GTX 960 verkaufen + R9 390 kaufen

jain :d ... manchmal ist die cpu der flaschenhals trotz der tatsache das die nich zu 100% ausgelastet ist ... fury wird trotzdem jetzt der limitierende part sein

deinen 2500k kriegst du momentan gut weg und die haswells kosten gebraucht auch nich mehr die welt ... bin selber letzten monat vom 2500k auf nen 4770k umgestiegen und das war ein größerer WOW-effekt als gedacht.

ICH würde momentan definitiv zuschlagen bei der fury ... 449€ is grad so viel wie eine 390x kostet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvm, was für einen unsinn ich schreibe. Die cpu behalte ich, wirklich 0 bock auf neues mainboard und neue windows lizenz.

wieso neue lizens? cpu reicht ja auch noch ... würde diese erst gauschen wenn du genau weisst das diese dein system ausbremst!

Wozu eigentlich den 2500K upgraden? Gescheit übertaktet ist er doch schneller als jeder Skylake i5 . Mit PCIe 2.0 x16 sollte die 390 jedenfalls genauso gut laufen. Die Idee ist mir suspekt...

hoffe du spielst noch mehr spiele ... für bf war die 970er die "falsche" entscheidung (mantle) ... außerdem wenn man von gebrauchtkauf ausgeht ist diese trotz leicht weniger leistung (tendenz steigend bei höheren auflösungen) im schnitt 50€ teurer

Gerade in BF sehe ich die 970 vor der 390 bei geringeren Auflösungen und das bei fast halben Verbrauch. Und wieso ist eine GTX970 50€ teurer als eine 390? Wie kommst du also auf diese Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dass der 2500k nen 6600k überholt.. glaub, da sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. ^^
Upgrade lohnt jetzt noch nicht und wenn die CPU ausbremst.. "und"? Du willst mit dem ja nicht sterben.. :p
Upgraden solltest du nach Möglichkeit bei AM4/Skylake-E release.

sorry hätte wohl r9 290 dabeischreiben sollen da ich beim gebrauchtkauf war und diese ist im schnitt 50€ günstiger bei eigentlich mehr performance und besserer api in bf ... ich sage nich das die VIEL schneller ist oder der ram ...ja ... egal die diskussion wollen wir nich lostreten aber auch zu deinem argument -> mal angenommen die karten performen 1zu1 und die gtx970 kostet gebraucht in der anschaffung ca.50€ mehr und verbraucht weniger .... wie lange wird es dauern bis du die 50€ an strom (reine game-zeit) rausgespart hast? ich glaub das schafft man nich denn bis dahin hätte man die 2. nächste karte drin .... willst du auf bessere kühlung hinaus? ok ich kaufe für 175€ ne ref.design 290 und schnalle da für 57€ nen morpheus drauf ... siehe da die leistung wächst der stromverbrauch sinkt ;) immernoch ca.20€ differenz bei denen es jetzt richtig schwer wird diese wieder rauszusparen ... and so on

verbrauch grundsätzlich bei gamingsystemen ..... ja was sollen wir dazu sagen ? mein statement dazu ist -> willst du nordschleife fahren kaufst du dir keinen diesel ;)

Bitte nicht als Angriff werten oder mich auf meine Rechtschreibung und Grammatik hinweisen ... ich denke man versteht mich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hätte wohl r9 290 dabeischreiben sollen da ich beim gebrauchtkauf war und diese ist im schnitt 50€ günstiger bei eigentlich mehr performance und besserer api in bf ... ich sage nich das die VIEL schneller ist oder der ram ...ja ... egal die diskussion wollen wir nich lostreten aber auch zu deinem argument -> mal angenommen die karten performen 1zu1 und die gtx970 kostet gebraucht in der anschaffung ga.50€ mehr und verbraucht weniger .... wie lange wird es dauer bis du die 50€ an strom (reine game-zeit) rausgespart hast? ich glaub das schafft man nich denn bis dahin hätte man die 2. nächste karte drin .... willst du auf bessere kühlung hinaus? ok ich kaufe für 175€ ne ref.design 290 und schnalle da für 57€ nen morpheus drauf ... siehe da die leistung wächst der stromverbrauch sinkt ;) immernoch ca.20€ differenz bei denen es jetzt richtig schwer wird diese wieder rauszusparen ... and so on

verbrauch ja was sollen wir dazu sagen ? mein statement dazu ist -> willst du nordschleife fahren kaufst du dir keinen diesel dafür ;)

Eine 290X ist aber das Gegenstück zur GTX970, nicht die 290 ;)

Und klar, der Stromverbrauch ist so eine Sache ... aber bei gleichen Preis und gleicher Leistung ist das für mich ausschlaggebend.

@Terr0rSandmann
In den meisten Fällen wird die 970 für 1080p reichen. Das: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/blops-vram-bench-mp.png ist da eher noch ein Worst- Case Szenario. Allerdings wird sich das wahrscheinlich spätestens ändern, wenn die neuen Karten mit bis zu 16GiB VRAM draußen sind und in WQHD kann es da auch jetzt schon desöfteren ziemlich ungemütlich werden...

@Dubstec
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-08-04/cb11-single.png

Pro MHz hat die Leistung nur um ca. 20% zugenommen. Das ist bei verschiedenen Benchmarks ein bisschen mehr oder weniger aber der bildet den Durchschnitt ziemlich gut ab. Das bedeutet, dass ein Sandy Bridge@5.0GHz etwa gleich schnell wie ein Skylake@4,2GHz ist. Wenn man bedenkt, dass der Skylake so wie man hört, deutlich schlechter zu takten geht, sind das denke ich ziemlich realistische erreichbare Takte. Folglich macht ein Upgrade, sofern man eine K- CPU besitzt keinen Sinn...

Wie zum Teufel sinkt der Stromverbrauch einer Karte um 150W durch nen anderen Kühler? :fresse2:
Und die Karten kosten gebraucht gleich 250-300€ die 290er fängt allerdings bei 220 schon an, wobei hier schon sehr durchgerockte Karten zu sehen sind.. ^^

@oooverclocker das stimmt..

@Terr0rSandmann
In den meisten Fällen wird die 970 für 1080p reichen. Das: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/blops-vram-bench-mp.png ist da eher noch ein Worst- Case Szenario. Allerdings wird sich das wahrscheinlich spätestens ändern, wenn die neuen Karten mit bis zu 16GiB VRAM draußen sind und in WQHD kann es da auch jetzt schon desöfteren ziemlich ungemütlich werden...

Daher sagte ich auch "bei geringeren Auflösungen". Bei FullHD passt das mit dem VRAM der GTX970 ja noch (GTA ist vllt noch eine Ausnahme).
Denke egal ob 970 (wäre mein 1. Wahl für 1080p) oder 390 (wäre meine 1. Wahl für 1440p) ... man wird da aktuell nicht viel falsch machen und da niemand eine Glaskugel hat, bringt all das Spekulieren über die Zukunft auch nur bedingt etwas ...

wer redet von 150w weniger verbrauch? woher willst du wissen wie die karten "durchgerockt sind" und die 970er nich? gerade die 970er werden bis zum erbrechen overclocked weil die eher taktfreudiger sind ...

leute wir schweifen ab! wieder btt ok?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komm ich hier nicht weiter...ich machs nochmal konkreter.

Basis: 2500k, 8gb ram, 1x 1440p monitor auf dem gezockt wird+1080p monitor auf dem ein 1080p stream laufen können sollte ~während~ auf dem 1440p monitor gezockt wird.

Spiele sind querbeet, von Dark Souls 3 über Witcher 3 zu Shootern mit teils anspruchsvoller Grafik, Minecraft mit mods etc pp. Die sollen alle auf ultra oder sehr high laufen.

Also, nehm ich dafür jetzt die 390 oder besser die fury? :)

Für deine genannten Szenarien meiner Ansicht nach die Fury..

Es gab anfangs nicht so viele Benchmarks mit der Fury aber es ist mittlerweile sichtbar, dass die 4GiB HBM irgendwo zwischen einer 980 mit 4GiB und einer 980Ti mit 6GiB anzusiedeln sind, was die Belegung angeht. Ich würde für stabilere Frameraten die 390 bevorzugen, selbst wenn beide gleich viel kosten würden. Die durchschnittliche Framerate wird definitiv mit der Fury höher sein.
Mich interessiert nur, die allerschlechteste Frametime, die ein System liefert, möglichst weit unten zu halten. Je nachdem was Dir wichtig ist, und ob die Spiele auch mal über ca. 5GiB (GDDR5) VRAM verbrauchen, müsstest Du entscheiden, was für Dich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die 980ti da kannst fast alles auf Ultra in 1440p zocken.

Hättest Du meinen geposteten Link bezüglich des VRAM angeschaut, wüsstest Du jetzt, dass die Aussage falsch ist.

Edit: Wäre aber trotzdem eine gute Option, wenn sie nicht so teuer wäre...

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mal gesehen zu haben das die frametimes selbst unter 4k mit 4gb hbm garnich schlecht sind ... finde aber den link nich mehr.

Eigentlich sind beide Karten sehr gut, die 390 ist ein p/l genau wie die fury von xfx gerade einer ist. Wie ich schonmal erwähnt habe würde ich zur fury greifen da auch mehr rohleistung vorhanden ist, ob und wann die 4gb hbm limitieren weiss niemand und für 1440p ist es immernoch mehr als genug (mit einigen ausnahmen)

ich meine mal gesehen zu haben das die frametimes selbst unter 4k mit 4gb hbm garnich schlecht sind ... finde aber den link nich mehr.

Ja, das Problem ist halt, wenn die Texturen ausgetauscht werden und somit die Bildqualität schlechter wird. Das ist bei den meisten modernen Engines eher der Fall, als dass das Spiel auf die fehlenden Texturen wartet. Meist sieht man nur ein leichtes "Aufholen" der 390(X), aber die Minimum FPS sind bei den schnelleren Karten trotzdem höher.
Wenn die 390(X) aber aufholt, dann ist das bereits das Zeichen, dass die anderen Karten im Limit sein müssen.

Edit: Kleines Beispiel: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/cod-blops-3-benchmark-4k-ultra.png

Hier sind die minimalen FPS der 980Ti und 980Ti SLI immernoch über der 390X, obwohl bei der Einstellung definitiv schon Texturen getauscht werden. Das einzige, was erkennbar ist, ist die erstaunlich ähnliche Performance, die man da vermeintlich rausliest.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, allerdings ist es ja auch eines der riesen vorteile beim hbm das der "zwischenspeicher" extrem schnell geleert wird ... die 390 wird sehr wohl immer schneller und schneller je höher die auflösung wird und dadurch wird die kluft zwischen den beiden immer kleiner .... ich empfehle eigentlich immer diese karte da diese sogar unter 4k sehr gut performt.

War bzw. bin nur etwas auf die Fury versteift da diese im moment echt *sry* scheisse günstig ist.

wir können ja mal ein paar benchmarls raussuchen und hier posten damit der te sieht wie groß der performance unterschied bei 1440p ist und dann entscheiden ob ihm die differenz es wert ist oder nich

Wie gesagt, die zwei Monitore resultieren effektiv ja eigl in 3/4 uhd, masse der pixel. Da kann die 390 ihre 8gb vll ausspielen?

wir können ja mal ein paar benchmarls raussuchen und hier posten damit der te sieht wie groß der performance unterschied bei 1440p ist und dann entscheiden ob ihm die differenz es wert ist oder nich

Bei den meisten Games ist der Unterschied ja noch nicht so deutlich sichtbar. Es fängt aber jetzt langsam an, deutlich mehr zu werden(Siehe Tomb Raider).

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase Edit: Da, wo nur so viel VRAM als verbraucht steht, wie die Karte auch hat, ist sie natürlich voll ;)
http://pics.computerbase.de/6/6/0/7/1/diagramme/144-630.1456222347.png
http://www.hardocp.com/images/articles/1456505100AQVrwEp3px_13_1.gif

Für den zweiten Monitor muss man sicherlich was dazurechnen - hab leider keinen Plan, wie viel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die 960 ja bereits keine so ganz schlechte Karte. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der größere Ellesmere- Chip mindestens eine Konkurrenz zur 980Ti mit 8GiB VRAM darstellt, weshalb ich es als die beste Lösung ansehe, noch ein paar Wochen zu warten.

Die GTX970 und AMD390 mögen jetzt noch fast ebenbürtig sein, das wird sich aber noch stark ändern. Ich schätze Ende des Jahres liegen da 30-40% Leistung dazwischen.

das gleiche Bild konnte man auch bei GTX670 Vs 7970 sehen. Gleicher preisbereich und heute liegen Welten dazwischen. Das die GTX970 hardwareseitig auf eine kurze Lebenszeit designet ist, ist ja mittlerweile ein offenes Geheimnis. Wie es kepler gegenüber maxwell ergeht kann man auch überall sehen. Was soll nividia bei 80% Marktanteil auch andere machen um die Verkäufe noch zu steigern?
Auf der Habenseite bei der amd390 sind die höhere rohleistung, der Speicher und GCN mit dx12. Also hier ist noch Performance zu erwarten.

Während der eine also einen Schritt rückwärts und der andere einen Schritt vorwärts macht landet man bei gut und gerne 40-50%.

Zuletzt bearbeitet:
oah das weiss ich nich ... 40-50% ist schon ne hausnummer (ok unter dx12 schon) unter dx11

Ob jetzt 40-50% oder "nur" 30%, ist doch am Ende egal. Es ist aber absehbar, dass es früher oder später so kommen wird. Auch wenn das manch einer nicht wahr haben will.

Die Nvidia karten sind in der Regel bei ihrer Einführung schon am Limit. Die 960 mit ihrem schmalen Speicherinterface,... In der Vergangenheit war es auch nicht anders. Die Nvidia Karten hatten immer weniger Speicher und das wurde ihnen immer früher zum Verhängnis als den AMD Karten....

Ich finds dann auch immer Traurig, wie z.B. die 970 von manchen über die Verkaufszahlen von Nvidia schön geredet wird. Wenn die Karten früher einbrechen und man wie ein Shaaf weiter Nvidia kauft, ist das doch auch kein Wunder. Was bringt mir des super Stromverbrauch einer 970 wenn sie ein Jahr kürze hält als die AMD Karte? Sagen wir mal eine Nvidia Karte hält 2 Jahre, die AMD 3, was bringen mir dann 10€ die ich im Jahr an Stromkosten Spare? Nach einem Jahr sind es 10€, nach 2 Jahren ist eine neue Karte fällig und nach 6 Jahren legt man bei Nvidia 300€ mehr auf den Tisch, weil man in der gleichen Zeit eine Karte mehr gebraucht hat. Aber hey, man hat 10€/Jahr an Stromkosten gespart, wenn überhaupt :fresse:

Reines Wunschdenken

Dafür ist das CPU limit deutlich messbar

Was genau hat so jemand wie du in einer Kaufberatung zu suchen?
Die Kaufberatun´gen auf Hardwareluxx sind unter aller Sau, wischt doch endlich mal durch.
Wer bei WHQD und einem flotten 2500k von einem deutlich messbaren CPU Limit redet, das muss echt ein Spinner sein.

Habe mir die 390 jetzt geholt, kriegt auch Hitman key noch dazu.

Wer ne fury haben will sollte jetzt bei alternate bestellen, gibts auch einen Key dazu.

Mir persönlich sind ca 20%mehr Leistung nicht 50% Aufpreis wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh