GTX 780 kaufen, oder warten

Mufflon7

Enthusiast
Hallo,

da ich aktuell in meinem PC keine GPU habe, bräuchte ich demnächst eine neue Karte. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Asus GTX 780 Strix 6GB für 220€ zu kaufen. Oder sollte ich lieber auf die neue Gen. warten? Höher als FullHD spiele ich nicht und auch nicht immer direkt das neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim kauf einer gebrauchtkarte zu warten? ... die 980er und furys werden wohl kaum auf 200-250€ gebraucht fallen nur weil jetzt ne andere gen kommt. 220€ für ne 780 halte ich pers.dennoch für nich ganz angemessen da kann sie auch 20gb vram haben -> da ist es wirklich so das bei settings wo du über ~4 gb kämst der chip längst ausgestiegen ist. Für den Preis würde ich mir eher ne 290(x) holen.

Die 780 ist an sich eine gute Karte. Der Preis ist aber zu hoch. Spiele selber noch mit einer und bin in FH sehr zufrieden und selbst bei 1440 sind die Frames noch bei 60+.

Was wäre sie denn eurer Meinung nach wert? Sie ist 18 Monate alt.

würde sie knapp über ner gebrauchten 770 (150 oder auch mal weniger) ansetzen; maximal allerdings bei 190-200 - so groß ist der Unterschied zwischen einer 770 und der 780 nicht. Da müsste ne Ti her.

Okay, ich frage den Verkäufer mal, wie weit er bereit ist mit dem Preis runter zu gehen.

also bei 200 hätt ich ja auch noch Bauchschmerzen... ~170€ wär n guter kurs, aber mehr würde ich echt nich zahlen da würd ich wirklich lieber ne 290er holen oder gleich wie schon erwähnt ne 780ti/970

oh oh oh bevor du dir überhaupt ne gpu holst :d was hastn fürn netzteil dein?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die GTX 780 nicht andrehen und warte lieber auf die neue Generation.Wenn gebraucht,dann eine R290X für den Preis ca.

Die 6 GB lohnen sich nicht. Entweder eine Ti um die 225 € oder warten. Für 200 bekommst du schon eine 290X. Auf FullHD dürftest du damit ordentlich Spaß haben die nächsten Jahre. Falls es doch Kepler wird: Treiber vor 340 installieren! Nvidia bemüht sich gut darin Kepler zu zerstören aber das kann man so sehr einfach umgehen.

Ansonsten würde ich mal schauen was die 1070 so kann in 2-3 Monaten, die sollte fast Titan X Leistung haben und das mit bis zu 8 GB um die 350 €.

Also der Verkäufer besteht auf seine 220€, wegen den 6GB versteht sich......die Preise bei Ebay würden weitaus höher liegen. NP waren schließlich 525€ :P

Naja der Preis ist akzeptabel, musst du letztlich entscheiden, dein Netzteil hast du uns noch nicht verraten ...

Aber für 200 eine GTX780 6GB, oder eine 290X, 290 ist schon nicht alttäglich...
Außerdem würde ich zwischen 290 und 780 keinen Preisunterschied sehen.
Ich finde gemessen an den Gebrauchtpreisen, die ich kenne, ist 220 kein so schlechter Preis. Wenn du noch warten kannst, wäre es schon besser auf den Sommer zu warten.

Ich besitze eine Inno3D GTX 780 6GB und bin sehr zufrieden damit.

Die Karte liegt leistungsmäßig etwa 10% hinter einer GTX970, sollte also für deine Zwecke aus Post 1 völlig ausreichen, und lässt sich außerdem noch gut übertakten.

Außer beim Flugsimulator X-Plane, bei dem man mit Hi-Res Texturen locker jedes VRAM-Limit sprengen kann, habe ich die 6 GB ansonsten nie gefüllt bekommen.

edit: Ach ja, die Frage war ja "kaufen, oder warten": Warten, wenn es nicht besonders eilig ist. Allerdings stehen die Verkaufspreise der neuen Karten nicht fest, es könnte bei denen also auch eine böse Überraschung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Corsair VS550 das überhaupt mitmachen?

Ich finde die 220€ auch nicht schlecht für ne 6gb version.
Hatte bis jetzt keine unter 270€ gefunden.

Interessant ist die aber eigentlich nur für SLI. Da liegen die ca. 5-10% über ner 980Ti (mit Overclocking versteht sich, dafür müsstest aber dein Netzteil tauschen). So war es zumindest bei meinem Bruder der Fall.
Der hatte allerdings nur die 3GB Version und deswegen auf die 980Ti aufgerüstet.

Die Karte ist ja nicht schlecht, man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass sie aus DX12 keinen Nutzen ziehen kann.

Wann sich DX12 vollends durchsetzt, steht auch noch in den Sternen

Ne eigentlich steht das nicht in den Sternen. DX12 ist jetzt neu im Markt und wird sich über die nächsten 2 Jahre etablieren da natürlich auch die Spiele nach und nach dafür entwickelt werden. So war es bisher mit eigentlich jeder DX Version. Natürlich wird es auch dann noch DX11 Spiele geben und Spiele die nicht alle Features von DX12 ausnutzen aber es wird auf jedenfall auf der anderen Seite Spiele geben die diese Features sehr extrem nutzen und Grafikkarten die nicht DX12 fähig sind dann wohl stark das nachsehen haben.

DX11 ist die Vergangenheit, die noch ein bisschen in der Gegenwart mitspielen darf.

An DX12 kommt man nicht mehr vorbei.

edit: Du schreibst ja:
Höher als FullHD spiele ich nicht und auch nicht immer direkt das neuste.
Dafür ist die Karte sehr okay und der Preis auch angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
jeder ohne Windows 10 kommt zwangsläufig an DX12 vorbei. es werden in diesem Jahr nicht sämtliche Spiele in DX12 entwickelt werden und es werden auch keine Hundertschaften an DX12-Spielen erscheinen, wie es ja Legionen an DX11-Spielen jetzt schon gibt. und die werden wohl auch noch etwas weiter existieren.

ne 780 6GB für 220€ isn akzeptabler Kurs für ne akzeptable GraKa. in jedem Fall einer 290 vorzuziehen.

DX11 liegt im sterben.

Face it!

da wirste noch ein wenig von träumen müssen, ehe DX12 mehr vertreten ist als DX11. dream on, little dreamer :d

da wirste noch ein wenig von träumen müssen, ehe DX12 mehr vertreten ist als DX11. dream on, little dreamer :d

Wer hat denn von "mehr vertreten" geredet?

DX11 ist das neue DX10 (von mir aus auch DX9).

DX11 hat keine Zukunftsfähigkeit mehr, da können Alttechnologie-Fans noch so zetern und flennen...

wenn man da ein bestimmtes DX12-Spiel als Hauptaugenmerk hat, klar!
will man aber allgemein gut aufgestellt sein, ist es durchaus nicht verkehrt, auch die überwiegende Masse an Spielen, welches nun mal DX11, 10 u 9 ist, in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.
DX11-Spiele werden noch verdammt lange gezockt werden.
wenn das für dich, Zebulux, nicht der Fall ist, denk ich mir: um dich gehts ja auch gar nicht, geht hier um den TE.

- - - Updated - - -

...
DX11 ist das neue DX10 ...
btw
guter Slogan! mag ich. is irgendwie witzig. Rot is das neue Blau ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh