gtx 970 abgeraucht - 1k Empfehlung ?

Bernhard Ratzepfu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
663
Ort
Niederbayern
Moin,

i7-8700k, 16gig ram, gtx 970 abgeraucht. 650W Netzteil vorhanden. Tipps? Ich weiß, ich weiß blöde Zeit um zu kaufen, wie die letzten 15 und wahrscheinlich die nächsten 15 Monate - würde nicht wenn es anders gehen würde aber ... muss halt.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab noch beschissenere Zeiten als momentan, um ne Karte zu kaufen. Momentan hast du ne ganz gute Verfügbarkeit und die Preise sind teilweise ganz in Ordnung.

Falls Nvidia ne Option ist:
Nimm hier den Verfügbarkeitsthread für gute Deals und warte auf ein gutes Angebot für ne 3070 oder 3070Ti. Die gibt's ganz gut für 900-1000 Euro derzeit.

Für Team Rot kannst du dir ne 6700XT oder sogar ne 6800 aussuchen.. auch keine schlechten Optionen.
 
Bei Mindfactory im Mindstar gibt es aktuell eine RX6800 für 1099, eine 6700XT für 819 und eine 3060ti für 749.

Alles keine Traumpreise, aber irgendwo muss die Kohle ja hin, oder?
 
Besser als von einem pc zu träumen wa ? :) Ganz ehrlich die 970 hat jetzt 7 Jahre oder so gehalten, hätte gern mal wieder was das bissl schiebt ;).

Liebe Grüße
 
Ich würde mir ein paar Benchmarks anschauen und dann Mal über den dicken Daumen Euro pro FPS überschlagen.
Ich denke eine 3060ti ist attraktiver als eine 3070(ti)
 
Kommt auch drauf an was du zockst, insbesondere welche Auflöungen.
Selbst eine RTX 3050 sollte reichen und lässt eine GTX 970 Staub fressen.
Musst schauen dass du etwas um 300-350€ bekommst, dann lohnt das.
 
2k und mehr so low budget Sachen wie lol/poe/apex ... Feierabend daddeln halt. Bin kein Pixelpeeper und Kantenfetischist, will einfach nur mit stabilen frames was zoggeln. Investiert lieber ienmal bissl mehr und hab länger was davon - ganz ehrlich ich hätte die 970 auch noch nicht an den Nagel gehängt, aber der Brandgeruch stört mich jetzt doch ein wenig zu sehr ;)
 
Wenn du mit der 970 noch zufrieden warst, reicht dir theoretisch locker eine 3050.
Die dürfte grob 50% stärker sein, bietet 8GB Speicher und vor allem DLSS, welches dann nochmal einen richtigen Performance Boost bringt da geht die Mehrleistung dann Richtung 100%.

Du musst halt schauen was du zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommst und was dein Budget hergibt.
 


Nicht ganz...
 
Also wenn du das Budget nicht unbedingt ausreizen möchtest, würde ich mich @2k5lexi anschließen und nach einer 3060 Ti (oder einer 6700XT) für unter 700 Euro Ausschau halten. Ich denke da bekommst du die beste Performance für dein Geld und bist auch für die Zukunft gewappnet. Gerade Letzteres sehe ich bei der 3050 jetzt nicht unbedingt.
 
Ich würde hier eine 3060 Ti anpeilen für das vorhandene System, sollte dann später auch aufgerüstet werden und keine 144hz bei WQHD nötig sein ist die Karte immernoch ein guter Partner (y)
Alternativ steht auch eine 980 Ti im Marktplatz aber halt gebraucht..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai 3060ti klingt gut, bissl benchmarks verglichen und eurofürframes mäßig sieht das gut aus. Vielen Dank an alle gut gemeinten Ratschläge :)

Liebe Grüße
 
Es gab noch beschissenere Zeiten als momentan, um ne Karte zu kaufen. Momentan hast du ne ganz gute Verfügbarkeit und die Preise sind teilweise ganz in Ordnung.

Falls Nvidia ne Option ist:
Nimm hier den Verfügbarkeitsthread für gute Deals und warte auf ein gutes Angebot für ne 3070 oder 3070Ti. Die gibt's ganz gut für 900-1000 Euro derzeit.

Für Team Rot kannst du dir ne 6700XT oder sogar ne 6800 aussuchen.. auch keine schlechten Optionen.
Sag mal, du kennst aber schon noch Preise vor der Grafikkartenkrise? Was ist bei dir teilweise ganz in Ordnung bei den Preisen?

Irgendwie haben sich anscheinend alle an die Preise gewöhnt, zugunsten der Hersteller und Lieferanten.

Kauf dir die Karte, die von der Leistung an die GTX970 kommt, wenn dir die Leistung bisher immer ausgereicht hat, sollte man nicht unnötig Geld verbrennen.
 
Sag mal, du kennst aber schon noch Preise vor der Grafikkartenkrise? Was ist bei dir teilweise ganz in Ordnung bei den Preisen?

Irgendwie haben sich anscheinend alle an die Preise gewöhnt, zugunsten der Hersteller und Lieferanten.

Kauf dir die Karte, die von der Leistung an die GTX970 kommt, wenn dir die Leistung bisher immer ausgereicht hat, sollte man nicht unnötig Geld verbrennen.
Was nützt es denn, wegen der Preise rumzuheulen? Im Kontext der massiven Preissteigerungen seit mittlerweile fast zwei Jahren sind die Preise derzeit tatsächlich in Ordnung. Wem es das nicht wert ist, dem steht frei nicht zu kaufen. Ich halte es aber für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass wir in absehbarer Zeit wieder ein Preisniveau wie vor der "Krise" erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mache ich ja auch nicht, ich habe meine GTX 1660 SUPER seinerzeit für 230€ gekauft und die wird auch noch lange bleiben, wenn sich nichts ändert.

Das ist aber genau das Problem, dass sich Leute daran gewöhnt haben und jetzt behaupten, dass die Preise in Ordnung wären, was eben nun mal nicht so ist.
 
Doch ist es. Weil es nun mal die Realität ist. Und sofern Du keine andere herbeizaubern kannst, hast Du nur die Wahl zwischen "für mich ok, kauf ich" oder "nee lass mal". Unabhängig davon kann das für mich aber in Ordnung sein. Klar freut sich jeder über sinkende Preise, aber nach zwei Jahren (was man in der Gaming Welt genau wie Hundejahre rechnen kann) macht das Warten einfach noch weniger Spaß.
 
Aktuell könnte man auch ne RX 6700 XT Empfehlen mit 12 GB.
Dies im Pries gedroppt. Hat ne Zeit lang mal um die 1000 Gekostet.
Aktuell für ab 799 Euro erhätlich. Die hat an sich ne UVP von 479 Euro+.
Sind etwa über 300 euro mehr für die karte.
 
Das ist aber genau das Problem, dass sich Leute daran gewöhnt haben und jetzt behaupten, dass die Preise in Ordnung wären, was eben nun mal nicht so ist.
Sie gewöhnen sich nicht daran, sie akzeptieren es halt. "Normal" ist der Durchschnitt der realen Preise. Welche Preise "in Ordnung" sind, ist Ermessenssache eines jeden einzelnen.
Gaming war langezeit ein eigentlich sehr sehr günstiges Hobby und selbst wenn in Zukunft eine Mittelklasse Graka 800€ kostet, ist es immernoch relativ günstig. Und wer nur ein bisschen zocken will, muss sich dann halt mit einer 400€ Graka begnügen und wenn selbst das zu teuer ist muss er es halt lassen.

Und wenn mans so sieht, sind auch die Preise für Brötchen heutzutage nicht "in Ordnung", weil vor 30 Jahren habe ich da beim Bäcker 15 Pfennig bezahlt, heute verlangt der 60ct. Und dabei sind die Brötchen nichtmal besser geworden, sondern eher schlechter. :p
 
Sie gewöhnen sich nicht daran, sie akzeptieren es halt. "Normal" ist der Durchschnitt der realen Preise. Welche Preise "in Ordnung" sind, ist Ermessenssache eines jeden einzelnen.
Gaming war langezeit ein eigentlich sehr sehr günstiges Hobby und selbst wenn in Zukunft eine Mittelklasse Graka 800€ kostet, ist es immernoch relativ günstig. Und wer nur ein bisschen zocken will, muss sich dann halt mit einer 400€ Graka begnügen und wenn selbst das zu teuer ist muss er es halt lassen.

Und wenn mans so sieht, sind auch die Preise für Brötchen heutzutage nicht "in Ordnung", weil vor 30 Jahren habe ich da beim Bäcker 15 Pfennig bezahlt, heute verlangt der 60ct. Und dabei sind die Brötchen nichtmal besser geworden, sondern eher schlechter. :p
Ach jetzt hör mir auch mit der Brötchen Rechnung.

Du weißt aber schon, warum die Preise so hoch sind?

Mittelklasse Graka 800€, ist es immer noch relativ günstig.
:fresse2:
Oh mich wundert irgendwie gar nichts mehr, dass die Preise nicht fallen, bei solch einer Einstellung.
 
Sie gewöhnen sich nicht daran, sie akzeptieren es halt. "Normal" ist der Durchschnitt der realen Preise. Welche Preise "in Ordnung" sind, ist Ermessenssache eines jeden einzelnen.
Gaming war langezeit ein eigentlich sehr sehr günstiges Hobby und selbst wenn in Zukunft eine Mittelklasse Graka 800€ kostet, ist es immernoch relativ günstig. Und wer nur ein bisschen zocken will, muss sich dann halt mit einer 400€ Graka begnügen und wenn selbst das zu teuer ist muss er es halt lassen.

Auch wenn die Preise Normal wären zur UVP.
Das ist traurig , das Leute es hinnehmen.
Es gab ne Zeit mal da haben Highend Karten 200-300 Euro gekostet bzw. ne 980 TI lag bei 500-600 Euro UVP , ne 1080 Ti bei 700-900 Euro ne 2080 TI bei 1200 bei ne 3080 ti zwar auch noch bei 1199 Euro UVP bzw. wurd ja auch erhöht.

Wenn der Trend so weiter geht.. kann man echt auf Konsole/Nintendo switch etc umsteigen.

Ich meine mich würds nicht wundern wenn wir in 3-5 Generation bei ner XX80 TI bei 2000 Euro UVP Sind.
ggf bei ner xx80 für 1500 ca
ne xx70 für 1000-1200
xx60 für 700-800
etc...

Selbst wenn die Leaks von Gamermeld von nen paar Monaten stimmen.
Soll ne 7900 XT Angeblich 2000 Dollar UVP kosten.


sowie 800 Euro für ne Mitteklasse GPU ist teuer.

zu n er Mittelklasse GPU zähl ich ne 6700 XT /3070 .
So in diesen 400-<600 rahmen ist normal für ne mittelklasse gpu.
 
Mittelklasse Graka 800€, ist es immer noch relativ günstig.
:fresse2:
Oh mich wundert irgendwie gar nichts mehr, dass die Preise nicht fallen, bei solch einer Einstellung.
Wenn man Beiträge absichtlich falsch versteht, erübrigt sich jede weitere Diskussion sowieso.
 
Was habe ich den falsch verstanden? Hast du doch so geschrieben.
Gaming war langezeit ein eigentlich sehr sehr günstiges Hobby und selbst wenn in Zukunft eine Mittelklasse Graka 800€ kostet, ist es immernoch relativ günstig. Und wer nur ein bisschen zocken will, muss sich dann halt mit einer 400€ Graka begnügen und wenn selbst das zu teuer ist muss er es halt lassen.
Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und dann wird der Markt mit sehr sehr vielen Karten überschwemmt, da möchte ich dann sehen, was die Leute dann sagen, die für eine Karte 1500€ ausgegeben haben, die dann auf einmal nur noch 500€ wert ist.
 
Es gab ne Zeit mal da haben Highend Karten 200-300 Euro gekostet
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo wir begeistert waren von der tollen Grafik mit dem C64 mit 320*200 Pixel und 16 (sogar freiwählbaren) Farben ...
Früher gab es ein gut ausgerüstetes Mittelklasse Auto für umgerechnet 10000€ heute kostet das 40.000€...

Es nützt nichts an die alten Zeiten zu denken.

Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und dann wird der Markt mit sehr sehr vielen Karten überschwemmt, da möchte ich dann sehen, was die Leute dann sagen, die für eine Karte 1500€ ausgegeben haben, die dann auf einmal nur noch 500€ wert ist.
Ich sehe halt kein Kartenhaus sondern die Preise stehen auf einen immer fester werdenen Fundament.
Nachdem es die letzten Wochen so ausgesehen hat als wird das Mining immer unattarktiver wird haben sich inzwischen durch Dualmining die Profite wieder deutlich erhöht was sicherlich wieder zu eher steigenen Kursen führt.
 
Na es kann sein das bald zu Ethereum 2.0 gewechselt wird, was Grafikarten überflüssig machen würde.

Edit: wir müssen nur fest dran glauben und das überall verbreiten, dann stoßen sie die Karten alle früher ab.:d
 
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo wir begeistert waren von der tollen Grafik mit dem C64 mit 320*200 Pixel und 16 (sogar freiwählbaren) Farben ...
Früher gab es ein gut ausgerüstetes Mittelklasse Auto für umgerechnet 10000€ heute kostet das 40.000€...

Es nützt nichts an die alten Zeiten zu denken.


Ja das ist wahr..trotzdem ab irgend nen Punkt muss schluss sein.
Ich meine mal ehrlich nur für ne Grafikkarte der selben serie immer mehr kostet.
Irgendwann gehts soweit dasse nur 2000-3000-4000 euro für ne xx80 ti zahlst.

Das geht nur noch ins Absurde rein.
Wenn ne Titan /XX90-Ti oder ne Arbeits GPU soviel kostet , OK.
Aber irgendwann zahlste nen paar tausend nur für ne gamer grafikkarte, das kann keine/r unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere sie ja schon lange, die Preisobergrenze für Grafikkarten! :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh