GTX 780 soll ersetzt werden

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte meine GTX 780 ersetzen weil sie jetzt in die Knie geht was die Leistung angeht.

Gespielt werden soll hauptsächlich BF1 in FHD auf einem 24 Zoll U2414H :)

Ich dachte an die Richtung GTX 1060. Bin aber für alles offen :)

Budget ca. 250€

Vielen Dank schon mal vorab :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht auf eine 1060 aufrüsten, die hat nur 10-20% mehr Leistung, der einzige lohnende Vorteil sind die 6 GB vram. Wenn dann würde ich die 780 für 120 Euro verkaufen und eine 1070 nehmen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Stimmt schonmal überhaupt nicht! die 1060 hat schon mehr als nur 10-20% Leistung.

Die 1060 ist eine gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist eine brauchbare Karte keine Frage, aber ich glaube 'n WOW Effekt wirst du eher nicht haben, ich würde da auch eher für 'ne 1070 voten.

Ich weise immer wieder gerne auf EVGA hin, zwecks ihrer dankbaren und sehr kundenorientierten Garantiepolitik, gut erreichbarer und deutschsprachiger Support, auch per Telefon (selber erlebt).

Eine 1070 hätte ich wohl auch nahegelegt, um einen größeren Sprung in der Leistung zu haben.
Ist die 780 Referenzdesign oder Custom?

Hm, glaube ich nicht. Selbst eine GTX 1070 ist für 1080p selbst für 60 FPS nicht immer geeignet.

kann schon sein das es irgend nen spiel gibt in dem selbst der 1070 unter 1080p die puste ausgeht.

allerdings geht es hier laut TE um bf1 und wie das mit der 780 performt wurde belegt.

die 780 lässt sich übrigens auch um ~30% übertakten,
vllt würde das dem TE ja schon ausreichen?
Nvidia GeForce GTX 780 im Test: Ein kleiner Titan. Ganz groß. (Seite 10) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern schon ein wenig mit dem MSI Afterburner gespielt. Die 1000Mhz Core Clock schafft sie auf jeden Fall. Mit dem Speicher habe ich noch nicht experimentiert. Die Karte wir dann aber sehr laut. Ich hatte das Temp Target auf 80°C gestellt. Ab diesem Punkt taktet sie sich dann auch runter so dass ich dann nichts mehr vom OC habe.

Wie hoch könnte ich denn mit dem Temp Target gehen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine RX480 zu holen die es gerade bei Alternate für 219€ gibt und dann später umzusteigen auf eine neue Plattform wenn es dann nötig wird :)

Ich gehe mal davon aus, dass die 780 das Referenzdesign ist...
Grundsätzlich passt diese Kühlung recht gut zum Coolermaster Silencio 352, weil das keine Öffnung im Seitenteil hat
und Belüftung nur von vorne stattfinden kann.
Das Temp Target würde ich (wenn überhaupt) so anpassen, bzw. eine Lüfterkurve festlegen, wie sie zur typischen Last, zum Gehäuse und natürlich zum eigenen Geräuschempfinden passt.

Eine RX480 hat eine niedrigere TDP, ebenso 1060 und 1070, womit eine Version mit Axialgebläse keine größeren Probleme machen sollte, obwohl diese stark und einem Lüfter im Seitenteil profitieren.
Ich selbst würde bei dem Gehäuse wohl eher wieder auf ein Radialgebläse setzen.

Ich habe gestern schon ein wenig mit dem MSI Afterburner gespielt. Die 1000Mhz Core Clock schafft sie auf jeden Fall. Mit dem Speicher habe ich noch nicht experimentiert. Die Karte wir dann aber sehr laut. Ich hatte das Temp Target auf 80°C gestellt. Ab diesem Punkt taktet sie sich dann auch runter so dass ich dann nichts mehr vom OC habe.

Wie hoch könnte ich denn mit dem Temp Target gehen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine RX480 zu holen die es gerade bei Alternate für 219€ gibt und dann später umzusteigen auf eine neue Plattform wenn es dann nötig wird :)
220 Euro sind gut für die sapphire, bedenke aber, dass die auch nicht gerade leise und kühl ist. Meiner Meinung nach ist der Wechsel ziemlich unnötig, aber es ist dein Geld was du ausgibst.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Also ich habe die Karte jetzt mal übertaktet auf folgende Werte.
dqh.png

Leider falle ich immernoch teilweise unter die 60 FPS und die Karte läuft konstant bei 84°C. Der Lüfter bei über 80%. Dabei ist er schon ziemlich laut. Die CPU limitiert nicht.

ne 1060 6GB oder notfalls auch ne 480 wären ein nettes, dezentes upgrade. aber 1070 wäre geiler

Die CPU limitiert nicht.

ganz sicher?

ein cpu limit kann auch bei weniger als 100% cpu auslastung eintreten.

reduzier mal die auflösung und schau ob du dann die 60 halten kannst.

wenn du wirklich eine neue graka willst dann würde ich zur 1070 raten, eine 1060 oder rx480 ist nicht wirklich viel schneller als eine übertaktete 780.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist es ganz sicher nicht. Ich habe die Auslastung beobachtet über MSI Afterburner und die lag immer bei ca. 60% oder niedriger. Die GPU Auslastung hingegen konstant bei 99%.

Es wird ein Upgrade auf die EVGA GTX 1070 FTW geben :) Habe gerade vorher im Marktplatz zugeschlagen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh