GTX 970 oder GTX 1070 ?

noki1904

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffentlich bekomme ich ein wenig Klarheit ;-)

Momentan spiele ich fast ausschließlich RUST (ab und zu CSGO, dafür reicht mein System) und habe einfach zu wenig FPS.
Meine Einstlelungen: FullHD, alle Details/Grafik/Performance auf minimal (und ich meine wirklich komplett auf minimal :d) => ca. 30-40 FPS
Selbst ein Wechsel auf 1600x900 bringt kaum mehr FPS.


Folgendes System habe ich zurzeit:

CPU: i5-3470
Grafik: GTX 960 2 GB
RAM: 2 x 4 GB DDR3 Gskill f3-10666cl9-4gbnt
Board: ASRock B75 Pro3-M
NT: 450 Watt beQuiet Netzteil
Festplatte: Kingston HyperX SSD 120 GB (auf der Festplatte ist Rust installiert)

Meine Frage lautet: RAM von 8GB auf 16GB tauschen und statt GTX960 2GB eine GTX 970 4GB kaufen (gebraucht). (Falls mein NT das noch aushält..)
Oder lohnt es mit dem CPU/Board sogar eine GTX 1070 zu kaufen?

Ooooooder ein komplett neues System (zB i5-7600) und eine GTX 1070?
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Nur für 1 Spiel 1000 Euro ausgeben, scheint mir ein bisschen viel :)

Mir würden schon 70,80 FPS reichen.. aber ich weiß nicht, ob ich es mit der GTX 970 + 8GB mehr RAM erreichen kann..
Für meine GTX 960 bekomme ich noch ca. 100 Euro, eine GTX 970 bekomme ich für 150. D.h. 50 Euro drauflegen und evtl. noch 50 beim RAM = 100 Euro. Wäre natürlich optimal :)

Was meint ihr?


Vielen Dank vorab für alle Antworten!

n.
 
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find mal raus ob du dich überhaupt im gpu limit befindest.

wenn das herabsetzen der auflösung nicht bringt, dann klingt das erstmal nach cpu limit.
 
Ich denke schon.. aber ich kann es prüfen.. wie mache ich das am besten?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das er mit der Graka im CPU Limit hängt :d
Würde aber keine 970 kaufen, die hat nur 3,5 GB und würde demnächst wieder nicht reichen. Dann eher 1070.

Aber ob sich das alles überhaupt lohnt ist fragwürdig, auf einen i5 würde ich eh nicht mehr wechseln, zu wenig Kerne für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist einfach wahnsinnig ungeil. Ich musste ziemlich viel umherprobieren mit den Settings bis das irgendwann mal irgendwie spielbar war (2600k, GTX770). Freund von mir mit 6700K und 980ti hat fast die selben niedrigen Einstellungen. Wenn du dein System random aufwertest (auf Basis der Alpha eines Spieles, welches diesen Status vermutlich niemals verlassen wird) dann hast du meine Hochachtung - und zu viel Geld ;)
 
Mahlzeit!

Erst einmal danke für die Antworten.

@storm: ich habe mit einem Kumpel zusammen geschaut, er meinte die GPU ist ausgelastet

@bergbube: die 970 is halt ne ganze ecke besser als die 960. und mit 30, 35 fps ist das momentan einfach nur eine qual :d

@audioslave: mein kumpel hat ne 1070 und er spielt flüssig und alles auf höchsten einstellungen :)

@performer: wäre auch eine Option, aber die 1070 ist zB gerade bei Amazon.fr im Angebot für 399. Und es gibt ne Aktion: 40 Euro Cashback von MSI und man erhält einen Wildlands Key dazu (könnte man auch nochmal für 30,35 verkaufen). Sprich am Ende des Tages zahlt man 330 Euro ca.
lohnt da preislich eine 1060 überhaupt, wenn es für ein paar Euro mehr eine 1070 aktuell gibt?

ich brauch auch kein 4k oder sonst was und auch nicht alle einstellungen auf ganz hoch. ich will geringe bis mittlere grafik aber 60-80 fps konstant. unter 60 fps nervt es einfach nur.


aktuell habe ich noch folgende idee:
gebrauchtes bundle i7-4790k + 16gb ram + z97 board msi/asus bei ebay für ca. 350-400 kaufen.

welche Grafikkarte würdet ihr zu einem solchen System verbauen?
1070 oder doch eher was günstigeres?


Danke & Grüße!
 
wenn man um ca. 350 wirklich ne vernüftige 1070 bekommt, dann auf jeden fall ne 1070 zu dem 4790k bundle (der befeuert bei Bedarf auch locker ne 1080ti oder titan :d)
 
Habe 144hz :)
GTX 1070 ist bestellt und ich suche grad nach einem Bundle mit i7 4790

Danke ^^
 
und am Ende hat er doch fast 1000€ augegeben für 1 Spiel haha
 
Wildlands / For Honor gibt es doch auch für die GTX 1060^^

Und Cashback gibt es auch da: MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch wenn es "nur" 15€ sind. Immerhin landet man bei knapp ber 260€~ für nen recht brauchbaren kühler.

Von hier aus auf die 1070 MSI Gaming X aus Fr die dann effektiv 370€~ kostet, wären das +40% Aufpreis. Aber auch 40% mehr Leistung etwa~, also ist das P/L verhältnis etwa gleich. ^^

besser wird es hier: https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-geforce-gtx-1070-windforce-oc-ghost-recon-for-honor-fur-35219eur-amazonfr-993622
Wobei.. das dann dank dem MSI Cashback "nur" 20€ unterschied zur besseren MSI Gaming X wären.


Edit: OH nicht gesehen, dass du 144 Hz hast. Dann war der 1070 kauf ne gute Entscheidung. Selbst ne 1080 wäre hier nicht übertrieben gewesen, solange die CPU mitmacht.
 
Das ist ein guter Preis aber auf einem 60Hz Monitor ist es egal ob du 60 oder 80FPS hast sprich die 1060 ab 250€ würde ausreichen.

Das ist nicht richtig. Bei einem 60Hz Monitor bringen mehr fps leichte Vorteile bei

1. Input Lag
2. weniger Tearing da Versatz geringer ausfällt

Wie stark sich das bemerkbar macht ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

@TO,

bevor du an Umbau/Aufrüsten denkst wie von Storm vorgeschlagen erstmal MSI Afterburner installieren und schauen ob die GPU zu jeder Zeit mit mindestens 95-99% Auslastung läuft, in dem Fall wärst du im GPU Limit und eine bessere GPU bringt vermutlich Vorteile. Mit mehr fps steigt aber auch gleichzeitig die Anforderung an die CPU da sie mehr zu tun bekommt, so das du irgendwann, je nachdem wie stark die verbaute GPU ist, am CPU Limit ankommst.

Besuche vor allem Stellen im Spiel, wo du verstärkst Probleme hattest, dort musst du testen und beobachten. Anschließend hier berichten wie es lief, mit welcher Auslastung deine CPU dabei lief und die netten Leute hier können dir eine grobe Richtung Einschätzung liefern, welche Verbesserung möglich wäre.

Immer so handhaben: Prüfung->Ergebnis teilen->Beratung->Handeln :wink:
 
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@Performer,

da off topic

wie ich bereits schrieb, dass ist nicht korrekt. Es gibt die o.g. 2 Vorteile, wenn man einen 60Hz Monitor mit mehr als 60fps bei deaktivierten V-Sync betreibt. Hier ein Beispiel: Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

Selbst spiele ich aus dem o.g. Grund z.B. Hawken in 4K mit ca. 120fps, da das Input Lag mit knapp über 60fps und stärker schwankenden fps deutlich zunimmt und das Tearing schrecklich aussieht. Auf Grund meiner eigenen Erfahrung suchte ich damals im Netz und fand unter anderem das oben verlinkte Video und noch weitere, welche ich auf die Schnelle nicht finden kann.

Es ist auch von Spiel zu Spiel, Engine zu Engine unterschiedlich. Bei einigen Titel z.B. wirkt sich V-Sync nur wenig störend auf die Bedienung aus, bei Deus Ex Human Revolution jedoch, ist es eine absolute Katastrophe und vollkommen unspielbar. Natürlich ebenfalls abhängig vom genutzten Monitor.
 
Tearing bedeutet keine Bildsynchronisation also wie soll dann Input Lag entstehen ?
Kein Tearing bedeutet Bildsynchronisation also sind nicht mehr als 60FPS möglich !

Zwei Gründe, warum Terra123 (mit 1.) hier recht hat:
Lag ist IMMER vorhanden. Diese Verzögerung entsteht durch die Verarbeitung im System und die Zeit, wie die Daten auf den Leiterbahnen wandern respektive auch, wie schnell der Monitor ist oder auch, wie schnell die Eingabegeräte sind.
Das Inputlag sinkt mit mehr FPS auch bei fixen 60Hz, weil die Daten schneller verarbeitet werden. Das System benötigt also weniger Zeit beginnend von der Eingabe bis zur Darstellung auf dem Schirm, da der Teil in der Mitte -> nämlich die Frameberechnung, schneller wird und damit das Lag in Summe kleiner ist. (weniger Zeit vergeht)

Die zweite Sache, je nachdem, wo im Bild der Versatz einsetzt bekommst du viel schneller (im Vergleich zu fix syncem Bild) das Ergebnis der Verarbeitung angezeigt. Der Spagat geht dabei von sieht man quasi gar nicht (nur eine Zeile des neuen Bildes) bis zu sieht man ohne Probleme (Alle Zeilen des neuen Bildes bis auf eine). Bei ver-x-fachung der FPS zur Hz Zahl des Monitors kann/wird es dir sogar passieren, dass du in einem Refresh mehrere darauffolgende Bildinfos auf einem Bild siehst...
Bei einem querlaufenden Player-Modell bedeutet das dann bspw. die Füße sind schon weiter als der Körper als der Kopf usw. -> die Bilder sind NICHT vollständig. Aber es ist eben MEHR als mit fixem Sync auf 60Hz. Genau das macht den Unterschied -> inkl. dem geringerem Lag.

2. kann ich aber auch nicht nachvollziehen... Denn das ist formal nicht gegeben. Der Versatz ändert sich nicht mit der Anzahl der Frames, da die Bewegungsgeschwindigkeit nicht an der FPS Rate hängt (üblicherweise)
Er meint aber ggf. wohl, dass bei gutem Verhältnis von Hz und FPS Tearing nahezu gar nicht sichtbar ist, weil in nicht im Fokus liegenden Bereichen des Bildes, während es bei ungünstigem Verhältnis stark sichtbar ist. Wenig mehr FPS als Hz bedeutet ein durchs Bild wandernder Versatz. Wenn FPS aber ein exaktes Vielfaches von der Hz sind, dann wandert da nix ;)
Ggf. meint er aber auch, dass die Übergänge zwischen Cut-Stellen weicher sind. Das gilt dann aber auch nur für ein vielfaches der Hz und nicht für Faktor 1,x...
 
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Das steht außer Frage ;)
Aber darum gings ja nicht... Es ging darum, dass es eben nicht egal ist, auf einem 60Hz Monitor mehr wie 60FPS zu erreichen... EIN Vorteil setzt auch ein, wenn man "nur" 60Hz hat. Dafür die Erklärung... Mal davon ab, der TE verwendet nach eigener Angabe 144Hz am Monitor -> von daher. Das Thema generell ist aber nicht auf 60Hz beschränkt, sondern setzt technisch gesehen auch bei 144 FPS+ auf einem 144Hz Monitor ein. Einzig die Sichtbarkeit ist da geringer, weil die Abstände kleiner sind -> subjektiv geht das dann irgendwann unter und man "merkt" da gar nix mehr von.

PS: da muss man sich auch nix einbilden, das ganze Thema ist doch nachweislich belegt. Warum versuchst du das absichtlich zu ignorieren!? Stromverbrauch tut da eigentlich auch nix zur Sache...
 
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