GTX 780 ACX, BIOS mit neuer Lüfterregelung

Hallo nochmal,

habe leider das gleiche Problem wie Woiferl94 und Syrus700. Habe die Datei "2784V3A1.exe", aber es kommt immer die Fehlermeldung wie Woiferl sie auf Seite 1 dieses Threads gepostet hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

habe leider das gleiche Problem wie Woiferl94 und Syrus700. Habe die Datei "2784V3A1.exe", aber es kommt immer die Fehlermeldung wie Woiferl sie auf Seite 1 dieses Threads gepostet hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Und deine Karte hat auch ganz sicher diese Nummer: P/N 03G-P4-2784-KR

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs gerade eben nochmal überprüft. Und falls es diesbezüglich releveant ist, GPU-Z zeigt mir als BIOS Version "80.80.31.00.80 (P2083.0021)" an.

Ja, habs gerade eben nochmal überprüft. Und falls es diesbezüglich releveant ist, GPU-Z zeigt mir als BIOS Version "80.80.31.00.80 (P2083.0021)" an.

Da du ja schon einen B1 Chip hast,könnte das der Grund sein weshalb es nicht geht.
Ich bin der Meinung das es nur mit A1 Chip und der Bios Version 80.10........ funktioniert,aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Da mußt du dich nochmal an Dominik wenden.

Hallo,

von der GPU gibt es ja verschiedene Steppings, schickt doch bitte nochmal ne kurze Mail dann lass ich euch das neue Update zukommen.

PS bitte nicht von Google Adressen, da wird die Annahme von unseren BIOSen verweigert?!?

Danke an Dominik und den EVGA Support, mit dem neuen BIOS hat es jetzt funktioniert, der Lüfter läuft jetzt im Idle so ruhig wie ich mir das vorgestellt habe :)

Habe das selbe Problem mit den Lüftern. Habe mir die GTX 780 FTW ACX cooler gekauft. Wäre super wenn mir jemand ein BIOS updaten zuschicken könnte, sofern es eins für meine Karte gibt.

Ist es eigentlich möglich für die GTX 780 FTW ACX das BIOS von der SC ACX zu flashen damit die Lüfter ruhiger laufen oder geht die Karte dadurch kaputt?

Part Number: 03G-P4-3784-KR ist mein Kartenmodel

Hi,

bei der Dual Karte sollte auf dem zweiten BIOS chip schon ein solches BIOS geflasht sein. Wenn nicht sollte im Account unter MY PRODUCTS ein Download mit diesem BIOS zur Verfügung stehen. Kannst du das bitte prüfen?

Hab ich. Da die lüfter im idle mit 1200 rpm laufen sowohl im bios 1 mit 39% wie auch im bios 2 bei 29% mit 1200 rpm nehme ich mal an das da das gleich bios drauf ist. Unter my products ist kein bios download verfügbar. Nur grafiktreiber und die evga software.

wenn es auf dem zweiten BIOS 29% anzeigt sollte das OC BIOS drauf sein. In diesem Fall würde ich empfehlen alle Treiber mal mit driver fusion zu löschen und den aktuellsten neu laden und installieren.

So, habe nun den aktuellsten Treiber aufgespielt. Die RPM der Lüfter liegt zwischen 1100 und 1200 (mit SpeedFan überprüft). Ob nun im idle 29% oder 39% ist es gleich, da geht also nichts unter die 1100. Habe eine Lüfterkurve mit Precision X erstellt das die erst ab 50°C GPU Temp hochdrehen sollen etc. Soweit wurden die % beim Lüfter hochregelt ab der vorgegeben Temperatur. Laut SpeedFan hatte ich dann bei 80°C beim Lüfter 1 - 1900 RPM und Lüfter 2 1600 RPM. Also nehme ich an das da die Sensoren nicht defekt sind.

Wäre es möglich das bei der FTW Karte in dem Fall unter die 1100 rpm nicht runtergeregelt werden kann und die 29% Lüftergeschwindigkeit ebenfalls das minimalste ist?
Da ich mein PC an mein TV anschließe um Filme anzuschauen ist die Lautstärke wierklich störend...

Hier bin ich mir nicht sicher ob Speedfan das richtig ausliest.
Sind die alten Treiber auch mit einem Tool wie driver fusion vom Rechner gelöscht worden?

Es sollte ein spürbarer Unterschied zwischen den 29% und 39% liegen. Hast du das im offenem Gehäuse schonmal manuell gepüft. Wenn man ihn mit 29% am laufen hat und dann auf 39% mit precision geht ist es in der Regel hörbar und mehr Luft wird auch durch den Kühler gedrückt.

Wenn du nicht zufrieden bist können wir gerne eine RMA mit der Karte durchfürhen um sicher zu stellen das alles i.O. ist.

Hast recht, mit dem Speedfan stimmt was nicht. habe die Grafiktreiber mit Driver Cleaner Pro gelöscht und Windows neugestartet. Grafikkarte war danach ruhig und Speedfan zeigt mir trotzdem 1200rpm an.

Habe nun den aktuellsten Treiber geladen Lüfter drehen so wie immer. Also viel zu hoch/laut.

Also ich merke nichts beim verstellen der % mit Precision X. Ob 29% oder 100%. Hört sich eigentlich genau gleich an.

Habe beim Windows hochfahren ein Video gemacht, damit man ungefähr eine vorstellung hat wie das klingt

EVGA GTX780 FTW ACX, Lüfter drehen beim Windows start hoch. - YouTube

Wäre dir dankbar wenn du dir das kurz anschauen könntest und sagen würdest ob das bei dem Model normal ist.
Ansonsten muss ich wohl oder übel eine RMA durchführen.

Das hört sich an als ob die Karte geradeaus auf 100% fanspeed geht.
In dem Fall ist eine RMA nötig, wenn die Treiber alle clean sind, eine Lüfterkurve schon probiert wurde kann man nur noch prüfen ob das Lüfterkabel und die Y Verbindung richtig sitzen...
Ist die Karte schon in den EVGA Account registriert?

Ja ich werd die Karte jetzt nochmal ausbauen und nochmals alles durch kontrollieren.

Hab die Karte gleich am ersten Tag registriert.

Sollte ein Austausch nötig sein einfach eine kurze Anfrage mit defektem Lüfter und der S/N an supporteu@evga.com dann machen wir ein RMA Ticket auf.

Habe soeben eine E-mail gesendet. Wie läuft so ne RMA ab? Hab das noch nie gemacht

Wir haben zwei verschiedene RMA Typen, bei der normalen musst du uns das Produkt zusenden und wir benötigen in der Regel 1-3 Werktage für den Autausch. Bei der advanced RMA muss eine Sicherheitszahlung via paypal geleistet werden, wir schicken dir ein Austuaschprodukt zu und du hast 30 Tage uns die defekte Karte zukommen zu lassen und erhältst die komplette Sicherheitszahlung wieder zurück.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die zweite Option empfehlen, sofern Du Dir die Kaution leisten kannst. Das Geld war einen Werktag nach Empfang der defekten Karte von EVGA wieder bei mir.

Gut, danke für die Hilfe und empfehlungen.

Werde indem Fall die 2. Option wählen, laut Erfahrungsberichten im Internet ist die 2. Option sehr zu gut. Dann werd ich das dann mal machen. Bekomm ich die Adresse per e-mail zugesendet wohin ich dann meine defekte Karte schicken muss?

Und @Dominik. Bekomm ich noch eine Ticketnummer zugesendet? Weil die muss ich ja bei der RMA angeben. Oder wird das automatisch eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau. Du bekommst ne Email mit nem PDF, dass Du ausdrucken musst. Die eine Hälfte klebst Du aufs Paket . Auf der anderen Hälfte steht ziemlich genau beschrieben, was Du machen musst (in der Mail selber und der EVGA Homepage auch).

Ich soll da auf der Homepage bei dem RMA Antrag eine- Support Ticket Number - eingeben. Ist zwar im vorfeld eine drin gestanden, aber ist es dann auch die richtige? Weil per E-mail hab ich nix erhalten.

Hallo,

ja, die Ticket Nr. die automatisch eingetragen ist, ist die richtige

Hier gibts ein Bios für die GTX 780 SC ACX das die Lüfter langsamer regeln lässt? Ich hät es auch sehr gern. Danke :)

Hier gibts ein Bios für die GTX 780 SC ACX das die Lüfter langsamer regeln lässt? Ich hät es auch sehr gern. Danke :)

Ich auch...Bitte :)

Hat jemand das aktuellste BIOS für GTX 780 SuperClocked ACX

Hallo,

allle Anfragen sollten verschickt sein. Solltet Ihr das BIOS noch nicht haben bitte einfach eine Mail mit der Anfrage und P/N der Karte an supporteu@evga.com

Vielen Dank, Dominik.

Die Updates kamen gerade per "Post" ;)

Jetzt ist sie schön leise und bin absolut zufrieden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh