GTX 780 kaufen, oder warten

Richtig, genau um den TE gehts.

Und es ist besser, ihn vorher darauf aufmerksam zu machen, dass der Kauf auch gewisse Nachteile haben könnte.

Das ist der Sinn einer Kaufberatung. € 220 versenkt wohl kaum jemand gerne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder ohne Windows 10 kommt zwangsläufig an DX12 vorbei. es werden in diesem Jahr nicht sämtliche Spiele in DX12 entwickelt werden und es werden auch keine Hundertschaften an DX12-Spielen erscheinen, wie es ja Legionen an DX11-Spielen jetzt schon gibt. und die werden wohl auch noch etwas weiter existieren.

ne 780 6GB für 220€ isn akzeptabler Kurs für ne akzeptable GraKa. in jedem Fall einer 290 vorzuziehen.

Pa na das sind ja kaum welche :fresse:

Schau'n mer mal ;)

www.mobiflip.de/os-statistik-mar2016/

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch ob man durch den Kauf einer Karte ohne DX12 Einschränkungen hinnehmen müssen wird, bezüglich der Spieleauswahl. Und ich denke man kann mit sehr großer Sicherheit sagen, dass lange bevor es die relevanten Spiele nur noch mit DX12-Unterstützung geben wird und ohne DX11-Support, die 780 einfach keine ausreichende Leistung mehr liefern wird um aktuelle Spiele zu befeuern. Deshalb ist der Faktor DX12 in Bezug auf die Karte irrelevant.

is leicht sinnfrei sich ne alte 780 oder 290 ausschließlich für DX12-Spiele zu holen.
ich leg doch keine 220€ für die 8 DX12-Spiele hin, wovon ich max 2 spiele. ich will für mein Geld das Optimum für das meiste rausholen, und da is es blöde nur auf DX12 zu gucken. will man nur für DX12 aufrüsten, sollte man die neuen Gens abwarten. aber hier in den Kaufberatungen das alleinige Augenmerk auf die Handvoll DX12-Spiele zu legen, da blendet man aber verdammt viele Spiele aus. Scheuklappen beim Geldausgeben aufzuhaben, is ne richtig gute Idee!
dann doch ne 290, die heizt mehr und hat die geringeren min fps in "unwichtigen und nicht mehr zu spielenden" DX11-Spielen, die es ja nun gar nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet geht so eine 780 schon gut ab

d86xb3qfmeuywdyd9.gif

MSI GeForce GTX 780 Gaming OC 6 GB Graphics Card Review - Overclocking The Graphics Card

220€ sind ok.

GTX780.jpg

Mit diesen Einstellungen komme ich auch so auf ~10500 Punkte. Und das sind die 24/7-Einstellungen, es ginge sogar noch 1-2 Taktstufen höher.

Dazu muss ich sagen, dass ich das PT im BIOS gemoddet habe (auf 120%), da die Karte sonst zu schnell drosselte, insbesondere im Valley-Bench oder auch bei Witcher 2 und ähnlich GPU-lastigen Spielen.

Wie geschrieben, eine 6GB GTX 780 ist keine schlechte Karte, wenn man mit gewissen Einschränkungen leben kann.

Die 780 ist schon keine schlechte Karte, aber ich möchte noch 2 Faktoren ins Spiel bringen:

- In ~2 Monaten kommt die neue Generation, es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Kauf
- Für den halben Preis gibts Karten, mit denen du in FullHD auch alles auf "high" spielen kannst (HD 7970, R9-280)

Also jetzt 220€ hinlegen für eine Karte, die jetzt schon veraltet ist (s. DX12 Diskussion) halte ich für unvernünftig. Eine 7970 bekommst du in nen paar Monaten für das selbe los, was du jetzt bezahlen musst. Also lieber so ein Übergang und schauen, was AMD und Nvidia bringen.

Liebe Grüße

Weiß gar nicht was ihr habt... Stand jetzt können eh nur die Furien von DX12 wirklich profitieren. Da isses egal welche NV es wird.

Eine 7970 ist günstiger und schneller in den aktuellen Dx11 Games. Die 290 ist heute in einer anderen Leistungsklasse unterwegs. Wer sich eine 780 für 200€ anlacht zahlt halt mehr für den Namen als für die erworbene Leistungsfähigkeit.

http://www2.pic-upload.de/img/30338396/7970.png

Wie bereits erwähnt lieber das Geld in eine neue Graka stecken. Solange ist Polaris und Pascal ja nicht mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 ist günstiger und schneller in den aktuellen Dx11 Games.

Und wieder dieser unsinnige 3dc Leistungsreport mit errechneten Werten von Messungen, die zum Teil nichtmal in den angegebenen Benchmarks vorkommen :wall:
Aber deine vielfach gepriesene HD7970 ist natürlich schneller...

Ich frage mich ernsthaft, anhand welcher Werte die da diese Einschätzung abliefern. Man muss sich nur mal stichprobenartig die Quellen ansehen. Beim PCGH Bench ist die 380X mit ~1020MHz fast auf das Prozentpunkt genau so schnell wie eine 290 non X mit ~1000MHz. Na klar... So wird es sein und das ganz ohne NV.

Kleiner Tip, nicht immer nur der Propaganda hinterher laufen G3cko, einfach mal selbstkritisch die Werte hinterfragen hilft ;)

Warum sollte eine 380x nicht mal gleich auf sein mit einer 290x? Beide haben 4GB jedoch unterschiedliche GCN Generationen unter der Haube. Je nach Bechmark ist auch mal eine AMD 285 so schnell wie Tahiti. Wenn GCN 1.2 Features mal nicht greifen zieht die alte 7970 wieder etwas davon dank des größeren SI. Ist doch nichts anders wie Titan1 und GTX960. Manchmal sind beide ähnlich schnell und manchmal klafft eine große Performancelücke dazwischen.

Welchen Bechnmark meinst du? Der Vorteil bei 3DCenter, es ist ein Schnitt über mehere Tests. Wenn da mal Jemand daneben liegt nicht so relevant. Besser als sich auf nur einen zu verlassen.

jetzt noch Geld in Kepler stecken?
Ich hätte da so meine Vorbehalten, mir sind da ein paar Project Cars und andere Gameworks-Titel im Kopf geblieben, wo die Kepler Karten ganz "komisch" abgesoffen sind.
Ich glaube ja, dass dasselbe in 2 Monaten mit Maxwell passiert...

Rückblickend war eine AMD oft die schnellere Karte (7970 vs GTX 680).

Es kommt immer darauf an ... ich würde aktuell (bzw. zum Launch der nextGen) nVidia kaufen müssen, weil es unter Linux leider noch immer keine Option ist AMD zu kaufen (Treiber Performance). Da wäre die 780(ti), bei gutem Angebot auch mit 6 GB, ein ganz heißer Kandidat. Unter Windows wäre meine Wahl auch 7970 oder warten.

Shots Fired ! :fresse2:

Warum sollte eine 380x nicht mal gleich auf sein mit einer 290x? Beide haben 4GB jedoch unterschiedliche GCN Generationen unter der Haube. Je nach Bechmark ist auch mal eine AMD 285 so schnell wie Tahiti. Wenn GCN 1.2 Features mal nicht greifen zieht die alte 7970 wieder etwas davon dank des größeren SI. Ist doch nichts anders wie Titan1 und GTX960. Manchmal sind beide ähnlich schnell und manchmal klafft eine große Performancelücke dazwischen.

Welchen Bechnmark meinst du? Der Vorteil bei 3DCenter, es ist ein Schnitt über mehere Tests. Wenn da mal Jemand daneben liegt nicht so relevant. Besser als sich auf nur einen zu verlassen.

Die technische Basis macht aber einfach keine 20-25% Leistungsunterschied wett. Dazu kommt, das in den gängigen Vergleichen diese 20-25% auf eine Basis 290er kommen. Custom, brauchbare Kühlung und mit ~1000-1050 legt die 290er sogar noch drauf.
Und auch zeigt genau dieses Beispiel auch die Unsinnigkeit des Vergleichs vom 3dc. CB ermittelt im Test für The Division über 30% zwischen einer 380X und einer 390er, welche vom Takt gleich der 290er bei PCGH steht. Bei der 380X fehlt das genaue Modell, aber das spielt weniger eine Rolle... da die Unterschiede zwischen den Modellen den Spaß nicht ausgleichen, nicht in der Höhe. Schaut man nun auf die vier Basiswerte des 3dc Vergleichs, gibt's PCGH mit diesem offensichtlichen Fehler, CB, wo die 290er fehlt, was man aber mit der 390 ausgleichen kann, und dann noch die beiden anderen, wo nicht mal eine 380X vorkommt...
Wie will man das bitte unter einen Hut bringen?? Da ist so viel raten angesagt, das taugt für keinen Vergleich.

Auch auf das Thema bezogen, bei keinem der vier Tests von Division ist eine 780er mit 6GB vertretene, CB hat nicht mal das 3GB Modell, PCGH ein stark übertaktetes 3GB Modell, die anderen liefern das 3GB Modell.

Das alles halte ich für fundierte Zusammenfassungen für elementar wichtig. Dann noch so andere Themen wie ungleiche Settings, ungleiche Basissysteme, andere Testszenen usw. Das kann man einfach nicht in eine Matrix kippen, die dann noch irgendwas aussagen soll. Dazu geht es weiter mit der Einstufung in die Frames. Es werden Treppen gebildet, die FPS Stufen darstellen, in den Einzelwerte aber gibt's ziemlich eklatante Unterschiede dazwischen. Zieh ca. 15% OC vom PCGH Division Wert der 780er ab, errechne fiktiv den Wert anhand der 780TI beim CB Test, nimm die beiden anderen Werte und du kommst im Mittel über 35 FPS, weil nur der PCGH Wert nach Abzug vom OC deutlich unter 35 liegt. Trotzdem ist die 3dc Einstufung bei 30-35.

Das kann man nun für alle Modelle dort flächendeckend mal durchbrechen, da wird einiges nicht stimmen... das suggeriert halt ein völlig realitätsfernes Bild. Was natürlich auch klar für AMD gilt, siehe der 290er Wert bei PCGH.

Ich stimme dir aber bei der Kaufempfehlung zum Teil zu, heute würde ich Kepler nur bedingt empfehlen, eher eine in etwa gleich teure 290 non x, da hat man mehr von auf Dauer. Aber bitte als Custom Modell :wink: ansonsten wartet man bestenfalls auf den Release der neuen Modelle und spekuliert entweder auf ein Schnäppchen der alten Karten oder nimmt gleich das neue Modell.

Immer dieses DX12... Ich hoffe ehrlich gesagt dass das in der Tonne landet, weil es nur unter bestimmten Spy/Adware-OS läuft, wie wäre es da mit einer freieren Alternative namens Vulkan. Bevor ich mir diesen Müll ziehe werfe ich meinen PC lieber aus dem Windows!

Die alten AMD-Karten haben vor allem einen Vorteil, VRAM, das hat auch Nvidia bemerkt als sie heimlich ihre 2 GB 960 rausgenommen haben. Selbst auf 1080p sind 2 GB inzwischen ein permanentes Limit. Allerdings wird es genauso sein bei AMD, die alten Karten bekommen keine ordentlichen Treiber mehr. Damit muss man sich arrangieren, alleine schon aus Demonstrationsgründen. Bei Nvidia kann man das durch Auslassen neuerer Treiber einfach umgehen.

Wenn es noch Zeit hat würde ich an der Stelle des Threaderstellers warten was bald rauskommt. Sowas in der 350 €-Klasse sollte dann schon fast Titan X Leistung haben. Vielleicht auch eine 1060 Ti um die 250, neu, verbrauchsarmer als die 780, aber mit derselben Leistung.

Da eine 780ti je nach Spiel noch immer mit einer 980 gleich zieht (auch wenn dies gerne heftig dementiert wird) würde ich nicht darauf wetten, dass eine 120 W (fiktiver Wert) 1060 die selbe Leistung hat.

Mir selbst ist das Release von DX12 auch herzlich egal. DX12 gibt es nicht für mein OS (Arch Linux), somit interessiert es mich auch nicht. Vulkan kann alles was DX12 kann und da es auf allen Plattformen läuft noch viel mehr. Ich hoffe die Technologie wird sich deutlich besser bei Spielen durchsetzen als es OpenGL Tat und es wird noch mehr AAA Spiele für Linux geben.

Nichtsdestotrotz ist DX12 derzeit ein Thema bei Kaufempfehlung. Microsofts PR sei Dank glauben immer noch Entwickler, Publisher und User es ginge kein Weg daran vorbei.

Da eine 780ti je nach Spiel noch immer mit einer 980 gleich zieht (auch wenn dies gerne heftig dementiert wird) würde ich nicht darauf wetten, dass eine 120 W (fiktiver Wert) 1060 die selbe Leistung hat.

Mir selbst ist das Release von DX12 auch herzlich egal. DX12 gibt es nicht für mein OS (Arch Linux), somit interessiert es mich auch nicht. Vulkan kann alles was DX12 kann und da es auf allen Plattformen läuft noch viel mehr. Ich hoffe die Technologie wird sich deutlich besser bei Spielen durchsetzen als es OpenGL Tat und es wird noch mehr AAA Spiele für Linux geben.

Nichtsdestotrotz ist DX12 derzeit ein Thema bei Kaufempfehlung. Microsofts PR sei Dank glauben immer noch Entwickler, Publisher und User es ginge kein Weg daran vorbei.

Es liegt an den Nutzern sich dagegen zu erwehren. Ich denke dass Microsoft sich gut darin tut die größeren Entwickler dafür zu bezahlen exklusive Features zu implementieren die nur unter Windows 10 zur Verfügung stehen. Sollte Vulkan etwas werden werde ich ebenso auf Linux wechseln, da es dann keinen Grund mehr gibt auf Windows zu bleiben.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht dass irgendeine der aktuellen GPUs noch eine Rolle spielt sollte sich DX12 so verbreitet haben wie dies bei DX11 zur Zeit der Fall ist. 2010 war eine GTX 480 topmodern, so wie eine R9 390X heute, aber heute hat sie nur noch so viel Leistung wie eine Einsteiger-Gamingkarte. Die Wenigsten benutzen eine Grafikkarte so lange.

Hier herrscht ja eine rege Diskussion. ^^
Der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr, damit hat sich die 780 erledigt.

Habe jetzt auf eBay Kleinanzeigen eine R9 290 tri-x New Edition für 230€ inklusive Versand und Garantie bis 2017 gefunden. Ist wohl das bessere Angebot.

Hoffe nur, dass die in mein Cooler Master Elite 130 passt. Müsste aber so sein. Nur die Vapor-X dürfte nicht passen, da diese 2,5 Slots Platz braucht und die tri-x nur 2.

wenn ich das richtig einordne, ist das die Sapphire tri-X, an und für sich ist das DIE 290 überhaupt. die kühlste und ruhigste.
Glückwunsch!

2010 war eine GTX 480 topmodern, so wie eine R9 390X heute, aber heute hat sie nur noch so viel Leistung wie eine Einsteiger-Gamingkarte. Die Wenigsten benutzen eine Grafikkarte so lange.

Naja, streng genommen ist eine 390X auch heute schon knapp 3 Jahre alt, also alles andere als modern ;)
Bei der GTX480 damals stimme ich dir zu, da hat man dann, ähnlich wie bei der heutigen 390X, etwas an Heizkosten gespart, weil der PC den Part im Wohnzimmer/Büro übernommen hat :d
Spaß beiseite ;)

Hier herrscht ja eine rege Diskussion. ^^
Der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr, damit hat sich die 780 erledigt.

Habe jetzt auf eBay Kleinanzeigen eine R9 290 tri-x New Edition für 230€ inklusive Versand und Garantie bis 2017 gefunden. Ist wohl das bessere Angebot.

Hoffe nur, dass die in mein Cooler Master Elite 130 passt. Müsste aber so sein. Nur die Vapor-X dürfte nicht passen, da diese 2,5 Slots Platz braucht und die tri-x nur 2.

Super. Denke eine gebrauchte 290 mit gescheiten CustomDesign (Wie es die von dir gekaufte Tri-X ist) ist aktuell wohl die beste Lösung für einen Grafikkartenkauf. Auch wenn mir 230€ für eine non X etwas zu fiel erscheint, die Preise liegen, soweit ich weiß, bei ca. 200€.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch Geld in Kepler stecken?
Ich hätte da so meine Vorbehalten, mir sind da ein paar Project Cars und andere Gameworks-Titel im Kopf geblieben, wo die Kepler Karten ganz "komisch" abgesoffen sind.
Ich glaube ja, dass dasselbe in 2 Monaten mit Maxwell passiert...

ahja..

d87ylaeqxs41kujp9.jpg

Project Cars - Finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop [Update mit neuer Treiber- und Spielversion]

ist aber nun auch egal,
230€ für die r9 290 sind auch ok, wobei ich persönlich dann wohl 50€ mehr für eine neue 390 ausgegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wundert es mich dass ich auf 4K Ultralow nur 30-40 FPS habe mit meiner 780Ti. Neu kaufen werde ich deshalb trotzdem nicht, sondern fett boykottieren. Das ist die einzige Einstellung die da noch weiterhilft.
...vielleicht so lange AMD exklusiv kaufen, bis sich nVidia solche Spirenzien überlegt (3,5 GB "Feature, Treiberoptimierung, Spulenfiepen ...).

...vielleicht so lange AMD exklusiv kaufen, bis sich nVidia solche Spirenzien überlegt (3,5 GB "Feature, Treiberoptimierung, Spulenfiepen ...).

Hätte ich kein Gsync würde ich das tun. Die Ti ist für mich ein Kompromiss bis richtige 4K-Karten kommen, zumal ich nicht einsehe mehr Geld für 3.5 auszugeben oder die gnadenlos überteuerte 980 (In Anbetracht der bald erscheinenden Generation).

Wenn AMD es schafft etwas mit HBM2 zu liefern dass mir Mass Effect Andromeda in 4K mit 60 FPS zu rendern, dann werde ich mal über einen Bildschirmwechsel nachdenken. Leider hat der mich 600 € gekostet und ist gebraucht vielleicht die Hälfte wert, das ist aktuell kein guter Deal.

Tja willkommen in der propritären Welt von Nvidia. Vielleicht könntest du eher versuchen den gebrauchten Monitor gegen einen qualitaiv gleichwertigen ebenfalls gebrauchten freesync zu tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh