GTX 780 Ti - Problem

FeatureL

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe relativ günstig von einem Arbeitskollegen eine EVGA GTX 780 Ti SC ACX abgekauft.

Angeschlossen - Gebootet - neusten Treiber runtergeladen & installiert.

Läuft perfekt .. im 2D Modus.

Sobald ich ein Spiel starte stürzt der ganze PC ab. Interessant dabei ist, dass ich kein Bluescreen kriege, sondern der PC einfach ausgeht.
Ich habe dann testweise FurMark gestartet und versucht die Grafikkarte auszulasten.
Resultat: Es hat funktioniert, aber das Netzteil gibt ein sehr lautes Brummen von sich. Hört sich gar nicht Gesund an.

Also ich deute mal drauf hin das ein neues NT her muss. Mein jetziges ist ein FP-750W, was theoretisch genügend Leistung bringen müsste. Hängt es vielleicht mit den 12V-Rails zusammen ?

Komponenten:

CPU: AMD FX6300 @ 4GHz
Graka: EVGA GTX 780 Ti SC ACX
PSU: FP750W
Festplatten: 500 GB SSD & 1 TB Festplatte
Gehäuse: Aerocool X Predator X1

Vielen Dank im voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Netzteil, sieht man auch nicht jeden Tag, darf ich raten, du hast es dir gekauft weil es so günstig war, ja klar war es so ;)
Mein jetziges ist ein FP-750W, was theoretisch genügend Leistung bringen müsste.
:rolleyes: Wenn man ausschließlich nach den Watt geht, dann ja, aber das Thema ist viel komplexer als du annimmst...
https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/
https://www.computerbase.de/2013-05/die-netzteil-mauschelei/
aber das Netzteil gibt ein sehr lautes Brummen von sich. Hört sich gar nicht Gesund an.
Wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte, und du die Karte behalten willst, solltest du ein neues Netzteil kaufen, wenn du dies tust, bitte lasse dich beraten und verzichte auf Geiz ist Geil.

Danke erstmal für die Antwort :) Hab den PC von jemanden abgekauft und habe mir beim Netzteil nichts dabei gedacht :d Davor hatte ich ein BeQuiet L7 530 W, was deutlich besser war.

Kannst du mir dann ein Netzteil bis 60€ empfehlen ? Ich habe da an das VS650 von Corsair gedacht, falls das gut ist.

Kann es denn an was anderes außer dem Netzteil liegen ? Weil ich bin mir sicher, dass dieses Brummen vom Netzteil kommt, aber nur dann unter Vollast.
Hat auch bisschen verschmort gerochen.. Hab dann die Grafikkarte nicht mehr unter Vollast betrieben.

Ich würde es als nahezu sicher ansehen dass es am Netzteil liegt, gerade wenn das auch noch brummt. So eine 780Ti zieht locker bis zu 350W, wenn man bedenkt dass es auch eine SC ist.

Bequiet und Corsair sollten gehen, auch die günstigen. Was hast du für die Ti bezahlt? Und warum kombinierst du diese mit einer gammeligen CPU? Je nach Auflösung (Ich schätze 1080p) wird die sehr stark bottlenecken.

Danke für die Vorschläge.
Könnte ich mir dann ohne Bedenken das Corsair VS650 bestellen ?
Spielt eigentlich die Ampere Anzahl eine große Rolle ? Hab zwar gegooglet aber nichts konkretes dazu gefunden.

Für die Ti habe ich 150€ gezahlt, was eigentlich günstig ist.
Die CPU sollte die Grafikkarte nicht zu sehr Abbremsen. Klar in GTA 5 sind es bis zu 15 FPS verglichen mit einem i7- 4770.
Aber meine Graka die ich davor hatte (GTX 750 Ti) hat fast gar keine Leistung für z.B GTA (30-40 FPS @Low-Mid).

Corsair würde ich nicht nehmen habe schon reichlich Kunden bei uns gehabt bei denen immer ein Corsair verbaut war und die hatten das gleiche Prob gehabt wie du sobald Furmark und CoreDamage liefen hat das NT schlapp gemacht. Entweder du greifst zum geposteten FSP oder zu nen BQ StraigtPower lieber etwas mehr in NT investieren und ruhe haben als am falschen Ende zu Sparen.

https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic, aber soll das heissen ich hab bisher durch Zufall immer ein richtiges Netzteil gekauft bzw. benutzt? Man kauft ja net alle Jahr ein neues.

Weil ich hatte derartige Probleme NIE, aber immer starke GraKas und ich sag mal normale Netzteile dazu, nix aussergewöhnliches, einfach Mittelklasse.

Gerade mit dem Corsair RM750 habe ich nur gute "Erfahrungen" - es liefert halt Strom und läuft. :hmm:

Corsair würde ich nicht nehmen habe schon reichlich Kunden bei uns gehabt bei denen immer ein Corsair verbaut war und die hatten das gleiche Prob gehabt wie du sobald Furmark und CoreDamage liefen hat das NT schlapp gemacht. Entweder du greifst zum geposteten FSP oder zu nen BQ StraigtPower lieber etwas mehr in NT investieren und ruhe haben als am falschen Ende zu Sparen.

https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html?hloc=at&hloc=de

Reicht das FSP für die 780 Ti ?
Ich stelle mir demnächst sowieso ein neuen Gaming PC zusammen und den jetzigen kriegt mein Bruder. Da finde ich nochmal ca. 100€ für ein NT auszugeben keine gute "Idee".

Trotzdem danke für alle Vorschläge.

Ich konnte mit meinem bequiet Dark Power Pro 10 550w sogar 2 GTX780 ohne Probleme betreiben aber das kostete damals schon 120€ ^^. Das Netzteil ist die Archlisferse eines PCs ein billiger Chinaböller kann deinen ganzen Rechner für immer außer Gefecht setzen.

Reicht das FSP für die 780 Ti ?
Ich stelle mir demnächst sowieso ein neuen Gaming PC zusammen und den jetzigen kriegt mein Bruder. Da finde ich nochmal ca. 100€ für ein NT auszugeben keine gute "Idee".

Trotzdem danke für alle Vorschläge.

Warum nicht? Du kaufst jetzt ein Gutes und behältst es, der Bruder bekommt dann ein Billiges.

150 € sind top angesichts dass es eine SC ist. Ich würde mir aber dann Gedanken machen zumindest einen Intel i5 zu nehmen, da reicht auch ein Älterer. Bei der 780Ti sollte sich der Bottleneck stärker bemerkbar machen.

Warum nicht? Du kaufst jetzt ein Gutes und behältst es, der Bruder bekommt dann ein Billiges.

150 € sind top angesichts dass es eine SC ist. Ich würde mir aber dann Gedanken machen zumindest einen Intel i5 zu nehmen, da reicht auch ein Älterer. Bei der 780Ti sollte sich der Bottleneck stärker bemerkbar machen.

Da hast du natürlich recht. Leider kann ich nicht mehr als 80€ für ein NT ausgeben.
Gibt es da gute ?

Am besten du fragst im Netzteil Kaufberatuns Thread nach da sitzen die ganzen Experten was das angeht

Hier: be quiet! -> Netzteile ab 500W -> Netzteile ATX

Es muss nicht zwingend bequiet sein. 500W reichen, idealerweise modular, wichtig: 80+. bequiet, Corsair, Seasonic würde ich als sicher einstufen, meistens sind die Netzteile selbst sowieso vom selben Fertiger.

Das einzige was mich fraglich macht sind diese 12V Rail. EVGA gibt 600 Watt Minimum und 42 Ampere auf der 12V Rail an.
Die meisten Netzteile haben aber 12V1, 12V2, 12V3 usw.
Ich habe auch gelesen das man die auch nicht einfach addieren kann.
Da würde ich erstmal gerne wissen, bevor ich so ein Netzteil kaufe wo es mehr Rails gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh