GTX 760 EVGA vs Gigabyte - Wechsel von AMD HD6950

helge

Enthusiast
Hallo zusammen!

Kann mich nicht wirklich zwischen diesen beiden Grafikkarten entscheiden:
EVGA ACX Cooler, aber OHNE Superclock EVGA GeForce GTX 760 ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2763) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte mit dem Windforce Kühler Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

zu welcher Karte würdet Ihr tendieren und warum?

Die jetzige Radeon AMD HD6950 2GB wird durch einer dieser Karten ersetzt in der Hoffnung das diese dann leiser, schneller ist und bessere Treiber hat.
Die jetzige Intel SSD mit 80GB wird auch ersetzt - gehe Heute in den MM und hole mir eine Samsung 250GB 840 EVO SSD - hauptsächlich wegen Platz und eventuell is die dann auch subjektiv schneller.

Bestehende Hardware:
i7- 2600K@default Takt
Asus P8P67-M Pro Mainboard
16GB DDR-3 1600 Corsair mit hohen Heatspreadern
Corsair H60 Wasserkühlung für CPU
1TB Caviar Black HDD für die Spiele
SilverStone Fortress FT03 mATX Gehäuse
Netzteil Enermax Modi 87+ (glaube mit 600W)
Apple 24" Cinema Display
Apple Alu Tastatur mit Kabel
Logitech G9x Lasermouse
Win7 64bit Ultimate

Bitte um schnelle Hilfe, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die stand auch zur Diskussion, sowohl auch die von MSI, aber leider beide bei meinem Standort länger nicht mehr lagernd/lieferbar... Würdest du die Asus den beiden anderen denn vorziehen?

Sodala, ich geh mal schnell in den MM die Samsung EVO SSD kaufen, bis bald...

Sodala, hab die SSD bekommen, gibt es sonst noch Vorschläge bezüglich den Grafikkarten?

Die beiden Gewählten Karten sind nicht grade Leise treter, ih würde wenn möglich zur MSI greifen oder eine AMD 7950 von HIS.
Ich möchte deine Hoffungen bezüglich des Treibers ja nicht zur nichte machen aber der Nvidia Treiber ist nicht wirklich besser wie des CCC eher schlimmer.

Gibt es da eventuell einen Testbericht, wo die Karten bezüglich der Lautstärke so schlecht abgeschnitten haben? Ist die MSI unter Last die derzeit leiseste 760 GTX, oder auch unter Idle Betrieb? Ich hätte ja gerne die MSI Bestellt, aber die Lieferzeit liegt bei 1-4 Monaten, die 770er GTX wäre zwar sofort lieferbar, aber über 100 Euro mehr sehe ich irgendwie nicht ein, spiele eh mit einem 24" bei 1920+1200er Auflösung und da sollte die 760er eigentlich dicke reichen.
Ist jetzt eigentlich die Asus oder die MSI 760er schneller und leiser?

Kannst Du nicht einfach wo anders bestellen?
Zur Lautstärke gibt es ein Vergleichs Video mit 10 Karten such ih wenn ih zu Hause bin raus.

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht einfach wo anders bestellen?

Danke für den Link!

Naja, will ich eigentlich nicht, ansonsten würde ich es vom örtlichen Händler nehmen, da diese die Karten nicht haben, muss ich es leider im Internet bestellen, da kommt für mich eigentlich primär fast nur noch Amazon in Frage, da ich dort noch nie enttäuscht worden bin und die einen super Service haben.
Mittlerweile sind die Karten angekommen und ich habe mich für die Gigabyte entschieden und bin eigentlich zufrieden :-)

Die Gigabyte Karte ist eigentlich relativ lang für eine 760er GTX, passt aber noch locker in mein mATX Case. Unter Idle hört man die Karte eigentlich nicht, die Pumpe der Wasserkühlung ist sogar lauter... unter Last ist die Karte jedoch deutlich hörbar, wenn man eine Headset aufhat geht es jedoch.
der Sprung von einer AMD HD6950 zu einer Nvida Geforce 760GTX ist DEUTLICH spürbar, vor allem wenn man noch einen starken Prozessor hat!
Kann eigentlich bis jetzt alles flüssig spielen was ich "angezockt" habe (Crysis 2, Battlefield 3, Diablo 3 bis jetzt) - alles bei den höchst möglichen Einstellungen. Aja, flüssig heisst bei mir fließend, wie Wasser, ohne jegliche Unterbrechung! Dachte die AMD wäre eigentlich flüssig und die würde noch dicke reichen, denkste - jetzt sehe ich erst was eine aktuelle Karte darstellen kann, diese min-FPS Einbrüche die bei hektischen Szenen und von Effekten überladenen Screens bei den Spielen teilweise vorkommen sind ABSOLUT flüssig und ohne jegliche Ruckler - ein Traum, so macht Gamen wieder richtig Spaß!

Ich hoffe es reicht auch noch für Battlefield 4 und ist da noch genau so flüssig...

Aja, habe mir im Zuge dessen noch ein Asus V GENE gekauft, das ist übrigens einfach nur, entschuldigt wenn ich das sage: GEIL :-)

Hier noch ein kleines Bild:

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ein gehäuse?

Das ist ein SilverStone Fortress FT03 mATX Gehäuse, da wird die Graka hochkant eingebaut, Rückseite des Mainboards ist somit auf der oberen Seite - nützt den natürlichen Kaminefekkt, bekannter weise steigt ja Hitze auf...

Hatte schon sehr viele Gehäuse von Chieftec über LianLi bis hin zu Zalmann, aber mit diesem bin ich am meisten zufrieden.

Ich suchte dazumal etwas ganz kompaktes, wo man aber noch eine potente Graka installieren kann, ansonsten wäre es wohl dieses Thermalright Level 10 Trum geworden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh