GTX 960 verkaufen + R9 390 kaufen

Tabantel

Experte
Ja, hab jetzt seit nem 1/2 Jahr eine Windforce GTX 960 4GB.

Die reicht mir aber nicht wirklich für meinen WQHD Monitor auf dem gespielt wird und meinen Nebenmonitor mit 1080p. Man kann schon die meisten Spiele auf WQHD spielen, aber teils mit unschönen Lags.

Meine Idee war jetzt, die GTX 960 auf ebay zu verkaufen, kriegt man wohl noch 150 Euro dafür und R9 390 kaufen.

Oder sogar noch eine stärkere Graka kaufen als die R9 390? Oder noch warten bis neue Generation kommt, werden die Preise bei den alten Grakas dann noch stark fallen? Aber eigentlich hab ich keine Lust mehr zu warten, die GTX 960 ist mir einfach zu schwachbrüstig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung kauft man wenn man sie braucht :)

Von einem großen Preisverfall mag ich jetzt mal nicht ausgehen - das ist aber nur meine eigene Sicht der Dinge.
Die 390 ist definitiv potenter als die 960 und in 1440p wirst du damit schon deinen Spaß haben.

Spricht also nichts dagegen.

Kann dein WQHD Monitor 144hz?
Würde mir eine gebrauchte R9 290(bekommst du für 200 Euro mit Garantie) holen oder warten.

Sinken werden die Preise aber relativ sicher nur ist die Frage ob im nächsten halben Jahr oder erst vor Weihnachten.
Aber willst du so lange warten.
200 Euro Aufpreis würde ich nichtmehr raushauen für eine in die Jahre gekommene Technologie.
Aber das ist Ansichtssache.

Welche Cpu hast du? Falls es ein AMD FX ist, würde ich mir den Kauf einer AMD Graka überlegen.
Wenns ein Intel Quadcore (Haswell oder Skylake) ist, dann gibts keine Bedenken von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (hatte) eine R9 390 für WQHD und sie reicht für fast alles. Leider ist meine defekt und ich musste sie einschicken. Als Übergangskarte hab ich eine GTX 970 und bei gewissen Spielen merkt man schon, dass der VRAM ein Problem ist. Von der Rechenleistung her ist aber kein großer Unterschied, also wenn der VRAM nicht gerade voll ist, laufen beide ähnlich gut.
Preis/Leistungsmäßig ist die 390 aber Top und ich würde sie an deiner Stelle kaufen. Und wenn in einem halben Jahr dann die neue Generation rauskommt, kannst du sie noch immer um 200-250€ verkaufen, bei einer 980 Ti usw. machst du deutlich größere Verluste.

Edit: Ok, dass die Fury so günstig wurde, hab ich nicht mitbekommen. Da kann man sich schon überlegen, gleich die zu nehmen. Ist halt die Frage, wie viel du ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein WQHD Monitor 144hz?
Nein, 60 Hertz. Reicht mir auch.

Welche Cpu hast du?
i5 2500k

Ok, eigentlich gehts nur noch um die Entscheidung R9 390 vs R9 Fury.

Tendiere zur 390, da Preisverfall geringer und 150 Euro günstiger, dann verkaufen um wieder bessere zu bekommen in paar Jahren.

Frage mich allerdings, ob die 390 wirklich 100%ig ausreicht für z.b. so Sachen wie Witcher 3 auf wqhd ultra settings.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+390.html

Bei 390, welchen Hersteller empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
auf wie viel fps? 10 ja. 60fps. eher nein.

alternativ. settings lockern

auflösung / AA geht bei mir z.b. vor effekte

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist auch sehr gut ... ungeschlagen aber die von Sapphire (ein kollege von mir hat diese und ich kanns nur immer wieder betonen das der Kühler es fast mit meinem Morpheus aufnimmt)

Jo, Sapphire baut für AMD Karten echt geniale Kühler! Lautlos im IDLE und kaum wahrzunehmen unter Load. 390 Sapphire ein muss beim Kauf!

Warum gibt es eigl keine gebrauchten grakarten? Gtx 960 und 390 beide auf ebay gebraucht so ca.2 treffer, auf kleinanzeigen gar nix.

Bin ich zu blöd die richtig zu suchen oder ist da was passiert in den letzten jahren?

Weil kaum einer seine Karten verkauft. Wenn du dir auch mal die Wertentwicklung der Karten anschaust, wirst du vom Hocker fallen. Die GTX 970 hat vor 1,5 Jahren weniger gekostet als jetzt ;)

Kaum einer verkauft seine Karte, weil es einfach nicht den gewaltigen Leistungsschub gegeben hat und der Eurokurs eben gefallen ist seitdem.

Grad ne R9 290 Sapphire TRI-X OC für 200 EUR erworben bei Ebay Kleinanzeigen. Geht also prinzipiell. Aber ne 390 findest kaum zu einem annehmbaren Preis

Die 970 ist schwächer - der war echt gut! :bigok:
Ok genug Spaß^^
Die "schlechte" 970 und 390 (auch wenn die für 4K beworben wird :kotz:) richten sich eher an die 1080p Schirme, da kommt man dann mit Hoch/Ultra hin.
1440p wird da schon unschöner mit mittleren/hohen detail.. Klar, wems reicht. ;)

Ich sehe eine Fury/Nano als angebrachter, da lohnts sich jetzt ruhigen gewissens zu zu greifen, der HBM Speicher oder GDDR5X Speicher der nächsten Karten werden auch nicht anders sein und kein Hexenwerk werden.
Der Hype ist groß, ist er aber immer, letztlich machst du wie gesagt mit den aktuellen HBMs nichts falsch.. Die Diskussion 4/6/8Gb braucht man hier nicht anfangen..
Ich würde bei dem Angebot zur Fury greifen, ansonsten mal ne Nano anschauen. :d

Ein Kollege von mir hat ne 390er in verbindung mit 16gb 1866er ram und nem 4790k -> gta v/ cod bo3/ battlefield hardline zockt er komplett in 4k mit einer kombi aus sehr hoch z.B. texturen und schatten und dann hoch bis max. mittel -> AA kann man komplett weglassen bei 4k (mit nem freesync monitor)

wenn man weiss wie man die regler bedient geht auch mit der karte 4k (wqhd kann er die besagten spiele maxed out zocken außer gta v)

es geht alles wenn man nen passenden moni hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. natürlich.. Aber er hat nunmal keinen 4790k sondern 2500k.. :d
Und da lieber entweder gleich ins Regal greifen oder bei ner 960 bleiben, meiner Meinung nach.

Würde man mit OC nicht auf Niveau der 390 kommen?

Also ich bin jetzt (Graka kam heute an) von einer GTX960 auf GTX970 umgestiegen (und von 60Hz auf 144Hz) und bin schon sehr begeistert. Das Mehr an FPS ist enorm, trotzdem es nur die nächst größere grüne Karte ist. In BF4 hatte ich auf ultra und FullHD immer über 100 FPS (48er Operation Locker).
Denke aber auch mit einer 390 oder so macht man nicht viel verkehrt ... Lass die Sympatie entscheiden.

Wenn du das Geld hast nimm die Fury.
Sparversion wäre die gebrauchte 290 und eine neue 390 die Mitte =)

Also ich bin jetzt (Graka kam heute an) von einer GTX960 auf GTX970 umgestiegen (und von 60Hz auf 144Hz) und bin schon sehr begeistert. Das Mehr an FPS ist enorm, trotzdem es nur die nächst größere grüne Karte ist. In BF4 hatte ich auf ultra und FullHD immer über 100 FPS (48er Operation Locker).
Denke aber auch mit einer 390 oder so macht man nicht viel verkehrt ... Lass die Sympatie entscheiden.

hoffe du spielst noch mehr spiele ... für bf war die 970er die "falsche" entscheidung (mantle) ... außerdem wenn man von gebrauchtkauf ausgeht ist diese trotz leicht weniger leistung (tendenz steigend bei höheren auflösungen) im schnitt 50€ teurer

Die 970 hat auf wqhd laut computerbase chart 93% und die 390 100%, ausserdem ist sie teurer. Warum sollte ich die also kaufen?

Fury..lechz.Wär schon geil. Bin unentschlossen. Das geld hab ich natürlich, aber teuer ist sie trotzdem.

Nur, kann es mit der fury dann sein dass mein 2500k bottleneckt? Imo sollte die doch immer noch reichen für alle spiele die cpu?

Die Fury würde ich nicht kaufen. Dreht man die Details genug hoch, ist die 390 in neuen Games ab dem Punkt, an dem der VRAM voll läuft immer besser. Von der HBM- Geschwindigkeit profitiert die GPU selbst kaum, bleibt somit nur die Stromersparnis übrig.
Wenn überhaupt sehe ich die 980Ti der 390(X) als leicht überlegen an. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn. Möchte man jetzt upgraden und eventuell möglichst lange Spaß an der Karte haben, würde ich nur die 390 in Betracht ziehen oder warten.
Mit meiner 290X musste ich in The Witcher für 60FPS glaube ich nur Hairworks aus stellen und die Sichtweite um eine Stufe reduzieren, was glücklicherweise fast gar keine Auswirkungen auf die Optik hat. Mit der 390 sollte es kaum langsamer laufen.
Edit: Ich glaube aber auch, dass ich da die GPU aus Gründen der Lautlosigkeit nur auf 900MHz hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh