GTX 560 ersetzen?

turbogixxer

Enthusiast
Hallo und frohe Weihnachten,

sitze gerade bei den Schwiegereltern und langweile mich:d. Da wollte ich mal ne Frage in die Runde stellen die mir schon seit Wochen im Kopf rumschwirrt.

Ich besitze einen I5 2500K Prozessor mit einer GTX 560 und einem 22 Zoll Monitor auf 1650er Auflösung. CPU und GraKa wurde mir damals hier empfohlen und ist heute immer noch tip top.
Das Problem was ich bzw. meine Holde hat ist das Grafikkarte doch unter 3D Last schon sehr hörbar ist. Da der PC im Wohnzimmer steht ist es so nervig das ich seit Wochen nur noch per Laptop zocke(n) (darf). Mir ist es ja egal da ich nur Kopfhörer auf habe aber was tut man nicht alles für den Haussegen;D.
Jetzt habe ich überlegt ob es Sinn macht die Karte aufzurüsten/auszutauschen gegen eine sparsame! bzw. im Verbrauch gleichwertige (am liebsten weniger), potentere und natürlich leisere.
Das einzige was ich gefunden habe ist eine 750 TI aber ob diese soviel stärker ist als meine jetztige? Der Stromverbrauch ist natürlich bombe.
Die CPU wird natürlich übertaktet falls es nötig bzw. an der Zeit ist.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp was ich tun kann?
Ach und für die Zukunft sollte es schon noch möglich sein aktuelle Spiele zu spielen. Auch wird bestimmt bald ein Full HD Monitor dazu kommen. Spiele spiele ich alles mögliche. Mit meiner jetzigen Grafikkarte geht das noch alles ohne größerer Grafikeinbußen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750 Ti ist stärker als die 560 Ti. Die Frage ist halt was verstehst du unter "soviel stärker". Google da am besten mal nach Vergleichstests. Die 750Ti sollte auch für Full HD bei den meistens Games völlig ausreichend sein. Das man damit nicht unbedingt BF4 auf Ultra spielen kann ist wohl zu erwarten. Aber Mittel bis hoch dürfte keinerlei Problem darstellen.

Wenn du dich für die 750 Ti entscheiden solltest guck dir die Gaming Version von MSI an. Der Lüfter ist was Lautstärke angeht für dich genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 750Ti ist viel sparsamer ! Aber einen wirklichen Leistungsboost wirste da nicht haben !! => Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Würde die 560 auf Höhe der 7790 setzen. Ergo sinds so um die 20% Gewinn. Plusminus.

@DragonClaVV: Es geht hier ganz offensichtlich um eine GTX560 und nicht um eine 560Ti !!!

Halli Hallo,

ich muss mich korrigieren. Nachdem ich jetzt wieder zuhause bin konnte ich nochmal genau nachschauen was für eine Karte verbaut ist. Es ist keine TI! Um genau zu sein diese hier.ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 / TOP GRAFIKKARTE !! | eBay

Das die 750 TI nur minimal schneller ist und knappe 140 € sich nicht lohnen (es sei denn man zockt viel und hat einen dementsprechend hohen Stromverbrauch) hab ich laut Vergleichslisten festgestellt. Was gibt es sonst noch mit moderaten/gleichen Stromverbrauch wie die 560 unter 200€, genug Reserven für die nächsten Jahre und leise? Wenn es nichts mit mäßigen Stromverbrauch und Power gibt dann muss es wohl ein Stromfresser bleiben/werden. Nützt ja nix, von nix kommt nix.

MfG

Du meinst es ist eine Ti oder ? Weil oben schreibst du von einer 560 und nun gibst du eine 560Ti von ASUS an. Was denn nun ??

Geh mal in den Thread in meiner Sig und beantworte dort alle Fragen. Vor allem geht es hier darum: Gebraucht oder Neuware und wie wichtig ist Lautstärke/Stromverbrauch/Temperatur !

Das darfst du dir jetzt aussuchen. Ich habe die Rechnung rausgekramt und dort steht nix von TI. Wenn ich nach dem Namen auf der Rechnung google kommt das Layout wie hier Grafikkarten - ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 - ASUS
Wenn ich das selbe ohne TI google werden nur normale GTX angezeigt mit einem Lüfter. Ich habe aber zwei Lüfter wie im Link zu erkennen. Genau so sieht meine aus. Würde auch von der Taktung passen, laut GPU-Z 925 MHz. Also ich vermute doch eine TI. Denke das Thema ist jetzt geklärt. :d

Deinen Fragenkatalog habe ich gesehen ich einige Antworten könnten nützlich sein,

Gewichtung: Lautstärke->Stromverbrauch->Leistung (mehr als die jetzige sinnvoll)
Gebraucht: Ja wenn Preis und Quelle stimmen.
P/L: Wichtig. Wer gibt schon für wenig Leistung viel Geld aus? oO

Wenn ich mir aber so die Desktop Rangliste der Grafikkarten ansehe dann ist das Gebiet sehr dünn gesät mit "sparsamen" Karten. Ja ich weiß das Kraft von Kraftstoff kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh