GTX 680 oder HD 7970

Also ich hatte mir bei meinem neuen Rechner ne GTX680 von Palit in der 4GB Version gegönnt. Die lief natürlich auch wie verrückt, habe sie aber nach ca 2 Wochen wieder verkauft bzw gegen eine GTX580 Matrix eingetauscht.
Die kann auch alles was ich brauche und für die 270€, die dabei übrig blieben, habe ich mir noch ein paar schöne Sachen gegönnt.
Meiner meinung nach macht eine GTX680 im Moment noch nicht so viel Sinn, wenn man kein Multi-Monitoring bzw extrem hohe Auflösungen (jenseits von Full HD) betreiben will....aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab beide und die nehmen sich nichts. haptisch und seitens der software bevorzuge ich seit über 20 jahren nvidia.

wenn es um randfunktionen geht liegt NV für mich vorn.. das fängt beim downsampling an, geht über CUDA, physX und stereoskopie irgendwo zu
durchdachteren eingriffsmöglichkeiten in spielprofile über den NVI.

für 1080p samt eyecandy in aktuellen spielen sind 7970 und GTX680 schnell genug - wäre ja auch dämlich, wenn die topmodelle bei 99% konsolenports versagen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Scrush geschrieben hat geht es mir um die FPS Einbrüche und die damit verbundenen leichten Probleme.Da ich jahrelang ESL gespielt habe und jetzt wieder anfangen werde,brauche ich kein nachziehen der Maus u.ä

Wären denn zwei GTX 670 Gigabyte OC eine Lösung?Die GTX 690 ist halt so ein Klopper.Auch preislich gesehen.
Es gibt ja auch schon 4GB Varianten von der GTX 680...

Nvidia sollte es schon sein.
 
die lösung für was?? SLi ist eher die baustelle für neue macken; also ich würde um mgpu einen bogen machen und wenn die schnellste single-gpu-karte für meine einstellungen nicht ausreicht, würde ich eher meine einstellungen überdenken.

100fps @SLi können nerviger sein (gefühlt wegen der frametimes) als 60fps @single GPU. wenn's dir allerdings nur darum geht, eine höhere angezeigte framerate zu bekommen ist es sicher eine lösung. aber für mehr als zum rumzeigen taugt die selten.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich habe seit ein paar Wochen die Asus gtx 670 dcu2t und spiele bf3 auf meinem 27zoll fullhd monitor auf max. Selbst bei 64er maps habe ich keine Probleme. Keine ahnung ob ich da 60fps oder theoretisch 70 oder 40 habe. Benutze eh den Framelimiter auf 60 gefixt und habe bisher keine Probleme mit lags etc.
Den aufpreis zur gtx680 würd ich mir Sparen da ja wennman sich beliest zb. die Asus die ich habe in der T Verion schneller ist als ne stock 680 und dabei noch Leise und Kühl ist.
Neue Treiber die kommen bringen nochmehr Power und mir Persöhnlich kommt es aufs Gesammtpaket an Sprich Leistung bei wenig Lärm und Preis und da ist die 670er im Vergleich zur 680er ne ecke vorn. Die 7970 hatte ich aufgrund der Berichte vom Spulenfiepen was dort leider verstärkt auftritt ausgeschlossen. Aber generell macht man weder mit der AMD noch mit der Nvidia nix falsch wobei die 670er bei bf3 zb. die nase vorn hat im Vergleich zur AMD.
 
@stefan: Yo,die Asus Direct CU II Top hatte ich auch im Visier.Falls es eine 670er wird,dann deine!
Ansonsten gefällt mir noch die Gigabyte Windforce OC 670.

Von den 60ern kommt nur die Asus Direct CUII Top und die Gainward Phantom in frage.
Scheint so,als würde die GTX 670 von Asus reichen.Super Sache!
 
na meine gibs nicht :-) obwohl ist ne Frage des Preises :lol:
ne aber stimmt schon die Asus erfällt alle Kriterien die man so hat. Obwohl die Gigabyte auch super ist.
Die Phantom ist in meinen augen nicht so toll. Zu Laut. Da kann man sich lieber ne EVGA im Referenzdesign kaufen.Den Ruf den die Phantom bei der 680er hatte , hat sie leider bei der 670er nicht.
 
das ist 100%tig nen Fehler also der Preis weil wenn man auf die angebote klickt gibs die Günstigste für etwas über 400.
Bis die 7970 in diese PReisgefilde liegt werden noch einige Tage ins land ziehen.
 
Das glaube ich aber auch...Das wäre ja schon ein extremer Preis für ein Flagschiff^^

ja ihr müsst die Kommentare lesen, es ist ein Großhandel -preisfehler GEWESEN. Aber die Händler liefern jetzt nach einiger Bedenkzeit doch alle aus. Habe meine Bestätigung der Bestellung gerade erneut, mit Hinweis auf einen Preisfehler, erhalten. Der eine oder andere hat aber GANZ SICHER keine Verwendung für seine bestellte 7970 und auch keine lust auf 9% Ebay Provision.

Einfach da in den Kommentaren oder mit PM melden, vllt. habt ihr ja glück. Ich werde umgekehrt auch nochmal einen Link zum Hardwareluxx Marktplatz posten.

Gruß
 
Ich hab auch schon mal überlegt von der 680 zurück zu wechseln und mir dann ne Zotac (die gefällt mir mittlerweile sehr gut) zu holen und auch 680 Niveau zu bringen.


Gruß
 
@ Topic
wenn der Geldbeutel mitspielt die 680er, ansonsten die 670er ... ganz einfache Rechnung ;)
 
die HD7970 ist auch tolles stück hardware.. ich bin allerdings gespannt, ob AMD die hardware noch per software gebändigt bekommt, dass wirklich alle irgendwann zufrieden sind.. schön wäre es, würde es noch zur nutzzeit dieser karte passieren.


(..)

mfg
tobi
 
Also...wen zukünftig alle Spiele ähnlich viel Speicher brauchen, wie mp3, dann rate ich ganz klar zur 7970. Außerdem schlägt die 7970 im Vergleich zur 680 nahezu ebenbürtig! Viele Spiele gewinnt sie und andere die 680. Fast alle gehen 1100 unter Luft, damit bist du bei der Auflösung lange gewappnet!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
kurzer kommentar eines 680 sli nutzer´s:

wenns auf der map ordentlich schläge lässt dann können 2gb vram schon richtig knapp werden...bin mir inzwischen echt am überlegen ob ich meine beiden gegen 3 7970 tausch:banana:

denn leistungsmäßig sollten die sich kaum was nehmen...mein bedenken is nur obs sich das dann ned in bissl schlechterer quali (physx) negativ auswirkt und ich meinen 680 hinterher heulen werd..

klarer tipp....mehr vram is bei win7 und full hd moni´s nie verkehrt...;)
 


^^hier ist der arsch dann ab.. drops auf <20fps.

2012-06-13 18:24:08 - bf3
Frames: 9274 - Time: 263189ms - Avg: 35.237 - Min: 21 - Max: 52



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer kommentar eines 680 sli nutzer´s:

wenns auf der map ordentlich schläge lässt dann können 2gb vram schon richtig knapp werden...bin mir inzwischen echt am überlegen ob ich meine beiden gegen 3 7970 tausch:banana:

denn leistungsmäßig sollten die sich kaum was nehmen...mein bedenken is nur obs sich das dann ned in bissl schlechterer quali (physx) negativ auswirkt und ich meinen 680 hinterher heulen werd..

klarer tipp....mehr vram is bei win7 und full hd moni´s nie verkehrt...;)

Bringt gar nichts mit dreien...hatte ich auch schon!

Und hier zu meiner Aussage wegen der Leistung:
Battle of the Elite: Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP vs. MSI R7970 Lightning - X-bit labs

Ein sehr neuer Test, der zeigt, dass die 7970 mit Hinblick auf VRAM deutlich besser ist...
 
Oh man, ihr macht mich fertig ! Hätte Urano nur geliefert, hätt sich das Thema wohl eh erledigt. Ein evtl. Fiepen hätte ich ihr schon abgewöhnt.

Nun hatte ich mich eigentlich für die 670 entschieden aber nun kommen die Bedenken hinsichtlich 2GB VRAM zu wenig für zukünftige Spiele ?!

Ich werde erst nochmal bis Ende des Monats abwarten, vorher hab ich eh nicht mehr so recht viel Zeit. Vielleicht kommt dann die 1 GHz 7970 und es tut sich was bei den Preisen.

Man, echt ne schwere Entscheidung diesmal.
 
Also persönlich denke ich der Vram für die GTX 680 ist ausreichend.
In BF3 hatte ich zb. max. 1670 MB Vram ausgelastet.

Immer wurde bei Nvidia bis her gemeckert das der Vram nicht reicht.
Ich zb. habe die erfahrung gemacht das zb. bei meiner letzten Karte GTX 470 der Vram völlig ausreichend war.
Bf3 waren dort max. 1180 MB Vram verbraucht. klar hätte ich den Vram sprengen können , aber auch wenn ich bei der 470 die 2,5 Gb Variante gehabt hätte wären einfach die FPS im Keller gewesen und das game
nicht vernünftig Spielbar.

denke das die 2 GB für eine GTX 680 ausreichend ist , weil irgendwann geht so einer Karte auch die Puste aus und da braucht man eben SLI oder ähnliches um diverse AA Modi, Mods oder was es alles für
Grafikverbesserungen gibt zu nutzen bzw. flüssig zocken zu können.

Zeig bitte einer ein aktuelles game welches er mit diversen AA Modi u.s.w optisch verbessert hat und über 2 GB hängt und trotzdem mit seiner einzelnen HD 7970 oder GTX 680 @ 4 GB optimal flüssig spielen kann.
Da würden mich mal AVG. und min. FPS interessieren.

ZB: eine HD 6970 hat seine 2 GB vram.
Alle fanden das so toll und wunderbar für zukünftige Spiele.

Aber was bringen zb. der HD 6970 2 GB Vram , wenn man nichtmal in der Lage ist BF3 in max. details zocken zu können da die min. FPS schon bei 22 liegen und AVG 34 FPS und
das game packt gerade mal 1,7 GB allerhöchsten zu futtern. (Also bei mir in Karkand Ansonsten meist eher 1,2 - 1,4 GB Vram)

Technik-Check: Battlefield 3 im Benchmark-Test - Geforce schneller als Radeon - GameStar.de

So sehe ich das .
Genauso hat es damals keinem was gebracht die 1792 MB version der GTX 275 zu kaufen , weil dieser Karte auch vorher die Puste ausgeht.
Und so sehe ich das auch bei der HD 7970 und GTX 680 @ 4GB Edition.

Nur im SLI braucht man diese menge an Vram da man wirklich den nutzen hat.
 
Wenn man BF3 spielen will kauft man sich eine NV und lässt sich auf keine Fanboygeplänkel ein, da die NV z.Z da die Nase vorne hat.
 
Wenn man BF3 spielen will kauft man sich eine NV und lässt sich auf keine Fanboygeplänkel ein, da die NV z.Z da die Nase vorne hat.

Ja, nur welche ?

Und ist es eine Überlegung wert, für die Zukunft gleich auf eine 4GB NV-670/80 zu gehen oder ist das unklug ?!
 
Wie Godfather schon sagte, um von den 4gb statt 2gb zu profitieren, fehlt der gtx 670 die Leistung.
Würde daher auf ne GTX 670 mit 2gb setzen, und zwar in der Asus DCII version, oder zweite Wahl: Gigabyte Windforce
 
... Fanboygeplänkel...
Damit meinst du aber nicht mich oder???
Ich hatte zwei gtx 680 und bis zu drei 7970 in meinem Rechner. Ich spiele mit 1600p und kann Dir sagen, mit den richtigen Einstellungen kommen die 680er in bf3 an ihre Grenzen! Dieses Problem hatte ich mit zwei 7970 NIE!!!
Ich bin weiß Gott kein fanboy! Ich teste alles und bleibe beim besseren Gesamtpaket! Kannst du behaupten, beides getestet und an seine Grenzen gebracht zu haben? Wenn nicht, dann verurteile niemanden als fanboy und weise dann selber ausschließlich auf die 680er hin....das wirkt wie fanboy!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh