GTX 670 oder R290

Bandes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2013
Beiträge
283
Hallo zusammen,
Ich hab bei meinem FX 8350 ne Egva GTX 670
Nun die frage ob es sich lohnt umzurüsten auf eine AMD R290?
Und wenn ja welche AMD R290.
Asus?

lg Bandes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Fortschritt ist es schon!
Frage ist, was du in welcher Auflösung spielen willst.
Die R9 290 ist der 670 sowohl eine Generation als auch eine Leistungsklasse vorraus.

Ganz empfehlenswert ist z.B. die MSI mit TwnFrozr kühlung und die Gigabyte mit 3 Lüftern.
 
Aha ich hab nen Samsung 24 Zoll ;)
Shooter zock ich immer so ;) weil man den Gegner besser sieht
Sonst noch Tipps ?
 
Harderte auch mal von einer GTX 670 auf eine R290 zu updaten XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition 4GB [R9-290A-EDFD]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Aber der Nvidia GeForce 337.50 BETA bringt jetzt doch mehr an Leistung bei meinem System daraufhin hat sich das erledigt.:p Weiterer Knackpunkt war der hohe Stromverbrauch der R290 Treiberbugs usw. was man halt so liest.:fresse2:

Danke an AMD:hail: für den neuen Nvidia Treiber AMD baut einfach die besseren Grafikkarten.
 
Aha ich hab nen Samsung 24 Zoll ;)
Shooter zock ich immer so ;) weil man den Gegner besser sieht
Sonst noch Tipps ?

Ich weiß ich mach mich mal wieder unbeliebt, aber Wechsel lieber die CPU-Plattform. In der Einstellung, in der du spielst, bremst der FX mehr als die GPU in den meisten Fällen.
 
sledhammer schrieb:
Aber der Nvidia GeForce 337.50 BETA bringt jetzt doch mehr an Leistung bei meinem System daraufhin hat sich das erledigt.

Seriously?:rolleyes:
Kann ich nicht bestätigen, bei meiner 750 Ti hat sich bis auf 1 bis 2% nix getan.

@ TE:

Wenn du nur auf der kleinen Auflösung zockst, dann lohnt sich keine neue Graka.

Wieviel FPS hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt sicherlich, auch wenn es offenbar nur einige wenige Spiele sind.

@ TE

Du musst erstmal klären ob nicht der FX bremst.
Wenn du wissen willst, ob die CPu bremst, erhöhe die Qualitätseinstellungen und schaue ob die FPS dieselben bleiben

Leider finde ich keine CPU Benchmarks dazu. Insofern keine Ahnugn was bei dir bremst.

Mick_Foley schrieb:
Ich weiß ich mach mich mal wieder unbeliebt, aber Wechsel lieber die CPU-Plattform.

Natürlich machst du dich unbeliebt. Ohne zu wissen was bremst, erstmal zu nem Wechsel der Platform zu raten ist doch Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 von 85Fps auf jetzt 100Fps mit der GTX 670 endlich Lightboost mit 100Hz/Fps zocken.

Er hat eine 750Ti, das ist eine Leistungsklasse in der die Zuwächse bei Mantle und AMD-GPUs auch überschaubar sind. ;) Die kleinen Karten rennen halt schneller ins GPU- als CPU-Limit, außer man stellt sie entsprechend ein.
 
Du musst erstmal klären ob nicht der FX bremst.
Wenn du wissen willst, ob die CPu bremst, erhöhe die Qualitätseinstellungen und schaue ob die FPS dieselben bleiben

Leider finde ich keine CPU Benchmarks dazu. Insofern keine Ahnugn was bei dir bremst.

Wenn ich Auflösung ändere fallen die Frames um ca 50%.
 
Das sagt nichts aus, das ist normal. Wie ist die GPU jeweils beim Spielen ausgelastet? Du spielst in einer Auflösung, in der man CPU-Leistung in Spielen misst um das CPU-limit zu bestimmen. Da sieht es so aus Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase (untere Grafik).
Und wie finde ich das herraus?
 
Er hat eine 750Ti, das ist eine Leistungsklasse in der die Zuwächse bei Mantle und AMD-GPUs auch überschaubar sind. ;) Die kleinen Karten rennen halt schneller ins GPU- als CPU-Limit, außer man stellt sie entsprechend ein.
Ich weiß das die 750Ti langsamer ist als die GTX 670 die aber wieder langsamer als die R290.:wink: Vielleicht sollte man mal den neuen Nvidia Shadercache aktivieren und diesen gleich auf eine RamDisk legen.:p
 
Ich weiß das die 750Ti langsamer ist als die GTX 670 die aber wieder langsamer als die R290.:wink:

Mir ging es nur darum, dass du ihm nicht beweisen musst. ;) a) sieht der das sowieso nicht ein und b) versteht er es nicht. Die schnellere GPU ist hier nicht das Allheilmittel, er spielt in einer Miniatur-Auflösung, er ist FPS-Jäger, als solcher greift man im Moment nicht zu AMD-CPUs.
 
Irgendwie finde ich keine Hilfe oder habe ich ne Seite übersprungen ;)
 
RamDisk SoftPerfect RAM Disk : high-performance RAM Disk for Windows so konfigurieren unter Tools das die Windows Temp Ordner dann auf der RamDisk liegen. Laufwerk J ist die neu angelegte RamDisk

ist das dann der Fall liegt der NV_Cache Ordner automatisch auf J:\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache und oder J:\Temp\acro_rd_dir\NVIDIA Corporation und diesen Shadercache in der Nvidia Systemsteuerung 3D Einstellungen aktivieren.

Ist der letzte Schrei aus dem Guru3Forum oder doch nur Placebo:d Fragte mich halt beim Einstellen in der Nvidia Systemsteuerung laut Beschreibung das der ShaderCache ausgelagert wird auf einer Festplatte wieso nicht gleich auf eine schnellste RamDisk legen.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich keine Hilfe oder habe ich ne Seite übersprungen ;)

Was möchtest du denn hören? Überprüf doch erstmal ob bei dir GPU oder CPU klemmt. Wenn du aufs Brechen kaufen willst, dann nimm eine 290 von Asus, MSI, Gigbyte oder Sapphire.
 
Was möchtest du denn hören? Überprüf doch erstmal ob bei dir GPU oder CPU klemmt. Wenn du aufs Brechen kaufen willst, dann nimm eine 290 von Asus, MSI, Gigbyte oder Sapphire.
Sorry, hatte schon vorher gefragt wie ich das heraus finde?
 
Ok mach ich, gibts da auch was von egva ? Hab das Percision Center drauf.
 
Das von EVGA basiert auch auf dem Afterburner, unter Monitoring, solltest du die selben Einstellungen machen können, meine ich.
 
Du lässt Dir beim Zocken die GPU- und CPU-Auslastung anzeigen. was von beiden mehr ausgelastet ist: klemmt.
mit so niedrigen Auflösungen hat ne GPU nicht so heftig viel zu rechnen, also vermuten wir mal, das es an der CPU liegt, wenn Dir die Bilder pro Sekunde zu wenig sind.
insofern es Dir darum geht, sollte man das wissen um entsprechend was zu investieren.
lad Dir EVGA PrecisionX oder MSI afterburner sowie HWiNFO64 runter, damit kannste Dir die Auslastungen anzeigen lassen.

oder man kauft einfach was und guckt dann erst, obs das richtige ist.

- - - Updated - - -

ups, sorry, war zu langsam mitm Schreiben
 
Macht ja nichts, eine zweite Meinung macht es ja nicht schlechter. ;) Ich geh ja auch davon aus, dass das in der Auflösung eher die CPU ist.

P.S.: Und bitte in Aussagekräftigen Situationen testen. ;) Eine Wand oder den Himmel anstarren hilft da nicht viel weiter. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh