kann doch nicht so schwer sein ein bereits bestehendes Produkt etwas zu modifizieren damit es auf eine andere Grafikkartenserie passt. Müßte sich ja nur um die Verschraubungen handeln, der Rest dürfte doch gleich bleiben, oder?

-.-

Ja davon geh ich auch aus, Denke mal die sind sich über den Preis noch nicht einig :d
bei dem Battle axe rev2 waren es schon 40 euro und der MK 13 ab 50 euro
FInd ich einwneig unverschähmt, da man schließlich nur den stadart Kühler Wechseln will , sollen doch die Hersteller gleich gescheite Lüfter drauf machen wenn die wissne das die schweine heiß werden"!!!!

Irgednwo is auch hierdrann eine Abzocke........

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

@InterC werd ich bei gelegenheit mal tun. Immoment keine verbesserung egal wie ich es mache. Heiß Bleibt und WIrd Heiß. evtl is diese auch Im A**** odder hat fehler..... :mad::-[ !!!!

Bisher aber keine abstürtze oder ähnl, bzw Bildfehler deshalb verwundert mich da sganze etwas!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

NOch mal schnell was ind en raumwerfen.... Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus würde der nicht auch passen für die gtx470?

Ja davon geh ich auch aus, Denke mal die sind sich über den Preis noch nicht einig :d
bei dem Battle axe rev2 waren es schon 40 euro und der MK 13 ab 50 euro
FInd ich einwneig unverschähmt, da man schließlich nur den stadart Kühler Wechseln will , sollen doch die Hersteller gleich gescheite Lüfter drauf machen wenn die wissne das die schweine heiß werden"!!!!

Nun, die Varianten N und A des VF3000 kosten bei caseking z.B. jeweils 37,90€. Da wäre es aber unverschämt, für die Version F dann mehr zu nehmen weil weitestgehendst baugleich.

-.-

Ja Der Kühler dne ich immoment drauf hab sitzt. Habe auch schon mal Wärmeleitpaste gewechselt dachte ich habe zuviel draufgemacht oder zuwenig.
Versteh nicht warum es so heiß wird.

Suche halt nach besseren Kühlern wie zb der HIER den halt 2x Drauf montieren und als Case lüfter 120 mm Kühler , zb Den HIER aber noch nicht loeferbar
Alternative mit gutem Fördervolumen HIER

Naja FÜr Alternativ voschläge bin ich offen. LÜfter wären halt gut. DIe die ich habe sind naja bisl LOW ....

Und ja Wohlmöglich wäre es ne frechheit wnen der Zalman VF3000F teurer wäre, würde mich aber nicht wundern XD

teuer? ich muss herlich sagen für 51€ ist das teil echt ok!

PC-PIRAT.de - Kühler GELID ICY Vision VGA Kühler für NV/ATI

und die werte sind ja mal echt sehr nett wie ich finde
gelid_icy_vga6.gif

/edit
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

gibts den auch für die 480? so wie ich das aus dem text verstanden habe ja aber auf der homeopage von denen find ich ihn net!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Battle axe mit sehr guten 2x 92mm lüfter bestückt die ordentlich luft bevördern dann sollt eda sdoch auch reichen,

.... die die dabei waren sind echt net gut -.-

Hat jemand gute noiseblocker oder ähnl lüfter ? 1x120 und 2x92mm suche ich!!!!

damit es mal kühler wird bei mir ^^

Und naja derweile warte ich liebe rauf den Zalman 3000F -.- der GELID ICY naja scheint mit net so brikelnt zu sein, erhoff mir vom zalman besseres

-.-

mhh also der beste 80mm beste 92mm und beste 120mm Lüfter das wäre mal gut.
Mit den meisten Förddervolumen auch wenn laut ist hauptsache effektiv.

..... also die die ich jetzt hab sind echt doof^^

Ich shcua mir mal silverstone an danke für den tipp

teuer? ich muss herlich sagen für 51€ ist das teil echt ok!

Gibt ihn hier Khler GELID ICY Vision VGA Khler fr NV/ATI Produktdetailansicht Planet4one GmbH sogar für ~37€ (zzgl. Versand). Damit wäre er dann wieder eine Überlegung wert. Doch das o.g. Video ist dann doch wieder ernüchternd. Danach wäre der Zalman um Klassen besser. Mit der Einschränkung, daß der beim Video auf der Zotac AMP fest verbaut war und der Gelid Icy Vision Kühler vom Protagonisten selbst verbaut war mit all seinen Unwägbarkeiten. So ungeschickt wie der sich im Video insgesamt präsentiert weiß man natürlich nicht, ob der Gelid dem Zalman wirklich so weit hinterherhinkt. Ach wenn man nur wüßte, wie lange man noch auf den VF3000 warten muß...:(

-.-

.... Ich Hoffe er kommt bald.
Langsam vergeht mir die lust und laune an der GTX470 -.-

@marcsmax
versteh ich net! :)

was lautstärke und temp angeht kannst doch undervolten, meine wird in den meisten spielen keine 80° mehr warm, lüfter dreht bei bc2 max 52%. vid 0,937v auf 0,862v, hab nurn speicher von 1674 auf 1600 runter getaktet.

ich hab bis auf metro kein game was nicht volle kanne aufgedreht flüssig laufen sollte. bei metro ists halt dieses advanced dof was die karte einbrechen lässt, ohne läufts super.

wenn man sich selbst verrückt macht ist das natürlich sone sache. :d

-.-

mhhh

..Auf die schnelle mit welchen programm das runter stellen? MSI Afterburner bekomm ich immer problemme -.-

Hab jetzt nen luft strom der aus meinem case pustet und auf dem Battle axe nen 120mm lüfter mit steuerung.

Naja .... idle betrieb bleibt sie kühl 36° ca. bei last weiss net will morgne mal testen.

Wird zeit nen BOG TOWER zu besorgen hatt ich lang net mehr, habe bemerkt das ich mein altes net mehr benutzen kann :-(
hat jemand vorshcöläge für nen guten BIG TOWER?

Probier es mal hiermit - NVIDIA Inspector von Orbmu2k:

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...http://download.orbmu2k.de/download.php?id=51

Wenn du ein stabiles Setting gefunden hast, könnte ich dir auch ein Custom-BIOS editieren, dann brauchste dafür keine Software mehr.

Ein Big Tower mit gutem P/L - Verhältnis und ordentlichem Airflow, aber standardmäßig ohne Staubfilter ist der CoolerMaster HAF 932 - hab ich jetzt einigen Leuten empfohlen und noch keine Klagen vernommen (die Front-Power LED ist aber etwas zu grell - hab ein Stück Panzertape drüber geklebt, dann passt es. :bigok:).
Der neuere HAF-X hat auch Staubfilter und ist u.a. innen auch schwarz lackiert und hat weitere kleinere Verbesserungen wie einen Kunststoff-Windtunnel für GraKas, ist aber ein paar € teuerer:

HAF 932 - Review:

http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/HAF_932/1.html

Video - Review: http://www.youtube.com/watch?v=BvsG7AH-9c0

GH - Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=360115&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

Gibts auch schallgedämmt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a550323.html

HAF-X - Review:

http://www.overclockersclub.com/reviews/cooler_master_haf_x/

Video - Review: http://www.youtube.com/watch?v=jLFbjR97moM

GH - Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=535565&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

Also ich find die HAF Serie gut - gerade das Platzangebot und Kabelmanagement ist prima - auch der Airflow (zumindest wenn man dem Look etwas abgewinnen kann).

In meinem Sysprofile-Link gibt es auch ein paar Bilder meines Systems im HAF 932 (gut, die 295er wurde nun durch die 465 @ 470 ersetzt :)). ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand vorshcöläge für nen guten BIG TOWER?

Ich hab das Antec 1200, hat auch einen guten Air Flow, und bietet mir ausreichend platz, für 2 Wakükreisläufe und 2 Grakas ;) Dazu noch filter einsätze vor den Lüftern, die zwar recht grob sind, aber den meisten staub aufhalten :d

Bin sehr zufrieden damit, hät bis jetzt nichts gefunden was mich stört :d

Dabei ist auch noch ein Lüfter "adapter" damit kann man einen 120er lüfter in den schacht einbauen und somit extra noch mal schön luft auf den CPU Kühler oder Grakas schieben ;)

Man kann z.b. Optional noch eine 120er in die seiten wand bauen.

Antec 1200 - The Ultimate Gaming Case Review

-.-

Danke für die tipps die cases sehen recht shcick aus , allerdings der preis nicht. :-(
naja will und kann net schon wieder soviel geld ausgeben -.-"!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Also Habe mal einwenig rumgebastelt um Bessere Kühlung Zu bekommen.

Resoultat, abgesehen das ich keine Sachen mehr intern verbauthabe, Festplatten oben auf da scase gemacht habe und nen Externen Slim Brenner benutze und die Frontblende ne tmehr drauf geht von dem Case muss ich sagen es sieht Häßlich aus -.-

Grafikkarte Idle 35/36° mit einem 120mm lüfter auf dem Battle Axe.
2x92mm und 2x80mm Lüfter pusten durch das Case.

Muss nur noch sehen wo ich den radi von der cpu kühlung fest machen kann.

Hier mal paar bilder:
1
2
3
4

Werd mir evtl eine Holzfront basteln!!!!!! so wie es ausieht. Damit das case wieder form bekommt :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

nachtrag:

Die Kontruktion brint nix, habe lüfter wieder rausgenommen und frontblende wieder am dran machen.

Habe 2 lüfter noch drauf montiert auf die karte, is die beste lösung bisher. nen Aktuelles foto mach ich noch.

Also Um bei dem thema zu bleiben, Bei idle 35/36 grad und bei furmark nach 2min30sec 107 grad. (Belastungstest) naja ...grafikfehler gibt es nicht wird halt nur heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Find das ganze hier schon etwas seltsam. Was erwartest du denn bei den aktuellen Temperaturen draussen? Meine GTX260 läuft im Idle aktuell mit 55°C (Lüfter runtergeregelt) und bei Stalker z.b. auf 82°C (OCed).
Ich mein sebst mein CPU (Phenom II 940BE) läuft im Windowsbetrieb auf 36°C - und der ist undervolted und hat ne ordentliches Wasserkühlung drauf.
Ich mein bei mir in der Bude sind sicher schon um die 26°C und wenn du ne Dachbodenwohnung hast, wirds da sicher noch wärmer sein. Dass du bei ner Zimmertemperatur von 28°C keine Idletemp der GPU von 25°C erreichst, dürfte klar sein. Daher finde ich da die Idletemps von um 35°C absolut top.

Und wenn das Ding beim Zocken auf 90-95°C kommt ist das doch auch kein Ding!? Wenn nVidia sagt das passt so, ists doch scheiss egal. Ich könnt ja verstehn, wenn du sagen würdest, der Lüfter is dir zu laut, aber der scheint dich ja nicht zu stören. Sonst würdest ja kein Monstergebläse suchen...

Überhaupt würd ich einfach mal, anstatt ein haufen Geld in irgendwelche Experimente zu versenken, die Hardware in das Rebel-Gehäuse ummontieren, dort 2 140er Lüfter rein und den Battle-Axe auf die GTX. Die Kabel ordentlich verlegen und den CPU-Kühler schön mit dem Luftstrom montieren. Schon sollte alles passen - dass die Karte unter last nicht nur auf 50°C kommt, sollte klar sein. Auch mit guten Lüftern usw. wirst bei diesen Temperaturen auf 70-80°C kommen - in nem ordentlichen Gehäuse wohlgemerkt.

Wenn dir der Preis von nem MK13 zu hoch ist, solltest du auch bedenken, dass ein ordentlicher Wasserkühler für die Grafikkarte 100€ +-20€ kostet. Dazu kommt dann noch einiges für nen ordentlichen Radiator inkl. Lüftern, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche usw.
Letztendlich solltest mal so mit 250-300€ rechnen, wenn du was brauchbares willst. Von so nem komischen Thermaltake-Komplettsetgerümpel würd ich die Finger lassen, da is ne ordentliche Luftkühlung wohl besser. Aber wenn du wirklich interesse an ner WaKü hast, solltest einfach mal durchs WaKü-Unterforum hier blättern. Da gibts jede Menge infos was was taugt, zu preisen usw.

Gruß
Frank

-.-

@ Phyzziks Danke für deien info.

BIn grad am Umräumen in Rebelsharkoon 12, dort alles gut verbauen soweit ich kann. Umbaui aktion läuft noch

Bisher 2x 120 auf dem Battle Axe.

Geht mir eigendlich nur bei belastung sie wird ungewöhlich Schnell heiß.

lg
MM

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Aktuelles bild von meinem TOWER nun

Habe im IDLE 37grad ...naja 2 grad wärmer o_O Was für ne ironie.

Aber nun gut noch 2 80er die zur grafikkarte hinpusten und raufbefördern und 2x120 auf der grafikkarte.

Bield Hier

Tower ist nur zur Hälfte vorhanden^^ Auf nen neuen werd eich nun sparen.
Überflüssige trift sich im Markplatz wieder.

lg
MM

Sieht ja ganz vernüftieg aus.
Kannst jetzt aber auch hingehn und die 92er wieder auf auf den Battle Axe montieren und die 120er als Gehäuselüfter benutzen, könnte evtl. leiser sein wie deine 80er Konstruktion und mindestens genauso gut kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh