GTX 480 vs GTX 295

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uriel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
1.428
Hallo leute ich hab mich mal gefragt wie der vergleich der beiden Karten wohl ist.Und hab mal ein bischen herum ge Googelt.

Nach kurzer zeit bin ich auf diesen vergleich gestoßen.


Crysis Warhead 8x/16x
295 SLI= 61FPS
480 SLI= 67FPS

BFBC2 16x/16x
295 SLI= 115FPS
480 SLI= 132FPS

Stalker DX10 4x/16x
295 SLI= 24FPS
480 SLI= 42FPS

3DMark Vantage Performance
295 SLI= 34,472
480 SLI= 37,356


Zwar wird hier im duel der Graka Giganten nur mit SLI verglichen(bei der GTX 295 ist es natürlich QuadSLI).Heißt das jetzt hier das eine GTX480 schneller ist gegenüber eine dual Graka von nVidia(GTX295).oder ist dies hier nur ein schwindel.

Warum ich das frage?Es geht mir darum ob die neuen nVidia s wirklich so schnell sind das ich ruhig meine GTX295 durch eine GTX 480 ersetzen kann.

Und kommt mir bitte bitte damit nicht hier an"was willst du mit so einer du hast ja eine gute"

Ich frag wirklich jetzt nur was die performance angeht,da ich ja nun keine GTX 480 habe.

€:Ich weiß auch das die GTX 480 Direct X 11 unterstüzt,und die GTX 295 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 way sli ist sowieso problematischer wegen MR und die Skalierung ist auch oft nicht so gut, sieht man bei dir zb bei stalker. Deswegen ist wohl am ende ein 480 sli die bessere wahl.
 
Kann den mal einer kicken ? :rolleyes:

Großer Vorteil der GTX480 zu der GTX295 ist vor allem der Speicher ! Kann auf die doppelte Menge zurück greifen, was ein enormer Vorteil ist in dem Performancebereich ! :wink:

Also bei der Wahl zwischen GTX295 und GTX480 (auch SLI) fällt die Wahl wenn die Kohle keine Rolle spielt ganz klar auf die GTX480.
 
@christo das haste richtig erkannt,top!gtx 480 die richtige entscheidung!
 
Vor allem im "Sly" :lol:

Mein Tipp @ TE:

Nimm stattdessen 2x GTX 460 im SLI - haste weniger Probleme damit und geht auch richtig ab :wink:

Die 480er sind Heizkraftwerke, 2 davon sind ohne Wakü ziemlicher Overkill für ne Standard-Lukü.
Was für ne 295er hast du? Rev 1 (Sandwich) oder Rev 2 (Singlepcb)?

lg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok stimmt , mit dem macht man alles platt ^^ (nur Chuck würde hier gewinnen)


Naja und zu topic.

Eine 295 würde ich nicht mehr kaufen´und 2 erst recht nicht , da überwiegen eher die probleme als die vorteile.

Da müssten sogar 2x GTX 460 1GB schneller sein!

Vor allem bei neuen Titeln wird es eher so aussehen wie bei Stalker, da setzen sich die neuen karten immer mehr ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im "Sly" :lol:

Mein Tipp @ TE:

Nimm stattdessen 2x GTX 460 im SLI - haste weniger Probleme damit und geht auch richtig ab :wink:

Die 480er sind Heizkraftwerke, 2 davon sind ohne Wakü ziemlicher Overkill für ne Standard-Lukü.
Was für ne 295er hast du? Rev 1 (Sandwich) oder Rev 2 (Singlepcb)?

lg

Martin

1. Das würde ich auch so machen, eine 480GTX wird extreme Heiß was unter anderem auch die CPU mitheizt.

2. Die Lautstärke war für mich OK, aber um die Temperaturen in Griff zu bekommen, war es doch zu laut.

Wiederrum hast du bei der 480GTX 1,5GB Speicher. Wo bei der 460GTX "nur" 1GB vorhanden ist. Jetzt kommt es auf deine Hardware an, was für ein Mainboard sowie Netzteil? WaKü? Monitor (Auflösung)

Ich helfe dir gerne weiter, ich hatte sowohl mehrere Sli Systeme sowohl eine Dualkarte oder jetzt die 480GTX

Eine 295 würde ich nicht mehr kaufen´und 2 erst recht nicht , da überwiegen eher die probleme als die vorteile.

Da müssten sogar 2x GTX 460 1GB schneller sein!

Vor allem bei neuen Titeln wird es eher so aussehen wie bei Stalker, da setzen sich die neuen karten immer mehr ab!

Das stimmt so nicht 2 460GTX sind ca. so schnell wie eine 480GTX, hier kommt es natürlich auf das OC an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht 2 460GTX sind ca. so schnell wie eine 480GTX, hier kommt es natürlich auf das OC an ;)


Ich mein ja im vergleich zu 2x 295.

denn bei neuen spielen wird es oft so aussehen wie bei STALKER.

295SLI um die 20FPS , da bieten neue Karten wie die 460 eben mehr leistung.

Und wer kauft sich so ein System um dann bei neuen Spielen abstriche zu machen.

Also 2x 460 1GB (ganz wichtig die 1GB version nicht die 768MB!!! ) sind garantiert schneller als 2x 295 bei neuen Games.
 
die gtx 480 ist überhaupt kein heizkraftwerk, solche Behauptungen werden nur von ati Fanboys gebracht,meine gtx 480 ist unter last gerade mal 85 grad warm nach 3 Stunden metro auf very hi spielen.also totaler Müll was die schreiben,die kennen wohl nur den furmark und der ist eh vollkommen latte.also entweder 2 mal gtx 460 1024 im sli (danke für den Tipp) oder wenn es etwas einfacher haben willst ne gtx 480.
 
die gtx 480 ist überhaupt kein heizkraftwerk, solche Behauptungen werden nur von ati Fanboys gebracht,meine gtx 480 ist unter last gerade mal 85 grad warm nach 3 Stunden metro auf very hi spielen. [...]

Naja, mehr Kraftwerk als eine GTX295 ist die 480er auch nicht.
Allerdings würde ich eine 295 nicht durch eine 480 ersetzten, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrpreis rechtfertigt sich irgendwie nicht.

Hab meine 295 (Kraftwerk :d) gegen eine GTX460 getauscht, der Stromrechnung halber :d .. Reicht irgendwie auch, find ich :).
 
die gtx 480 ist überhaupt kein heizkraftwerk, solche Behauptungen werden nur von ati Fanboys gebracht,meine gtx 480 ist unter last gerade mal 85 grad warm nach 3 Stunden metro auf very hi spielen.also totaler Müll was die schreiben,die kennen wohl nur den furmark und der ist eh vollkommen latte.also entweder 2 mal gtx 460 1024 im sli (danke für den Tipp) oder wenn es etwas einfacher haben willst ne gtx 480.

Die GTX 480 hat den größten Verbrauch, die höchste Temperatur und ist am Lautesten von den aktuellen single GPU Karten. Deswegen kann man nicht einfach stehen lassen wenn jemand behauptet es wäre spuer leise und kühl. Es mag einem leise und kühl genug sein aber es ist trotzdem lauter und wärmer als alles andere was man an aktuelle single GPU Karten kaufen kann
 
Also eine extreme hitze hat die GTX480 jetzt nicht wie ich finde ich habe 2 stunden

Metro 2033 gespielt und meine temp bei der 480er war 82°C und nicht höher als 82°C und in 3D Mark Vantage war die Temp auch nicht höher als 82°C.

Also Stormverbrauch das steht ja klar die verbraucht eine menge aber extreme temperaturen kann ich nicht nachvolziehen. Temperatur gemesen mit einem messgerät.

Bin auserdem sehr sehr zufrieden mit der leistung der Karte :) ein Richtig Geiles Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 480 ist aber auch die schnellste single gpu auf dem Markt,und das die lauter ist als ne gtx 460 sollte auch jedem klar sein,aber bitte nicht jedesmal übertreiben.irgendwo muss die überragende Leistung ja herkommen, gerade die deutliche tessellations mehr leistung im Vergleich zu den ati Karten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

20 -30 Euro im Jahr mehr Strom.
 
Ich habe mir die 480GTX gekauft da diese die zur Zeit schnellste Single GPU ist. Die Abwärme sowie Lautstärke bin ich mit WaKü entgegen getreten. Somit steht nur noch der Verbrauch im Raum. Wiederrum läuft meine Karte mit 800GPU @ VID und sollte somit ca. 300Watt verbrauchen. Da ist eine 295GTX wohl gleich auf mit.

Ich würde mir wieder eine 480GTX kaufen, kein Sli, mehr VRam und Dx11
 
ja und was ist an der aussage falsch?ich übersetz das mal für dich ;TESSELATION gtx480 doppelt so schnell, wie eine Hd 5870,cuda hat ati als stream,physx kann die ati nicht,und Mafia 2 ist das aktuellste Spiel was genau dieses physx benutzt, um ein deutlich geileres Spielerlebnis zu bekommen,und es funktioniert wunderbar habe keine Probleme mit.also wo ist dein Problem?
 
Tesselation ist kein wirklicher Argument, bis man wirklich die Tesselationleistung in Spiele brauchen wird ist die gtx 480 schon längst zu schwach in der Texturenleistung. Mafia 2 ist ein Spiel aber Leute kaufen nicht unbedingt wegen ein einziges Spiel eine Grafikkarte. Aber wie auch immer du wirst ja eh nie einsehen dass man auch mit Karten zufrieden sein kann wo nicht nvidia draufsteht.
 
tesselation leistung ist nicht wichtig? was das den für ne aussage.warum überhaupt direktx11 wenn tesse so unwichtig ist.ati hat doch auch immer gerne Werbung für direkt x10.1 gemacht aber kein ati user hat je gesagt braucht man nicht,es gab auch nicht gerade viele spiele damit oder?tessellation ist das wichtigste Element von direkt x11 und genau da liegt die entscheidende schwäche der heutigen ati Karten.wenn es heute mehr spiele mit tessellation geben würde,dann würdet ihr liebe ati User nur noch weinen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

PS;tessellation ist genau der Punkt den ati in der Hd 6000 Serie verbessern wird,ich hoffe nur das ihr das dann begreifen werdet wenn die Karten auf dem Markt sind.
 
Damit war gemeint dass die Tesselationleistung der gtx 480 zur zeit gar nicht richtig nutzbar ist weil es keine Spiele gibt die es ausnutzen. Bis die Spiele kommen werden die so eine Tesselationleistung brauchen wird die gtx 480 zu langsam in der Texturenleistung sein.
 
die gtx 480 ist überhaupt kein heizkraftwerk, solche Behauptungen werden nur von ati Fanboys gebracht,meine gtx 480 ist unter last gerade mal 85 grad warm nach 3 Stunden metro auf very hi spielen.also totaler Müll was die schreiben,die kennen wohl nur den furmark und der ist eh vollkommen latte.also entweder 2 mal gtx 460 1024 im sli (danke für den Tipp) oder wenn es etwas einfacher haben willst ne gtx 480.

Sie ist, denn die Temperatur ansich gibt überhaupt keine Informationen darüber, wieviel Wärmeenergie sie wirklich abgibt.
Ich hab da ne schöne Grafik: Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - 27.03.2010 - ComputerBase

120W mehr als eine HD5870 bei meist gleicher Framerate mit ähnlicher Bildqualität sind schon ne Hausnummer. Im Performancerating ist die GTX480 dann aber rund 15% schneller.

2xGTX460 im SLi kann gut sein, sofern die SLi-Implementierung gut läuft, was zumindest bei allen major titles der Fall sein sollte, aber im schlechtesten Fall musst du halt selbst ein Profil erstellen.
 
der Artikel ist vom 17.9.2009.nvidia hatte da auch vollkommen recht,da die tesselation leistung zu dem Zeitpunkt noch nicht hoch genug war ,so das sie einen wirklichen nutzen für den User hätte,deshalb ja auch die Verspätung bei den fermis,man hat erstmal daran gearbeitet die tesselation leistung auf ein brauchbares Level zu bringen,und nicht wie ati vorschnell die Hd 5000 Serie auf den Markt geworfen, ohne in diesem Punkt auch wirklich gut aufgestellt zu sein.
 
:lol: Und weil jetzt die Anforderungen an die Tesselation Leistung ja auch so dringend benötigt wird.... ups doch, wenn man den Unigine Heaven Benchmark anguckt, dann stimmt das, wie dumm von mir.

Es ist so lustig mit dir wie du von einer zu anderen Sachen windest und immer hast ne Ausrede parat. Inzwischen ist es nicht mehr nervig was du von dir gibst, sondern einfach nur noch lustig.
 
der höhere Verbrauch resultiert ja daraus, das die ganzen Einheiten die für die tesselation arbeit notwendig sind nicht vollkommen abschaltbar sind,da sie im System des Chips integriert sind.ihr müsst mal im Vergleich dazu sehen wie abgespeckt der ati Chip im Vergleich zum fermi ist.wenn ati in der Hd 6000 Serie die tesselation der gtx 480 erreichen will, werden sie auch mit dem Verbrauch deutlich nach oben müssen,obwohl sie lange zeit zur optimierung haben.
 
wie geil du jetzt einfach mal vom Thema A zum Thema B schwängst, total zusammenhanglos, obwohl hier keiner was vom Verbrauch geschrieben hat :haha:
 
ja und was ist an der aussage falsch?ich übersetz das mal für dich ;TESSELATION gtx480 doppelt so schnell, wie eine Hd 5870,cuda hat ati als stream,physx kann die ati nicht,und Mafia 2 ist das aktuellste Spiel was genau dieses physx benutzt, um ein deutlich geileres Spielerlebnis zu bekommen,und es funktioniert wunderbar habe keine Probleme mit.also wo ist dein Problem?

können tut die ati das schon, nur dürfen tut sie es nicht ;)
 
deshalb ja auch die Verspätung bei den fermis,man hat erstmal daran gearbeitet die tesselation leistung auf ein brauchbares Level zu bringen,und nicht wie ati vorschnell die Hd 5000 Serie auf den Markt geworfen, ohne in diesem Punkt auch wirklich gut aufgestellt zu sein.

vorschnell war mal garnix.

nvidia hat den fermi mit aller gewalt auf den markt geworfen so siehts aus junge.
und das ohne rücksicht auf verluste (verbrauch,wärmeentwicklung ...) ...weil ihnen der popo auf grundeis ging, und sie unter zugzwang waren denn sie hatten ja nix was sie der hd 5000er entgegen zu setzen hatten ;)

im verhältniss von verbrauch/leistung oder chipgrösse/wirtschaftlichkeit steht die "alte" hd 5000er reihe noch immer besser da wie dein ach so geiler fermi :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh