GTX 770 SLI - extrem heftige Ruckler unter Spielen

heinhel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
47
Hallo miteinander ;)

Vor kurzen hab ich mir zwei gtx 770 besorgt, in der Hoffnung, dass jetzt endlich mal alles glatt läuft.
Jetzt aber zu meinen Problem:

Unter BF3, oder Crysis 3 oder irgendwas anderen treten bei mir heftige Ruckler auf.
Mit einer Grafikkarte kein Problem, allerdings wenn ich die zweite reinschiebe ....

Die Ruckler treten bei schnellen Bewegungen auf.

Mein System:
Sabertooth 990 FX
FX 8120 @ 4.2 Ghz
Gtx 770 (Gainward Version mit drei Lüftern, keine Phantom) im SLI
Corsair XMS3 2x 8 GByte mit 1600Mhz <- Mein Motherboard zwingt es aber jedesmal auf 1333Mhz runter :/
GX Lite 700 von Cooler Master
3x 2TB HDDs
OCZ SSD
Windows 8
320.49 NVIDIA Treiber

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen :)
Vielleicht mach ich auch noch ein Review zur Gainward GTX 770, wenn ihr wollt :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der CPU betreibst du ein SLI-Gespann aus zwei 770ern? :eek:

P.S.: Was sagen Auslastungsanzeigen von CPU und GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync erzwingen ,Frame limitier auf 60fps ,lass dir die GPS mal anzeigen,wenn es über 30 fps sind und du dennoch Rückkehr empfindest dann musst du als Target 60fps anstreben,d.h settings entsprechend anpassen,dann sollte es mit fps limitier Smoothie laufen

---------- Post added at 21:57 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Achja stimmt ,cpu könnte hier limitieren sodass sie evtl nur 30 fps bringt und dein sli aber locker 60 schaffen könnte.
 
Und mal sämtliches OC raus nehmen um instabiles OC auszuschließen. ;)
 
Cpu ist da meistens zu 30% ausgelastet.
GPUs sind laut Afterburner bei cirka 50% pro Karte ausgelastet.

Im NVDIA Control Panel hab ich Vertikale Sync mal aktiviert (Vsync 60 Frames) und es ging besser, aberdennoch waren Ruckler SEHR zu spüren.

PS.: CPU geht da schon locker: http://www.youtube.com/watch?v=fIaSdgruX1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eine HD 7850 in Betrieb...^^ Wenn man deine Auslastung von 50% nimmt und SLI-Skalierung abrechnet bist du mit zwei Karten genauso "schnell" wie jemand mit einem i5 mit einer GTX 770.

Lass dir mal mit dem Afterburner die einzelnen Threads bzw deren Auslastung im Spiel anzeigen.
 
Kumpel hatte mal 2 x 7970 und brauchte dafür nen 2700k übertaktet um die karten gut zu betreiben.
Ich würde sagen der cpu ist zu schwach für 2 x gtx 770

Will aber auch keinen auf schlau machen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Dann werde ich schauen, ob ich da aufrüsten kann.
Hat irgendwer gute Vorschläge, welche CPU ich mir da besorgen soll ?
Ich denke gerade an 4770k mit leichten OC.
Dazu ein Asus Motherboard.
Außerdem hat mein altes Motherboard nur PCIe Express 2.0 :/ Also wäre da ein neues Mobo auch mal was gutes :)

Also, her mit den Vorschlägen :d
 
wenn du wirklich das voll potenzial der zwei 770er fahren willst (wenn du die eventuell auch noch übertaktest), dann wäre der 4770k auf ca. 4,2 - 4,3 ghz definitiv eine sehr gute investition. im vergleich zu deiner aktuellen cpu ist der haswell bei gleichem takt ja meilenweit schneller.
 
aber wenns mit einer karte funktioniert warum ruckelt es dann mit 2? MR?
 
BF3 rennt im SLI nicht gerade super wenn man nicht die richtigen Einstellungen vor nimmt.
Da bekommt es NV iwe nicht richtig auf den Schirm.
Ich empfehle mal mit Fraps zu schauen wie weit die Fps einbrechen ohne Vsync!
Dann den niedrigsten Fps in einer User CfG in Bf3 eintragen so zu sagen ein Limiter .

Hin zu kommt erschwerend da zu das die Cpu wirklich nicht geignet ist um das SLI zu befeuern.

User CFG anlegen und in meinem Fall habe ich 84.6FPS eingetragen da die CPU potent genug ist und es bei mir passt in WQHD und 85Hertz

GameTime.MaxVariableFps 84.600000

Oder über den Afterburner oder Precision X den limiter nutzen da bei auf die niedrigsten FPS anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist ein Phänomen was die CPU angeht.
Die Auslastung vom Taskmänager könnt ihr getrost vergessen .
Wir haben da hin gehend schon viel im BF3 Benchmark thread drüber diskutiert.

Ich empfehle mal einfach die Auslastung der GPUs ohne limiter und Vsync zu beobachten.
Man kannn sich das auch aufzeichnen lassen mit dem AB EVGA tool oder auch mit GPu z..

Ich sage jetzt schon weil ich auch ne AMD Cpu vor langer Zeit hatte das war zu GTX580 SLi Zeiten ein6 Kerner 1090T bei 4.26 GHZ das die dinger nix taugen für SLI.
Man läst in Full HD jede Menge FPS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an der CPU liegen soll ist absolut ausgeschlossen. Selbst wenn du ein paar FPS verlierst, erzeugen 2 GTX770 genügend um stabile 60 FPS zu erzeugen.
Dein Problem ist eher deine überempfindliche Auffassungsgabe. Sprich du sieht die Mickrorukler extremst. Ist bei mir auch so. Zudem skalieren manche Spiele furchtbar bei MultiGPU.
Selbst bei 60 FPS + VSync ist ein MultiGPU-System ein NOGO !

Ich an deiner Stelle würde die 2 GTX770 verkaufen und mir eine SuperOC GTX780 gönnen. Das ist das einzige Patentrezept gegen MR und 50% mehr Leistung als mit einer GTX 770.
Alternativ noch etwas warten und schauen was im September AMD präsentiert. ;)

Aber wie gesagt, die Ruckler bekommst du nicht weg. Man kann sie zwar mildern und dran glauben, das sie weg sind, aber eigentlich macht man sich da nur was vor.
 
hmm...
Also ich würde das Thema CPU limit nicht abschreiben,,,
Ich bekomme auch mit ner I7 2600 mit 4,4GHZ noch CPU Limits (GTX Titan).
Gerade BF3 Multiplayer lässt sich das kaum vermeiden.
Könnten natürlich auch MR sein, aber eine GTX 780 ist meiner Meinung nach auch zu viel des guten.
Da sollte der Unterbau auch stimmen, damit es sich lohnt.
Vielleicht sollte er lieber eine verkaufen und noch was sparen für CPU und Mainboard.
 
CPU-Limit ist zwar bei extremer Auslastung möglich, aber wenn heinhel schreibt, das mit einer GTX770 alles gut läuft, so können zwei GTX770 nicht plötzlich schlecht sein, wenn man sie mittels V-Sync. limitiert.
Ich tippe einfach auf das uralte bekannte Problem der MR. Das kenne ich selber und kann daher die Beschreibung völlig nachvollziehen.

Aber Versuch mach klug und wenn er nachdem Aufrüsten immer noch Ruckler hat, dann weiß er wenigstens, das es nicht an der CPU lagt. ;)
 
Picke buh ich habe alle tweaks und tricks angewendet um bei mir das ruckeln weg zu bekommen da gibt es noch ne einstellung im inspector Dynamic tilling die habe ich glaube ich aktiviert.

In BF3 Multiplayer hatte ich mit meinen AMD Karten keine solchen Probleme gehabt lief deutlich besser im CF glaube nicht das er Micro ruckler meint sondern das game stottert im SLI .

Ach so und es gibt hin und wieder in BF3 stellen wo selbst ein 5GHZ ivy mal auf knapp 60 FPS federn lasenn muss.
In dem Moment geht es mit ner 5ghz amd Cpu gern mal auf knapp um die 40 FPS runter.
Mit ner AMD Cpu hält man vor allem bei 4.2 GHZ nie die 60FPS im MP von BF3.
Allein CPU bedinngt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickbuh ignoriert ja alleien schon, dass sich beim SLI zwei GPUs die langsame CPU teilen müssen. Was bei einer GPU noch ordentlich FPS produzert, teilt sich nun auf zwei auf. das ist kein Leistunsgeinbruch um 50%, aber es wird weniger. Und umso niedriger die FPS im Multi-GPU umso fieser die Mircoruckler bzw das Spielgefühl. Das wäre auch mit einem AMD-Multi-GPU Gespann nicht anders.

Außerdem sollte man den Spaß hier nicht auf BackFisch3 reduzieren, das ruckelt bei ihm auch bei Cryteks letztem Meisterwerk...
 
Picke buh ich habe alle tweaks und tricks angewendet um bei mir das ruckeln weg zu bekommen da gibt es noch ne einstellung im inspector frame pacing die habe ich glaube ich deaktiviert.

Die Einstellung "Frame pacing" ist doch genau die Einstellung um die MR zu bekämpfen.
Wieso schaltest du es ab ?

In BF3 Multiplayer hatte ich mit meinen AMD Karten keine solchen Probleme gehabt lief deutlich besser im CF glaube nicht das er Micro ruckler meint sondern das game stottert im SLI .

Vielleicht liegt es wie gesagt am abgeschalteten Frame Pacing, das SLI schlechter als CF ist.

Ach so und es gibt hin und wieder in BF3 stellen wo selbst ein 5GHZ ivy mal auf knapp 60 FPS federn lasenn muss.
In dem Moment geht es mit ner 5ghz amd Cpu gern mal auf knapp um die 40 FPS runter.
Mit ner AMD Cpu hält man vor allem bei 4.2 GHZ nie die 60FPS im MP von BF3.
Allein CPU bedinngt .

Im MP ist das natürlich etwas anderes. Aber unser Threadstarter hat ja dies nicht angegeben. Auch über die Qualitätseinstellungen und Auflösungen fehlen die Infos. (Hallo noch da ?)
Und wenn eine AMD CPU wirklich nur 30-40 FPS erzeugen kann, dann geht es ja schon in den Bereich der MR. Selbst 30-40 FPS sind gut spielbar und sollten einen Spielgenuss nicht unbedingt stören. Aber wenn es zu MR kommt, kann man es vergessen.
 
Da muss ich Mick_Foley vollkommen zustimmen !

13201474041PaaGdw9mZ_2_1.gif

Das bild hat nen FX8150 @ 4,6ghz und 2x580sli gehe mal davon stark aus das 2xGTX770sli schneller sein müssten.
Man achte mal auf die min avg und max fps bei dem amd vs intel
 
ich habe BF3 schon mit 2x560ti SOC absolut ruckelfrei gespielt. also sli mikroruckler sind es nicht.

habe aber auch ein intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Entschuldigung Dynamic tilling hieß das im Inspector habe gerade am Rechner geschaut und ich habe es Aktiviert.
 
30fps sind in bf3 extrem wiederlich. im prinzip alles unter 60fps bringt nachteile.
 
Er sollte mal die Gitter Quali. runterschrauben.
Das würde die CPU entlasten und er könnte gucken, ob es besser läuft.
Bzw. die GPU mehr ausgelastet wird.
Das war es dann aber auch mit CPU entlasten...
Die anderen Settings fordern hauptsächlich die GPU und können natürlich nicht viel aussagen.
Gerade bei langsamen CPU´s wie nem PII kann man hier großen Performance sprünge machen.
Was ich aber sicher sagen kann, dass die CPU so oder so nicht für ein 770 sli system geeignet ist.
Selbst eine 780 würde sich teils langweilen. (natürlich kann man die Bildqualität manuell hochtreiben, aber die fps einbrüche wird das nicht ändern...)
 
Erstell mal im Bf3 Ordner eine user.cfg und trag da den Befehl Render.PerfOverlayVisible 1 ein.
Somit hat man ingame ein Diagramm wo man sieht ob die CPU oder GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Dann werde ich schauen, ob ich da aufrüsten kann.
Hat irgendwer gute Vorschläge, welche CPU ich mir da besorgen soll ?
Ich denke gerade an 4770k mit leichten OC.
Dazu ein Asus Motherboard.
Außerdem hat mein altes Motherboard nur PCIe Express 2.0 :/ Also wäre da ein neues Mobo auch mal was gutes :)

Also, her mit den Vorschlägen :d

du kommst billiger und schlauer weg wenn du kein sinnloses SLI nehmen würdest ;) wetten dass das spiel mit ner einzelnen Karte nicht ruckelt ? (warum auch, ich spiel das ultraflüssig mit meiner config...)
 
Das mit Gitterquali hat funktioniert :d
Jetzt ist alles Flüssig o_O :)

Werde mit trotzdem nen Intel zulegen.
Hatte vorher auch zwei GTX 560Ti (die ich gerade zum Verkauf habe) und hatte keine MR.

Diagramm zeigt schon, dass die CPU sehr stark limitiert.
In einer Woche kommt mein 4770k mit den e-tec.at / Mainboard Intel 1150 / Gigabyte GA-Z87X-OC Force :)

Poste dann hier mal die Ergebnisse mit Frames usw.

Danke an alle Antworten, schulde euch einen Keks :)
 
Kann auch ein Treiberproblem sein. Hatte ich bei meinem 660 Ti SLI auch. Und da hat der i5 3570K @ 4,5 GHz noch nicht limitiert.
Immer so um die 100 FPS gehabt, aber kurzzeitig mal auf 30 FPS runter und wieder hoch für 5 Minuten. Dann wieder. Immer unregelmäßig, aber deutlich sichtbar.

Habe die Treiber runter geschmissen, DriverSweeper drüber laufen lasse und neu installiert. Dann ging es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh