GTX 970 Blackscreen ab 1200MHz?

Powl

Enthusiast
Hallo,

hier mal etwas Kurioses (für mich zumindest).

Ich habe hier eine GTX970 (Palit Blower), die in Spielen/Benchmarks einen Blackscreen macht, wenn der Takt über 1200MHz geht. Mal dauerts ein paar Minuten, mal keine Sekunde, und zack, Bild weg und Neustart nötig.

Mit Mod Bios für 1.26v fest auf Last dauerts dann etwas länger bis zum Blackscreen, aber kommen tut er trotzdem.

Nun hab ich ein Mod Bios mit hartem Limit auf 1150MHz drauf und damit gabs bisher keinen einzigen Blackscreen (und das geht dann sogar mit nur 1v).

Woran kann sowas liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRM der Grafikkarte verabschidet sich langsam.
Oder der Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso der Speicher? Der nimmt sogar 4GHz ohne Mucken mit.

Der Blackscreen kommt klar nur bei Kern >1200MHz. VRM kann ich nicht glauben, denn selbst bei 1v nimmt er die 1200MHz nicht, 1150 sind aber völlig stabil. VRM Temps gehen da auch nicht jenseits der 80C. Und dazu waren die 1150MHz auch bei 1.2v+ stabil. Wenns die VRM wären, dann dürfte doch 1150 bei 1.2v (~140W) nicht besser laufen als 1200 bei 1v (~110W).

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Chip im Alter mehr Spannung benötigen kann ist nicht so ungewöhnlich.

Vermute das die Board/Bios Steuerung darauf keine Rücksicht nimmt und es zu dem Ausfall kommt.

Wirds wohl sein. Micht wundert dabei nur wie extrem es ist.

1150Mhz selbst bei 1.00v stabil, 1200MHz nichtmal bei 1.26v...Gefühlt müsste bei normaler Alterung diese Kurve...flacher ausfallen...

Hast du in der Nvidia Systemsteuerung das Power Management auch auf maximale Performance eingestellt?

Ne. Aber damit hats ganz sicher auch nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh