GTX 670 kurzgeschlossen?

Smagjus

Enthusiast
Öhm ja, ich glaub's grad selbst nicht so wirklich.

Ich habe die Grafikkarte auf ein neues Brett gesetzt, wobei die Rückseite Kontakt mit den Lüfterklemmen eines Noctua NH-D14 hatte. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis ich aus den Augenwinkeln ein kurzes Funken auf dem Kühlkörper des Noctua zu sehen glaubte. Nun gibt sie mir nurnoch 640x480 aus und das Bild, naja... http://i.imgur.com/MiEBpk0.png
Im Bios sieht das sogar noch schlimmer aus. Erkennen kann man dort so gut wie nichts mehr.

Daraufhin habe ich den PCI Slot gewechselt und bekam das gleich Bild. Kurzerhand habe ich eine alte 7600 GT eingebaut und siehe da, alles läuft.

Hab ich mich gerade echt der Dämlichkeit schuldig gemacht? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist absolut nichts zu sehen. Die Karte riecht auch nicht verbrannt. Unter den Kühler will ich ungern schauen, da ich hoffe, die Karte noch irgendwie ausgetauscht zu kriegen.

Wundert mich aber, dass so eine Karte tatsächlich leitende Kontakte auf der Rückseite hat. Ich habe die Karte dort schon öfter berührt während der Rechner lief. Ist übrigens eine Palit Jetstream. Hier ein Bild der Rückseite auf Google:
http://i.imgur.com/PNMGdBA.jpg

Ich bin jetzt wahrscheinlich weltweit der einzige, der einen i7-4930k und eine 7600 GT in seinem Rechner betreibt. Hat auch was :d

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den stromleitenden Kontakten auf der Rückseite eine kleine Anmerkung, das sind Lötpunkte, die Bauteile bspw. mit Zinn mit der Platine und der darauf befindlichen Leiterbahn verbindet. Es muss stromleitend sein, es darf nur unter den Bauteilen nicht anders als vorgesehen Kontakt bestehen.

Wenn die mitbekommen, dass ein Kurzschluss die Ursache für den Defekt ist, sagen sie dir höflich: unsachgemäßer Gebrauch = keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mitbekommen, dass ein Kurzschluss die Ursache für den Defekt ist, sagen sie dir höflich: unsachgemäßer Gebrauch = keine Garantie.
Theoretisch hat man ja nichts zu verlieren... :d Auch wenns moralisch vieleicht nicht ganz korekt ist.

EDIT: Berühren ist kein so großes Problem da ja - genau wegen leuten wie dir die da rum fassen :rolleyes: - nur 12V im Rechner herrschen. Das ist für Menschen ungefährlich.
Wenn jedoch ein Kurzschluss eintritt, steigt die Spannung extrem an so dass es zu Funkenschlag kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedoch ein Kurzschluss eintritt, steigt die Spannung extrem an so dass es zu Funkenschlag kommt.

Die Spannung bleibt, der fließende Strom steigt an, weil kein Widerstand mehr da ist. Es wäre schlimm, wenn bei einem Kurzschluss plötzlich die Spannung steigen würde.

Ich würde trotz dessen davon abraten, selbst bei 12 V im PC alles anzufassen, weil es ungefährlich ist. Strom ist immer gefährlich. Denn diese Leichtsinnigkeit kann auch mal tödlich ausgehen, auch wenn nicht unbedingt bei 12 V.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ja n Knaller wenn die +12V Leitung plötzlich ma 200V "ausspucken" würde :d

...Wenn jedoch ein Kurzschluss eintritt, steigt die Spannung extrem an so dass es zu Funkenschlag kommt.
Die Spannung bleibt, der fließende Strom steigt an, weil kein Widerstand mehr da ist. Es wäre schlimm, wenn bei einem Kurzschluss plötzlich die Spannung steigen würde.

Wenn schon klugscheißern dann richtig :fresse2:
Beim Kurzschluss bricht die Spannung zusammen und bleibt nicht kostant :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt können wir ja noch drüber streiten ab wann ein Kurzschluss ein Kurzschluss ist :rolleyes:

war ja schließlich kein Supraleiter :p

Die Karte ist hinüber und der TE eine Erfahrung reicher. Dass man die Kontakte durch was auch immer nicht miteinander verbinden sollte, ist wohl klar. Auch das rumfummeln in einem laufenden PC ist nicht gut.
Neue Karte rein und gut ist :)

Dass man Kontakte nicht kurzschließt, ja. Aber dass sich auf der Rückseite von einer Karte leitende Teile befinden, war mir halt nicht bewusst. Dass das Ende der Lüfterklemme dann auch noch so da dran kommt, dass diese kurzgeschlossen werden, war wohl einfach Pech.

Ich schick die Karte morgen mal zurück zu MF. Im schlimmsten Fall kostet es mich dann zweimal Versand. Aber versuchen kann man es ja mal.

Hast du dir die Karte vorher noch nie von hinten angesehen?
So klein sind die Kontakte bzw. Lötpunkte ja auch nicht dass man diese über sehen könnte :confused:

scheinbar nicht

@COMHI

Danke für die Ergänzung, ist für eine reale Spannungsquelle richtig. Sie fällt jedoch nicht ganz auf 0, sonst würde kein Strom mehr fließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht oftmals noch ne dünne Schicht (durchsichtiger) Schutzlack drüber? Kenne das von anderen Platinen.
Bei PC Hardware wirds wohl aber nicht der Fall sein...

mfg TommyB

Nein, das Coating führen gerade in der aktuellen Generation ein paar wenige Boards an, Asrock macht das glaub ich - aber bei den Mitbewerbern nicht wirklich

Es kostet Geld und bringt nichts, falls doch mal was passiert wäre.

Dass man Kontakte nicht kurzschließt, ja. Aber dass sich auf der Rückseite von einer Karte leitende Teile befinden, war mir halt nicht bewusst. Dass das Ende der Lüfterklemme dann auch noch so da dran kommt, dass diese kurzgeschlossen werden, war wohl einfach Pech.

Ich schick die Karte morgen mal zurück zu MF. Im schlimmsten Fall kostet es mich dann zweimal Versand. Aber versuchen kann man es ja mal.

Genau, was man selbst verbockt hat, kann man auf Kosten Anderer wieder in Ordnung bringen lassen :rolleyes:.
Als PC Hardware Laie (das setze ich jetzt mal vorraus), sollte man sich einfach Rat holen und nicht blind drauf los basteln.

Ich bin definitiv kein PC Laie. Hätte ich vorher von jemandem gelesen, der seine Grafikkarte mit einem CPU Kühler kurzgeschlossen hatte, dann wäre ich sicherlich vorsichtiger gewesen. Hab ich aber noch nie :d

Manche Erfahrungen muss man halt selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu wissen, was diese silbernen Kontakte auf der Rückseite einer Grafikkarte sind ist für mich laienhaft.

Schön, hätten wir das auch geklärt.

Das Problem ist nicht dass das passiert ist. Könnte irgendwo jedem evtl. mal passieren.

Das Problem ist dass du es VORHER anscheinend gemerkt hast und trotzdem das Ganze unter Strom gesetzt hast.

Was genau meinst du, habe ich bemerkt?

Er will damit ausdrücken, dass du einfach nur fahrlässig gehandelt hast als du den PC in dem von dir beschriebenen Zustand in Betrieb genommen hast.
Das wüsste normalerweise auch jeder Laie, Amateur und jedes Kind dass das nicht gut gehen kann was du da gemacht hast.

Ich habe ja nicht gesehen, dass der Lüfterklemmen an Kontakten anlagen. Ich hatte mich auf die Beschreibung der Noctua Website verlassen, dass der Kühler auf das Mainboard passt, sofern die Grafikkarte keine überstehenden Teile hat. Da man sich schon die Mühe gemacht hat, die Kompatibilität so genau zu beschreiben, dachte ich eben, dass eine Lüfterklemme am PCB der Grafikkarte kein Problem sei. Für mich Bestand kein Grund zur Annahme, dass das, was da auf der Website steht, schlichtweg falsch ist.

Wäre übrigens schön, wenn du in der Diskussion nicht irgendwelche Fakten erfinden würdest.
Das wüsste normalerweise auch jeder Laie, Amateur und jedes Kind dass das nicht gut gehen kann was du da gemacht hast.

Wenn ich einen Kühler verbaue gucke ich danach ob alles stimmt, so auch der abstand zur Graka^^.

Der Hersteller Schreibt es passt <> Das tut es auch, aber man muss auch darauf achten wie man ihn verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mache ich jedenfalls nicht nochmal. Ob ich mehr Platz zwischen Graka und Kühler gehabt hätte, wenn ich den Kühler senkrecht eingebaut hätte, da bin ich mir gar nicht so sicher.

Ich hatte den Kühler auch schon verbaut auf meinem ASRock P67 Extreme 6 sowie ASUS P8Z77V und ASUS Z87-A mit einer ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2
alles ohne "Probleme", nur das der Abstand zwischen Graka und Kühler extrem gering war!.

Was hast du für ein Board ?, der Hersteller gewährt nur das der Kühler auf das Board passt für den rest muss man leider selbst sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh