Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und dann wird der Markt mit sehr sehr vielen Karten überschwemmt, da möchte ich dann sehen, was die Leute dann sagen, die für eine Karte 1500€ ausgegeben haben, die dann auf einmal nur noch 500€ wert ist.
Wer sich eine Karte zum zocken kauft, will damit zocken. Geldanlagen sind was anderes, da bist du bei Grafikkarten generell falsch.
Wenn man sich eine Karte für 1500€ kauft, ist man offensichtlich bereit soviel Geld für sein Hobby auszugeben. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen. Immerhin sind die "alten" GTX1000er auch immernoch ganz gut brauchbar, und die sind mittlerweile 5 Jahre alt.
Wenn die Karte urplötzlich schon am nächsten Tag nur noch 500€ Wert sein sollte, ärgert man sich zwar, aber die Karte ist ja nicht weg, man kann weiterhin damit zocken. Genau das wofür man das Geld ja ausgegeben hat.
Über mehrere Jahre hinweg, muss man mit einem derartigen Wertverlust ohnehin rechnen. Das trifft maximal die Leute, die sich eh jedes Jahr das neueste Topmodell kaufen und damit davon ausgehen, das das Topmodell vom Vorjahr noch einen hohen Gebrauchtwert hätte.
Man kann auch einfach über die Nutzungszeit rechnen. Meine aktuelle Graka hat 1200€ gekostet. Ich hoffe wieder auf 4 Jahre Nutzung, bevor ich wieder aufrüste. Und abgesehen davon das niemand die Zukunft vorhersagen kann, gehe ich in 4 Jahren von einem Restwert von wenigen 100 bis 0€ aus. Ich muss auch in Erwägung ziehen, das die Karte nach mehr als 2 Jahren, also ausserhalb der Garantie kaputt geht, dann ist der Restwert praktisch bei 0€ (ja, manche Leute kaufen auch defekte Grakas noch für 20€, mag sein).
Das weiß man vorher schon! Das ist Teil der Abwägung ob man bereit ist soviel Geld FÜR SOWAS auszugeben.
Wer das nicht hinkriegt, hat eh die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
Und soweit ich weiß gibt es kein Grundrecht auf günstige, gamingtaugliche Grafikkarten.
Was man an so an Preisen erwartet, ist gerade im Luxx schon fast schizophren. Man geht davon aus, das man Top-Grafikkarten für 300€ kaufen können muss um überhaupt irgendwie zocken zu können.
Laut Steam Hardware Survey gurken 2/3 aller Steam-Nutzer noch bei FHD und einer Graka auf dem Leistungsniveau bis maximal einer GTX1080 rum. Es scheint also schon irgendwie zu gehen, auch wenn sich das ein Luxxer nicht vorstellen kann.