gtx 970 abgeraucht - 1k Empfehlung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habe ich den falsch verstanden? Hast du doch so geschrieben.
Ich sagte, es ist RELATIV günstig, nicht das es gratis ist!

Üblicherweise beschweren sich bevorzugt die, die 4000€ Alufelgen auf dem Auto haben, bei denen ein 20k€ Motorrad in der Garage steht oder welche die jeden Monat Fallschirmspringen gehen.

Man kann auch Billard spielen, dann kostet ein Queue halt nur 200€. Oder Tischtennis... wobei, wenn man nen eigenen Billardtisch oder Tischtennistisch will, sind wir auch schnell wieder in solchen Regionen.

Dazu kommt noch, das eine Grafikkarte mittlerweile auch gut 5 Jahre gut nutzbar bleibt, nicht wie noch vor 20 Jahren, wo man sich gefühlt alle 6 Monate eine neue Graka kaufen durfte, wenn man uptodate bleiben wollte, auch wenn die dann "nur" 200€ gekostet hat, bzw. wo man mit einer gerade mal 2 Jahre alten Graka praktisch überhaupt nichts aktuelles mehr vernünftig spielen konnte. Heute wird ja schon gemeckert, wenn ein Spiel nicht mit 144fps läuft.

Dazu kommt noch, das eine Grafikkarte mittlerweile auch gut 5 Jahre gut nutzbar bleibt, nicht wie noch vor 20 Jahren, wo man sich gefühlt alle 6 Monate eine neue Graka kaufen durfte, wenn man uptodate bleiben wollte, auch wenn die dann "nur" 200€ gekostet hat, bzw. wo man mit einer gerade mal 2 Jahre alten Graka praktisch überhaupt nichts aktuelles mehr vernünftig spielen konnte.

Sogar Länger.
Leute die Billig kaufen.. kaufen Doppelt.
Nen Freund von mir der hatte sich 2016 ne GTX 1050 TI gekauft für um die 200 Euro bzw. 2019 ne RX 5500 XT. für 200 Euro.
Bzw. ich habe ihn Ende 2016 wo er die GTX 1050 ti gekauft hat, sogar noch gesagt er sollte sich für um die 450 Euro ne GTX 1070 kaufen.
Hat nich auf mich gehört. Hätte er das getan hätte er sich keine RX 5500 XT kaufen müssen, hätte sich nicht gelohnt. Bzw. vor eine Woche hat er sich ne RX 6700XT für 700 Euro gekauft.

Ich hab auch in 1 System ne GTX 1070 dies imme rnoch auf RX 6600( non xt) niveau.. ist etwas schwächer so 20%, aber trotzdem nicht weit weg.
Sowie ne GTX Titan X im Haupt system dies etwa auf RTX 2080 niveau und die auf 6700 XT niveau. Jetzt nach nicht ganz 6 Jahren ist es trotzdem noch ne Solide Karte bzw. ne Gute full hd /WQHD 60 Hz+ karte.

Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und dann wird der Markt mit sehr sehr vielen Karten überschwemmt, da möchte ich dann sehen, was die Leute dann sagen, die für eine Karte 1500€ ausgegeben haben, die dann auf einmal nur noch 500€ wert ist.
Wer sich eine Karte zum zocken kauft, will damit zocken. Geldanlagen sind was anderes, da bist du bei Grafikkarten generell falsch.
Wenn man sich eine Karte für 1500€ kauft, ist man offensichtlich bereit soviel Geld für sein Hobby auszugeben. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen. Immerhin sind die "alten" GTX1000er auch immernoch ganz gut brauchbar, und die sind mittlerweile 5 Jahre alt.
Wenn die Karte urplötzlich schon am nächsten Tag nur noch 500€ Wert sein sollte, ärgert man sich zwar, aber die Karte ist ja nicht weg, man kann weiterhin damit zocken. Genau das wofür man das Geld ja ausgegeben hat.
Über mehrere Jahre hinweg, muss man mit einem derartigen Wertverlust ohnehin rechnen. Das trifft maximal die Leute, die sich eh jedes Jahr das neueste Topmodell kaufen und damit davon ausgehen, das das Topmodell vom Vorjahr noch einen hohen Gebrauchtwert hätte.

Man kann auch einfach über die Nutzungszeit rechnen. Meine aktuelle Graka hat 1200€ gekostet. Ich hoffe wieder auf 4 Jahre Nutzung, bevor ich wieder aufrüste. Und abgesehen davon das niemand die Zukunft vorhersagen kann, gehe ich in 4 Jahren von einem Restwert von wenigen 100 bis 0€ aus. Ich muss auch in Erwägung ziehen, das die Karte nach mehr als 2 Jahren, also ausserhalb der Garantie kaputt geht, dann ist der Restwert praktisch bei 0€ (ja, manche Leute kaufen auch defekte Grakas noch für 20€, mag sein).
Das weiß man vorher schon! Das ist Teil der Abwägung ob man bereit ist soviel Geld FÜR SOWAS auszugeben.
Wer das nicht hinkriegt, hat eh die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
Und soweit ich weiß gibt es kein Grundrecht auf günstige, gamingtaugliche Grafikkarten.

Was man an so an Preisen erwartet, ist gerade im Luxx schon fast schizophren. Man geht davon aus, das man Top-Grafikkarten für 300€ kaufen können muss um überhaupt irgendwie zocken zu können.
Laut Steam Hardware Survey gurken 2/3 aller Steam-Nutzer noch bei FHD und einer Graka auf dem Leistungsniveau bis maximal einer GTX1080 rum. Es scheint also schon irgendwie zu gehen, auch wenn sich das ein Luxxer nicht vorstellen kann. :d

Laut Steam Hardware Survey gurken 2/3 aller Steam-Nutzer noch bei FHD und einer Graka auf dem Leistungsniveau bis maximal einer GTX1080 rum. Es scheint also schon irgendwie zu gehen, auch wenn sich das ein Luxxer nicht vorstellen kann. :d

Es ist halt Abhängig was du zockst.
Es gibt Leute , wie mich die nicht 100 -200-300 Games auf den PC haben, sondern nur nen paar <5 Stück un diese Aktiv spielen.
Ich meine wenne WoW Zockst.. oder CS Go-Dota, LoL etc braucxhste nichts besonderes als grafikkarte bei full hd.

Auch wenn die Preise Normal wären zur UVP.
Das ist traurig , das Leute es hinnehmen.
Es gab ne Zeit mal da haben Highend Karten 200-300 Euro gekostet bzw. ne 980 TI lag bei 500-600 Euro UVP , ne 1080 Ti bei 700-900 Euro ne 2080 TI bei 1200 bei ne 3080 ti zwar auch noch bei 1199 Euro UVP bzw. wurd ja auch erhöht.

Wenn der Trend so weiter geht.. kann man echt auf Konsole/Nintendo switch etc umsteigen.

Ich meine mich würds nicht wundern wenn wir in 3-5 Generation bei ner XX80 TI bei 2000 Euro UVP Sind.
ggf bei ner xx80 für 1500 ca
ne xx70 für 1000-1200
xx60 für 700-800
etc...

Selbst wenn die Leaks von Gamermeld von nen paar Monaten stimmen.
Soll ne 7900 XT Angeblich 2000 Dollar UVP kosten.

sowie 800 Euro für ne Mitteklasse GPU ist teuer.

zu n er Mittelklasse GPU zähl ich ne 6700 XT /3070 .
So in diesen 400-<600 rahmen ist normal für ne mittelklasse gpu.
Leute, hört doch mal auf mit sowas!!
Vor 30 Jahren hat Sprit auch mal 90 Pfennig gekostet, solange Nachfrage und Angebot da ist, wird so was gekauft fertig aus ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt aber schon, warum die Preise so hoch sind?
Warum erklär doch mal :fresse:

Leute, hört doch mal auf mit sowas!!
Vor 30 Jahren hat Sprit auch mal 90 Pfennig gekostet, solange Nachfrage und Angebot da ist, wird so was gekauft fertig aus ende.

Das ist nen Gewisser unterschied.
Benzin brauchste fürs Auto..fürs tägliche leben bzw. tankst jede woche 1 x ..mehrmals.
Konsumer grafikkarten.. zumindestens im Üblichen Gebrauch.. kauft man sich alle 4-6 Jahre ne neu karte.

Grafikkarten könnteste eher mit Autos vergleichen..als mit Benzin.
Wenn nen Auto 10.000-40.000 Euro neu kostet in den rahmen.. kaufen sich das viele..die mehrheit mal.
Wenn Autos auf einmal 40.000++++ kosten würden, sähs ganz anders aus.

Das ist nen Gewisser unterschied.
Benzin brauchste fürs Auto..fürs tägliche leben bzw. tankst jede woche 1 x ..mehrmals.
Konsumer grafikkarten.. zumindestens im Üblichen Gebrauch.. kauft man sich alle 4-6 Jahre ne neu karte.
War nur so ein Beispiel, nicht ganz erst gemeint, ich wollte nur sagen, die Hersteller sind auch nicht blöd und solange die Nachfrage stimmt und gekauft wird, wird es so bleiben.
Ich freu mich jetzt schon auf die Next Gen Hardware, wäre ja schlimm, wenn nichts Neues kommen würde, die Welt dreht sich einfach weiter.

Grafikkarten könnteste eher mit Autos vergleichen..als mit Benzin.
Ja, ich würde es eher so vergleichen.
Ein vollausgestattetes VW Golf vor 20 Jahren und jetzt, beides bringen dich von A nach B.
Vergleiche mal jetzt die Preise und die Verkaufszahlen.

@thread ersteller

Wenn du langfristig Ruhe haben willst min. 3060ti eher 3800ti.
Aber von ne 970 auf eine 3050rtx kannst vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euer Mimimi bitte aus der Kaufberatung raushalten?
Es ist was es ist, und evtl ist es irgendwann wieder anders.

Ich schließe mich der Suche mal an. Hab aktuell noch eine MSI GTX 970. Sonstige PC-Specs sind wie folgt: Ryzen 5800x, 32GB Ram, B550 Pro Mainboard. Gespielt wird aktuell auf Full HD, ggf. in der Zukunft auf 32" (4K). Ich schiele aktuell auf eine 3060TI/3070, habe aber Bedenken wegen den 8GB GPU Ram. Sind meine Bedenken realistisch? Falls ja, was wäre eine sinnvolle Alternative? eine RTX 3080? Oder ein AMD-Pendant? Danke im Voraus :-)

sehe die 3060ti auch nicht bei 4k. außer bei POE, Diablo und Rocket league etc. da reichen die 8gb natürlich locker

das sind eher 1440p karten selbst ne 3080ti ist für 4k teilweise komplett im eimer. aber nicht wegen demv ram sondern der fehlenden rohleistung. aber es kommt auch hier wieder auf die games an und welche fps man erreichen will. ich brauche z.b. 90 fps minimum. 4k90 kann ich natürlich weitestgehend knicken

Für 4K reicht eine 3060TI/3070 nur mit sehr großen Einschränkungen bei den Einstellungen.

Wenn du noch keinen Monitor gekauft hast würde ich mir gut überlegen ob nicht WQHD reicht, 4K ist einfach derzeit nicht sinnvoll möglich.

Für 4K reicht eine 3060TI/3070 nur mit sehr großen Einschränkungen bei den Einstellungen.

Wenn du noch keinen Monitor gekauft hast würde ich mir gut überlegen ob nicht WQHD reicht, 4K ist einfach derzeit nicht sinnvoll möglich.
Nein Monitor ist bisher nicht gekauft. Ist bisher auch nur eine Überlegung.

Wie hier von 3 Leuten geschrieben wurde ist die 3060TI/3070 für FHD/WQHD und nicht für 4K.

Und selbst da wirst du auch teilweise nicht alles auf 'Ultra' einstellungen spielen können.

Sweetspot ist derzeit die 3060TI für 700-800€, eine 3070 ist nur rund 10% schneller aber meist deutlich teurer.
Wichtig zu wissen die 3060 non TI ist aber ca. 30% langsamer als die 3060TI.

Ist alles gesagt, von Nvidia die 3060Ti oder 3070. Wenn es auch eine Radeon Karte sein kann, liegt die 6700XT leistungsmäßig (ohne RT) etwa auf demselben Level und ist ab ca. 800,- € zu haben.

Hier ein Link als Beispiel, keine direkte Empfehlung für genau dieses Modell!

Ich halte eigentlich generell überhaupt nichts von diesen Aussagen ala "Dies ist eine UHD-Graka und dies ist eine WQHD-Graka", weil es eben viel viel mehr Kriterien gibt als nur die Leistung der Graka und die Auflösung.

Wer nur ältere Spiele mit mehr oder weniger einfacher Grafik spielt oder sich mit niedrigen Grafikeinstellungen zufrieden gibt, kann auch mit einer 3060ti in UHD zocken.
Wer auf höhere Einstellungen wert legt, mindestens 60fps haben will und dann gff. auch noch neueste Grafikblockbuster spielen will, wird selbst mit einer 3090 in UHD an seine Grenzen stoßen.

Und dann kommen noch Scaler dazu, wie etwa DLSS oder FSR... Aber zum einen muss das jeweilige Spiel das überhaupt erstmal unterstützen und zum anderen, wenn eine Graka erst mit sowas wie DLSS als "UHD-tauglich" gilt, dann ist ja die eigentlich nur "FHD-taugliche" Graka mit DLSS auf einmal doch "WQHD-tauglich"?! Oder wird auch unter "WQHD-tauglich" mittlerweile verstanden, das erst DLSS die Graka WQHD-tauglich macht?

Und die Popularität und Notwendigkeit dieser Scaler zeigt ja schon: Natives UHD ohne andere Kompromisse schaffen selbst Top-Grafikkarten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Qualifizierter Kommentar von der Seitenlinie:

Monitore sind in der Regel sehr langlebig.
Dazu kann man 2160p mit 1080p befeuern, dann werden einfach 2x2px wie einer angesteuert (Stichwort integer scaling).

Mit der Info kann man auch arbeiten, 2160p für die Arbeit, 1080p beim zocken.

Mit DLSS, 1080p/1440p/2160p/60hz/120+Hz war die Situation nie grauer, bzw bunter. Es gibt extrem viele Optionen und Kombinationen in alle Richtungen.
Und das ist es, was für mich persönlich die Grafikkarten-Situation als Berater so spannend macht wie nie zu vor.

Ich bin überzeugt es gibt die richtige Kombination an Monitor und Grafikkarte für jeden und für jeden Geldbeutel.
Aber es gibt einen Haufen Zusammenhänge, Optionen die man abwägen sollte um im Bereich des Budgets die optimale Kombi zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man 2160p mit 1080p befeuern, dann werden einfach 2x2px wie einer angesteuert (Stichwort interpolation).
Nein, kann man nicht, weil KEIN EINZIGER Monitor den ich je gesehen habe das wirklich so macht. Und das Stichwort "Interpolation" kannst du dir auch sparen. Die Monitore interpolieren so oder so, was ja genau zu dem Problem führt. dabei spielts keine Rolle ob man von 1920x1080 auf 2560x1440 interpoliert oder von 1920x1080 auf 3840x2160, wo es ja geradzahlig aufging.
Pixel einfach 1:4 darzustellen wäre dagegen eben KEINE Interpolation. Man berechnet dabei eben keine Zwischenwerte, sondern macht eben nur stur 1:4.

Mag sein, das es Monitore gibt, die das tatsächlich so "einfach" machen, aber die habe ich dann noch nie gesehen. FullHD auf UHD sieht in der Regel genauso kacke aus, wie jede andere nicht passende Auflösung.

Das könnte auch die Grafikkarte machen... stumpfes 1:4 sollte sehr sehr schnell gehen und braucht keine ausgefeilten Algorithmen wie DLSS und der Monitor würde dann weiterhin UHD uninterpoliert darstellen können. Ich hab aber noch nie von so einer Option gehört.

Ganz abgesehen davon, das man den UHD-Monitor dann meistens in "groß" wählt (hier wurde ja auch 32" in den Raum geworfen), aber selbst wenn es entsprechend dargestellt wird, man dann in diesen Größen meist echt nichtmehr nur FHD sehen will.

hab leider kein passendes kabel daheim sonst würde ich das mal an meinem tv ausprobieren.

Guter Hinweis.
Das ist ja dann wie ich schon angedeutet habe von der Grafikkarte gemacht und der Monitor kriegt weiterhin seine native Auflösung zugespielt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Spiele auf 2560x1080 auf einem 3440x1440 Monitor eingestellt, mich zunächst gewundert, das das ja doch ganz passabel aussah und dann auch festgestellt, das der Monitor immernoch 3440x1440 zugespielt kriegt und auch Screenshots in der Auflösung gemacht wurden. Bin dann zu dem Schluss gekommen, das da wohl die Grafikkarte schon skalieren muss, aber das hat sie irgendwie automatisch gemacht, denn ich hab da nix eingestellt. Die Graka kann das ja auch wesentlich besser als jeder Monitor, aber der Erfahrung nach muss es dann nichtmal Integerscaling sein, sondern funktioniert auch mit krummen Verhältnissen ziemlich gut.
Was dann wiederrum bedeuten würde, das ich auch auf einem UHD-Monitor sicher nicht mit FHD und Integerscaling spielen wollen würde, sondern trotzdem eher WQHD auf UHD skalieren lassen würde. Es also auch nichtmehr relevant ist, das UHD halt "zufällig" genau das vierfache von FHD ist. ;)

Nur am Rande: Man hat natürlich schon gesehen, das das Bild nicht ganz so knackig wie in der nativen Auflösung war, aber es sah jedenfalls nicht so gruselig aus, wie man es von nicht zur nativen Auflösung des Monitors passenden Auflösung kennt. Allerdings war der Performancegewinn 1:1 das was ich von der jeweiligen Renderauflösung erwartet habe, das bisschen zusätzliches skalieren hat die GPU also kaum was gekostet.

DLSS und Co dagegen skaliert oder interpoliert dagegen ja nicht jeden Frame einzeln für sich, sondern versucht da ja noch mehr rauszuholen, als nur die pure Bildausgabe in der Renderauflösung hergäbe.

gebraucht wäre auch eine 1070ti, 1080ti oder 1660 Super möglich mit 8GB VRAM+. Die Preise sind alle extrem und im Gebrauchtsegment ist oft auch kein Schnäppchen zu holen.

Aber denkt dran: etwa 1000L frisches Wasser wird für einen PC vernichtet!

Aber denkt dran: etwa 1000L frisches Wasser wird für einen PC vernichtet!
lol nur 1000l wovon träumst du das wird sicherlich um den Faktor 100 größer sein.

Nur mal für den Vergleich:
1KG Rindfleisch braucht etwa 15.000 Liter Wasser
1KG Schweinefleisch braucht etwa 5.000 Liter Wasser
1KG Gemüse braucht ab 100 Liter Wasser
Quelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh