GTX 780 durch Asus ROG Matrix 780 TI ersetzen? (ab p.3)

Gibt es auch bis auf verdammt wenige Ausnahmen nicht. Selbst bei UHD Auflösung.
Aber manche wollen das nicht verstehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF4, 1080P, alles @ Ultra, 4xAA, 16xAF, 120% ---> 3800-4300MB im Vram
Crysis 3, 1080P, alles @ MAX 4xAA 16xAF, 2900-> 4000MB im Vram

Das waren bisher die vRam Killer unter Full HD!
Eagle

Hast du ein SLI System? Falls ja denke ich, dass es sich um Auslesefehler handelt, der benötigte Speicher wird aufgrund der 2 GPUs einfach doppelt angegeben. Ich komme mit meiner 970 in BF4 kaum über 2GB mit maximalen Einstellungen. [url=http://abload.de/image.php?img=screenshot2014-10-02011axg.png][/URL]
 
Gibt es auch bis auf verdammt wenige Ausnahmen nicht. Selbst bei UHD Auflösung.
Aber manche wollen das nicht verstehen ;)

Man(n) brauch ja auch einen Grund um die (teure) Neuanschaffung zu rechtfertigen.^^
 
Naja,

hast wohl recht, die erste Aussage hätte ich weglassen können, aber es nervt, wenn man immer und immer wieder die selben aussagen liest und ganz genau weiß, das es bullshit is, da holt man gerne mal weiter aus, als notwendig..
Sorry dafür....

@ Zebu, ich weiß nicht ob du vom Fach bist, aber mein Beispiel mit dem Kofferraum ist FAKT, technisch belegbarer und mehrfach bewiesener FAKT, zur Info, ich komme aus dem Gebiet, wenn aber jemand mehr weiß wie ich und das auch FAKTISCH belegen kann, nicht mit MEINUNGEN, dann bin ich der erste der zuhört =)
 

Danke. :)

@ Brainorg


Gibt es auch bis auf verdammt wenige Ausnahmen nicht. Selbst bei UHD Auflösung.

Die Ausnahmen werden immer häufiger.

Aber manche wollen das nicht verstehen. :)

@B3ttWur5tNaPaLm

Was hat der Speicherbedarf von "Windows" mit dem Speicher einer Grafikkarte zu tun? Du möchtest doch wohl nicht ernsthaft eine Vergleichbarkeit behaupten?!

Aber wie auch immer: Der Eine kann oder will Nachladeruckler nicht wahrnehmen, für den Anderen sind sie ein Riesenärgernis, das man aber, und jetzt kommt's, mit mehr VRAM verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann aktivier mal uber sampling in den optionen^^

ich wette du hast ohne gespielt.

edit:
hier so als proof das ich mir das nicht aus den fingern sauge
https://www.youtube.com/watch?v=Iwt1UxaK_8A

ohne uber sampling 3-stellige fps,
mit uber sampling 30-50fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit VRAm zutun? Und wo sieht man in dem Vid Szenen mit 30~50Fps?
Wenn ne Graka zu schwach ist um etwas mit vernüftigen FPS Raten dar zu stellen dann helfen auch keine 4~8Gb VRAM :hmm:
 
Lasst es doch gut sein, und ich denke es ist alles geklärt, der Thread sollte zu !! :)
 
wie quetscht du denn 4300mb in einen 4096mb großen Grafikspeicher? sicher das dein tool nicht fälschlicherweise von insgesamt 8gb ausgeht und jede Karte gerade mal mit 2gb vollgepackt ist? Sieht mir für die Einstellungen bei den Spielen auch weit aus realistischer aus.

Der rest wird in den AS ausgelagert der Herr ;) und ich rede von einer singel r9 290

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
nepper schlepper bauernfänger :d
Also Vram ist absolunt kein Thema (Wo wir sowieso über 3GB+ reden)
Also 3 oder 4GB bekommt man in keinen Spiel voll (single Karte - kein eyefinity 5000x2000, außer man man legt es total darauf an (Skyrim+mods)

Quark, 4gb bekommst du mit full hd und aa in vielen games ganz locker voll.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Allrighty Jungs und ggf Mädels =)

Ich hätte nicht gedacht dass ich selbst mal der Anstoß zu nem "Kleinkriegsthread" bin =)

Das wegen 1GB VRAM Aufrüsten kompletter Nonsens is ist mir klar, deshalb ich hab den Thread eben nur eröffnet um einen Leistungsvergleich generell zu bekommen da wie gesagt diese beiden Karten nahezu nie verglichen werden(sind ja auch noch Jung ich weiß!)nicht mal im 780 Sammler ganz im Gegensatz zum 780TI Forum wo fleißig gebasht wird. Ebenso hab ich einfach bis jetzt alle Regler Voll aufgedreht und meine MSI wird weder laut noch zu schwach, bis jetzt. Deshalb gings mir im speziellen um Konsolenports, da ein gescheit geschriebenes Spiel für den PC mit der Karte auch in 1-2 Jahren wohl locker zu bewältigen ist zumal UHD ja mittlerweile schon fast die Standardauflösung wird und somit 1080p locker laufen sollte....(mein Bro hat sich auch mit nem 4:3 720p Screen bis ins Jahr 2013 bei max Details gemogelt :d), und bitte die Aussage ist salopp gemeint, nicht um daraus wieder eine Zukunftsglaskugeldebatte zu starten, ich denke ihr wisst was ich sagen will.

Den Kommis nach, wird sich der Unterschied im wesentlichen wohl doch auf ein paar wenige Prozent und den Vram beschränken und das rechtfertigt auch für mich wie hier vielfach genannt keinen Umstieg außer in ein paar Monaten gibts nen reichen günstigen Gebrauchtmarkt,ansonsten werd ich einfach mal schaun wann dem guten Stück Puste ausgeht und mich dann umschauen.


Einzige Frage an die Besitzer noch dann können wir hier zu machen: Wie sind die neuen Karten von der Lautstärke? Gesetzten Fall man bekommt einen die nicht fiept...Sind die MSI immernoch so gut wie letzte Generation? Und hat Asus wieder so ein feines Stück wie damals die 670er die zwei sehen für mich bis jetz nämlich am besten aus oder haben andere auch nen guten Vortschritt gemacht, wenn ihr bereits ne Karte besitzt. Ich denke nämlich das auch beim Großen Maxwell außer der Dimension wohl mehr oder weniger die selben Lösungen verwendet werden. Meine derzeitig MSI 780 höre ich nämlich im Idle gar nicht und unter Last auch nur wenn ich die Lautsprecher aus mache, bin da relativ kritisch. Und mir kommt nur eine sehr leise Luftkarte rein, lauter wie meine jetzige auf keinen Fall.

Danke euch soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich 27" 120Hz und 2560x1440p und eine GTX 780@1300/1800 3GB Version

BF4 keine Probleme alles Ultra ram satt 60-75FPS
Crysis 3 alles Ultra T8 2.7-2,9GB weg 25-35FPS
Call of Duty Ghosts alles auf Ultra 3,0GB weg 80FPS
Grid2 alles auf Ultra 1,6GB weg 85-120FPS

was ich sagen will es kommt auf das Spiel an was man spielt ich möchte nix herunter schrauben.
und habe jetzt meine Meinung geändert 3GB isnd zu wenig .
Ich wollte güntige 780 dazu kaufen jetzt kaufe Ich 2x970 SLI 4GB
Ideal wären eigentlich 2x780@1300/1800 und 6GB Version
 
Zuletzt bearbeitet:
s. Post #43 ! :d

Sorry dass deine Frage nach der Lautstärke nicht geklärt wurde, evtl. in einem neuen Thread probieren !? :)

Ich kann dazu leider nix sagen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch maln Screen Loswerden, waren ca. 45min BF4 im MP mit einer "singel" R9 290

Full HD
All@Ultra
4x MSAA
16xAF
120%
 

Anhänge

  • bf4 ram.jpg
    bf4 ram.jpg
    129 KB · Aufrufe: 69
Lol, auf dem screenshot sieht man nur deine idle Werte ;)
Edit: Aso, ging nur um Speicherbedarf
 
Nachdem hier no offen ist doch noch mal ne Frage...

Hab grad beim durchstöbern des Inets gesehen das 780 TIs wie irre verhökert werden und gerade die Asus ROG Matrix als anscheinend gerade zweitschnellste Karte am Markt wird teils zu richtig guten Preisen 400-500 die meisten, ganz wenige sogar drunter verhökert und die Karten sind oft nur wenige Wochen alt. Wenn die mit erscheinen der 200er Maxwells nochmal a weng fallen Richtung 970er Preis währe das wohl doch ein lohnender Deal, denn die dürfte schon Richtung 20% Performance Plus gegenüber meiner gehen, den 980er locker in die Tasche stecken und selbst wenn nicht, bis 980 und was auch immer noch kommt dann zu Preisen um 400€ zu haben sind dauert wieder mind 1 Jahr....

Dazu aber mal, frisst die Karte im OC (nur da macht sie ja Sinn) wirklich so riesen Mengen Strom (vor allem in Games Benchs jucken mich nur zur OC stability Bestimmung) oder kann ich sie mit meinem System laufen lassen. Ich hab derzeit nen 4670k auf 4,5 GHz an nem BQ Straight PWR E9 CM 480W, aufrüsten werd ich das Netzteil nicht, da der generelle Grafikkarten Trend ja schon Richtung sparsamer geht und man mit zukünftigen GTX 10XX und AMD RX ... hoffentlich nicht zum alten Wattwahn zurückkehrt.

PS Wenn es ne Möglichkeit gibt den Titel des Threads zu meiner neuen Frage hin zu ändern dürft ihr mir das gern sagen, ich kenne keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine ti jeder 980 er vorziehen, Denn bevor der Speicher wirklich voll ist reicht die allgemeine Leistung nicht mehr (und daVon hat die 780 ti mehr).
 
Ich würde eine ti jeder 980 er vorziehen, Denn bevor der Speicher wirklich voll ist reicht die allgemeine Leistung nicht mehr (und daVon hat die 780 ti mehr).


Wenn du meinst ...

klick


Zitate :

..." Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann, mit nur 3 Gigabyte Speicher kommt erst Recht keine Freude auf..."

Selbst ne GTX 970 hat höhere MIN Fps nämlich 33% mehr, weil die 3GB der TI einfach voll laufen und es zu rucklern kommt. Auch wenn in der Spitze die TI mehr FPS liefert, wird das spiel auf einer 970 deutlich flüssiger erscheinen, eben weil die Min fps viel höher liegen und es keine anchladeruckler gibt-- oder bedeutend weniger, eine GTX 980 oder R9 290 zieht gnadenlos weg, mit mit im schnitt 41% höheren min fps, eben weil 1GB mehr ;) ...
 

Anhänge

  • Benchmarks_Shadow_of_Mordor_150__Ultra-Textures-pcgh.png
    Benchmarks_Shadow_of_Mordor_150__Ultra-Textures-pcgh.png
    21,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh