GTX 690 Quad-SLI Performance Probleme

Mehr Frames wo ? Aber bestimmt nicht in der Auflösung 1280x1024. Also bist Du ein Bencher ? Im Multiplayer 200 PFS ?

Wenn Du dir aber mal den Review genau durchliest, wirste schnell feststellen, das es fast nur noch mit sehr sehr hohen Auflösungen Scaliert :-). In FullHD mit allen Details fält der unterschied sehr gering aus

Neues Mainboard wird dir auch nix bringen. Im Review ist mit ein System 2011 Sechskerner gebancht worden. Da ist ein bissel der nötige Druck hinter.

Takte ich meinen 2700k runter fallen die Frames auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm du bist also der meinung der Hauptgrund könnte der CPU sein? ich hab ihn schon auf 4,5 GHz übertaktet.... Wenn ich gewusst hätte wie nervig das ist hätt ichs gelassen :d

Danke für die Hilfe an alle bis jetzt!

wahrscheinlich hat er v-sync an und wundert sich, dass es nicht mehr fps als 60 werden... oder SLI ist im nvcp nicht richtig an... oder oder oder, dem trau ich echt alles zu

2way skalieren die fps noch recht gut, alles über 2 chips ist nur noch für mehr BQ, da skalieren die reinen fps halt nicht mehr so gut, in so popeligen auflösungen schon garnicht. da eine 690 schon 2-way ist, ist die zweite 690er, besonders wenn unter 1080p ohne große AA filter ist, echt fürn hintern. da kannste auch die maus oder tasta tauschen, die skalieren deswegen auch nicht besser...

und bevor hier nicht exakte fps messungen bzw benchmark messungen gepostet werden kommt von mir hier nur noch spott.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat er v-sync an und wundert sich, dass es nicht mehr fps als 60 werden... oder SLI ist im nvcp nicht richtig an... oder oder oder, dem trau ich echt alles zu

2way skalieren die fps noch recht gut, alles über 2 chips ist nur noch für mehr BQ, da skalieren die reinen fps halt nicht mehr so gut, in so popeligen auflösungen schon garnicht. da eine 690 schon 2-way ist, ist die zweite 690er, besonders wenn unter 1080p ohne große AA filter ist, echt fürn hintern. da kannste auch die maus oder tasta tauschen, die skalieren deswegen auch nicht besser...

und bevor hier nicht exakte fps messungen bzw benchmark messungen gepostet werden kommt von mir hier nur noch spott.

V sync aus ;)
SLI in der Nvidia Systemsteurung richtig drin ;) Quad-SLI

Dem trau ich echt alles zu? Glaub du vergreifst dich ein bisschen am Ton :)

Hmm naja dass von den andern Spott kommt seh ich eigentlich nicht .. aber is ok hab dich schon verstanden ;)

Im Review ist schon die rede im fazit davon das so ziemlich jede CPU am ende ist bei dem 4 Way aus den 2 690er. Und ja ich meine das de CPU nicht genug Power für die Karten hat. Hinzu kommt das deine Auflösung selbst für eine Karte sinnfrei ist.

Zudem ist mir kein Monitor bekannt der mehr als 144 Fps wiedergeben kann. Also eine Karte vertickern, und ein guten Monitor kaufen.

Zitat aus dem Review :

Doch auch die weiteren Komponenten sollten auf die Leistung von vier GPUs hin angepasst sein. Eine schwache CPU ist nicht in der Lage genügend Rohdaten an die GPUs zu liefern. Gleiches gilt auch für die Anbindung der Karten. Im Test der GeForce GTX 690 konnten wir aufzeigen, dass der Einsatz von PCI-Express 3.0 oder 2.0 hier kaum einen Unterschied macht, dies trifft aber sehr wohl für die Anbindung über 8 oder 16 Lanes zu. Bei dem von uns verwendeten Mainboard mit X79-Chipsatz sind beide PCI-Express-Steckplätze mit jeweils 16 Lanes angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber 690er quad und 1200x1000p disqualifizieren dich schon, kannste machen was du willst.

wenn du wenigstens mal ordneltiche messungen machen würdest, benchmarks laufen lassen würdest, anhand derer man zumindest sagen kann, ob sli überhaupt funktioniert bzw die karte(n) überhaupt richtig funktionieren. wie soll man dir helfen, wenn von deiner seite aus nichts kommt, sondern eine auflösung genannt wird, bei dem mir heute morgen echt fast der kaffee auf dem bildshirm gelandet wäre?

lass benchmarks (die uniqine dinger) laufen mit einer und zwei karten, poste screens der ergenisse, hau mal richtig derbe grafiksettings rein bei diesen vergliechen oder mach sonst irgendwas sinnvolles, anstatt das mainboard zu tauschen...

@review, ka um welches dämliche review es hier geht, aber auch seine cpu kann sein 4-way auslasten, wir reden hier nicht von einem core 2 quad oder sowas. das ein i7 ivy, der hat power. dann das mit dem pcie 2.0 oder 3.0 egal, aber 8 vs 16 macht nen unterschied.... 2.0 x16 is das gliech wie 3.0 x8... wasn das fürn missverständlicher quark?! wenn du dem quad ne 4k auflösung gibts, skaliert es wohl am besten, auch mit nur nem 4.5er ivy.

Zuletzt bearbeitet:
bf3 5760x1090 4xMSAA verdoppeln sich die fps von einer 690er (2-way) zu 2x690er (4-way). alles eine frage des monitorsetups :)

bf3 1080p 4xMSAA sieht man zb. 150fps mit einer karte, mit 2 stück 199. ist halt blöd, wenn man das fps cap von nem game nicht entfernt bei derart hoher gpu power, sodass hier wahrschienlich die messung im a.... ist, bzw wenig aussagt.

wenn der TE sagt, er würde sich schon 120 fps "wünschen" , stimmt da schonmal was nicht. -> benchmark laufen lassen um das zu bestätigen, dann gehts hier weiter mit der fehlersuche. erst wenn man das problem für deien angeblichen low fps gefunden hat, kann man sich mal dem SLI widmen.

und wehe du klemmst diesen uralt 4:3 monitor nochmal an... wehe!!! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für die Dunkelkerzen unter uns:

Deine CPU kann die von dir genannten ca 100 FPS im von dir angewendeten Spiel liefern. Der/Die Monitore (bzw. deren Auflösung) entscheiden dann wieviel Grafikpower du brauchst, damit die 100 FPS die als Rohdaten von der CPU kommen auch in Bilder umgesetzt werden können.
Das Thema das du hast ist, dass die CPU am Ende ist, nicht die Grafikkarten. Du kannst dir also noch 1000 Grafikkarten in deinen PC Stecken, es wird nix ändern, da die CPU nicht mehr Power hat um mehr als die 100 FPS Rohdaten zu liefern.

Wenn du jetzt 3 Monitore an deinen PC dranhängst und/oder die Grafikeinstellungen hoch genug drehst und/ oder eine GTX 690 aus dem PC entfernst wirst du merken, dass von den 100 FPS Rohdaten von der CPU keine 100 mehr in ein Bild umgewandelt werden, sondern z.B. nur noch 50. Wenn du an diesem Punkt bist, bist du wieder im Grafiklimit, wo eine weitere/stärkere Grafikkarte wieder mehr Bilder bringen kann.

Kurzfassung: Du wirst nicht mehr als ~100 FPS bekommen - und wenn du dich auf den Kopf stellst. Finde dich damit ab.
Damit dein Grafikkartenkauf nicht umsonst war musst du die Grafiklast stark erhöhen, damit die Grafikkarten auch was zu tun bekommen und sich nicht nur langweilen.
Das erreichst du über einen großen Monitor mit einer möglichst hohen Auflösung, mehrere Monitore oder ähnliches.

Mal davon abgesehen, dass das hier wahrschienlich der größte Tollthread seit langem ist, schafft ein Ivy Bridge i7 3770k @ 4.5 Ghz lockerst mehr als 100 FPS in Spielen wie BF3 :hmm:

Sorry.............aber ich muss webmi zustimmen. Das ist hier der verrückteste Fred, den ich seit langem gelesen habe. Ich kann immer noch nicht glauben, das man sich 2x GTX690 für nen 17Zöller kauft. Die teuerste Hardware und dann nen Bildschirm, den ich für 70,- neu bekomme!!^^ Mit ner Auflösung, die ich das letzte mal vor ca. 8 Jahren hatte.

Ich hab mir mehr Frames erwartet. Und wenn man den Benchmakrs von Hardwareluxx glauben kann sollte das auch hinhauen! :) den Link dazu hab ich im Thema gepostet :)
Das mit dem kleinen Monitor ist richtig! Ich hab aber auch nie behauptet, dass es bei dem bleiben soll. ALLERDINGS hat ein Größerer Monitor mit Full HD Auflösung auch nichts gebracht Framerate ist exakt gleichgeblieben :)

Es scheint irgendwo eine Komponente im System zu sein die extrem bremst .. wie mit 200 kmh nen Anker ausm Fenster werfen ... hoffentlich wars das Mainboard :)

Nein.... das Geldverbrennen geht also weiter xX

:rofl:

Danke für diesen grandiosen Thread. Mein 'Tag ist gerettet :popcorn:

Egal was hier wie und wo limitieren würde... Was bringt dir 200+ FPS wenn du eh in einer Steinzeit-Auflösung spielst ?

Hier limitiert maximal dein Horizont. Schau dir noch einmal deine gesamte Hardware an. Hör auf neue Teile zu kaufen und mach dir erst einmal Gedanken was zwei GTX 690er bei einem 17" 1280x1024 Monitor bringen....

Mal davon abgesehen, dass das hier wahrschienlich der größte Tollthread seit langem ist, schafft ein Ivy Bridge i7 3770k @ 4.5 Ghz lockerst mehr als 100 FPS in Spielen wie BF3 :hmm:

Auch im MP auf vollen Servern?
Ich kenn da durchaus auch andere Leistungsdaten... Gab doch sogar mal nen Thread hier für SLI/CF und die CPU Anforderung. BF3 scheint zumindest was den MP angeht stark an der CPU zu nuckeln...

Der TE müsste mal genau sagen, was er erreichen will. ~100 FPS sind ja max. oder avg. nicht unbedingt ein Thema. Sackt die FPS Rate aber in fordernden Stellen gefühlt stark ein, nutzen einem die avg. FPS auch nix :wink:

Ich würde ja mal prüfen ob Windows nicht ein paar Kerne geparkt hat. (Ressourcen Monitor) Hatte bei Bf4 das Problem. Win hat mir 2 logische Kerne weggeparkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sieht hier keiner das Offensichtliche?
Die zweite 690 ist defekt- am besten Du machst mal ein Screen von deinem Setup oder schickst mir die Karte zu, dann teste ich Sie für Dich.

@fd, hatte ähnliche konfig, sandy i7 2600k @4.5 mit 2x 680 GTX und 100 waren BF3 kein ding..

Zu diesem ganzem Thread fällt mir eigentlich nur folgendes ein.

tvikk6sds874.jpg

Wir sollten tauschen, du gibst mir eine 690 und du kriegst mein Monitor... ^^

*hust* Win98se *hust*

Er sollte mindestens 3 Monitore anschließen, damit er mind. 180Hz hat und die ganzen vielen FPS auch angezeigt bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Typischer Verlauf hier. Ein User hat Probleme und erwartet hier Hilfe. Nach anfänglicher Hilfe stellt sich dann heraus, dass der User nicht so viel technisches Verständnis hat, wie manche hier von sich gern glauben zu haben. Der Umgangston hier entspricht dann wohl auch der Erziehung besagter "Helfer". Merkt ihr es noch? o_O

dann gibt es auch noch die, die kommen und garnicht helfen, sondern einfach einen dummen kommentar ablassen, aber in keinster weise irgendwas zum thema selbst beitragen.

warum hört man hier eigtl vom besagten user nichts mehr?

Ich hab auch ein Problem

Hab drei 780 GTX Ti, aber benutze noch ein Monitor mit ne Auflösung 1024x786

Bekomme aber nicht die gewünschte FPS

Kann mir jemand helfen?

So schön nach ein paar Tagen hier solch tolle Kommentare zu lesen :) Ich muss Wurststurm recht geben .. ich habe so den Eindruck manche wollen gar nicht helfen :) Ich hab mich wirklich bemüht Schritt für Schritt eure Ratschläge zu befolgen:

1. Größerer Monitor mit Full HD --> 27 Zoller von nem Kumpel rangehängt --> kein Erfolg
2. CPU Takt erhöht auf 4,5 GhZ --> kein Erfolg (allerdings muss man sagen dass im erwähnten Test von hardwareluxx ein viel hochwertiger und stärkerer Prozessor verwendet worden ist, GHz soll ja nicht nur ausschlaggebend sein
3. Hochwertigeres Mainboard verwendet --> statt GIGABYTE GA-Z77X-UD3H das GIGABYTE GA-Z77X-UP7

Die möglichkeiten gehn schön langsam aus wie ihr seht, jedoch denke ich das es wie schon oft hier erwähnt an der CPU Limitierung liegt.

Ich habe meinen CPU und das Mainboard verkauft und lege mir jetzt das ASUS Rampage IV Extreme Black Edition mit dem i7 4960x zu.

Mal schaun was dann passiert :) Ich halte euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank an alle die hier sinnvolle Beiträge geleistet haben und versucht haben mir zu helfen :)

Allen anderen die nur rum genörgelt haben und sich darüber ausgelassen haben wie sinnlos das ganze doch sei, DANKE ICH TROTZDEM für die gute Unterhaltung :). Vlt erscheint das System dem ein oder anderen als ein bisschen übertrieben aber andere stecken Zehntausende von Euro in ein schnelles, oder tiefes Auto .. jedem das seine :)

Nur weil es für einen selbst nicht sinnlos erscheint muss es ja nicht zwangsläufig auch für andere so sein :)

KLAR QuadSLI mit nem 1280x1024 Monitor ist nicht gerade berauschend :) Jedoch bin ich auf eure Einwände eingegangen und habe mir einen größeren Monitor beschafft :)

Foren sind doch da um zu helfen ;) und nicht um die Leute drauf hinzuweißen wie doof Sie doch sind wenn sie schon hier her kommen um nach Hilfe zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x GTX 690 nimmt man auch einen Moni mit 2560x1440 und nicht "nur" Full HD. Schon eine GTX690 ist mit Full HD unterfordert. Auch bei BF4.....................Solltest Du wirklich auf einen 6-Kerner wechseln, wirst Du sicherlich einen Erfolg verbuchen können.

Vielen Dank für deine aussagekräftige Anwtort! :)

Hmm ja der Monitor is sowieso geborgt vlt tuts ja ein 30 Zoller.. Kannst du ein Gerät empfehlen?(für alle die sich fragen wo ich die Teile zum probieren her bekomme und um meine Glaubwürdigkeit zu stärken: Der Vater vom meinem Kumpel hat ein PC Geschäft, so viel dazu .. ob ich den PC wirklich habe -.- würd mir wohl kaum die mühe machen hier so viel zu posten dann)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh