GTX 680 oder HD 7970

AppleGenius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
69
Ort
Cupertino,CA
Hi,

ich baue mir gerade einen PC zusammen.

Favorit ist bisher die Gainward GTX 680 4GB Phantom.
Gibt es einen adäquaten Ersatz seitens AMD?

Hatte mal sehr gute Erfahrungen mit einer 5870 von Sapphire.

Gespielt wird auf nem Full HD 27".

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur Full HD ist, brauchst du keine 4GB.
Zudem ist eine GTX 670 100-150€ günstiger als ne 2gb GTX 680, und hat nur 8-10% weniger Leistung. Ich würde also eher zur GTX 670, oder eben 7970 greifen, gibts beide für 380-410€ gute/leise modelle.

Wie schaut das restliche system aus, bzw, welche games werden gezockt?
 
Ich muss bei der GTX 670 Zustimmen. Hol dir eine Gigabyte oder Asus Karte und du hast eine sehr leise Karte die fast an die Leistung der 680 rankommt
 
Es wird BF3 online gezockt,Crysis 2 bald mal wieder,Max Payne3,Starcraft II,Skyrim etc.
Alles auf Maximum Details.

Welche GTX 670 würdet ihr mir denn empfehlen?Möglichst leise.

Restliches System sieht wahrscheinlich so aus:

i7 3770K
Noctua NH-D14
256GB SSD Samsung 830
120GB SSD Samsung 830 Systemplatte
Seasonic 500W
Win 7
Lian Li Gehäuse
16GB G.Skill 1600er RAM
Asus Phoebus Soundkarte
 
Gigabyte oder Asus...ich selber hab mir vor kurzem eine Gigabyte geholt und bin echt begeistert. im idle flüsterleise die Karte und unter Last hört man den Lüfter (bzw eher das Luftrauschen) wenn dann nur sehr dezent.
 
Ich als Nvidia Fanboy rate dir ganz dringend zu einer GTX.
Ob 670 oder 680 ist nicht so wichtig.Beides gute Karte.Ich würde aber trotzdem die 680er nehmen und BF3 bei 60FPS max details genießen ;)
 
LOL, was für ne Aussage.
Selbst mit ner GTX580 und Max Details bei FullHD hast du bei BF3 deine 60fps. Dafür brauchst du also keine GTX 680.
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. GTX 670 oder 7970. UNd wenn man sich die Fakten anguckt, kann man sehr wohl sagen, dass die Karten gleich stark sind.
NVidia hat seine gewisse Vorzüge genau so auch die AMD Karten.....
Ich selber weiß auch noch nicht was ich machen werde....

Gruß
Alex
 
das fanboygebluber ist hier echt unangebracht...und die aussage erst recht. auch mit der 670er kannst du BF3 in max details bei 60fps genießen.
Wobei ich aber aus Erfahrung sagen kann das eine gtx 580 NICHT ausreicht für full hd und max details...zumindest nicht bei BF3 mp mit 64 spielern ;)
 
Tja, bei mir steht ebenfalls die gleiche Entscheidung an.

Spiele aber eigentlich mehr Shooter, sollte man dann eher zur GTX 670 greifen oder zur 7970 oder spielt das in dem Genre keine Relevanz ?

Die Entscheidung ist so verflixt schwer, tendiere zur gtx 670 ?! Wurde bzw. ist was bekannt bzgl. evtl. Preissenkungen wenn die neue Karte ( 660 ti ) kommt und wann Launch ist ?
 
jetzt wollen wir mal ehrlich sein.
Ich habe eine GTX 680 seit einem Monat.
Zocke regelmäßig BF3 und habe Fraps nebenher laufen und habe bisher auch alle szenen durch.

Meine Einstellung ist. Alles max. bis auf Gitterquallität und Effektqualität auf hoch (da es keinen Sichtbaren unterschied macht).
MSAA 4x und 16x AF @ HBAO

CPU:2600K @ 4,4GHZ (hatte auch 4,5 GHZ aber ab 4,3 GHZ besteht absolut kein CPU Limit mehr in Full HD @ GTX 680)
Also GPU läuft Konstant 99% GPU Load in BF3

Ich habe im schnitt 65-75FPS AVG. je nach map.
Die min FPS liegen eigentlich immer bei 55FPS.

Es gibt zwei Szenen im Multiplayer wo die FPS sogar auf 40 sinken.

Einmal Metro Rush wenn der erste teil abgeschlossen ist explodiert der Eingang und es steigt ein riesiger Rauch auf.
Läuft man durch diesen Rauch gehen die FPS auch mal auf 40 runter.
Eine ähnliches szenario gibt es auch auf Kharg Island.

Das wirkt dann alles etwas schwammig in dem moment.


Ist aber nicht so tragisch.Denke nach paar Treiberupdates wird sich noch was tuen.

Ansonsten liegen bei mir die min. FPS bei 55 auch wenn volle action ist egal auf welcher map und egal ob 64 oder 32 player.
Habe alles ausgiebig getestet , weils mich interessiert hat.

Spiel läuft eigentlich sehr sauber.

MAX Payne 3 läuft Butterweich @ max. @ 4x AA , 16 AF.

Absolutes min. im Singleplayer waren bei mir 45 FPS , aber meistens läuft das game Konstant 60 FPS .
Und hatte nicht einmal ein schwammiges gefühl oder ähnliches.

Der Grund warum ich mir eine GTX statt einer HD 7970 gekauft habe ist das es bei den AMD karten sehr oft Spulenfiepen auftretten soll.
Zudem habe ich in benches gesehn das in sachen min. FPS meist die GTX besser darsteht, zudem ist der Stromverbrauch etwas besser.
Lediglich OC ist mit der AMD schöner zu händeln als mit einer GTX 670/680.


Bei der GTX 680 tretet bei mir erst Spulenfiepen auf ab 2000 FPS aufwärz und das ist eigentlich recht normal.
Von daher sehe ich das nicht als problematisch an , weil man beim zocken höchstens im dreistelligen Bereich liegt.

Also CSS @ 300 FPS kein Spulenfiepen.(Auch einfach mal angetestet.


So raten würde ich dir zu einer GTX 670 , weil die deutlich günstiger ist und fast die Leistung hat einer GTX 680 Referenz.
Mit bisschen OC kommst du locker auf GTX 680 niveau.

Die Von Gigabyte würde ich dann nehmen , wenn dich kein blue PCB stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Godfather88 für Deine ausführliche Erklärung.

Och, die Gigabyte GTX 670 würd sich bestimmt auf dem UD5H Mother wohl fühlen ! ;)

Hoffentlich kommt bald ne große Lieferung und der Preis fällt wieder auf 375 EUR.

Gibts denn keinen Händler mit nem tollen EM-Angebot oder so? Falls jemand ein gutes Angebot kennt, bitte PM ! :)
 
Bin vor kurzem von ner GTX580 auf 2x7970 umgestiegen und in deinem Fall würd ich auch sagen entweder 7970 oder die GTX670 denk damit bist du am besten beraten ;)
 
Hey,

erstmal danke an euch alle.Besonders an Godfather!

Ich kaufe mir eine GTX 680.Ich habe das Geld im Moment und investiere gleich richtig.

Nur jetzt habe ich folgendes Problem:

Welche?!?!

Die Asus soll ja mega rennen,die MSI leise sein und die EVGA auch ganz gut.Asus ist bisher mein Favorit.Was meint ihr?
 
Aber was versprichst Du Dir denn von der GTX 680 im Vergleich zur 670 ? Die Leistungsdifferenz wären mir glaub ich die fette Differenz nicht wert, es sei denn Du vergleichst ne Gigabyte 670 mit ner Referenz 680? !
 
Aaaaaaaah, mein Fehler !

Full HD 27 " ! Marke, Modell ? :) . Spaß !

Klar. Schön das zu einer Entscheidung gekommen bist, AppleGenius. Das haste mir voraus.

Aber die Mehrleistung wird sich doch eher selten bemerkbar machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner stelle zwei 7950 nehmen kosten 600€ und die sind genau so schnell wie 7970.

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ review

Ich habe zwei 7970 gehabt und jetzt habe ich zwei 7950 und bin froh das ich die zwei Powercoler 7950 genommen habe.
 
Wollte mir damals eher ne 7970 als die 680 holen, hatte früher nur Nvidea aber der Grund das 120hz bei der mit DVI net geht hat mich davor abgeschreckt außerdem hat die gtx 680 mehr Leistung deshalb ist es die 680 geworden, würde an deiner Stelle entweder die gtx 670/680 von Zotac/Asus/Gigabyte/oder MSI nehmen, aber am besten wäre eine EVGA mit anderem Kühler wie zb dem Twin Turbo.


Gruß
 
Also ich denke ne gtx 680 ist nur rausgeschmissenes Geld, zumal die PC-Spiele nur Konsolenportierungen sind :)
War selber auch lange Zeit ein Nvidia Fanboy, aber Leistungstechnisch ist ne 680 nicht unbedingt viel besser als ne 7970.
Kommt halt auch darauf an, ob du übertakten willst.
Suche momentan auch ne neue GPU und werde wohl eine 7970 nehmen wenn ich ein schnäpchen finde :) so 350€ wären der Wahnsinn!
Dann noch schön übertakten und du hast ne Stock680
 
Also ich denke ne gtx 680 ist nur rausgeschmissenes Geld, zumal die PC-Spiele nur Konsolenportierungen sind :)
War selber auch lange Zeit ein Nvidia Fanboy, aber Leistungstechnisch ist ne 680 nicht unbedingt viel besser als ne 7970.
Kommt halt auch darauf an, ob du übertakten willst.
Suche momentan auch ne neue GPU und werde wohl eine 7970 nehmen wenn ich ein schnäpchen finde :) so 350€ wären der Wahnsinn!
Dann noch schön übertakten und du hast ne Stock680


Ne 680 ist nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld es werden ein paar Spiele in nächster Zeit erscheinen wo sie sehr sehr viel bringen wird unter anderem

-Metro Las Light
-Crysis 3
-GTA V
-Far Cry 3


kommt also darauf an was er Spielen will
 
Also Crysis 2 war definitiv nicht (zumindest nicht wirklich deutlich/nennenswert) hungriger als Crysis 1 / Warhead. Auch mit DX11 patch und HD texturen waren die fps recht ähnlich (mit meiner GTX 570) mit etwa 30 fps~
 
Ich bin aktuell auch am Planen meines nächsten Gaming-Systems da meins jetzt auch schon die 5 Jahre Marke knackt (wobei ich trotzdem immer wieder erstaunt bin wie gut man mit der GTX285 noch aufgestellt ist, wenn natürlich auch längst nicht mehr vorne mit dabei.

Nachdem ich von der GTX260 nach 5 Monaten auf die GTX285 umgestiegen bin ist für mich klar dass es mindestens die GTX680 wird, weil die paar % Mehrleistung die man zugegebenermaßen teuer bezahlt bei den Games die die Graka wirklich ans Limit bringen einfach merkt (damals bei Crysis gesehen).
Allerdings muss ich da noch 2 Dinge dazu sagen: 1. es ist mein Hobby, da geht man mit Geld natürlich etwas großzügiger um soweit möglich, und 2. halten meine Rechner dann halt auch idr. ca. 5 Jahre.
Aber beim Hobby zählt ja auch nicht nur die Vernunft.
 
wenn eine 670 gtx nicht reicht dann reicht auch eine 680 nicht für das was der te wohl will. das sind wohl 60fps min überall. so und das geht nur mit 2 oder mehr karten,

ganz ehrlich. entweder 670 gtx oder mehrere karten.

ne 3gb 670 gtx wäre wohl ideal aber gibs leider nicht.

außer du hast das geld für 2 x 680er.

weil wenn die 670er es nicht schafft was du gerne willst dann schafft es die 680 auch nicht. das bissel bringt wohl nigs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 680 find ich übertrieben. Ich hab ne 560 Ti und kann damit BF3 auf Max. ohne irwelche lags spielen. Gut würd ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht unbedingt raten eine zu kaufen. Ne 670 is schon ausreichend, auch ne 580...

Klar wenn du das Geld hast... aber ich schau auch immer bisl drauf das dass P/N verhältnis stimmt. Und für mich kommt ne Graka für über 400€ net in frage. Wenns dus hast okay, aber wenn nicht, würd ich zu ner günstigeren variante greifen, hab ich ja schon welche genannt.

Vom Hersteller kann ich Gigabyte empfehlen, kauf eig nur von denen, hatte keine schlechten erfahrungen gemacht. Aber Asus und Co sind auch nicht verkehrt.
 
es geht ja nicht um laags sondern um das einbrechen unter 60fps. ab da zieht die maus dann übelst nach was den einen mehr den anderen weniger stört. verstehen kann ich das schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh