Warum sollte eine 380x nicht mal gleich auf sein mit einer 290x? Beide haben 4GB jedoch unterschiedliche GCN Generationen unter der Haube. Je nach Bechmark ist auch mal eine AMD 285 so schnell wie Tahiti. Wenn GCN 1.2 Features mal nicht greifen zieht die alte 7970 wieder etwas davon dank des größeren SI. Ist doch nichts anders wie Titan1 und GTX960. Manchmal sind beide ähnlich schnell und manchmal klafft eine große Performancelücke dazwischen.
Welchen Bechnmark meinst du? Der Vorteil bei 3DCenter, es ist ein Schnitt über mehere Tests. Wenn da mal Jemand daneben liegt nicht so relevant. Besser als sich auf nur einen zu verlassen.
Die technische Basis macht aber einfach keine 20-25% Leistungsunterschied wett. Dazu kommt, das in den gängigen Vergleichen diese 20-25% auf eine Basis 290er kommen. Custom, brauchbare Kühlung und mit ~1000-1050 legt die 290er sogar noch drauf.
Und auch zeigt genau dieses Beispiel auch die Unsinnigkeit des Vergleichs vom 3dc. CB ermittelt im Test für The Division über 30% zwischen einer 380X und einer 390er, welche vom Takt gleich der 290er bei PCGH steht. Bei der 380X fehlt das genaue Modell, aber das spielt weniger eine Rolle... da die Unterschiede zwischen den Modellen den Spaß nicht ausgleichen, nicht in der Höhe. Schaut man nun auf die vier Basiswerte des 3dc Vergleichs, gibt's PCGH mit diesem offensichtlichen Fehler, CB, wo die 290er fehlt, was man aber mit der 390 ausgleichen kann, und dann noch die beiden anderen, wo nicht mal eine 380X vorkommt...
Wie will man das bitte unter einen Hut bringen?? Da ist so viel raten angesagt, das taugt für keinen Vergleich.
Auch auf das Thema bezogen, bei keinem der vier Tests von Division ist eine 780er mit 6GB vertretene, CB hat nicht mal das 3GB Modell, PCGH ein stark übertaktetes 3GB Modell, die anderen liefern das 3GB Modell.
Das alles halte ich für fundierte Zusammenfassungen für elementar wichtig. Dann noch so andere Themen wie ungleiche Settings, ungleiche Basissysteme, andere Testszenen usw. Das kann man einfach nicht in eine Matrix kippen, die dann noch irgendwas aussagen soll. Dazu geht es weiter mit der Einstufung in die Frames. Es werden Treppen gebildet, die FPS Stufen darstellen, in den Einzelwerte aber gibt's ziemlich eklatante Unterschiede dazwischen. Zieh ca. 15% OC vom PCGH Division Wert der 780er ab, errechne fiktiv den Wert anhand der 780TI beim CB Test, nimm die beiden anderen Werte und du kommst im Mittel über 35 FPS, weil nur der PCGH Wert nach Abzug vom OC deutlich unter 35 liegt. Trotzdem ist die 3dc Einstufung bei 30-35.
Das kann man nun für alle Modelle dort flächendeckend mal durchbrechen, da wird einiges nicht stimmen... das suggeriert halt ein völlig realitätsfernes Bild. Was natürlich auch klar für AMD gilt, siehe der 290er Wert bei PCGH.
Ich stimme dir aber bei der Kaufempfehlung zum Teil zu, heute würde ich Kepler nur bedingt empfehlen, eher eine in etwa gleich teure 290 non x, da hat man mehr von auf Dauer. Aber bitte als Custom Modell
ansonsten wartet man bestenfalls auf den Release der neuen Modelle und spekuliert entweder auf ein Schnäppchen der alten Karten oder nimmt gleich das neue Modell.