GTX 970 Gigabyte 4GB Probleme !! Bitte helft mir !

cmk341

Neuling
Hi leute , ich habe mir vor 2 Tagen Pc teile gekauft und zusammen gebaut !
Alles funktioniert super nur meine Grafikkarte spinnt =( (4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1)

Wie ich den Pc das erste mal gestartet habe , hat alles funktioniert ... also windows , und die programme die ich runter geladen habe .

Nur als ich dann am 2 Tag Starten wollte kam nur ein schwarzer Bildschirm :( über die Boxen konnte ich hören das Window ganz normal gestartet ist nur wollte meine Grafikkarte eben kein Bild senden ( DVI und HDMI ausprobiert , DP habe ich kein kabel )

So dann neu gestartet über BIOS die OnBoard grafik ausgewählt und neue Treiber gesucht . Gesucht und gefunden also sofort installiert aber es kam wieder nur ein Schwarzer Bildschirm .... aber beim 2 mal Starten nach der Treiber installation kam plötzlich ein Bild von der Grafikkarte nur eins in 800x600 das ich leider nicht ändern konnte :hmm:....

Im internet unterwegs gewesen und herrausgefunden das man doch das BIOS updaten soll also getan , hochgefahren und es hat funktioniert aber als ich Spielen wollte ( DOTA2 ) blieb plötzlich das Bild stehen bzw fror der Rechner ein da ich die leute im TS nicht mehr reden hörte ....

Überall gesucht alle Treiber versucht die ich gefunden habe aber bis jetzt hat nichts geholfen .. könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich wäre euch seeeeehr dankbar =)

Zu meinem System :

Grafikkarte : NVIDIA GIGABYTE GeForce GTX 970 4GB Treiberversion 9.18.13.4475

Prozessor: Intel(r) CORE(TM) i5-4460 CPU@3.20 GHZ

RAM: BALLISTIX 16GB KIT (2x8 GB )DDR3-1600(PC3-12800)

Mainboard: Fatality z97X killer

Netzteil: 700 W corsair

Betriebssystem : Windows 7 64x

Hoffe ihr könnt mir helfen , danke =)
:):banana::fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine schnelle Antwort =) Das System ist komplett neu zusammen gestellt ...

Stecker nicht richtig in der Buchse oder, wie gesagt, Treiberprobleme. Windows erkennt die Graka nicht richtig oder die NV Treiber sind nicht sauber drauf.

PCIe richtig angeschlossen?
Im Bios den PCIe-Slot mal auf Gen3 eingestellt? (wenn möglich)

Geräte-Manager erkennt die Grafikkarte , pcie eingesteckt und die spannungsversorgung auch .... Treiber schon alle installiert un auch deinstalliert .... ich bin der meinung das sie funktioniert hat als keine treiber installiert waren aber windows hat se dann automatisch installiert also bin ich mir nicht sicher .... aber kann ja auch nicht richtig sein das die grafikkarte nur funktioniert wenn keine treiber drauf sin

Hi leute , ich glaub ich hab das problem gelöst (zumindest glaube ich es ) hab meine GTX 970 einfach auf einen anderen PCIe Slot gelegt und plötzlich wurde bei windwos diesmal nicht nur Nividia treiber installiert sondern wirklich auch GTX 970 .... und 3D-Vision Fotoanzeige das ich davor auch nicht hatte ... ich probier jetzt mal aus und berichte hier weiter =)

Danke nochmal an alle leute die hier geschrieben haben :banana::cool::fresse:

- - - Updated - - -

So, jetzt wollte ich gerade ein Spiel starten während Dota2 nach leuten gesucht hat ist plötzlich das bild stehen geblieben und ich konnte nur noch die maus bewegen ... nach ca. 1 minute konnte ich die maus auch nicht mehr bewegen und mich hat es aus Teamspeak gehauen ... -.-

Hi leute , ich glaub ich hab das problem gelöst (zumindest glaube ich es ) hab meine GTX 970 einfach auf einen anderen PCIe Slot gelegt und plötzlich wurde bei windwos diesmal nicht nur Nividia treiber installiert sondern wirklich auch GTX 970 .... und 3D-Vision Fotoanzeige das ich davor auch nicht hatte ... ich probier jetzt mal aus und berichte hier weiter =)

Danke nochmal an alle leute die hier geschrieben haben :banana::cool::fresse:

- - - Updated - - -

So, jetzt wollte ich gerade ein Spiel starten während Dota2 nach leuten gesucht hat ist plötzlich das bild stehen geblieben und ich konnte nur noch die maus bewegen ... nach ca. 1 minute konnte ich die maus auch nicht mehr bewegen und mich hat es aus Teamspeak gehauen ... -.-

hast du bis jetzt immer nur das eine Spiel getestet ? dann würde ich mal vorschlagen gegen zu testen ob es bei anderen Spielen oder 3D Mark, Heaven unter Last auch vorkommt.

Da ist offenbar etwas defekt, evtl. das Mainboard. Oder du hast irgendwo einen Kurzschluss.

Das ist kein Treiberproblem.

Temps mal gecheckt von CPU und Graka ? Zwar nix damit zu tun wenn nicht erkannt wird aber mit freezes im Spiel

Welchen Kühler hast Du auf deiner CPU?
Ich haue da in die gleiche Kerbe wie eagle*23*
Ot:
Insgesamt erscheint dein System schlecht zusammen gestellt.
Netzteil viel zu groß, teures Z-board bei der CPU, über 16 GB RAM lässt sich noch streiten.

könnte sein
dazu kommt noch dass die genannte grafikkarte niemals 4GB ingame nutzen kann!

ist denn da schon wieder einer auf das marketing reingefallen ;)

@tanuki82: hatteste mal eine 970? weißte aus Erfahrung wovon du sprichst?
klar kann man die 4GB ingame nutzen. wie soll sie denn 4GB nicht ingame, also aufm Desktop, nutzen?
auch wenn die letzten 0,5GB mit sehr geringer Bandbreite angebunden sind, kann man auch mit mehr als 3,5GB belegtem VRAM ohne drops zocken.
mach ich fast jeden Tag.

Hast du den Msi Afterburner installiert?.
Schonmal versucht den Takt etwas zurück zu setzen.
Oder Powerlimit mal auf 110 setzen.

könnte sein
dazu kommt noch dass die genannte grafikkarte niemals 4GB ingame nutzen kann!

ist denn da schon wieder einer auf das marketing reingefallen ;)

Bist du eine von den 10 Schaeffe Sockpuppets?
Gibt aktuell im Preisbereich keine Alternative zur GTX 970. Ausser du findest es geil für einen 2 Jahre alten Chip mehr als damals zu bezahlen.
Rebrandeon ftw.

@blubboß7
"Bist du eine von den 10 Schaeffe Sockpuppets?
Gibt aktuell im Preisbereich keine Alternative zur GTX 970. Ausser du findest es geil für einen 2 Jahre alten Chip mehr als damals zu bezahlen.
Rebrandeon ftw."

und schon wieder ein totaler Stussbeitrag von dir, ich empfehle dir dringend meine Signatur durchzulesen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
aber die 3,5GB Thematik hier auszupacken findest du sinnvoll? Hat mit den Problemen des TOs mal so gar nix zu tun.

Ist doch egal wenn das Netzteil mehr leistung hat oder ? Standartkühler der mitgeliefert wurde ... Kann doch nicht so heiß werden , denn er friert auch ein wenn ich kein Spiel spiele ....
In der Ereignisanzeige werden kritische sowie fehler angezeigt : Kritisch : 41 Kernel-Power
Fehler : 46 volmgr
2001 NvStreamSvc
6008 EventLog

Wenn das Mainboard kaputt ist , dann dürfte doch meine Onboard grafik auch nicht funktionieren ,oder ?!

Danke für eure mühe =) überprüfe gerade die Festplatte auf fehler und den Ram bzw eben alles was man mit programmen testen kann

Na, könnte ja der Pci-E Steckplatz einen weg haben.
Eine andere Karte wirst du ja nicht zufällig da haben, oder doch?.

Hast du denn mal versucht den Takt etwas zurück zu nehmen.
Die Gigabyte ist von Haus aus übertaktet soweit ich weiß, manchmal gibt es damit Probleme.

Ok das probiere ich mal ... fine nur komisch , als ich meine Grafikkarte in den anderen PCIe x16 gesteckt habe der für 8lane ausgelegt ist hat er plötzlich andere sachen installiert als beim ersten PCIe slot der 16 lane geeignet ist ... steht zumindest hier in meinem Mainboard Handbuch =/

Normal sollten beide für die Grafikkarte ausreichend sein.

Könnte mir denken das er einen anderen Treiber noch nachgeladen hat, oder vielleicht Windows Update was dazwischen gehauen hat.
Windows Update habe ich als erstes mal auf Manuelle Installation gestellt, manchmal will man was Installieren und wartet und wartet, dann stellt man fest das Update grade auch am machen war.

Ok das ist schon mal gut zu wissen , das mit der Grafikkarte kann ich dir im Moment noch nicht sagen , die Festplatten werden gerade noch überprüft , danach wechsel ich auf die GTX 970 .
dann kann ich dir , wenn es die graka erlaubt , die Taktrate und die Volt sagen =)

- - - Updated - - -

Also meine Grafikkarte wird wieder nicht erkannt bzw hatte ich erst beim 2 mal booten ein bild .... und das ist nicht sehr gut schaut aus wie ein 8bit spiel .... Schrift ist so "pixlig" das ich diese nicht erkennen kann :/ und mit meinem programm kann ich auch die momentanen Volt werte etc nicht auslesen ... gpu clock 1178 Mhz soweit ich es erkennen kann

ja ins Bios komme ich , Cpu hat immoment eine Temp von ca. 30 Grad ... Im Moment war es noch nicht der fall das der pc eingefroren ist als ich im BIOS war .. Ja ich habe die möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen, das verusche ich jetzt einfach mal.... ;D

Für mich liest sich das exakt wie mit meiner 660TI, sobald der NV Treiber installiert war =Black Screen. Ganz ehrlich Tausch die Karte um wenn die so zickt, wird die wahrscheinlich ein Knacks haben.

Da rätselst du seit gestern rum und kannst eine andere Karte testen:confused::d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh