Gtx 780@ 1150mhz vs r9 290@1150mhz

SirMolzi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen welche karte bei o.g rinstellungen schneller ist@full HD z.b. Battlefield (mantle mal aussen vor)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja vielleicht findest man ja noch andere Erfahrungen hier im Forum oder andere Tests :).

in meinem konkreten fall geht es darum, ich könnte 1:1 meine r9 290 gegen eine gtx 780 phantom tauschen, die im turbo auf 1220mhz boostet mit + 190mhz im afterburner.
angenehm leise wäre sie soweit ich das feststellen konnte bisher beim spezl.
1220mhz für ne gtx 780 ist das eher durchschnitt oder ordentlich?

gruß

Hallo Komolze, wenn man diesem Beitrag glauben schenken darf, bzw die sache objektiv betrachtet ist die 290 schneller als die 780 aber auch nur um 3 FPS.
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test

den Test darf man nicht glauben.
Damals wurden die High end gpus von nvidia noch künstlich ausgebremst in BF4.
Die Sperre wurde erst im Februar aufgehoben.

Zur zeit ist es aber so das eine 780ti die 290x trotz mantel überholt.

Und unwahrscheinlich das es überhaupt eine 290 gibt mit stabilen 1150MHz.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten.

also vielleicht ist es auch wunschdenken oder eine wunschvorstellung, aber ich finde ganz ehrlich dass die bildqualität bei battlefield 4 mit der phantom besser aussieht. was ich jetzt beim spezl so gesehen habe.
was ist denn so der durchschnitts OC wert von den 780ern???

den Test darf man nicht glauben.
Damals wurden die High end gpus von nvidia noch künstlich ausgebremst in BF4.
Die Sperre wurde erst im Februar aufgehoben.

Zur zeit ist es aber so das eine 780ti die 290x trotz mantel überholt.

Und unwahrscheinlich das es überhaupt eine 290 gibt mit stabilen 1150MHz.
Hast du einen Link dazu? Unwahrscheinlich ist das nicht, hatte eine die auch 1,2ghz lief(stabil!).

Unwahrscheinlich? Im Ref Design vllt. aber dann auch nur zwecks Temps.
Meine läuft auf 1150 und da ginge noch mehr.
Sind beide im Schnitt gleich schnell. Je nach Spiel mal die eine mal die andere. Aber gerade in Auflösungen über FullHD ist die 290 schneller und hat einen GB mehr Ram. Und seit der 7er Reihe von Nvidia ist die Phantom auch nicht mehr so der Hit.
Würde bei der 290 bleiben.

das ist genau anders rum

Palit, Gainward und co. hatten imba fail GTX600 custom Designs.

Bei der GTX700 reihe machen die aber ein guten job.

ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass die phantom laut ist oder was anderes. ich find sie sogar leiser als die ac3 r9 290

also ich habe jetzt die phantom ne zeit in meinem rechner drin zum testen und vergleichen und muss ganz klar sagen....
....ja sie hat nur 3 gigabyte vs 4 gigabyte, ABER dafür werden bei Watchdogs z.B. nur 2,4GB - 2,5GB bei gleichen Einstellungen genutzt , hingegen bei der 290 sind es 3,2 - 3.5 GB. Warum ist das so? Ebenfalls bei Battlefield MIT Downsampling (2500er Auflösung) 2,4 Gigabyte bei durchschnittlich 50fps hingegen die R9 290 mit Mantle OHNE Downsampling (ich kriegs einfach nicht hin) 3,4 GB braucht. Beide male gleiche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 780 6GB und du siehst auch mehr Speicherauslastung. Bau eine 280x mit 3 GB ein, die werden ebenfalls ausreichen. Genutzter Speicher ungleich benötiger Speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh