GTX 680 2 GB lohnenswert ?

Thorbenlun

Experte
Lohnt sich eine GTX680 2 GB Version für 60-80€ noch oder ist diese schon zu altbacken ?

Spiele i.m. meist Arma3, BF4, Overwatch und paar Singleplayer spiele meist etwas älter.

PS: Habe i.m. noch eine GTX 750 1 GB. Sry für den Benutzernamen :d bemühe mich gerade um änderung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sie nicht kaufen, da 2GB VRAM einfach zu wenig sind. BF4 läuft aber gut damit, habe ich mit ne 670 2GB noch auf 1080p mit vollen Details flüssig gezockt.

Aber geschrieben hab ich nur wegen dem Nickname! :d

Zuletzt bearbeitet:
Leistung hat die Karte eigentlich noch ganz gut, das Problem ist der Vram, der mit 2GB bei aktuelleren Spielen doch etwas knapp wird.

Wenn dir für 80€ eine 4GB Variante über den Weg läuft, kannst du zugreifen.

Für den Preis? Nimm mit. Eine Verbesserung zu deiner jetztigen ist es alle mal.

Ich Persönlich würde mal gerne mal eine GTX 680 haben. Sie war einfach die Grafikkarte als ich mit PC Gaming so richtig angefangen habe. War mir aber nie sicher ob der Preis noch gerechtfertigt ist

bis 80€ würd ich für ne custom mit gutem kühler in ordnung finden, ~60€ für ne ref/blower.

Also ich würde sie nicht kaufen, da 2GB VRAM einfach zu wenig sind. BF4 läuft aber gut damit, habe ich mit ne 670 2GB noch auf 1080p mit vollen Details flüssig gezockt.

Aber geschrieben hab ich nur wegen dem Nickname! :d

Dies, definitiv nein, da sowohl Grafikspeicher als auch Leistung einfach nicht mehr reichen. BF4 läuft gut, weil es älter ist, das läuft auch auf einer 780 Ti in 4K mit 60 FPS und fast allen Einstellungen abgesehen von MSAA. Für aktuelle Spiele reichen diese Karten aber maximal für mittlere Details.

Für den Preis? Nimm mit. Eine Verbesserung zu deiner jetztigen ist es alle mal.

Viel zu teuer, für 100 € bekommt er schon eine R9 290.

Ich Persönlich würde mal gerne mal eine GTX 680 haben. Sie war einfach die Grafikkarte als ich mit PC Gaming so richtig angefangen habe. War mir aber nie sicher ob der Preis noch gerechtfertigt ist

Mit Glück bekommst du eine bei Ebay für 50 €, machen würde ich das aber nicht. Die AMD-Karten der damaligen Zeit sind heute besser optimiert und der Gegenspieler, die 7970, besitzt 3 GB Speicher. Wenn es nur gebraucht geht würde ich mich danach mal umschauen, aber nichts unter 3 GB kaufen, außer es ist wirklich günstig (~ 30 €).

Dies, definitiv nein, da sowohl Grafikspeicher als auch Leistung einfach nicht mehr reichen. BF4 läuft gut, weil es älter ist, das läuft auch auf einer 780 Ti in 4K mit 60 FPS und fast allen Einstellungen abgesehen von MSAA. Für aktuelle Spiele reichen diese Karten aber maximal für mittlere Details.

Viel zu teuer, für 100 € bekommt er schon eine R9 290..

Für mich würden Mittlere bis hohe Details reichen. Spiele außerdem nur auf Full HD. Mir gehts auch mehr um die Grafikkarte mal zu haben und diese jetzt nicht nochmal für 3 Jahre zu benutzen sondern mehr als mal benutzt haben und aufrüsten wenn man mal wieder was mehr Geld hat. Außerdem habe ich jetzt keine R9 290 für 100€ gefunden auf Ebay Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich würden Mittlere bis hohe Details reichen. Spiele außerdem nur auf Full HD. Mir gehts auch mehr um die Grafikkarte mal zu haben und diese jetzt nicht nochmal für 3 Jahre zu benutzen sondern mehr als mal benutzt haben und aufrüsten wenn man mal wieder was mehr Geld hat. Außerdem habe ich jetzt keine R9 290 für 100€ gefunden auf Ebay Kleinanzeigen.

Handeln muss man natürlich schon können, darum steht da ja "VB". Mein Kollege hat neulich eine Sapphire Tri-X für 110 € bekommen, die würde ich dir auch empfehlen.

Hohe Details werden nicht mehr gehen, auch nicht in 1080p. Das hier gibt eine gute Übersicht über die zu erwartende Performance. "Mittel" wird auf jeden Fall gehen, jedoch limitiert durch den kleinen Grafikspeicher. Wenn du schon 80 € ausgeben willst, würde ich gleich aufs Ganze gehen und mir die 290 holen, damit laufen BF1 und BF4 immer mit maximalen Details. Bei BF4 wäre es dann sogar eine Option von 4K zu downsamplen wenn man auf MSAA verzichtet.

Spielst du irgendwelche modernen Titel?

Oke, denke schon das was du sagst stimmt. Wieviel wäre dir eine GTX 680 Wert ? eine R9 290 ? und eine R9 290x (wie sieht es mit der 4 und wie mit der 8GB Variante aus) ?
Ach außerdem wie sieht es mit einer R9 280x aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Oke, denke schon das was du sagst stimmt. Wieviel wäre dir eine GTX 680 Wert ? eine R9 290 ? und eine R9 290x (wie sieht es mit der 4 und wie mit der 8GB Variante aus) ?
Ach außerdem wie sieht es mit einer R9 280x aus ?

50, maximal 60 € für ein gutes Modell. Mit 4 GB wäre super aber die werden zu Höchstpreisen verkauft. Eine 290 100 - 120 € je nach Modell, auch da würde ich eine Tri-X einem Referenzmodell vorziehen, das ist nicht nur leiser und kühler sondern auch länger haltbarer als eins das bereits mehrere Jahre bei 90° gelitten hat. 290(X) macht kaum Unterschied, vielleicht 10 %, 8 GB wären natürlich toll, aber dann nähert man sich preislich Gebieten wo man schon eine 470 mit 8 GB neu für bekommt.

Die 280(X) ginge auch, das ist technisch eine 7970 und damit 680-Leistung mit 3 GB. Viel mehr als für die 680 würde ich da aber auch nicht ausgeben, bei der Leistung pro Ausgabe wäre die 290 sonst immer noch ratsamer. Die hätte natürlich den Vorteil dass du selbst bei Spielen wie BF1 voll aufdrehen kannst, sofern dein Prozessor das mitmacht.

du kannst auch nach einer GTX770 gucken. basiert auf der 680. hat auch nur 2GB aber ist etwas neuer und schneller als die 680
kostet in der Bucht auch ca. 70€

Die 280(X) ginge auch, das ist technisch eine 7970 und damit 680-Leistung mit 3 GB. Viel mehr als für die 680 würde ich da aber auch nicht ausgeben, bei der Leistung pro Ausgabe wäre die 290 sonst immer noch ratsamer. Die hätte natürlich den Vorteil dass du selbst bei Spielen wie BF1 voll aufdrehen kannst, sofern dein Prozessor das mitmacht.

Denke schon das ein i7-3770 da noch mitmacht.

GTX 770 ist nicht unbedint mein Wunsch Kandidat.

Bei der R9 290 (oder allgemein) wäre welches Netzteil zu empfehlen ? Benutze grade noch ein Thermaltake 430W Munich Edition

Was ist ein Asics ? Stand bei einem GPU Angebot bei ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das ein i7-3770 da noch mitmacht.

GTX 770 ist nicht unbedint mein Wunsch Kandidat.

Bei der R9 290 (oder allgemein) wäre welches Netzteil zu empfehlen ? Benutze grade noch ein Thermaltake 430W Munich Edition

Was ist ein Asics ? Stand bei einem GPU Angebot bei ?

770 und 680 sind praktisch identisch, übertakten kann man selbst.

Dein Netzteil wäre etwas knapp. Ich denke dass es ginge aber ohne 'Luft' nach oben. Wenn du nicht viel ausgeben kannst oder willst würde ich mich nach einem Corsair CX500 oder Vengeance 500 umsehen. Diese Netzteile lassen sich vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum überbieten.

ASIC ist ein Wert der die Übertaktbarkeit anzeigt, wenn du nicht vor hast zu übertakten ist das egal. Eine R9 290 hat auf jeden Fall immer so viel Leistung wie eine 970 oder eine RX 470. Einzig nachteilig ist der hohe Stromverbrauch. Wenn du dir die Tri-X kaufst hält diese wenigens um die 70° und ist dabei nicht zu laut, je nach dem wieviel und was du spielst wird sie auch nicht voll ausgelastet. Ich würde einfach eine FPS-Grenze ziehen.

naja du schreibst oben was von gtx680 da liegt es nur nahe die 770 in spiel zu bringen. weils der selbe Chip ist. :coffee:

Naja die GTX 680 ist mehr so ein Graka die ich mir hole weil ich sie mag nicht umbedint wegen dem Perfekten P/L, ich würde mir sie eh mal holen (dann aber eher als errinerungsstück)

Hab hier noch ne GTX 670 2GB... :d

Damit hab ich auch noch GTA5 mit relativen hohen Einstellungen gezockt. Aber wenns raus in die Natur ging mit vielen Pflanzen gingen die FPS in die Knie. Hab ich immer geärgert, damals nicht die 4GB Variante gekauft zu haben, die hätte mir dann bestimmt aktuell noch gute Dienste geleistet, und die 1070 wäre noch nicht nötig gewesen.

eine 2GB 680 würde ich mir nicht holen. Lieber in etwas noch heute gut verwendbares investieren und die 4GB Variante für ca 100,- holen. Ist sinnvoller als jede ach so billige 2GB 680.

eine 2GB 680 würde ich mir nicht holen. Lieber in etwas noch heute gut verwendbares investieren und die 4GB Variante für ca 100,- holen. Ist sinnvoller als jede ach so billige 2GB 680.

Macht aber null Sinn weil er dafür schon direkt die 290 bekommt. Ich würde von Gebrauchtkäufen generell abraten, außer im Niedrigpreissegment (Unter 30 €). Die Karten sind alt, haben keine Garantie und in der Regel weiß man nicht einmal wie sehr sie gequält wurden. Dazu kommen kleine Speicher und schlechtere Optimierung aufgrund veralteter Treiber.

"Heute gut verwendbar" ist keine 680 mehr, die mit 4 GB dürfte ungefähr da mitspielen wo jetzt die 1050 liegt, bei fast dreifachem Verbrauch und Abwärme. Wenn überhaupt dann nur die mit 4 GB und dafür bitte keine 80 € oder noch mehr ausgeben. Da ist das Geld besser angelegt wenn man sich gleich was Neues kauft, wie etwa die 470 mit 8 GB. Die wird eine Weile länger "gut verwendbar" sein. Wenn es nicht anders geht könnte man sich auch nach einer 1060 3 GB umsehen, mit Glück bekommt man die sehr günstig, besser als eine 680 ist die allemal wenn auch der winzige Speicher ein ähnliches Problem hat.

Wie hoch ist eigentlich das Budget? Von der 750 ist fast alles ein heftiges Upgrade.

@DivineLight geht hier nicht um irgendwas mit der besten Preis/Leistung, sondern ob es Sinn hat eine 680 zu kaufen. Fast alle sind der Meinung: nein. Wenn es denn sein muss die 4GB Variante.

Wie hoch ist eigentlich das Budget? Von der 750 ist fast alles ein heftiges Upgrade.

Eine R9 290 für ~100€ liegt noch im Rahmen. Hab insgesamt so 250€ für eine Grafikkarte+neuem Netzteil+neuem CPU Kühler und vllt. einem neuen Gehäuse.

würde für eine GTX 680 das Thermaltake 430W Munich erstmal ausreichen ? nicht für ewig aber für 1-2 Monate maximal ?

und wie sieht es mit der Lautstärke einer R9 290 aus und runtertakten wegen der Wärme ? (zb. bei einer von Sapphire ?)

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass die R9 290 fast 300W ins Gehäuse emittiert.
Dein Gehäuse würde ich sogar behslten, weil im Seitenteil einen Lüfter verbaubar ist.

Diese Thermaltake Serie würde ich bei der R9 sofort entsorgen. Die NT sind laut, technisch billig und veraltet.

Sofern es möglich ist, die Abwärme in den Griff zu bekommen, ist die Karte mit Axialgebläse leiser als mit Radialgebläse.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es möglich ist, die Abwärme in den Griff zu bekommen, ist die Karte mit Axialgebläse leiser als mit Radialgebläse.

Wo liegen da die unterschiede ?

Wie sieht das Netzteil mit einer GTX680 aus ?

und naja finde mein Gehäuse eher Naja und würde halt gerne ein anderes haben vllt auch ein Cube Gehäuse (habe ein mATX Mobo)

Wie sieht es mit einer GTX780(Ti) aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen da die unterschiede ?

Wie sieht das Netzteil mit einer GTX680 aus ?

und naja finde mein Gehäuse eher Naja und würde halt gerne ein anderes haben vllt auch ein Cube Gehäuse (habe ein mATX Mobo)

Wie sieht es mit einer GTX780(Ti) aus ?

Das reicht gerade so.

Von 780(Ti) würde ich abraten. Außer die fändest eine unter 100 €, was aber praktisch nicht existiert, ich habe vor ein paar Monaten meine 780 Ti für 175 € verkauft. Auf Ebay wollen sie teils noch 200 €! Diese Karte hat neben schlechten Treibern auch das Problem mit den 3 GB und ist ähnlich verbrauchsam und laut wie die R9 290. Die hat dafür aber immerhin 4 GB.

Nvidia gebraucht ist schlecht, die AMD-Karten bekommt man teils extrem günstig.

Mit dem Axialgebläse wird die Luft im Gehäuse verteilt, mit dem Radialgebläse aus dem Gehäuse befördert. Ersteres ist leiser, belastet aber den Wärmehaushalt im ganzen Gehäuse. Daher solltest du ganz genau abwägen, welches Gehäuse du in Zukunft nutzen willst. Bei einem Radialgebläse ist die Belüftung eher zweitrangig. Mit Axialgebläse, speziell mit so hoher Abwärme der GPU, braucht es mehrere Lüfter, um diese abführen zu können. Ein Lüfter im Seitenteil hat längst nicht mehr jedes Gehäuse. Genau der hilft aber dem Axialgebläse am besten. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die man im Grunde vor Gehäuse Kauf treffen muss.
Das NT solltest du grundsätzlich tauschen, egal was für eine GPU kommt. Für die 680 wird es sicherlich noch reichen. 250 Euro für Grafik, Gehäuse und Kühler sind jetzt auch nicht ein üppiges Budget, darum guck genau, was du kaufst.

Nvidia gebraucht ist schlecht, die AMD-Karten bekommt man teils extrem günstig.

Wirst du eigentlich von AMD gesponsert? Objektivität sieht anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie das Gefühl das die AMD Karten auch besser mit dem Alter skalieren. Also länger ihre Leistung halten.

Ja das tun sie auch, durch Fortentwicklung auf der Treiberseite, unter DX12 und auch hinsichtlich VRAM.
Die Treiber bei NVidia werden auch weiterentwickelt und nicht künstlich schlechter gemacht, wie manche unkten. Tests gab es auch dazu, auf CB, wenn ich mich recht erinnere.
Die 780(ti) schneidet unter DX12 schlechter ab als die R9, zu lesen in der aktuellen PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh