GTX 970 Karten - Geld zurück - Preisminderung - (Spiele-)Entschädigung ?

In den meisten Fällen leider ja, denn man muss sich auch mal Anschauen in welchen Settings die Redaktionen die Games fahren um an das Problem heranzukommen... aber das sind natürlich alles völlig normale Gamingsettings nicht wahr... z.b. das PCGH mit der 970 auf Ultra Details + Ultra Texturen + 8x MSAA fährt um bei 30fps mal auf 3,5Gb Vram Usage bei FHD zu kommen und um die 4Gb mal völlig rauszuziehen auf UHD gehen muss wo selbst ne 290X oder 980 unter 15 Fps liefern... Kann man voll spielen mit den Settings... :stupid:

Man kann sich echt dermaßen lächerlich machen, sorry...

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: nVidia sollte sich in Grund und Boden blamieren das sie die User schon zum 2. mal verarscht haben - diesmal sogar die Boardpartner und Verkäufer gleich mit.

ABER: Die User sollten mal besser gucken auf was sie rumhacken, denn die 970 ist deshalb nicht gleich eine schlechte Karte oder "Schrott" wie sie von manchen mittlerweile betitelt wird. Sie ist nicht dadurch schlechter als die Benchmarks geworden mit denen sie getestet worden ist und auch der Ramverbrauch hat sich nicht dadurch automatisch vervielfacht.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nVidia eins auf den Deckel geben, anstatt die Händler und Boardpartner zu bashen die jetzt das Nachsehen haben wie es mittlerweile sehr häufig zu sehen und zu lesen ist! Ich hoffe diese Verkäufer und Boardpartner geben das direkt an nVidia weiter, erst das Fiepproblem aufgrund falscher PCB-Empfehlung, jetzt die Specs nicht so wie beschrieben... Halleluja! So nicht nVidia!

Nächste Karte wird definitiv KEINE nVidia bei mir sein, das steht fest. Allerdings gibts nach wie vor zur 970 keine Alternative... oder doch? Ich sehe keine...

Was ich noch sagen wollte:

Objektivität ist leider vielen Menschen abhanden gekommen... BOAH, DA IST NEN SHITSTORM - MITMACHEN SOFORT! ... für mehr reichts nicht mehr... Lesen was andere schreiben und direkt nachblubbern - einwandfrei... die Menschheit hat ne rosige Zukunft vor sich.

just my 2 cents.

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Watch Dogs komme ich auf ~5.5GB Auslastung und die Frames sind sogar noch ganz OK bzw es ist spielbar.

Ist aber natürlich ne Ausnahme ^^

Die 970 ist keinesfalls Schrott,die Leute die das behaupten einfach keinen Plan wovon sie labern. Aber nVidia hätte das beim Release erwähnen sollen..

In den meisten Fällen leider ja, denn man muss sich auch mal Anschauen in welchen Settings die Redaktionen die Games fahren um an das Problem heranzukommen... aber das sind natürlich alles völlig normale Gamingsettings nicht wahr... z.b. das PCGH mit der 970 auf Ultra Details + Ultra Texturen + 8x MSAA fährt um bei 30fps mal auf 3,5Gb Vram Usage bei FHD zu kommen und um die 4Gb mal völlig rauszuziehen auf UHD gehen muss wo selbst ne 290X oder 980 unter 15 Fps liefern... Kann man voll spielen mit den Settings... :stupid:

Man kann sich echt dermaßen lächerlich machen, sorry...

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: nVidia sollte sich in Grund und Boden blamieren das sie die User schon zum 2. mal verarscht haben - diesmal sogar die Boardpartner und Verkäufer gleich mit.

ABER: Die User sollten mal besser gucken auf was sie rumhacken, denn die 970 ist deshalb nicht gleich eine schlechte Karte oder "Schrott" wie sie von manchen mittlerweile betitelt wird. Sie ist nicht dadurch schlechter als die Benchmarks geworden mit denen sie getestet worden ist und auch der Ramverbrauch hat sich nicht dadurch automatisch vervielfacht.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nVidia eins auf den Deckel geben, anstatt die Händler und Boardpartner zu bashen die jetzt das Nachsehen haben wie es mittlerweile sehr häufig zu sehen und zu lesen ist! Ich hoffe diese Verkäufer und Boardpartner geben das direkt an nVidia weiter, erst das Fiepproblem aufgrund falscher PCB-Empfehlung, jetzt die Specs nicht so wie beschrieben... Halleluja! So nicht nVidia!

Nächste Karte wird definitiv KEINE nVidia bei mir sein, das steht fest. Allerdings gibts nach wie vor zur 970 keine Alternative... oder doch? Ich sehe keine...

Was ich noch sagen wollte:

Objektivität ist leider vielen Menschen abhanden gekommen... BOAH, DA IST NEN SHITSTORM - MITMACHEN SOFORT! ... für mehr reichts nicht mehr... Lesen was andere schreiben und direkt nachblubbern - einwandfrei... die Menschheit hat ne rosige Zukunft vor sich.

just my 2 cents.

Lg

Marti

sagt auch niemand das die karte schrott ist aber die probleme sind da haben sich schon bemerkbar gemacht in der praxis und nicht unter labor / märchen bedingungen. Und das wird in der Zukunft wohl nicht besser das Spiele immer mehr verlangen und das nicht nur in UHD das was ja der Kernaussage war :). Mich persönlich interessiert es nicht was andere sagen, ich habe das dumme Bildzucken auch schon vor dem Shitstorm wahr genommen nur habe ich davor noch die Spieleentwickler verflucht für ziemlich beschissene Ports.

Deswegen verstehe ich auch die ganzen Leute nicht die Krampfhaft an FPS Leistung der Karte festhalten obwohl es darum niemals ging.

Und dann die tollen Aussagen das die Karte nachdem Shitstorm einfach total beschissen sein soll, joa einige sagen das und andere haben das als kontext, mich störts nur das ich nicht vor habe in naher zukunft mir ne 4k kiste hier hinzustellen und ich trotzdem von der Problematik behelligt werde obwohl ich ohne DSR in FHD zocke und einfach nur die Spiele in Möglichst schönster Optik zu spielen.

Vllt, kannst du mir ja auf andere Weise helfen ohne Sinnlose Diskussion, war die Karte nochmal extra in einer Antistatikhülle ( hattest du ne evga 970 ? )

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich dir da helfen - sorry das ich die Frage überlesen habe: Die Karte ist nicht extra in einer Antistatikhülle, der Plastikblister ist die Antistatikhülle. (Ja, habe eine 3975er GTX 970 SSC)

Lg

Marti

Natürlich kann ich dir da helfen - sorry das ich die Frage überlesen habe: Die Karte ist nicht extra in einer Antistatikhülle, der Plastikblister ist die Antistatikhülle. (Ja, habe eine 3975er GTX 970 SSC)

Lg

Marti

Ah ok vielen dank, weil hatte mich gewundert habe ganze verpackung der Karte hier liegen und hatte mich gefragt ob die Karte innen drin nochmal inner Hülle war, aber dann ist die ja Ordnungsgemäß verpackt.

Lg

Marti

Ich hasse diese Plastikdinger von EVGA :d Antistatik finde ich deutlich angenehmer..aber naja first world problems..

Kein Problem, Frage von mir direkt zurück: Was willst du dir anstelle der 970 holen?

Bin gerade über die Sapphire R9 290X Vapor-X 8Gb gestolpert... Krankes Teil :love:

Wenn du echt so nen Vram Verbrauch hast wäre das doch genau das richtige für dich oder? Ich für meinen Teil werde wie gesagt die 970 behalten, aber die nächste Karte (2016 schätze ich) wird definitiv ne AMD sein wenn sie es nicht verhauen. :fresse:

sorry an dieser Stelle wg. der Diskussion - ist nur sehr anstrengend wenn einen das Thema überall verfolgt und die meisten einfach nur nachblubbern was sie aufgeschnappt haben, ging definitiv nicht speziell gegen dich.

LG Marti

Oder man gibt die Karte an Caseking zurück,wenn man schon keine Erstattung bekommt und holt sich eine MSI 980 für knapp "544€" bei MF.
ABER,nur wer will^^

klar, ich geb jetzt meien 970er zrück und leg nochmal 350€ drauf für 2x 980er.... lol

Kein Problem, Frage von mir direkt zurück: Was willst du dir anstelle der 970 holen?

Bin gerade über die Sapphire R9 290X Vapor-X 8Gb gestolpert... Krankes Teil :love:

Wenn du echt so nen Vram Verbrauch hast wäre das doch genau das richtige für dich oder? Ich für meinen Teil werde wie gesagt die 970 behalten, aber die nächste Karte (2016 schätze ich) wird definitiv ne AMD sein wenn sie es nicht verhauen. :fresse:

sorry an dieser Stelle wg. der Diskussion - ist nur sehr anstrengend wenn einen das Thema überall verfolgt und die meisten einfach nur nachblubbern was sie aufgeschnappt haben, ging definitiv nicht speziell gegen dich.

LG Marti

Ich denke, jetzt garkeine mehr. Ich leg mir das Geld zurück und Warte wenn vllt dies Jahr im Sommer was neues bekannt wird von AMD und NV. Dann mach ich direkt nen Rundumschlag und Upgrade restliche System mit da mein 1366 system ein wenig betagt ist und ich bei dying light wohl ins CPU Limit laufe ( erstes Spiel ).

Ansonsten ja die 290x 8 gb vram is fucking awesome aber ich würde gern bei evga / nv bleiben, aber da bleibt nur 980 und naja da warte ich lieber.

Deshalb bleibt bei mir auch die 970 - ne P/L Alternative gibt's aktuell einfach nicht.

Hallo CasekingMike,

kann man seine GTX 970 noch bei Euch zurück geben? Und wie muss ich vorgehen, wenn ich dann direkt eine GTX 980 bei Euch bestelle, muss ich wohl erst auf die Gutschrift warten!?!

Vielen Dank.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

du kannst sie nach wie vor zurückschicken und dazu einfach unser Reklamationsformular nutzen. Das findest du z.B. in meiner Signatur unter "Grafikkarten-Soforttausch". Aufgrund der Masse an Rücksendungen kann es im Moment ein paar Tage dauern, bis wir die Gutschrift ausgestellt haben, deshalb wäre es auf jeden Fall schneller, wenn du dir direkt eine GTX 980 bestellst und uns deine Kundennummer für die Rücküberweisung der Gutschrift mitteilst. Verrechnen können wir es natürlich auch, aber das dauert im Moment etwas länger.

Liebe Grüße,
Mike

Vielen Dank Mike, für die schnelle Antwort und für den erstklassigen Kundenservice:).

Gruß

Jürgen

Deshalb bleibt bei mir auch die 970 - ne P/L Alternative gibt's aktuell einfach nicht.

was man von P/L hat , hat man ja nun gesehen

----

So Paket ist heute auf den Weg geschickt worden, lustiger Weise nun mit doppelt Porto. Da die Deutsche Post hier zu Blöde ist die bezahlte PaketMarke von euch auf den weg zu schicken.

Meine Karte habt ihr heute auch bekommen. Erstmal Danke für die Kulanz oder Entgegenkommen eurerseits. Auch wenn hier einige sich nie wieder eine Nvidia Karte kaufen wollen....... Ich habe mir vorab eine 980er bei Caseking bestellt und auch schon verbaut. Wisst ihr auch warum, weil ich eh eine neue Karte brauche, ohne GraKa mein PC nicht läuft und weil ich es zu schätzen weiß das Caseking so ein Angebot macht, dann sollen sie auch den Umsatz haben.
Eigentlich war mir die 980 zu teuer, aber eine andere Alternative sehe ich für mich zur Zeit nicht. Auch wenn es eine Milchmädchen Rechnung ist, aber günstiger kann ich nicht auf die 980 aufrüsten. Das ist das einzig Positive was ich der ganzen Sache abgewinnen kann. Na ja, wie dem auch sei. Nochmal Danke an Euch.

Meine zweite Karte ist übrigens auch schon auf Retoure. .... und auch dieser Händler nimmt sie zurück. Und die anderen Händler die sich hier weigern sind für mich als Anbieter ab sofort gestrichen.

Gesendet von meinem SM-T800 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foren-Teilnehmer,

wir möchten euch hiermit über den weiteren Verlauf unseres seit 27. Januar 2015 bestehenden freiwilligen Rücknahmeangebots zu den NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten informieren.

Freiwillige Rücknahme der GTX 970 Grafikkarte noch bis 20. Februar 2015

Vorbemerkungen:

NVIDIA hat als Hersteller der Grafikchips der GTX 970 Grafikkarten vor über einer Woche eine fehlerhafte Kommunikation der technischen Spezifikationen der Speicheranbindung gegenüber der Presse eingeräumt, erklärte jedoch in den letzten Tagen wiederholt auf verschiedenen Kanälen, dass die GTX 970 genau so funktioniert, wie es von Anfang an beabsichtigt gewesen ist. Die Erläuterungen zur konkreten Funktionsweise des vier Gigabyte großen Speichers der GeForce GTX 970 durch NVIDIA-Mitarbeiter wurden daraufhin auch von vielen deutschen Medien aufgegriffen und ausführlich wiedergegeben. Sämtliche Reviews und Tests der Grafikkarten, die seit der Veröffentlichung im Internet erschienen sind, sind nach wie vor zutreffend und die – gerade im Licht der exzellenten Energieeffizienz und des attraktiven Preises – ausgezeichneten Benchmarkergebnisse haben durch die neuen Erkenntnisse zur Speicheranbindung ihre Gültigkeit nicht verloren.

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder den L2-Cache der Chips. Darüber hinaus handelt es sich bei diesen Angaben auch nicht um dem Großteil der Kunden geläufige Details, sodass sogar wir als Fachhändler mit generell sehr ausführlichen Produktbeschreibungen mangels Relevanz keine derart tiefgehenden Angaben gemacht haben. Wir gehen daher nicht davon aus, dass speziell diese bei uns nicht einmal aufgeführten Daten zu einer Kaufentscheidung geführt haben, sondern vielmehr die generell ausgesprochen positiven Testberichte zu der Grafikkarten-Serie selbst ausschlaggebend gewesen sind. Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können.

Kulanz-Rücknahme noch bis zum 20. Februar 2015:

Wir selbst sind nach wie vor davon überzeugt, dass die GTX 970 Grafikkarten unverändert ein vorzügliches Spiele-Erlebnis bieten. Trotz alledem ist uns als Community-nahes Unternehmen natürlich sehr schnell bewusst geworden, dass viele Käufer auf diese Problematik nicht sehr positiv reagiert haben. Deshalb hatten wir uns am 27. Januar rasch dazu entschlossen, eine Kulanz-Rücknahme auf freiwilliger Basis anzubieten, allerdings ausdrücklich ohne die Einräumung eines Sachmangels, analog zu den Erläuterungen der Funktionsweise durch den Hersteller NVIDIA.

Es geht uns darum, jenen Kunden, die mit ihrer GTX 970 wirklich nicht zufrieden sind, aus Kulanz die Möglichkeit einzuräumen, sie an uns zurückzuschicken und dafür den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten. Deshalb bieten wir nur eine Rücknahme an, aber keine Teilerstattungen und auch keine (uns ohnehin nicht zur Verfügung stehenden) Spiele-Gutscheine. Wir möchten hierzu klarstellen, dass die Kosten für die Rücknahmen dieser nun gebrauchten Grafikkarten allein auf unsere eigene Rechnung gehen. Aufgrund der damit verbundenen enormen finanziellen Belastung ist es uns allerdings nicht möglich, die freiwillige Rücknahme ohne Zeitbegrenzung durchzuführen.

Als Enddatum für die freiwillige Rücknahme-Option aller bis zum 26. Januar 2015 bei uns erworbenen GTX 970 Grafikkarten haben wir deshalb jetzt den 20. Februar 2015 festgelegt und möchten alle Kunden, die mit ihrer Grafikkarte unzufrieden sind, darum bitten, von dieser Maßnahme bis zum genannten Zeitpunkt Gebrauch zu machen. Wie bereits erwähnt, erstatten wir nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Aufgrund der Masse an zurückgesandten Karten möchten wir jedoch um ein paar Tage Geduld bei der Bearbeitung bitten. Die Gutschrift kann beispielsweise mit einer neuen Grafikkarte eurer Wahl verrechnet werden, Nachzahlungen sind auch kein Problem und natürlich können (Rest-)Beträge auch auf Ihr Bankkonto ausgezahlt werden.

Direkt zum Caseking-Reklamationsformular (Button ist ganz unten):
https://caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten-Soforttausch-bei-Defekt:_:1114.html

Liebe Grüße,
Mike

PS:
Weitere Informationen und NVIDIAs Statement:
Nvidia: the GeForce GTX 970 works exactly as intended - The Tech Report - Page 1

Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich mit den ganzen Karten die ihr zurückbekommt?

was passiert eigentlich mit den ganzen Karten die ihr zurückbekommt?

Wegen der immer wieder aufkommenden Frage nach den gebrauchten Karten:

Wir sammeln wohl erst mal bis zum Enddatum und wenn dann alles soweit bearbeitet und geordnet ist, werden wir weiter sehen. Bitte seht von weiteren Anfragen dazu ab ^^ Wenn wir eine B-Ware-Verkaufsaktion machen, dann werde ich hier im Thread (rechtzeitig) Bescheid geben.

Liebe Grüße,
Mike

Finde es ja toll das Ihr die Karten zurück nehmt, aber bitte nicht so großspurig sein... jeder Käufer der die Muse hat das rechtlich zu klären würde gewinnen. Sprich jeder Händler würde bei einem Rechtsstreit den Kürzeren ziehen. Ergo ist diese Kulanzaktion hier lediglich das was sowieso kommen wird. Auch bei anderen Händlern. Geht ja nicht nur um Speicher, alleine die ROP Geschichte reicht um komplett vom Kaufvertrag zurück zu treten. ^^

@ casekingmike

wie erfährt man das es weiter geht mit der reklamation trudeln dann irgendwann emails ein weil direkt im account sieht man ja nichts.

Hi MIke,

kurz auf dein vorletztes Statement zurück kommend:

Als Enddatum für die freiwillige Rücknahme-Option aller bis zum 26. Januar 2015 bei uns erworbenen GTX 970 Grafikkarten haben wir deshalb jetzt den 20. Februar 2015 festgelegt und möchten alle Kunden, die mit ihrer Grafikkarte unzufrieden sind, darum bitten, von dieser Maßnahme bis zum genannten Zeitpunkt Gebrauch zu machen. Wie bereits erwähnt, erstatten wir nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Aufgrund der Masse an zurückgesandten Karten möchten wir jedoch um ein paar Tage Geduld bei der Bearbeitung bitten. Die Gutschrift kann beispielsweise mit einer neuen Grafikkarte eurer Wahl verrechnet werden, Nachzahlungen sind auch kein Problem und natürlich können (Rest-)Beträge auch auf Ihr Bankkonto ausgezahlt werden.

KÖNNTE ich meine Karte jetzt auch komplett gegen Gutschrift zurück geben? Oder nur sozusagen im Tausch gegen eine andere Karte mit Verrechnung (egal ob der Preis der "Tauschkarte" höher oder niedriger ist).

gurß

@ casekingmike

wie erfährt man das es weiter geht mit der reklamation trudeln dann irgendwann emails ein weil direkt im account sieht man ja nichts.

Man erfährt es per E-Mail, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist. Aktuell haben wir aufgrund der Vielzahl der Einsendungen einen Rückstand von etwa 7 Werktagen.

Hi MIke,

kurz auf dein vorletztes Statement zurück kommend:

KÖNNTE ich meine Karte jetzt auch komplett gegen Gutschrift zurück geben? Oder nur sozusagen im Tausch gegen eine andere Karte mit Verrechnung (egal ob der Preis der "Tauschkarte" höher oder niedriger ist).

gurß

Du bekommst von uns eine Gutschrift in Höhe des Kaufbetrages und den können wir dir auf dein Bankkonto überweisen oder mit einer neuen Bestellung verrechnen. Restbeträge zahlen wir dann natürlich ebenfalls aus und es können auch Beträge nachgezahlt werden, wenn die neue Karte oder was auch immer bestellt wurde teurer ist.

Liebe Grüße,
Mike

Guten Morgen,

@CasekingMike, plant Ihr evtl. den Preis für eine GTX 980 für kurze Zeit zu senken?

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin nicht für unsere Preisgestaltung zuständig und kann dazu auch keine Auskunft geben. Die Preise setzen sich aus sehr vielen Faktoren zusammen, z.b. Einkaufspreise, Wechselkurse usw. und aktuell rechne ich mangels Grund nicht mit einer signifikanten Preissenkung.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Mike,

ich habe auf meiner Gigabyte G1 970 einen Kühlblock von EKWB (Nickel+acetal mit schwarzer backplate, zusätzlich noch ein plexi top) installiert.
Läuft einwandfrei aber ist mir doch irgendwie ein Dorn im Auge, da ich ein SLI setup für 4k geplant habe.
Den Kühlblock wird EKWB mir nicht erstatten, was ja auch verständlich ist.
Ist es möglich die Karte mit Kühlblock und Ersatz Plexi top an euch zu schicken und das für den Preis vom Kingmod zu verrechnen? (aktuell 559,90 EUR)
Der Originalkühler und alle Schrauben sowie Wärmeleitpaste sind noch vorhanden.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, habe da noch ein paar andere Fragen, die ein anderen Thema betreffen.

Liebe Grüße,
Matteo

Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Hab ich mir auch gedacht..rufe mal direkt EVGA an,hab auf meine Titan nen Accelero draufgehauen,vielleicht machen die ja ne neue Serie auf ^^

Ja die Frage ist ernst gemeint.
Ich erwarte nicht, dass das machbar ist, da es seitens Caseking ja auch nur reine Kulanz ist.
Aber fragen kann man ja, gerade da es der Kingmod Service ja genau so anbietet.

MfG
Matteo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh