GTX 570 oder ATI 6970

Panzerwels

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
44
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Bis jetzt hatte ich eine Ati 5770 verbaut und war eingentlich super zufrieden.
Möchte jetzt auf einen 24 Monitor umsteigen und suche für alle neuen Spiele eine sehr gute Grafikkarte. Kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen der GTX 570 und der ATI 6970. Preislich liegen die nicht so extrem entfernt. Was meint ihr?

Vor und Nachteile?

Danke für euere Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele Fred´s denn noch???
 
HD6970 Vorteil: 2GB Ram
Nachteil: ATI Treiber, relativ laut unter last
GTX570 Vorteil: enorme OC Reserven
Nachteil: hoher Energieverbrauch
 
Bei einem 24 er Montor mit einer Auflösung mit 1900 x 1200er bringt mir ja 2 GB Ram ja fast nix? oda?

Da ich eingentlich nie OC was soll ich mir dann kaufen?
 
würde auch eher zu einer 580 raten wegen mehr vram,kauf sie die gebraucht und du hast erstmal ruhe. Finde den Preis für die 6970 zu hoch,dann würde ich eher eine 6950 kaufen und sie freischalten.

Also bei Crysis 2 und Battlefield 3 kommste schon an die 1300MB vram aufwärts und ich spiele @ full hd. Bei NV stottert es erst wenn du weit über den Vram kommst,bei mir war es bei der 570 erst bei 1900Mb.

Denke in Zukunft wird da noch mehr kommen und da sind 1,5gb oder 2Gb Pflicht wenn du @ max settings spielen möchtest und vor allem wenn du für 2Jahre planst.





Ach ja er kann noch nicht in den Marktplatz,er muss doch eine besitmmte anzahl an Postings haben und ne Gewisse Zeit hier sein ;)
 
Die 480er ist noch ne Top Karte, im Referenzdesign wohl aber zu laut. Allerdings für 190 Euro natürlich Bombe. Kannste auch zugreifen.
 
Nimm eine 6950und schalte die frei. Besseres Preisleistungsverhältnis gibt es im Moment nicht.

@l@mer
GTX480 ne Topkarte? Von der Leistung vielleicht, aber die Wärmeentwicklung, die Lautstärke und der Stromverbrauch sind echt nen Flop...

Dann lieber ne gebrauchte 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um den Speicher geht kanner auch eine wesentlich günstigerer 480 kaufen
 
HD6970 Vorteil: 2GB Ram
Nachteil: ATI Treiber, relativ laut unter last
GTX570 Vorteil: enorme OC Reserven
Nachteil: hoher Energieverbrauch

Warum ist ATI Treiber negativ? Die Treiber sind nicht schlechter als bei nV, habe ich zumindest als Erfahrung gesammelt.

Ich würde eher schreiben:

ATI 6970 Vorteil, dank neuer Treiber fast so schnell wie GTX 580, 2GB Ram, guter Preis.
ATI 6970 Nachteil, schlchteres Bild als bei nV, auch wenn marginal, kein PhysX.
 
Warum ist ATI Treiber negativ? Die Treiber sind nicht schlechter als bei nV, habe ich zumindest als Erfahrung gesammelt.

Ich würde eher schreiben:

ATI 6970 Vorteil, dank neuer Treiber fast so schnell wie GTX 580, 2GB Ram, guter Preis.
ATI 6970 Nachteil, schlchteres Bild als bei nV, auch wenn marginal, kein PhysX.

Kann ich so unterschreiben.
 
lol da ist wieder Cole aka Mr.Neutral der alles weiss
 
Nimm eine 6950und schalte die frei. Besseres Preisleistungsverhältnis gibt es im Moment nicht.

@l@mer
GTX480 ne Topkarte? Von der Leistung vielleicht, aber die Wärmeentwicklung, die Lautstärke und der Stromverbrauch sind echt nen Flop...

Dann lieber ne gebrauchte 6950.

Wie gesagt, mitm richtigen Kühler entfallen Lautstärke und Wärmeentwicklung ;). Meine wird 70° und ist flüsterleise ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

lol da ist wieder Cole aka Mr.Neutral der alles weiss

Cole hat allerdings Recht ;).
 
Warum ist ATI Treiber negativ? Die Treiber sind nicht schlechter als bei nV, habe ich zumindest als Erfahrung gesammelt.

Ich würde eher schreiben:

ATI 6970 Vorteil, dank neuer Treiber fast so schnell wie GTX 580, 2GB Ram, guter Preis.
ATI 6970 Nachteil, schlchteres Bild als bei nV, auch wenn marginal, kein PhysX.

Hast du mal einen link ?
 
also ich habe es selber getestet und kann nur sagen das die 6970 selbst bei oc manchmal nicht an die 570 ran kommt,vor allem bei Min FPS.

Bei der 6950 ist es auch immer eine Glückssache mit Freischalten. Der Verbrauch ist auch nicht so Unterschiedlich bei der 6970 und 570. Nur der Vram wäre ein Kriterium. Aber das dürfte noch eine gewisse zeit reichen.

Aber es kommt ja auch drauf an was du Spielen willst,manche Spiele sind Pro AMD und manche Pro NV.
 
Ich möchte mit der Karte Battelfield 3 spielen was ja erst nächstes Monat rauskommt. Kann mich nicht wirklich entscheiden. mhm.
 
maaan, ey, google ma selber

falls du mich meinst, habe ich. und alle berichten (zumindest beim 11.8) von nicht gestiegener performance.
weiterhin solltest du, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, einfach mal deine finger von der tastatur lassen. mit dem post von dir hast du nur den thread unübersichtlicher gemacht und deinen postcounter erhöht, nicht mehr, nicht weniger.
(spam)

Ich möchte mit der Karte Battelfield 3 spielen was ja erst nächstes Monat rauskommt. Kann mich nicht wirklich entscheiden. mhm.

gerade in BF3 sieht es (nach den ersten benches) so aus, als wären die NV leicht im vorteil.
 
Dann würde ich eher zur 570 oder 580 greifen. Denke bei der Final kommt noch was Tessalation rein und da sind die NV stärker.

Amd wird wieder etwas aufholen,aber bei BC2 sieht man schon das NV dominiert. Habe BC2 schon mit 5770,5850,6950 und GTX 460,470,560Ti,570 gespielt. Und die 570 schlägt sich bis jetzt am besten,aber gleich kommt die 580 bei mir an :d.
 
Zahlt es sich überhaubt aus 100€ mehr auszugeben für eine 580er als für eine 570er? Oder lieber die 100€ nehmen und für einen besseren Monitor verwenden.
 
Kommt drauf an.

1. Verkraftet dein NT eine 570/580?
2. Ist dir AA/AF wichtig?
3. Zockst du immer mit max. Qualität?

Wenn das auf dich zutrifft, dann hol dir eine GTX 580. Wenn nicht, tut es auch eine 570.
 
Im Prinzip schon.
Wie wichtig ist dir Lautstärke? Solch Karten setzen eine gute Gehäusebelüftung voraus, sonst wird es unnötig laut.
 
Mit der Lautstärke hab ich nicht so das Problem. werd mir die kaufen und dann einfach testen
 
also die karte ist schonmal sehr gut,eine Asus DC2 wäre in dem Fall auch gut. Denke aber aus der Twin Frozr lässt sich was mehr OC raus kitzeln :)
 
brasillion schrieb:
also ich habe es selber getestet und kann nur sagen das die 6970 selbst bei oc manchmal nicht an die 570 ran kommt,vor allem bei Min FPS.

Also ich vertraue da lieber auf Tests von rennomierten Seiten.
Und die zeigen keine schlechteren Minimum FPS.
Die beiden Karten schenken sich nichts.
Auch bei beiden gibt es leisee Modelle.

Die GTX 570 hat deutlich weniger Speicher.
Trotzdem würde ich aufgrund der Möglichkeit mehr Anti-Aliasing Settings einzustellen lieber zur Nvidia greifen, auch ist die HD 6970 derzeit zu teuer.

Der optisch geringe V-ram bricht der GTX 570 aber oft das Genick, auch wenn er nicht sonderlich wichtig ist.
 
ja die hätten der 570 was mehr speicher geben müssen.

naja jeder macht sich sein eigenes bild habe ja auch nur 4 spiele getestet ;). Trotzdem bin ich mit der 570 zufriedener wie mit der 6950@ 1536 und 970/1440. Die 570 läuft stock
 
Cole hat allerdings Recht ;).


Find ich nicht. Die 580 ist für eine 6970 die mit grademal ca 2% hauchdünn vor der 570 liegt nicht erreichbar. Zudem ist MEINE Erfahrung das die ATI Treiber nich so prall sind.

Das Thema Speicher ist auch sone Sache. Es wird immer vom Speichervorteil gesprochen aber irgendwie meldet sich keiner mit ner 570 und Speichermangel.

Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh